PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsam reichts


JRAV
24.04.2003, 01:32
Langsam fangen die Probleme mit meinem E39 wirklich an, mir auf die Nerven
zu gehen. :mad:

Als ich letztens meine Sommerräder draufziehen ließ, bemerkte der Meister
Öltropfen unter meinem Auto. Ich wollte dann zunächst einen Termin bei dem
Laden machen, wo ich den Wagen gekauft hatte wegen Gewährleistung und so,
aber da hieß es nur ja und wäh und sie hätten keinen Termin und Meister sei im
Mai im Urlaub und ich möge doch im Juni wiederkommen.

Da wir für einige Tage nach Amsterdam wollen bestand meine Süße darauf, nochmal
zu BMW zu fahren und nachzufragen. Dort erzählte mir der Meister, ich könne beruhigt
noch eine Weile fahren, aber sei vermutlich ein Zylinderkopfschaden und ich müsse mit
einer 1000€ Reparatur rechnen.

Toll. Die Werkstatt, bei dem ich den Bimmer gekauft habe, scheint sich weitgehend zu
sperren und immer neue Ausflüchte zu erfinden, sich mit dem Wagen nicht befassen zu
müssen. Bei anderen Fehler heißt es immer ja, das sei normal, und schließlich sei der
Wagen bei Auslieferung ja ok gewesen.

Kann ich in einem solchen Fall mein Auto auf Kosten des Händler bei BMW reparieren lassen?

Mein viel älterer E34 hatte nie einen solchen Ärger gemacht, und die wenigen Probleme, die
es gab, wurden bei BMW immer kulant und unverzüglich geregelt.

Spiel inzwischen mit dem Gedanken, die Kiste zu verkaufen und mir etwas anderes zu suchen,
hab aber keine Ahnung was. Der E38 meines Vaters ist ja auch nicht gerade für seine Zuverlässigkeit
berühmt. E und A6 kann man sowieso vergessen. Jaguar hat keine Werkstatt in der Nähe.
Vielleicht W140? Keine Ahnung.

Meiner ist ja eigentlich ein wunderschönes Auto (wenn auch zur Zeit ein wenig verbeult).

Sewer Shark
24.04.2003, 09:52
das ist nun mal leider so im Autoleben.Eine richtige "Wohlfühlgarantie" gibt´s vermutlich nicht einmal bei Neuwagen.Man kann immer Pech haben.Der elterliche Sewer-E39 macht gar keine Probleme.
Ob eine BMW-Werkstatt das regeln könnte bezweifle ich auch,aber vielleicht hast Du ja Glück. Sind die sich auch wegen des Kopfdichtungsschadens sicher?

Also ich versuche gar nicht erst,Dich zum Kauf eines 928er zu überreden (:ja). Du hattest doch schon einen interessanten Gedanken. JAGUAR:! Also ich finde so einen XJ´super elegant und spitze.Die gibts auch in Langversion und als V12.
Und zum Vertragshändler braucht man doch nicht wirklich oder? Ich habe bei allen Autos immer den Bosch-Dienst beauftragt.Die hatten nicht mal mit meinem alten 6er Probleme. Und Originalteile wie Bremsen kannst Du Dir doch auch schicken lassen.

Bis dann,Sewer!

IMANUEL
24.04.2003, 10:12
Hallo JRAV !

Hat sich der Meister das Auto angesehen oder nur eine Ferndiagnose gestellt ?

Wegen ein paar Oeltropfen gleich auf Zylinderkopfschaden zu tippen, ohne
sich das genau anzuschauen ist ja wohl abenteuerlich.
Und dann noch sagen, 'da koennen sie noch beruhigt weiter fahren', ist ja wohl
hoechst unserioes.
Was fuer ein Meister ist das ? Ein Baeckermeister, Jaegermeister oder was ?
Vielleicht drueckt der Saft ja nur durch die Ventildeckeldichtung, das macht nix ausser Sauerei.

Bei angeschlagener ZKD kannst Du je nach Fahrweise/Motorbelastung bald schon stehen.

Gruss Manu

Sewer Shark
24.04.2003, 10:22
Original gepostet von IMANUEL
...Hat sich der Meister das Auto angesehen oder nur eine Ferndiagnose gestellt ?...


um 100% sicher zu gehen ist es auch eine übliche Methode,die Meßsonde des ASU Gerätes in den Kühlwasserbehälter zu hängen.Diese mißt dann evtl.azftretende Gase,welche nur bei Kopfschaden meßbar sind:B

Bis dann,Sewer!

JRAV
24.04.2003, 11:40
Es war einer der Werkstattmeister von Block am Ring. Er meinte, ich
müsse damit rechnen, hat sich das Fahrzeug aber nur einmal von unten
angesehen.

Ich hatte einmal etwas ähnliches beimE34, da war es ein 3€ Simmmerring von
Ölmeßstab.

Jaguar ist nicht ganz dumm, allerdings mag ich deren Fahrwerk nicht besonders,
ist so schwammig.

IMANUEL
24.04.2003, 11:58
Hallo Sewer !

Also bei uns steckt man die Abgassonde nicht ins Kuehlmittel,
aber das Prinzip stimmt.
Verbrennungsgase gelangen durch die defekte Kopfdichtung
oder den defekten Kopf, falls gerissen, ins Kuehlmittel.

Diese lassen sich mit einem
CO2 - Lecktester
nachweisen.

Dazu wird ein Schluck Kuehlmittel abgesaugt, in einen Pruefbehaelter gegossen,
die passende Dosis Reakionsfluessigkeit dazugeschuettet und dann gekuckt.

Wie beim B-Test zuhause :lol:lol:lol

Verfaerbt sich beim Benziner die Bruehe von blau in gelb, ist CO2 drin.
Beim Diesel wechselt die Farbe von blau in gruen.

Das ist auch die Farbe, die das Gesicht des Kunden bekommt,
wenn er die Zahl auf der Reparaturrechnung des "Freundlichen" sieht :mad:

Gruss Manu

IMANUEL
24.04.2003, 12:02
Hallo JRAV !

Bei Arden (http://www.arden.de/) gibt's prima Beine fuer die Katze !

Manu

Sewer Shark
24.04.2003, 12:29
Original gepostet von IMANUEL
Diese lassen sich mit einem
CO2 - Lecktester
nachweisen.


so was gibt´s,ist ja schon fast beängstigend:ja.Die Methode mit der ASU-Sonde habe ich auch nur zufällig bei einem Werkstattbesuch mitbekommen...

Bis dann,Sewer!

JRAV
24.04.2003, 13:37
Vermutlich deshalb 1000€ und zwei Tage Werkstatt. Na ja, ich
hoffe das hält noch ne Weile, und mir wurde ja unter Zeugen
gesagt, daß ich nix zu befürchten habe, also heizen wie üblich
und dann mal schaun :D

Bin froh, daß jetzt wenigstens das Telefon funktioniert. :cool2

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Jag XJR?

fish
24.04.2003, 18:33
Moin John,

drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Werkstattfuzzi mit seiner Vermutung verhauen hat!!!

Mit dem XJR habe ich persönlich leider noch keine Erfahrungen ,er steht aber als "Wunschkandidat" für das nächste oder übernächste Auto ganz weit Oben auf meiner Liste!!

Bei den XJ´s mit V 12 Motoren bitte nur die letzte Generation,(6,0Liter) in die engere Wahl nehmen,eine absolut lückenlose Historie und Wartung sollte er auch haben, sonst wird es ein finanzieller Selbstmord!!!

Den Tipp von Manu kann ich voll untertreichen,habe selbst ein Ardenfahrwerk und bin schlichtweg begeistert!!!

Seit geraumer Zeit hole ich mir auch die eine oder andere Information aus dem Jaguar-Forum (http://www.jaguar-forum.de) ,ist zwar weit nicht so stark frequentiert wie unser Forum, dennoch sehr informativ,da findest Du auch sicher Infos über den XJR,

Gruß, Marco