PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein allererster 7er.....


Mongoman
23.04.2003, 22:19
Ich wollte nur mal kurz zurückdenken an meinen allerersten Siebener, mein Gott, was für eine gammelige Karre (735i).
Sorry Jungs, kein Angriff, aber im Vergleich zum E32 war der 23er wohl ein kümmerlicher Versuch, einen 7er zu schaffen.

Hier eine Liste (auszugsweise) der ärgsten Mängel, an die ich mich erinnern kann:

1.) Das Zierholz sah aus wie aus einer Supermarkt-Obststeige gebrochen.

2.) Mein Zündfinger (nix electronic, Plastikteil, das im Kreis rotiert) war nach einiger Zeit so abgebrannt,
daß er nur noch die Hälfte der ursprünglichen Länge hatte und nur über 5000 RPM überhaupt noch
ein Zündfunke übergesprungen ist

3.) Kühlwasserkreis geschnüdelt. Ich weiss nicht genau, was war, aber ich denke mal, Zylinderkopf -
Das Kühlwasser ist anscheinend direkt in die Verbrennungskammer gepumpt worden. Hatte enorme
Motortemparaturen und blauen Rauch aus dem Auspuff zur Folge. Korrigiert durch eine Dose Bars Leak.

4.) Alle elektrischen Motoren (Fensterheber, Schiebedach) funktionierten nach eigenem Ermessen.

5.) Rost kam serienmässig. In Massen.

6.) Die Motorhaube hatte die ästhetische Dynamik eines Grabsteines.

7.) Das Fahrwerk, sofern als solches zu bezeichnen, war ziemlich lahmarschig.

8.) Im Winter konnte man das Schaltgetriebe überhaupt erst schalten, nachdem der
Motor einigermassen warm war.

9.) Der Startermotor war ständig defekt. Feine Sache, man hatte eine 50 / 50 Chance, ob der
Motor überhaupt startete. (Das war vor dem Zündfingerbrand, nachdem sich die Chance,
den Eimer zu starten, schnell asymptotisch gegen 0 näherte.)

10.) Zum Gaudium der Passanten zerplatzten des öfteren Kühlschläuche, um deren Inhalt dampfend, zischend
und vor allem belustigend über Strasse und Gehsteig zu verteilen.

11.) Das Armaturenbrett war aus irgendeiner Art billigen Schaums, bedeckt von einer minimalen Schicht
gummiartigen Überzugs, der prinzipiell immer gebrochen war und den Blick auf die darunterliegende
gelblich-graue, bröselige Masse freigab.

12.) Meine Sitze, und ich glaube die waren nachgerüstet, waren die schrecklichsten blauen Veloursitze, die
man sich vorstellen kann (Modell: Strassenbahn).

13.) Der Bordcomputer war wohl höchste deutsche Ingenieurskunst: rote Lämpchen, die leuchteten, wenn
was faul war. Da wurden unwichtigste Details überwacht wie etwa Wischwasser leer, wenn aber
das Öl aus war oder Bremsflüssigkeit weg, gabs keinen Alarm.

14.) An die Klimaanlage erinnere ich mich nur dunkel, gabs da überhaupt eine ?

15.) Der Kofferraumdeckel war eher eine Art Stahlplatte, die einfach von oben auf das Kofferraumloch gelegt wurde.

16.) Die Rücklichter wurden von den Abgasen gelblich gedunkelt geschmort. Hm - jammyjammy.

17.) Schwer zu glauben, daß ich tatsächlich noch viel gammeligere Karren gesehen habe als meine,
nämlich noch ältere Vergaserkrücken wie etwa den 728, der noch weniger Sonderausstattungen hatte als meiner.

Nichts für ungut, der 7er war und bleibt Kult, heute muss ich den E23 aber als das abstempeln, was von ihm
übrig ist: Seltsame Erinnerungen.

12Zylinder
23.04.2003, 22:29
Original gepostet von Mongoman
Nichts für ungut, der 7er war und bleibt Kult, heute muss ich den E23 aber als das abstempeln, was von ihm
übrig ist: Seltsame Erinnerungen.

Aber wer wird denn?? :zwink:zwink

Es ist doch immer wieder schön in Erinnerungen zu schwelgen, so auch bei einem E23. Für einige in "Nostalgie"
für andere "Realität" (Habe lange gesucht :spin:spin)

Das Ikea-Schrankwandholz, daß sich gerade beim E65/E66 wieder großer Beliebtheit erfreut, war schon damals
Kult, sofern man keinen englischen Rauchsaloon ala´Executive durch die Gegend chauffieren durfte.
(Gruss an Fish :lol:lol)
Risse im Plastikarmaturenbrett lassen sich z.B. durch die Ledervariante in der Highline-Ausstattung umgehen.
(huihh, der war jetzt gemein:zwink)

Nach Deiner Beschreibung würde ich auf eine der sogenannten "Blechnasen" (vor dem Facelift und ganz laange
vor Begriffen wie "Softclose") tippen.

Bist Du sicher, daß es überhaupt ein E23 war, oder kam öfters jemand vorbei der den Fahrschein gelocht hat?

Gruss von einem begeisterten Kult-E23 Fahrer

12 Zylinder



[Bearbeitet am 23.4.2003 von 12Zylinder]

fish
23.04.2003, 23:06
@12 Zylinder,

dauert bei mir ein büschen länger wegen Geschreibsel und Bilder-upload:, es leben die Exoten!!!


Moin Mongomann,



zu1) Holz habe ich nicht drin,er hat Vollleder!!

2)würde sagen,schlechte Wartung,miner sieht noch aus wie neu

3)bei mir schnüdelt nix...

4)auch diese Problematik ist mir fremd...

5)der Wagen auf den Bildern ist jetzt 17 Jahre,und absolut ROSTFREI..

6)nuja,das liegt im Auge des Betrachters

7)erste Übereinstimmung:zwink

8)leider keine Erfahrungswerte,da ich ausschliesslich Automatikmodelle habe

9)O.K.ein Dauerproblem hat ja jede Baurreihe ( E38= Vorderachse)

10)Ist mir bisher immer erspart geblieben

11)Wie gesagt, Vollleder,inclusive Armaturenbrett,Heckablage, Dachumrandung,ect...

12)Die Velourstühle der heutigen Generation sind nicht viel besser,oder?

13)Gemessen an der Konkurrenz war der E23 damals ein High-Tec Auto

14)Sogar Klimautomatik!!!!

15)kann dir da nicht folgen...:?

16)machen sie dann nur,wenn der Motor schon ziemlich platt ist

17)tja, schlechter geht immer....

Abschliessend noch ein paar Pics., so kann ein e23 auch aussehen....

grüsse,fish :)

http://www.7er-stammtische.de/upload/129149h1.JPG

http://www.7er-stammtische.de/upload/152603h2.JPG

http://www.7er-stammtische.de/upload/146974h3.JPG

http://www.7er-stammtische.de/upload/117141h4.JPG

http://www.7er-stammtische.de/upload/106898h5.JPG

http://www.7er-stammtische.de/upload/129308h6.JPG

http://www.7er-stammtische.de/upload/166889h7.JPG




[Bearbeitet am 2.5.2003 von fishermans friend]

classicdriver
24.04.2003, 07:57
Na, na, na,
wer wird denn gleich.
Mein 735er Schalter ist trotz seiner mittlerweile 245000 Km noch sehr gut in Schuß.
Bei dem Getriebe kann ich Dir zustimmen. Speziell der zweite Gang ist doch recht unwillig
bei niedrigen Temperaturen einzulegen. Aber nach wenigen Metern Fahrt ist das auch erledigt.
Einziges Manko bei meinem ist daß er schon den vierten Nehmerzylinder (oder wars der Geberzylinder?)
der Kupplung drin hat.
Sonst kann nicht viel an meinem "Dicken" kaputt gehen, da Lowtech-Ausstattung (EFH, Klima, BC was ist das?)
Und das Fahrverhalten oder sollte ich lieber Gleiten sagen ist einfach klasse.
Gruß
classicdriver

simpson
24.04.2003, 13:54
Hi Forum,
ich kann dem E23 "Nörgler" auch nicht ganz zustimmen. Sorry Mongoman, aber Du tust dem E23 Unrecht. Meiner ist 20 Jahre alt, technisch und optisch einwandfrei. Der E23 ist einfach Kult und kann durch NICHTS ersetzt werden. Natürlich sind heutige Autos technisch ausgereifter, aber es ist eben alles Einheitsware in Massenstückzahlen, ohne Charakter. Wenn ich mit meinem E23 durch die Stadt fahre, gucken die Leute sich um. Nicht weil sie mich bemitleiden, sondern weil der E23 eine seltene und eindrucksvolle Erscheinung darstellt.

Übrigens, seltsame Erinnerungen wird wohl eher der aktuelle 7er in ferner Zukunft auslösen.

Servus
Simpson

Mongoman
24.04.2003, 20:44
Jungs,

ich wollte ja nicht den E23 schlecht machen, war mehr so ein scherzhaftes Schwelgen in alten
Erinnerungen - und @fishermans friend - Hut ab, ein wunderschönes Exemplar ! Da konnte ich mich mit
meinem Beispiel wohl nur hinter einer Ecke verstecken. Wahrscheinlich habe ich wirklich einfach
einen Montagswagen erwischt, der zudem noch schlecht gewartet wurde.

Ich war damals ja auch nicht unzufrieden, aber wie schon gesagt, aus heutiger Sicht blicke ich mit
eher nostalgischen Gefühlen zurück, wahrscheinlich auch ein bisschen traurig, daß ich nicht so ein
schönes Modell ergattert habe wie Fishermans Friend...

LG,

Robert

fish
24.04.2003, 21:27
Keine Sorge Robert, :)

wir nehmen Dir es bestimmt nicht krumm:zwink, letztlich war es ja auch Deine persönliche „Erfahrung“ mit diesem Modell, und diese respektieren wir auch als Solche!!

Unser „Aufbäumen“ als E23 Freaks war vielmehr gegen eine evtl. Pauschalisierung dieser Baurreihe gerichtet.

Teilweise, muss ich ehrlich gestehen, gebe ich Dir sogar Recht und werde mir auch u.U. hier und jetzt eine „blutige“ Nase einhandeln (sorry Turboman:)), denn meine Erfahrungen mit dem Ur-7er (Blechnase), also das Modell vor dem Facelift sind auch wenig erfreulich:

Diese Modelle hatten , wenn überhaupt, eine miserable Rostvorsorge.

Auch eine Reihe an „Kinderkrankheiten“, explizid bei der Turboversion (745i) die manchen Besitzer an den Rand der (finanziellen)Verzweiflung gebracht hat , haben den Ruf des E23 nicht unbedingt positiv gefördert!!!

Nichts desto trotz übt der E23 eine charismtische Ausstrahlung auf mich aus, insbesondere bin ich dem 745iTurbo(Facelift-Modell) hoffnungslos verfallen.
Seine Mischung aus satter Leistung, gediegenem Komfort und schlichter Eleganz macht ihn für mich so reizvoll!!

Last but not least auch die Gewissheit über die verschwind geringe Anzahl noch gut erhaltener Exemplare gibt mir die Hoffnung , dass ein E23 mit gehobener Ausstattungunter BMW Freunden eines Tages den Status eines gesuchten Klassikers erreichen könnte!!


Mfg,Marco


P.S. Thx for the compliments,:) hier im Forum gibt es noch ein paar solcher E23-"Sahneschnitten"

NCNMUC
01.05.2003, 06:17
:o:o:o:o:o:o

Fishermans friend !!! RESPEKT
Der E23 sieht ja wie geleckt aus.. und innen erst. War der etwa die letzen
17 Jahre in einem Klimazelt in einem Panzerschrank versteckt?

Ich erinnere mich auch an meinen 732iA... alle meine Kumpels sagten immer
Panzer zu dem, aber ich muss sagen, er lief und lief. War zwar schon etwas
alt und benutzt vom Vorbesitzer für 1200 DM rübergegangen, aber was solls.
Für ein 1/2 Jahr hat er getaugt und ging dann ncoh für 1500 DM weg.

Aber Mongoman's Beschreibung von wegen Straßenbahnvelour... DA HAT ER
SCHON AUCH RECHT.. (hatte ich auch drin)... und einiges kann man echt in die
Tonne klopfen, aber verglichen mit Deinem Highline E23, das sind Welten.

Gib den bloß nie wieder her!

Grüße aus München
ncnmuc

fish
02.05.2003, 18:31
Original gepostet von ncnmuc
:o:o:o:o:o:o

Fishermans friend !!! RESPEKT
Der E23 sieht ja wie geleckt aus.. und innen erst. War der etwa die letzen
17 Jahre in einem Klimazelt in einem Panzerschrank versteckt?

:lol:lol....Nein nein, er war eher tiefgefroren, als ich Ihn im Nov. 2001 gekauft habe,stand er beim Verkäufer mit einer 5 cm. dicken Schneeschicht in seiner Auffahrt!!!

Der gute Mann (68)hat Ihn aber ansonsten wirklich sehr gut gepflegt, stand ansonsten immer in der Garage und wurde im Winter so gut wie nie bewegt!!

Er hat in 14 Jahren schlappe 125.000KM gefahren, und alle Serviceintevalle bei BMW bekommen.

Ausser ein paar leichten Gebrauchsspuren im Innenraum ( Ursache hierfür waren ironischerweise Lammfellbezüge die zur Schonung der Ledergarnitur dienen sollten..:wow:wow)sieht der Wagen aus wie NEU!!!!


Gib den bloß nie wieder her!

Grüße aus München
ncnmuc

...Ist geritzt!!!:zwink


grüsse nach Munich


fish:)