Mongoman
23.04.2003, 22:19
Ich wollte nur mal kurz zurückdenken an meinen allerersten Siebener, mein Gott, was für eine gammelige Karre (735i).
Sorry Jungs, kein Angriff, aber im Vergleich zum E32 war der 23er wohl ein kümmerlicher Versuch, einen 7er zu schaffen.
Hier eine Liste (auszugsweise) der ärgsten Mängel, an die ich mich erinnern kann:
1.) Das Zierholz sah aus wie aus einer Supermarkt-Obststeige gebrochen.
2.) Mein Zündfinger (nix electronic, Plastikteil, das im Kreis rotiert) war nach einiger Zeit so abgebrannt,
daß er nur noch die Hälfte der ursprünglichen Länge hatte und nur über 5000 RPM überhaupt noch
ein Zündfunke übergesprungen ist
3.) Kühlwasserkreis geschnüdelt. Ich weiss nicht genau, was war, aber ich denke mal, Zylinderkopf -
Das Kühlwasser ist anscheinend direkt in die Verbrennungskammer gepumpt worden. Hatte enorme
Motortemparaturen und blauen Rauch aus dem Auspuff zur Folge. Korrigiert durch eine Dose Bars Leak.
4.) Alle elektrischen Motoren (Fensterheber, Schiebedach) funktionierten nach eigenem Ermessen.
5.) Rost kam serienmässig. In Massen.
6.) Die Motorhaube hatte die ästhetische Dynamik eines Grabsteines.
7.) Das Fahrwerk, sofern als solches zu bezeichnen, war ziemlich lahmarschig.
8.) Im Winter konnte man das Schaltgetriebe überhaupt erst schalten, nachdem der
Motor einigermassen warm war.
9.) Der Startermotor war ständig defekt. Feine Sache, man hatte eine 50 / 50 Chance, ob der
Motor überhaupt startete. (Das war vor dem Zündfingerbrand, nachdem sich die Chance,
den Eimer zu starten, schnell asymptotisch gegen 0 näherte.)
10.) Zum Gaudium der Passanten zerplatzten des öfteren Kühlschläuche, um deren Inhalt dampfend, zischend
und vor allem belustigend über Strasse und Gehsteig zu verteilen.
11.) Das Armaturenbrett war aus irgendeiner Art billigen Schaums, bedeckt von einer minimalen Schicht
gummiartigen Überzugs, der prinzipiell immer gebrochen war und den Blick auf die darunterliegende
gelblich-graue, bröselige Masse freigab.
12.) Meine Sitze, und ich glaube die waren nachgerüstet, waren die schrecklichsten blauen Veloursitze, die
man sich vorstellen kann (Modell: Strassenbahn).
13.) Der Bordcomputer war wohl höchste deutsche Ingenieurskunst: rote Lämpchen, die leuchteten, wenn
was faul war. Da wurden unwichtigste Details überwacht wie etwa Wischwasser leer, wenn aber
das Öl aus war oder Bremsflüssigkeit weg, gabs keinen Alarm.
14.) An die Klimaanlage erinnere ich mich nur dunkel, gabs da überhaupt eine ?
15.) Der Kofferraumdeckel war eher eine Art Stahlplatte, die einfach von oben auf das Kofferraumloch gelegt wurde.
16.) Die Rücklichter wurden von den Abgasen gelblich gedunkelt geschmort. Hm - jammyjammy.
17.) Schwer zu glauben, daß ich tatsächlich noch viel gammeligere Karren gesehen habe als meine,
nämlich noch ältere Vergaserkrücken wie etwa den 728, der noch weniger Sonderausstattungen hatte als meiner.
Nichts für ungut, der 7er war und bleibt Kult, heute muss ich den E23 aber als das abstempeln, was von ihm
übrig ist: Seltsame Erinnerungen.
Sorry Jungs, kein Angriff, aber im Vergleich zum E32 war der 23er wohl ein kümmerlicher Versuch, einen 7er zu schaffen.
Hier eine Liste (auszugsweise) der ärgsten Mängel, an die ich mich erinnern kann:
1.) Das Zierholz sah aus wie aus einer Supermarkt-Obststeige gebrochen.
2.) Mein Zündfinger (nix electronic, Plastikteil, das im Kreis rotiert) war nach einiger Zeit so abgebrannt,
daß er nur noch die Hälfte der ursprünglichen Länge hatte und nur über 5000 RPM überhaupt noch
ein Zündfunke übergesprungen ist
3.) Kühlwasserkreis geschnüdelt. Ich weiss nicht genau, was war, aber ich denke mal, Zylinderkopf -
Das Kühlwasser ist anscheinend direkt in die Verbrennungskammer gepumpt worden. Hatte enorme
Motortemparaturen und blauen Rauch aus dem Auspuff zur Folge. Korrigiert durch eine Dose Bars Leak.
4.) Alle elektrischen Motoren (Fensterheber, Schiebedach) funktionierten nach eigenem Ermessen.
5.) Rost kam serienmässig. In Massen.
6.) Die Motorhaube hatte die ästhetische Dynamik eines Grabsteines.
7.) Das Fahrwerk, sofern als solches zu bezeichnen, war ziemlich lahmarschig.
8.) Im Winter konnte man das Schaltgetriebe überhaupt erst schalten, nachdem der
Motor einigermassen warm war.
9.) Der Startermotor war ständig defekt. Feine Sache, man hatte eine 50 / 50 Chance, ob der
Motor überhaupt startete. (Das war vor dem Zündfingerbrand, nachdem sich die Chance,
den Eimer zu starten, schnell asymptotisch gegen 0 näherte.)
10.) Zum Gaudium der Passanten zerplatzten des öfteren Kühlschläuche, um deren Inhalt dampfend, zischend
und vor allem belustigend über Strasse und Gehsteig zu verteilen.
11.) Das Armaturenbrett war aus irgendeiner Art billigen Schaums, bedeckt von einer minimalen Schicht
gummiartigen Überzugs, der prinzipiell immer gebrochen war und den Blick auf die darunterliegende
gelblich-graue, bröselige Masse freigab.
12.) Meine Sitze, und ich glaube die waren nachgerüstet, waren die schrecklichsten blauen Veloursitze, die
man sich vorstellen kann (Modell: Strassenbahn).
13.) Der Bordcomputer war wohl höchste deutsche Ingenieurskunst: rote Lämpchen, die leuchteten, wenn
was faul war. Da wurden unwichtigste Details überwacht wie etwa Wischwasser leer, wenn aber
das Öl aus war oder Bremsflüssigkeit weg, gabs keinen Alarm.
14.) An die Klimaanlage erinnere ich mich nur dunkel, gabs da überhaupt eine ?
15.) Der Kofferraumdeckel war eher eine Art Stahlplatte, die einfach von oben auf das Kofferraumloch gelegt wurde.
16.) Die Rücklichter wurden von den Abgasen gelblich gedunkelt geschmort. Hm - jammyjammy.
17.) Schwer zu glauben, daß ich tatsächlich noch viel gammeligere Karren gesehen habe als meine,
nämlich noch ältere Vergaserkrücken wie etwa den 728, der noch weniger Sonderausstattungen hatte als meiner.
Nichts für ungut, der 7er war und bleibt Kult, heute muss ich den E23 aber als das abstempeln, was von ihm
übrig ist: Seltsame Erinnerungen.