PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RDS funktioniert nicht!!!!!!!!!!!!!!


Loti
23.04.2003, 19:06
Hi 7er Kameraden,
ich habe in meinem E38 das Autoradio "RDS Professionel" eingebaut (das mit Navi/TV).
Leider habe ich noch nie bemerkt dass das RDS eingesetzt hätte im gegensatz zum Radio in meinem alten E32 (war ein "BMW Bavaria" mit RDS). Dieser hatte bei schlechtem Empfang kurz gesucht und dann eine bessere Frequenz gewählt. Bei extremen Rauschen wie oft bei Fahrten hätte der alte Radio schon längst eine stärkere Frequenz gewält, sicher!!
Kann mir jemand weiterhelfen damit ich besseren Empfang habe bzw. damit das RDS wieder geht?:?
Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt?:?

Danke für eure Bemühungen!!!!:)


Vielleicht hilft euch auch das weiter: Manchmal fängt er zu pfeifen an und das bleibt auch so wenn man den Sender wechselt!!!
[Bearbeitet am 23.4.2003 von Loti]

[Bearbeitet am 24.4.2003 von Loti]

Elmar
23.04.2003, 20:51
Hi !

RDS der neueren Generation macht sich auch bei einem Frequenzwechsel nicht
unbedingt bemerkbar. Ich nehme an, Du merkst gar nicht, wenn es
auf eine alternative Frequenz umschaltet.

Das Becker Mexico hatte zB zwei Tuner eingebaut, während der erste empfing, suchte
der andere nach Alternativen bzw. stärkeren Sendern. Das Umschalten ging ganz flott.

Also wirds in Deinem Fall mit Navi/TV-Kombination auch so sein.

Wenn es allerdings nur einen Sender gibt (und keine zweite Frequenz) kann auch nicht
umgeschaltet werden und der Empfang ist unter Umständen schlecht.

Schönen Gruß,
Elmar

JB740
23.04.2003, 22:10
und du bist sicher, dass es eingeschaltet ist:?:?:?

gruss jürgen

Loti
24.04.2003, 10:50
Ja eigentlich schon:
es sind im display fünf verschiedene Kästchen zu sehen und in jedem steht eine "Funktion" (z.B. FM;AM...) bzw. steht nicht drin, also ist leer.
und in einem steht "RDS".

Dernie
24.04.2003, 11:47
Ist denn in der Anzeige der Sendername oder die Frequenz sichtbar?
Meine bescheidene Meinung: Wenn der Sendername angezeigt wird, funktioniert RDS, ansonsten würde nur die Frequenz angezeigt.

Gruß,
Michael

Micky
24.04.2003, 12:37
hat man 2 Tuner zwischen denen unhörbar umgeschaltet wird auf die jeweil beste Frequenz. (beim Business nur ein Tuner)

Eingeschaltet sein sollte RDS natürlich schon auf dem Sender den man hört...

gruß

micky

Loti
24.04.2003, 16:06
Also bei mir ist beides zu sehen:
Sendername (jedoch nicht bei allen Sendern) sowie die Frequenz.
Aber um es mal bescheiden auszudrücken:
Ich hab meistens wirklich nen beschissenen Empfang.
Da ging der alte (Bavaria) viel besser.

Dernie
24.04.2003, 16:10
Es strahlen auch nicht alle Sender RDS-Daten aus.

FrankGo
24.04.2003, 22:29
Original gepostet von Dernie
Es strahlen auch nicht alle Sender RDS-Daten aus.

Ja mal ne Dumme Frage in ähnliche Richtung.

kann es sein, dass Dein "neues" Radio immer einen sehr schlechtem Empfang hat.
Somit auch das RDS-Signal seltenst bekommt.
... und wenn das Radio (durch defekte im Bereich Antennenverstärker oder nicht korrekt eingestecktem Antennenstecker) kein RDS-Signak bekommt, oder ein sehr sehr schwaches kann es nicht umschalten.

.. das würde auch den schlechten Empfang erklären....

Ist das "Einschaltkabel" für den Antennenverstärker (der E38 hat den doch auch ??) korrekt angeschlossen ??

Loti
25.04.2003, 11:54
:?:?:?:?:?:?
Weiß gar nicht wo ich nachschauen kann ob das "Einschaltkabel" für den Antennenverstärker korrekt angeschlossen ist!?

Wer kann mir da weiterhelfen????

Danke:)

FrankGo
25.04.2003, 12:22
Sorry, am E38 habe ich keine Ahnung.
Stell Deine Frage mal in das E38-Forum... wozu ist das denn da ? :D :B :? :spin