PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 im Musikkassettenformat


slarti
22.04.2003, 09:41
Ich lese ja seit einiger Zeit eure Beiträge über diverse Entertainmentumbauten in euren 7ern. Klar ich hätte auch gerne eine Multimediastation im Kofferraum, die DVD, CD, Navi und MP3 abspielt, aber dafür habe ich im Moment keine Zeit und ausserdem wird mein 7er eh in ca. sechs Monaten verkauft.

Also wie schaffe ich es, mit meinem normalen BMW Business Autoradio MP3 zu hören?

Vor zwei Wochen habe ich durch Zufall bei meinem Elektronikhändler was geniales gefunden:

http://www.digisette.de/

Das ist ein MP3-Player, der einen USB-Anschluß für den PC hat und quasi eine "Musikkassettentechnik", d. h. ich kann dieses Ding einfach in jeden Kassettenplayer einlegen (natürlich auch Autoradio) und mp3 hören und als portablen Player in meine Hemdtasche stecken.

Incl. 128MB Zusatzspeicher (MMC) passen ca. drei volle 3 CD´s im MP3-Format auf die Kassette. Incl. Zusatzspeicher kostet das dann insgesamt ca. 150 €. Alleine die Speicherkarte kostet so 60 €. Und die braucht ihr auch weil ohne hat das Teil nur 32 MB, d. h. da passen nur so 5 Lieder drauf :lol

Ist doch mal eine nette Lösung für Leute, die mp3 im Auto hören wollen und nicht gross umbauen wollen bzw. können.

Achja ein Nachteil: Das Teil läuft mit einem Akku, der nach ca. 3-4 Stunden leer ist ;)

Franz3250
23.04.2003, 14:14
Tolle Sache. Jetzt müsste man nur noch einen Trick finden, dem Miniakku zu einer etwas längeren Lebensdauer zu verhelfen. :)

Gruss
Franz

slarti
23.04.2003, 16:24
Kaufe dir für ca. 8 € einen zweiten Akku und für x € eine Ladegerät für den Zigarettenanzünder.

Die Ladung dauert ca. 3 Std. -> unbeschränkte Spielzeit ;)

Franz3250
23.04.2003, 17:05
Hmm ... Wäre eine Variante. Aber nicht so wirklich perfekt. Ich vergesse schon immer, mein Mobiltel. zu laden. Was soll dann erst mit den kleinen Knopfzellen werden? :lol

Gruss
Franz

roland eckstein
23.04.2003, 17:59
:D echt geile sache die:D

OnlyTheFinest
26.04.2003, 19:13
Gibt es doch schon länger! Hatten wir auch schon mal hier im Forum...
Für mich halt wieder nur eine "halbe Sache"!! Wenn schon, dann MP3 6fach-Wechsler - der leider nicht zum Bordradio und Navi passt:mad::mad:
Varianten: DVD-Player in der Mittelkonsole oder PC im Kofferraum (siehe die entsprechender Threads)

Grüße
OnlyTheFinest:cool:

Fireblade
27.04.2003, 09:26
Warum baust du dir nicht einfach ein mp3 player ein wie ich.
Da haste zwar keine funktion am MFL aber dafür mp3.
Falls du dich dafür entscheidest achte beim kauf eines mp3 radios drauf das er unterordner lesen kann!
Ohne diese funktion suchste dich dumm und dähmlich wenn du ein bestimmtes lied suchst.
Gruß

roland eckstein
28.04.2003, 23:11
was fallt ihr denn jetzt über slarti her. die idee finde ich super und für 59euro eine echte alternative. die idee ist gut und das ist gut so:lol

slarti
29.04.2003, 04:09
Hehe roland - np :)

Ich will ja auch keine Werbung für das Ding machen und wie ich eingangs geschrieben habe, stellt es mit Sicherheit keine Ideallösung dar...

Nach einigen Wochen des Testens habe ich im übrigen auch festgestellt, dass die digisette manchmal Probleme mit dem Titelsuchlauf hat. Idealerweise kann man am Autoradio einfach zum nächsten Titel "vorspulen" - das klappt auch nicht immer hundertprozentig, manchmal spult er sich fast tot - das ganze ist aber verschmerzbar, da es eher selten auftritt.

Ahja danke Fireblade für den Tip mit den Unterordner. Wusste gar nicht, dass man darauf achten muss. An ein MP3 Radio habe ich auch schon gedacht. Aber ich höre halt doch meistens Radio und ich finde die Bedienung über das MFL dann eleganter. Ausserdem habe ich einen 6fach-Wechsler von BMW im Kofferraum, den möchte ich auch nicht einfach so tot hinten rumliegen lassen, da dieser bestimmt nicht mit einem 0815-Radio verlinkbar ist.
Welches MP3-Radio kannst du empfehlen?

Naja und dann kommt noch hinzu, dass ich meinen 740er in den nächsten Monaten wohl eh verkaufe und mir entweder einen 740d oder 530d touring hole - und zwar diesmal mit Bordmonitor :)
Ich muss also jetzt nicht für ein paar hundert euros ein Radio kaufen, dass ich eh dann nicht mehr verbauen kann...

Oinky
30.04.2003, 00:03
s. betreff

Jensemann
30.04.2003, 07:59
Hallo Franz,
eine konstruktive Herausvorderung wäre für den Hersteller, mit Hilfe der Antriebsrolle des Cassetten-Laufwerks die Energieversorgung zu realisieren. :)
Wer will schon im 7er ein Kabel aus dem Kassettenteil zum Zigarettenanzünder hängen haben?
Gruß Jens

Original gepostet von Franz3250
Tolle Sache. Jetzt müsste man nur noch einen Trick finden, dem Miniakku zu einer etwas längeren Lebensdauer zu verhelfen. :)

Gruss
Franz

whereever
28.11.2003, 12:24
Original geschrieben von slarti
Kaufe dir für ca. 8 � einen zweiten Akku und für x � eine Ladegerät für den Zigarettenanzünder.

Die Ladung dauert ca. 3 Std. -> unbeschränkte Spielzeit ;)

Noch besser dürfte ein MP3 -Player von z. B. Aldi sein, den man an einen UKW-Sender anschließt, den man dann im Radio hören kann!!!

1. wesentlich mehr Datenträgergrösse
2. weniger Arbeit am Compi
3. bessere Stromversorgung
4. überhaupt keine Verkabelung!!
5. Bei ebay werden die Digisetten fast verschenkt!!???

Ich mach mich jetzt auf die Suche
nach dieser elegenten Lösung!!

whereever

Franz3250
28.11.2003, 12:54
Das ist in der Tat eine sehr elegante Lösung.
Hier gab's schon mal einen Thread darüber. (http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=20396&page=1)

Gruss
Franz

jaguarman
01.12.2003, 11:14
also ich benutze den jamba! CD-MP3-player mit einem zusätzlichem cassettenadapter.
Der passt genau in das Ablagefach links vom Lenkrad. :cool2
Dort habe ich mir 'nen 12V Anschluss (hinter der Zündung) hingelegt :cool:
und ein mini(selbstgebautes) Netzteil angeschlossen. Das alles ist nicht sichtbar,
weil die Teile halt im Ablagefach sind.
Der jamba-player hat eine Kabelfernbedienung (mittlerweile mit Display!!).
Das Kabel führe ich - ebenfalls nicht sichtbar - hinterm Lenkrad entlang und habe die
Bedieneinheit neben dem Schalter für den Tempomat (direkt am Holz) positioniert.
Von dort geht ein Kabel (wieder nicht sichtbar) hinter der oberen kante des holzes
bisoberhalb des Cassettenschachtes und von dort - etwa 2 cm. sichtbar :( - in den Cassettenschacht.

Der Player hat einen Prima zufallsmodus (alle Titel/Nur Ordner usw.), so daß ich
ca. 10 Stunden ohne die CD zu wechseln in CD-qualität hören kann.
Dazu brauche ich keinen Wechsler. :nein

Die Lösung ist recht preiswert, mit geringen aufwand zu installieren und klingt astrein. :k
Mit DSP kann ich alles von AC/DC über Bocelli bis ZZTop hören.

Gruß

Peter