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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EML


atze
16.07.2002, 07:17
meine EML Lampe geht hin und wieder nach kurzen Beschleunigungen an, ich glaube Drosselklappenpoti. Kann mir jemand sagen wo dieses Ding sitzt, kann mann das selbst tauschen, ich sollte noch hinzufügen das mein 735i dann nur im Notprogramm läuft
Verdacht von BMW nach telefonat, es ist Drosselklappen Steuerung und nun ????

[Bearbeitet am 16.7.2002 von atze]:(

[Bearbeitet am 16.7.2002 von atze]

[Bearbeitet am 16.7.2002 von atze]

FrankGo
16.07.2002, 11:02
Die Drosselklappe ist das Teil, wo "früher" der Gaszug ran ging.

Den Poti einzeln zu tauschen wird wohl unmöglich sein. Ich glaube hier oder auf www.E34.de (der bauähnliche 5er mit gleichen Motoren) habe ich mal ein Anleitung gelesen, den Poti zu säubern.

Die Drosselklappe sitz "über" dem Motor beim Reihen-Sechszylinder.

Aber da Du nicht schreibst (am besten im "Benutzerbereich Deinen Daten dazu geben), wes für n Motor Du hast ......

atze
16.07.2002, 16:37
nach telefonat mit BMW meinten die es ist warscheinlich die Drosselklappensteuerung und nun ??

FrankGo
16.07.2002, 20:32
Richtig.
Das ist der "Standard-Fehler";
insbesondere wenn Du dauernd "EML" Meldungen hast, wenn es feucht draußen ist.

Suche nach den Anleitungen, wie es zu machen ist. Dann kannst Du Dich ran wagen.

ABER:
Lese vorher mal den Fehlerspeicher aus.
Das kann schon die Lösung sein.

atze
16.07.2002, 22:01
Du meinst bestimmt Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen oder meintest Du Fehlerspeicher löschen durch Batterie abklemmen.

FrankGo
16.07.2002, 22:22
Löschen hat bei mir immer längere Zeit "Ruhe vor EML" gebracht.
(Batterie länger als 15 Minuten abklemmen.)

Fehlerspeicher vorher auslesen wäre nicht so schlecht, aber bei BMW meißt teuer. Deshalb baue ich mir gerade so n Ausleser selbst. Dabei habeich am Platinenlayout n paar Kleinigkeiten geändert, damit es auch in n normales Streichholtzschächtelchen passt.
Wahrscheinlich setze ich die Platine aber in n altes Relais-Gehäuse. Sieht dann dauerhafter und mehr nach "Auto" aus.

atze
16.07.2002, 22:28
Hast Du ne Ahnung was die dafür nehmen

Ragman
16.07.2002, 22:32
@FrankGo

Das Teil zum Fehlerspeicherauslesen Marke selbstbau würde mich auch interessieren.

Gruß Ragman

FrankGo
16.07.2002, 22:41
Hier (danaben steht n 1 Euro-Stück).
Nur die Kabel muß ich noch anlöten; aber heute nicht mehr.
Auch werde ich die Platine noch überall dort abschneiden, wo keine Bauteile sitzen.
Schaltplan und Bauanleitung steht sehr gut erklärt auf www.E34.de.

Ragman
16.07.2002, 22:42
Jupp

Alles Klar.

Gruß Ragman

atze
16.07.2002, 22:44
löst zwar jetzt nicht mein Problem aber sonst eine Super Idee, ich kenne jemanden den ein Gerät zum Auslesen hat er weiß aber nicht wie es funktioniert schade eigentlich oder?

FrankGo
16.07.2002, 22:50
Dem kann ja geholfen werden.
Versuche doch den Kontakt herzustellen / herraus zu finden, woran es liegt, dass es nicht geht.
Dann hast Du eine billige Möglichkeit, den Fehlerspeicher aus zu lesen.

... oder er soll (wenn es sich um n BMW-Gerät handelt - MODIC oder so) mal sagen, wass er dafür an Finanziellen Mitteln haben will, denn "Original" ist Geiler als n Billig-Nachbau.
... auch kann "Original" mehr, als nur Auslesen.

chatfuchs
17.07.2002, 00:29
Woher kommst Du ?
Habe auch einen Selbstbau zum auslesen - allerdings noch mir 2 Seriellen Schnittstellen auf der PC-Seite und Carsoft. Gibt es da jetzt andere Lösungen zum Eigenbau?

Gruß Frank

FrankGo
17.07.2002, 00:53
Woher ich komme ??
PLZ 54290 ist nicht soo weit weg von Köln, wohin ich übrigens mein 1.Motorrad verkauft und angeliefert habe.

Das Teil, was ich gebastelt habe ist leider für 2 COMs. Es gibt Systeme für 1 COM, aber die kosten (aus der Erinnerung): 900 Euro, und das muß nicht sein.

Nen 386er Laptop mit 2 COMs tut es und ist mir ganz knapp bei eBay durch die Lappen gegangen.

Unabhängig davon versuche ich (wenn das Teil läuft) eine Umsetzung auf die parallele Schnittstelle (Drucker), denn wenn Daten gleichzeitig gelesen werden können, dann muß auch ein nacheinander gehen.
... muß mich mal dementsprechend schlau machen. ...

Wenn ich weiterhin so arbeitslos bin, dann kann das nicht mehr lange dauern ;).

PS: Zu der "Elektronik" selbst:
Mal ganz dumm gesagt stabilisiert die Elektronik nur die Daten, die der BMW ausspucken soll. Die Elektronik "glättet" per Billig-IC die Daten, so dass sie den Computer nicht zerstören und von diesem fehlerfrei gelesen werden können.
Schließlich ist es billiger, wenn Bauteile für 5 DM kaputt gehen, als n Laptop.

atze
18.07.2002, 07:12
jetzt spinnt meine elektronik total, gestern nach dem starten zeigt er Getriebeprogramm im Display ich musste mehrmals den Motor abstellen um aus dem Notprogramm zu kommen. Später am Abend habe ich noch eine Testfahrt gemacht da war wieder alles im grünen Bereich kein EML, kein Getriebeprogramm.
Kann es sein das einfach die elektronik falsche Meldungen liefert durch Wackelkontakt oder Korrosion?

FrankGo
18.07.2002, 12:06
JA.

atze
19.07.2002, 06:58
und, was nun ?

FrankGo
19.07.2002, 09:37
verszcueh die
Orginal gepostet von atze
Kann es sein das einfach die elektronik falsche Meldungen liefert durch Wackelkontakt oder Korrosion?
weg zu bekommen, was sonst ?? *grinz*

Also ich habe bei mir (auch EML-Problem) so alle Masseverbindungen die ich gefunden haben mal gelöst und -obwohl die alle optisch 1a waren- gesäubert und wieder befestigt.
Die Batteriepole auch.
Dann habe ich alle Steuergeräte mal raus gezogen und wieder rein gesteckt.
Fehlerspeicher durch längeres abklemmen der Batterie gelöscht.
DAS hat bei mir bis jetzt geholfen.
... wenn ich mit der Elektrik fertig bin kommt alles, was unter der Motorhaube liegt dran.

.. wie ist das mit dem Fehlerspeischer-Ausleser ?? Hast Du bei dem Besitzer mal nachgeharkt ?
Ist es ein Original-Gerät ??

atze
19.07.2002, 13:01
Urlaubszeit, der ist 3 Wochen in Spanien.
Ich lasse erstmal den Fehlerspeicher bei BMW auslesen und werden dann alle Kontakte überprüfen. BMW will natürlich sofort die Drosselklappensteuerung für ca. 1000€ austauschen. Ich glaube in der Zwischenzeit nicht mehr an Drosselklappensteuerung oder besser ausgedrückt ich hoffe auf die preiswertere Lösung.
Vieleicht sollte ich mir einen E38 kaufen aber durch den Teuro viel zu teuer.

FrankGo
19.07.2002, 13:18
OK.
Melde Dich dann bitte und sage bescheid, was es war, wenn sie was "kleines" Gefunden haben.

chatfuchs
20.07.2002, 05:28
Habe bei meinem Wagen auch schon die Drosselklappen tauschen dürfen/müssen. Habe mir selber dafür 2 bei Ebay ersteigert und vor dem Einbau nochmal komplett gereinigt und die Kontakte neu eingestellt. Nach dem Einbau waren die Probleme auch aus der Welt! Also empfehle ich dir von einem Autoverwerter etc. / oder aus dem Internet so ein Teil zu erwerben und einfach auf verdacht zu tauschen. Das ist immerhin viel günstiger und recht flink gemacht ... als BMW eine große Freude zu machen :o)

Gruß Frank