PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung E32 hinten


dick-durstig
15.07.2002, 20:44
Ich habe eine beheizte Rückbank+Lehne Buffalo Leder.
Ist aber nur eine Vorbereitung, da ich keine Schalter dafür habe.
Die Kopfstützen sind elektrisch sonst nichts weiter...
Wer hat eine solche Rückbank original beheizt, und kann mir sagen welche Teile (Schalter ,Relais, usw.) ich brauche?
Und wo gehört der Schalter dann hin?

Danke und Grüße an alle,

Erich
20.07.2002, 03:25
Die Wippschalter befinden sich am Ende der Mittelkonsole unter den Belueftungsgrills.
Die Sitzheizung funktioniert nur bei laufendem Motor, beim Beifahrer und bei den Fondpassagieren ausserdem nur, wenn diese angeschnallt sind.
Hab leider keine Info ueber Relais etc., da bei mir schon original eingebaut

FN High Power
06.01.2008, 21:48
Die Sitzheizung funktioniert nur bei laufendem Motor, beim Beifahrer und bei den Fondpassagieren ausserdem nur, wenn diese angeschnallt sind.
Hab leider keine Info ueber Relais etc., da bei mir schon original eingebaut

:o und das schon beim E32!!! Mal schauen, ob das beim Nachfolger auch so ist:ja
In der Bucht werden Heizmatten für einen E32 vorne angeboten, passen die auch für die Fondsitze im E38? Also was die Stecker angeht?! Bräuchte bald ne Antwort:top

gandalf
06.01.2008, 23:20
Der Kabelbaum (für die Anschlüsse im Fond und die Wippschalter) ist nicht vorhanden,mußt du dir noch besorgen. Habe letztes Jahr von meinem alten 740 die Fondsitzheizung und das elektr. Heckrollo in meinem jetzigen verpflanzt. Meine das der Kabelbaum zusammen war und zum Einbau must du den Teppich hinten komplett anheben.

christian 72
06.01.2008, 23:24
Hallo Leute!
Was brauch ich zum nachrüsten? Danke!

peter becker
06.01.2008, 23:25
Der Kabelbaum (für die Anschlüsse im Fond und die Wippschalter) ist nicht vorhanden,mußt du dir noch besorgen. Habe letztes Jahr von meinem alten 740 die Fondsitzheizung und das elektr. Heckrollo in meinem jetzigen verpflanzt. Meine das der Kabelbaum zusammen war und zum Einbau must du den Teppich hinten komplett anheben.

wo man auch aufpassen muss, es gab bei den älteren modellen wippschalter
und bei neueren modellen tastschalter, die anschlüsse sind NICHT!!! gleich
und lassen sich auch nicht umarbeiten.

man muss also darauf achten,dass die matten mit den steckern,der kabelbaum
mit den schaltern aus dem gleichen modell stammen.

viele grüsse

peter

ps. ich weiss leider nicht,wann die umstellung war, mein 89er hat die wippschalter, mein 91er hat die tastschalter.

christian 72
06.01.2008, 23:26
Nachrüstbar??

peter becker
06.01.2008, 23:32
Nachrüstbar??

hallo christian

klar ist das nachrüstbar, du musst nur darauf achten,dass alles aus dem
gleichen auto stammt,wenn du umrüstest.
wie oben beschrieben, haben sich die schalter von kippschaltern zu tastschaltern geändert und man kann die schalter nicht an das jeweils
andere systhem anschliessen.
auch sehen die heizmatten hinten gaaaaanz anders aus,als vorne, ich hatte
mal welche für vorne ersteigert und dachte,ich könne sie für hinten verwenden, tja, iss nicht, hinten sind das richtige grosse heiztafeln und nicht
die typische form des grossen E wie es vorn der fall ist.
auch sind die heizmatten vorne für ledersitze und stoffsitze total anders.

viele grüsse

peter

FN High Power
06.01.2008, 23:50
gut zu wissen!

Auch wenn das hier das falsche Forum ist (eins oben drüber bekam ich bis dato keine Antwort), kann mir vielleicht jemand sagen, welche ETK-Nummer die hinteren Heizelemente für einen 01/95 E38 haben? Finde die einfach nicht:?

Besten Dank im Voraus!

jammasterj
07.01.2008, 17:36
Hallo,
bei mir geht die Sitzheizung hinten auch,
wenn keiner da sitzt bzw. angeschnallt ist!
Meine Gurtschlößer haben auch keine Kabelzuführung, wegen Kontakten für diese Funktion.

Da gibt es also auch unterschiede.

Gruß jammasterj

peter becker
07.01.2008, 17:57
Hallo,
bei mir geht die Sitzheizung hinten auch,
wenn keiner da sitzt bzw. angeschnallt ist!
Meine Gurtschlößer haben auch keine Kabelzuführung, wegen Kontakten für diese Funktion.

Da gibt es also auch unterschiede.

Gruß jammasterj

ja, ist bei mir (vorne) auch so, die heizung geht auch,wenn ich den gurt
nicht anlege.

viele grüsse

peter