PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung geht nicht abzustellen


thomas
15.07.2002, 16:24
Hallo
Kennt jemand das Problem das sich die Heizung nicht abschalten lässt (es kommt immer!!! warme Luft - lässt sich nicht regulieren)?Mir sagte jemand das es an den Heizungsventilen liegen könnte?Kann das so sein?Hilft da nur ein Austausch oder kann man da was machen?Hat jemand eine Idee?
Thomas

FrankGo
15.07.2002, 18:49
Das system ist so (ohne Klima):
Du stellst eine Temperatur und Lüfterspeed ein.
Die Elektronik mißt, wie warm die Luft im Inneraum, im Fußraum und die Aussenluft ist.
Dementsprechend regelt die Elektronik, wie lange das Heizungsventil für die entsprechende Seite öffnet.
Die Elektronik mißt und regelt ständig nach.

Nun zu Deinem Problem:
entweder wird der Elektronik gesagt: im Fußraum sind immer noch Minus 12 Grad, bitte etwas heizen (Temperaturfühler defekt, sehr selten)

oder

die Heizventile lassen sich nicht mehr steuern (auch selten)

oder

die Elektronik regelt gar nichts mehr, weil sie defekt ist (häufig so).
Dann gehen die Heizventile auf "volle Pulle", denn im Winter ohne Heizung kann tödlich sein, im Sommer kann man ja das Gebläse ausschalten.


Wenn auf beiden Seiten, egal wohin Du Luft haben willst (alle Stellungen einzeln für n paar Minuten ausprobieren) IMMER maximale Wärme kommt, dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Elektronik defekt. Wenn nur EINSEITIG ständig max. Wärme kommt, so ist das Suchen schon aufwändiger.

Elektronik defekt: zumeißt sind es kalte Lötstellen an dem Drehregler-Ding oder an der eigentlichen Elektronik vorne unten zwischen den Fußräimen Fahrer/Beifahrer.

thomas
15.07.2002, 19:03
Hallo und danke erstmal
Na da werde ich erst mal probieren ob es auf beiden Seiten so ist wie Du es beschreibst.Da kann ich dann geziehlt weiter suchen.Kann man das Eletronikteil dann einfach so wechseln (als "mittelmäßig begabter " Hobbyschrauber )oder sollte man das lieber einer Werkstatt anvertrauen?Was kann so ein Teil denn kosten?
Thomas

15.07.2002, 19:24
hallo

bei mir war es so, daß nur auf der fahrerseite dauernd heiße luft austrat (kein klima).
ein wechsel der heizventileinheit (motorraum neben dem sicherungskasten) brachte alles wieder in den normalzustand und es funzt wieder einwandfrei.

--
norbert

thomas
15.07.2002, 20:31
Hallo
Ja so habe ich das auch schon gehört.Ich hoffe nur das es bei mir genau so ist und nicht so wie es FrankGo beschrieben hat die Elektronik.
Mal sehn...
Thomas

15.07.2002, 23:28
@ thomas

wenn du nen kumpel bei dir hast kannst du ja auch mal folgendes versuchen.
nimm die schutzabdeckung vom heizungsventil runter und klopfe mal mit nem schraubenziehergriff oder kleinem gummihammer ganz vorsichtig auf die kappen der ventile, währen dein kumpel den heizungsregler ein paar mal hin und her dreht.
vielleicht hängen die dinger nur ganz leicht fest und kommen dadurch wieder frei.
hat´s auch schon gegeben.

--
norbert

FrankGo
15.07.2002, 23:39
Du kannst auch die Heizungsventile ausbauen und öffnen (6 Schrauben).
Dann kannst Du sie nochmals anklemmen und mit leicht laufender Lüftung (Motor aus, Zündung an) per "Drehregler" (Heizungs-Temperatur-Dreher) zusehen, wie sie sich bewegen (auf und ab).

[Bearbeitet am 15.7.2002 von FrankGo]

thomas
16.07.2002, 08:37
Danke erstmal
ich werde das alles mal probieren und gebe dann noch mal bescheid.
Thomas

Big M
17.07.2002, 08:38
Also aus eigener Erfahrung mit dem Problem tipte bei diesem Problem jeder befragte auf die Heizungsventile. Soll wohl in 99% aller Fälle so sein und war es dann auch.Neue haben ca. 140 EUR gekostet.

thomas
18.07.2002, 09:47
Moin Moin
Also es ist so das nur auf einer Seite warme Luft kommt.Nun werde ich das mit den Ventilen mal weiterverfolgen.Mal sehn was da zu machen ist aber ich denke vieleicht auch an einen Wechsel der Ventile.Zerlegen und reinigen geht wohl nicht oder hat das schon mal einer gemacht?Vieleicht sind neue aber die sichere Wahl.
Thomas

FrankGo
18.07.2002, 11:32
Zerlegen und Reinigen geht Kinderleicht.
Die Teile ausbauen hat länger gedauert,m als sie zu zerlegen.

Du kannst auch im "offenen Zustand" testen, ob die Ventile gehen, indem Du sie ohne Deckel ans Kabel dran hängst und Zündung an (NICHT den Motor an) und Lüftung an, Temeraturregler drehen -> schon bewegen sie sich entsprechend.

PS: Beim lösen des Deckels bitte vorsichtig, denn die Ventile hängen an dünnen Drähten, denn es sind eigentlich "nur" Elektro-Magnete und der sich bewegende Eisenkern ist das "Ventil".

thomas
31.07.2002, 19:54
Hallo Leute :D
Jetzt geht alles wieder.Ich habe die Ventile ausgetauscht.Eine der 2 el. Spulen die das Ventil öffnen und schließen sollen war def.(Draht abgerissen).Das neue Teil kostete 108 Euro(orig. BMW).Der Einbau ist Kinderleicht und dauert nur 10-15 Minuten.Feine Sache also.
MfG Thomas

31.07.2002, 19:57
und schon wieder ein zufriedener kunde. :D

--
norbert

thomas
02.08.2002, 12:40
:D na klar auf jeden fall :D