PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MK1 auf MK3 oder MK4 umrüsten


Mongoman
16.04.2003, 10:49
Bis jetzt wurde immer behauptet, eine Umrüstung von MK1 auf MK3 oder MK4 würde einen komplett neuen
Kabelbaum erfordern - ab sofort stimmt das nicht mehr. Es gibt einen Adapterkabelsatz von BMW, der
nur im Kofferraum eingesteckt wird und den bestehenden Kabelbaum weiterverwendet:

Teilenummern:
61128381219 Adapterkabelsatz
61126907840 Leitung

Kosten ca. 50 Euro - einfachst anzustecken.

Aber jetzt endlich auch die Bilder:

http://fastrun2.aon.at/nav5.jpg
http://fastrun2.aon.at/nav6.jpg
http://fastrun2.aon.at/nav7.jpg
http://fastrun2.aon.at/nav8.jpg

Robert

[Bearbeitet am 16.4.2003 von Mongoman]

[Bearbeitet am 16.4.2003 von Mongoman]

leucciman
16.04.2003, 19:39
hallo,
das ist genau das was ich suche.
wie hast du denn den monitor angeschlossen?? oder war er schon vorher drinn?
habe jetzt auch ein mk 1 mit 4:3 monitor. würde ich auch gerne wechseln

Mongoman
16.04.2003, 22:10
Der 16:9-Schirm wird einfach an die bestehenden Kabel gehängt, ein weisser und ein blauer Stecker....

malaks
01.05.2003, 09:46
BMW solten mal öfters hier mal reinschauen, damit sie was lernen die stellen sich ja manchmal sehr dumm an.

Ihr seit einfach super Jungs.

Gruß Alex

Franz3250
12.05.2003, 12:28
Ergänzung, welche Mongoman in einem anderen Posting (PID: 122432) zu diesem Thema geschrieben hat (ist also NICHT auf meinem Mist gewachsen - so von wegen Copyright und so ... ;) ):
Original geschrieben von Mongoman
Es gibt da anscheinend doch mehrere Fragen. Ganz von Anfang an:

Ich habe einen MK1-Rechner mit 4:3 - Schirm gegen einen MKIII-Rechner mit 16:9-Schirm getauscht.
Dazu gibt es das Adapterkabel von BMW aus meinem Post.

1.) Solange der Bildschirm nicht getauscht wird, kann das alte Videomodul weiterverwendet werden.
2.) Wenn der Bildschirm auf 16:9 getauscht wird, muss ein neues 16:9-Videomodul high her, wenn die
TV-Funktion nach wie vor verfügbar sein soll.
3.) Die wesentlichste Neuerung ist das Videosignal für den Bordmonitor. Beim MK1 kam das Menü und
alle Darstellungen direkt aus dem Videomodul. Ab dem MK2 kommen jedoch alle Menüs, Graphiken und
Darstellungen (bis auf TV) direkt aus dem Navirechner ! Wenn man also nur den Adapterkabelsatz verwendet,
versucht das System nach wie vor ein Menü aus dem Videomodul zu ziehen, was natürlich nicht klappen
kann. Das System muss bei BMW neu codiert werden, was ich so verstanden habe, daß das
System kapiert, daß das Bildsignal jetzt beim Navi-Rechner abgeholt werden muss und nicht mehr
vom Videomodul.

Alle Klarheiten beseitigt ?

Robert

newline
21.05.2003, 14:00
Ich habe noch einen MK2i rumzuliegen und würde jetzt natürlich brennend wissen ob ich diesen auch an einen bestehenden Kabelsatz vom MK1 anschliessen kann ?

Funzt dieser Adabterkabelsatz dort auch ?

Der Freundliche meinte es ginge nur von MK1 auf MK3, was nichts zu heißen hat, da er von einem MK2i auch noch nichts gehört hat.

Ich freue mich über viele Feedbacks !!!!!!

Grüße aus Berlin.

Franz3250
21.05.2003, 16:27
Ich habe in nächster Zeit selber ein Upgrade von MK1 auf MK2i mit diesem Adapterkabelsatz vor und werde dann an dieser Stelle berichten.

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 22.4.2004 um 08:29 von Franz3250]

Dentist
24.05.2003, 22:42
Hallo, selbst auf die Gefahr, daß mich alle für blöd halten: Welchen Vorteil habe ich denn von einem Wechsel von MK 1 zu MK 2 oder 3 ? Ich habe einen 735i (ihr wißt schon, auch so´n schnellen :lol ) von 09/98 , welcher mag denn wohl da ´drin sein :?

LG Hauke

Mastermind
26.05.2003, 15:41
Die MK Modelle werden mit zunehmender Hardware Version MKx x== HW Version schneller beim berechnen der Route etc.

AB MK3 gibt es ein neues Menü Design und Splitscreen (sofern installiert) d. gleichzeitige Darstellung von Navi + BC oder Karte + Navi Hinweise...

Die HW Version lässt sich unter dem Menüpunkt EINSTELLUNGEN ablesen. Rechts oben steht eine Versionsnummer nach folgendem Schema: 3-1/71

3= Hardware Version (1=MK1, 2=MK2, 3=MK3, 4=MK4)
-
1=Display Version (1=Colour)
/
71=Software Version -> V7.1

SplitScreen:

http://www.7er.com/modelle/e38/images/16-9-bildschirm-b.jpg

[Bearbeitet am 26.5.2003 um 15:43 von Mastermind]

Dentist
26.05.2003, 22:58
Super !!

Danke für die Info, v.a. für das Bild!!

LG Hauke

Jensemann
23.07.2003, 20:29
Die Umrüstung war prima und reibungslos!
Um alle Unklarheiten zu verringern hier meine Erfahrungen von vorhin.
Meine Hardware vorher:
740i 4/96
Mk1
Videomodul (TV)
4:3 Display

Was ich gekauft habe:
die beiden Kabel (Leitung und Adapterkabelbaum wie oben) 68,09 Euro
Mk3 Rechner keine 400 Euro

Was ich jetzt habe:
Mk3 incl. Splitscreen
kein Videomodul (TV)
4:3 Display

Was ich gemacht habe:
Batterie abgeklemmt; MK1 Rechner und Verkleidung raus; AdapterKabel angeschlossen, GPS Stecker am GPS Modul abgezogen, blauen Stecker vom ehemaligen Videomodul zum Navirechnerschacht gezogen.
Am Mk3 dann den alten blauen Stecker (vom Videomodul) und den violetten vom neuen Adapterkabelbaum angeschlossen. Der blaue vom neuen Adapterkabelbaum blieb unbenutzt. Der kleine schwarze flache Stecker vom Adapterkabelbaum ebenfalls unbenutzt. GPS Stecker in den Mk3 gesteckt.
Batterie wieder angeklemmt; getestet; gut ! Keine Kodierung notwendig gewesen! Vermutlich nur in Verbindung mit passendem Videomodul relevant?

Abschlussarbeiten:
alles schön mit Kabelbindern festgestrapst, alles hübsch zusammengebaut; Update von 3-1/21 auf 3-1/61 V21 gemacht; Splitscreen installiert; Schaum vom Mund gewischt :lol
Probefahrt; funktioniert alles bestens!

Offene Fragen: Mongoman schrieb, daß das Videomodul beim 4:3 bleiben kann und funktioniert; Ich bekam die Information, daß der bloße Versuch und somit er Anschluß des alten MK1 Videomoduls den MK3 Rechner zerstören würde. Ergo; ich habe es ob des Risikos nicht probiert.
Aussage von BMW: Es braucht ein neues Videomodul für diese Umrüstung.
Meine Info: Null Plan :D
Da nicht kodiert wurde, steht im Telematik Menue noch die FG# vom Vorbesitzer und 5er Touring -> egal
Licht anschalten bewirkt keine Tag/Nacht Umschaltung wie beim Mk1 -> Menuepunkt existent nicht?
Stimme nicht umschaltbar zwischen Mann/Frau -> Nur Frauenstimme -> geht das was?
wie kann man Telefonnummern in z.B. Hotelinfos ohne Eingabe der Nummer anrufen -> Nummer; aktivieren ging nicht.
Kalibrierung anscheinend automatisch? Keine Reifengröße anzugeben?





Original geschrieben von Franz3250
Ergänzung, welche Mongoman in einem anderen Posting (PID: 122432) zu diesem Thema geschrieben hat (ist also NICHT auf meinem Mist gewachsen - so von wegen Copyright und so ... ;) ):
Original geschrieben von Mongoman
Es gibt da anscheinend doch mehrere Fragen. Ganz von Anfang an:

Ich habe einen MK1-Rechner mit 4:3 - Schirm gegen einen MKIII-Rechner mit 16:9-Schirm getauscht.
Dazu gibt es das Adapterkabel von BMW aus meinem Post.

1.) Solange der Bildschirm nicht getauscht wird, kann das alte Videomodul weiterverwendet werden.
2.) Wenn der Bildschirm auf 16:9 getauscht wird, muss ein neues 16:9-Videomodul high her, wenn die
TV-Funktion nach wie vor verfügbar sein soll.
3.) Die wesentlichste Neuerung ist das Videosignal für den Bordmonitor. Beim MK1 kam das Menü und
alle Darstellungen direkt aus dem Videomodul. Ab dem MK2 kommen jedoch alle Menüs, Graphiken und
Darstellungen (bis auf TV) direkt aus dem Navirechner ! Wenn man also nur den Adapterkabelsatz verwendet,
versucht das System nach wie vor ein Menü aus dem Videomodul zu ziehen, was natürlich nicht klappen
kann. Das System muss bei BMW neu codiert werden, was ich so verstanden habe, daß das
System kapiert, daß das Bildsignal jetzt beim Navi-Rechner abgeholt werden muss und nicht mehr
vom Videomodul.

Alle Klarheiten beseitigt ?

Robert

Jet
09.08.2003, 18:17
Hi
habe von Mk2 mit 4:3 umgerüstet auf Mk3 mit splitscreen und 4:3 ...mit neuem video modul...lief alles ohne probleme..
will jetzt den 4:3 durch den 16:9 ersetzen...
dabei vielleicht noch gegen den Mk4 tauschen... was bringt mk4? mk3 ist ja schon sehr schnell.. ich hab was von 3d darstellung gelesen?

thx Jet

[Bearbeitet am 9.8.2003 um 18:18 von Jet]

noebauer
02.09.2003, 19:59
MK IV is DVD

hws
02.10.2003, 08:07
@Jensemann
Original geschrieben von Jensemann
Die Umrüstung war prima und reibungslos!
Um alle Unklarheiten zu verringern hier meine Erfahrungen von vorhin.
Meine Hardware vorher:
740i 4/96
Mk1
Videomodul (TV)
4:3 Display

Was ich gekauft habe:
die beiden Kabel (Leitung und Adapterkabelbaum wie oben) 68,09 Euro
Mk3 Rechner keine 400 Euro

Was ich jetzt habe:
Mk3 incl. Splitscreen
kein Videomodul (TV)
4:3 Display

[...]
Offene Fragen: Mongoman schrieb, daß das Videomodul beim 4:3 bleiben kann und funktioniert; Ich bekam die Information, daß der bloße Versuch und somit er Anschluß des alten MK1 Videomoduls den MK3 Rechner zerstören würde. Ergo; ich habe es ob des Risikos nicht probiert.
Aussage von BMW: Es braucht ein neues Videomodul für diese Umrüstung.
...


Nur, damit ich es verstehe: Bei dieser Umrüstung funktioniert das alte TV-Modul NICHT mehr? Oder gibt es dafür inzwischen eine Anpassung?

Gruß
hws

Helges BMW
07.10.2003, 23:25
Hallo,

habe mein MK2 auf MK3 vom Freundlichen umrüsten lassen, da MK2 defekt bzw. mit neuer CD zu langsam. Hat EUROPLUS übernommen. Das Videomodul ist das alte geblieben. Funktioniert bestens. BMW "subventioniert" sogar diese Umrüstung, da der MK2 mit neuen CD´s zu langsam ist. Ein neuer MK2 ist teurer als der Wechsel auf MK3 (ca. 1500 zu 1000 €).

John McClane
08.10.2003, 09:30
Original geschrieben von leucciman
hallo,
das ist genau das was ich suche.
wie hast du denn den monitor angeschlossen?? oder war er schon vorher drinn?
habe jetzt auch ein mk 1 mit 4:3 monitor. würde ich auch gerne wechseln

In einem E65??????

Mastermind
14.10.2003, 12:07
Original geschrieben von Helges BMW
Hallo,

habe mein MK2 auf MK3 vom Freundlichen umrüsten lassen, da MK2 defekt bzw. mit neuer CD zu langsam. Hat EUROPLUS übernommen. Das Videomodul ist das alte geblieben. Funktioniert bestens. BMW "subventioniert" sogar diese Umrüstung, da der MK2 mit neuen CD´s zu langsam ist. Ein neuer MK2 ist teurer als der Wechsel auf MK3 (ca. 1500 zu 1000 €).

Wieso nur hat dann mein freundlicher bei defekt vor ca. 6 Wochen mein MK2 wieder gegen ein MK2 getauscht? (Ebenfalls €+) - Hatte mich ja auch schon auf MK3 gefreut.

[Bearbeitet am 14.10.2003 um 00:07 von Mastermind]

John McClane
14.10.2003, 12:59
Original geschrieben von Mastermind
Original geschrieben von Helges BMW
Hallo,

habe mein MK2 auf MK3 vom Freundlichen umrüsten lassen, da MK2 defekt bzw. mit neuer CD zu langsam. Hat EUROPLUS übernommen. Das Videomodul ist das alte geblieben. Funktioniert bestens. BMW "subventioniert" sogar diese Umrüstung, da der MK2 mit neuen CD´s zu langsam ist. Ein neuer MK2 ist teurer als der Wechsel auf MK3 (ca. 1500 zu 1000 €).

Wieso nur hat dann mein freundlicher bei defekt vor ca. 6 Wochen mein MK2 wieder gegen ein MK2 getauscht? (Ebenfalls €+) - Hatte mich ja auch schon auf MK3 gefreut.

[Bearbeitet am 14.10.2003 um 00:07 von Mastermind]
Dat mußt Du denen sagen! Von alleine kommen die da nicht drauf!

Mastermind
14.10.2003, 13:23
Das weiss ich jetzt auch :(

Doktor M
26.10.2003, 20:32
Nabend allerseits.
Also, ich bin ja noch ziemlich neu hier.
In meinem 740er ist nen 16:9-Schirm eingebaut mit Videomodul und der Version 3-1/30.
Mein freundlicher hatte mir von einem Upgrade auf eine neuere Softwareversion (die dann auch Splitscreen beherrschen würde) abgeraten, weil das System dadurch ZU LANGSAM wird.
Hat einer dazu Erfahrungen?
Und: Ist MK-4 von der HArdware her schneller?

Viele Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt,

Dr. M

John McClane
27.10.2003, 12:43
Original geschrieben von Doktor M
Nabend allerseits.
Also, ich bin ja noch ziemlich neu hier.
In meinem 740er ist nen 16:9-Schirm eingebaut mit Videomodul und der Version 3-1/30.
Mein freundlicher hatte mir von einem Upgrade auf eine neuere Softwareversion (die dann auch Splitscreen beherrschen würde) abgeraten, weil das System dadurch ZU LANGSAM wird.
Hat einer dazu Erfahrungen?
Und: Ist MK-4 von der HArdware her schneller?

Viele Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt,

Dr. M
Das ist Quatsch. Ich habe den MKIII mit Splitscreen, funktioniert einwandfrei und sieht dazu auch noch besser aus :D
MKIV ist DVD-Navigation, ganz was feines, ist noch schneller als MKIII.

Gruß McClane

Doktor M
27.10.2003, 15:35
Hmmm. Dann brauch ich jetzt also "nur" noch die aktuelle Software. Und wo krieg ich die her und wie krieg ich die dann in den Bimmer?

Oder sollt ich doch mal versuchen, das MK IV zu bekommen? Geht dann aber das TV-Modul noch?
Fragen über Fragen, die der freundliche eh nicht beantworten kann...

Grüße,

Dr. M

John McClane
27.10.2003, 16:42
Original geschrieben von Doktor M
Hmmm. Dann brauch ich jetzt also "nur" noch die aktuelle Software. Und wo krieg ich die her und wie krieg ich die dann in den Bimmer?

Oder sollt ich doch mal versuchen, das MK IV zu bekommen? Geht dann aber das TV-Modul noch?
Fragen über Fragen, die der freundliche eh nicht beantworten kann...

Grüße,

Dr. M
TV hat sich eh bald erledigt, wenn die derzeitige Empfangstechnik abgeschaltet wird.
Wenn Du einen MKIV bekommen kannst, NEHMEN!
Die Software hat der Freundliche (V 22), die Splitscreensoftware haben WIR :D !

Gruß McClane

Doktor M
27.10.2003, 22:44
Thanx a lot.
Was muss man denn für nen Mk IV so anlegen. Gibts den beim Freundlichen einfach so zu kaufen? Oder gibts noch andere Bezugsquellen? In meinem 325iC steckt nen Becker Traffic Pro und verglichen mit dem ist das Mk III in meinem 740 echt ne lahme Ente. Wäre also bereit, ein wenig zu investieren...

Grüße,

Dr. M

Doktor M
01.11.2003, 20:14
Hab mein MkIII nun mit Splitscreen-Software aufgerüstet. Klappt gut, aber ist höllisch langsam. Vom Gefühl her sogar noch langsamer als vorher (aber nicht viel).
Daher werd ich mich jetzt nach nem MK IV umsehen. Soweit ich es verstanden habe, sind die Stecker doch die gleichen, oder? Dann müsste man ja nur den einen gegen den anderen Rechner austauschen und schon müsste es laufen, oder hab ich da etwas nicht berücksichtigt?
Grüße,

Dr. M.

appy
02.11.2003, 10:37
Hallo M,

es ist wie du sagst, den MK3 raus nehmen, 3 Stecker Blauw und Violet und der GPS Stecker abnehmen, umstecken auf den MK4 und die aufrustung ist Fertig.

Hab gestern von MK1 zum MK3 aufgerustet bei ein bekanter. Es ging genau so wie der Jensenman beschrieben hat. Wen ich das signal des alte videomodule gebrauche dan sieht er den MK3 nicht. Der alte blauwen Stecker des Video module muss im MK3, den rest ist wie beschrieben. Weiss jemand wo der kleine flachen Stecker für benötigt wird?
Jetzt muss nur noch ein neues Video module drin um Fernsehen so können. Wer hat noch eins?



Gruss Appy

[Bearbeitet am 2.11.2003 um 10:44 von appy]

The real Deal
04.11.2003, 07:15
[quote]Original geschrieben von Helges BMW
Hallo,

habe mein MK2 auf MK3 vom Freundlichen umrüsten lassen, da MK2 defekt bzw. mit neuer CD zu langsam. Hat EUROPLUS übernommen. Das Videomodul ist das alte geblieben. Funktioniert bestens. BMW "subventioniert" sogar diese Umrüstung, da der MK2 mit neuen CD´s zu langsam ist. Ein neuer MK2 ist teurer als der Wechsel auf MK3 (ca. 1500 zu 1000 €).

Ich habe das gleiche Problem, meine BMW-Werkstatt ist der Meinung, sowas ist nicht möglich.
Gibt es darüber irgenwas schriftlich ?
MfG Dierk
MfG Dierk

[Bearbeitet am 4.11.2003 um 10:09 von Dierk Luetje]

Doktor M
05.11.2003, 09:44
Original geschrieben von appy
Hallo M,

es ist wie du sagst, den MK3 raus nehmen, 3 Stecker Blauw und Violet und der GPS Stecker abnehmen, umstecken auf den MK4 und die aufrustung ist Fertig.

Hab gestern von MK1 zum MK3 aufgerustet bei ein bekanter. Es ging genau so wie der Jensenman beschrieben hat. Wen ich das signal des alte videomodule gebrauche dan sieht er den MK3 nicht. Der alte blauwen Stecker des Video module muss im MK3, den rest ist wie beschrieben. Weiss jemand wo der kleine flachen Stecker für benötigt wird?
Jetzt muss nur noch ein neues Video module drin um Fernsehen so können. Wer hat noch eins?




Gruss Appy

[Bearbeitet am 2.11.2003 um 10:44 von appy]

Doktor M
05.11.2003, 09:47
Aha. Dacht ich mirs doch, dass das nur ein einfaches Umstecken ist. Mein FREUNDLICHER hat mich allerdings davor gewarnt. Die sagen, dass das Auto an den Tester müsste, weil sonst der neue Rechner nicht erkannt wird. Wohlgemerkt: Update von MK III auf MK IV.
Vielleicht hat das ja schonmal einer hier im Board gemacht...

Chaplin
10.12.2003, 21:04
Kann ich bei Baujahr 95 auf MK4 aufrüsten und wenn ja, was brauche ich.
Wäre für Hilfestellung dankbar.
Bin schon lange BMW - Interessierter, aber erst seit einer Woche STOLZER
Besitzer eine E38.
Bitte um Hilfe!!!

Gruß

Chaplin

Doktor M
10.12.2003, 21:33
@Chaplin

Wenn Du das weiter oben beschriebene Adapterkabel nimmst, dann müsste das Upgrade von MK I auf MK IV gehen. Der Freundliche sagt allerdings, dass MK IV nicht mit dem 4:3-Monitor funktioniert. Das stimmt aber nicht, wie hier im Board nachzulesen ist.
Also: Viel Glück. Und: Du wirst von der Geschwindigkeit begeistert sein.

Grüße,

Dr. M.

Webdiver
12.12.2003, 15:48
Also,
auch ich habe von MK1 auf 3 umgerüstet (nur Rechner ohne Videomodul).
Dabei haben mir alle Angaben im Forum viel geholfen!
Hierfür danke an alle Poster!
Was aber nirgens stand, war mein Problem:
Nach dem Umbau hatte ich nämlich kein Bild auf dem Schirm, nur drei weisse streifen am oberen Rand.
Das ist aber, wie sich herausstellte kein Problem, nur ein Codierungsfehler.
Um es zu lösen muss allerdings der Freundliche bemüht werden.
Irgendwas in den Systemeinstellungen des Autos muss nämlich geändert oder angepasst werden (DIS).
Dauert ca. 15min.
Also, wenn kein Bild kommt nicht erschrecken.

Gruss
Tobi

RonaldN
02.02.2004, 10:03
... Danke Appy für die Unterstützung... :k :k

Den Beitrag findet ihr hier (http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?pid=234616)

Gruß
Ronald

RonaldN
05.02.2004, 09:23
schaust Du das pdf hier (http://www.7er.com/modelle/e38/umbau_mk1_auf_mk3_e38.pdf)

Gruß
Ronald

diewagner
20.04.2004, 11:47
Hi,

bei den Beiträgen im Board verstehe ich nicht, warum bei einer Aufrüstung von Mk1 auf MK2 kein neues Videomodul gebraucht wird, beim Aufrüsten von Mk1 auf Mk 3 wird allerdings ein neues videomodul benötigt.

Andererseits wird hier im Board geschrieben, dass von Mk2 auf Mk3 auch kein neues viedeomodul benötigt wird. Kann mir das mal jemand erklären, oder gibt es vielleicht doch die Möglichkeit beim Umrüsten von Mk1 auf Mk 3 doch das alte Videomodul vom Mk1 weiter zu nutzen.

Liegt es an den Kabelbelegungen oder an der Technik des Videomoduls?

Nochmal als Zusammenfassung:

MK1 auf MK2 = altes Videomodul
Mk2 auf MK3 = altes Videomodul
MK1 auf MK3 = neues Videomodul

Ist das alles so richtig?

Übrigens, bei mir ist ein Mk1 verbaut. Ich habe aber nicht wie hier im Board zu lesen ist einen braunen Navi-Hintergrund sondern einen blauen. Habe die Farbe über den Bordcomputer eingestellt. Das Navi abgestöpselt, nach 10 Minuten wieder eingestöpselt und er hat die Farbe vom Bordcomputer übernommen; also blau.

P.S.: Wenn meine Freundinn mitfährt und dem Herrn des Navis nachspricht, dann habe ich sogar mit dem Mk1 eine äußerst sympathische Frauenstimme als Navigation.

Dann habe ich noch eine Frage zu TMC, funktioniert TMC auch mit dem MK2 oder erst ab MK3 ? Ich weiß nicht welches Radio ich habe, da ich nur den großen Bordcomputer habe; bei dem ist das Radio integriert. Funktioniert TMC von alleine ich muss ich dann auch noch irgendwas zusätzlich einbauen?

Vielen Dank schon mal an Alle für eure Antworten.


Original geschrieben von Dierk Luetje
[quote]Original geschrieben von Helges BMW
Hallo,

habe mein MK2 auf MK3 vom Freundlichen umrüsten lassen, da MK2 defekt bzw. mit neuer CD zu langsam. Hat EUROPLUS übernommen. Das Videomodul ist das alte geblieben. Funktioniert bestens. BMW "subventioniert" sogar diese Umrüstung, da der MK2 mit neuen CD´s zu langsam ist. Ein neuer MK2 ist teurer als der Wechsel auf MK3 (ca. 1500 zu 1000 €).

Ich habe das gleiche Problem, meine BMW-Werkstatt ist der Meinung, sowas ist nicht möglich.
Gibt es darüber irgenwas schriftlich ?
MfG Dierk
MfG Dierk

[Bearbeitet am 4.11.2003 um 10:09 von Dierk Luetje] Text kein :lol :lol :lol

Dernie
20.04.2004, 13:38
Wenn ich's richtig verstanden habe:

Aufrüstung von .....
MK1 auf MK2: vorhandenes Videomodul kann weiter verwendet werden (TV-Modul LOW)
MK1 auf MK2i, MK3, MK4: altes Videomodul (LOW) kann NICHT weiterverwendet werden (HIGH ist erfoderlich)
MK2 auf MK2i, MK3, MK4: altes Videomodul (LOW) kann NICHT weiterverwendet werden (HIGH ist erfoderlich)
MK2i auf MK3, MK4: altes Videomodul (HIGH) kann weiter verwendet werden


Gruß,
Michael

andy34
20.04.2004, 13:53
ich lese hier immer wie man Umbaut/Aufrüstet.

Mein 728i, Bj. 96 hat überhaupt kein Navi.

Liegen die Kabel trotzdem schon im Auto?, ich meine den Kabelbaum, von hinten nach vorne.

Muß ich was beachten wenn ich ein Navi einbauen möchte?, also nicht umrüsten.


Gruß aus Hamburg...jetzt schein die Sonne und es regnet.

andy

Mister B
20.04.2004, 16:21
Original geschrieben von Dernie
MK1 auf MK2: vorhandenes Videomodul kann weiter verwendet werden (TV-Modul LOW)
MK1 auf MK2i, MK3, MK4: altes Videomodul (LOW) kann NICHT weiterverwendet werden (HIGH ist erfoderlich)
MK2 auf MK2i, MK3, MK4: altes Videomodul (LOW) kann NICHT weiterverwendet werden (HIGH ist erfoderlich)
MK2i auf MK3, MK4: altes Videomodul (HIGH) kann weiter verwendet werden


Richtig muß es heißen
MK1 auf MK2 Neues Videomodul
MK1 auf MK3 Neues Videomodul
MK1 auf MK4 Neues Videomodul
MK2 auf MK3 kein neues Videomodul
MK2 auf MK4 kein neues Videomodul

Und bitte: Der MK2i hat nur Pfeildarstellung und keine Kartendarstellung!
Ich habe bisher noch keinen gesenhen und der bräuchte auch einen neuen
Kabelbaum, da die Stecker zu unterschiedlich sind.

Grüße
MB

Dernie
20.04.2004, 16:44
Hmmm, Du machst aber gar keinen Unterschied zwischen MK2 und MK2i!!!
Aber genau da haben sich doch die Anschlüsse geändert, oder?

Das kann also m.E. doch so nicth so ganz stimmen :?


Gruß,
Michael

Mister B
20.04.2004, 18:53
Original geschrieben von Dernie
Hmmm, Du machst aber gar keinen Unterschied zwischen MK2 und MK2i!!!
Aber genau da haben sich doch die Anschlüsse geändert, oder?


Mach ich doch!

Dernie
21.04.2004, 08:50
Hmmm,und was ist mit diesem Unterschied:

Umrüstung von MK1 auf MK2 und
Umrüstung von MK1 auf MK2i?

MK1 und MK2 sind wohl, so wie ich das hier mitbekomme habe, volkommen pinkompatibel. D.h. also, daß kein neues TV-Modul nötig ist.
Und ab MK2i ist der Rest (also MK2i, MK3 und MK4) auch wieder pinkompatibel, so daß ab einer Aufrüstung auf MK2i was Neues fällig wäre.

Richtig? Falsch?


Gruß,
Michael

Mister B
21.04.2004, 09:46
Original geschrieben von Dernie
Hmmm,und was ist mit diesem Unterschied:

Umrüstung von MK1 auf MK2 und
Umrüstung von MK1 auf MK2i?

MK1 und MK2 sind wohl, so wie ich das hier mitbekomme habe, volkommen pinkompatibel. D.h. also, daß kein neues TV-Modul nötig ist.
Und ab MK2i ist der Rest (also MK2i, MK3 und MK4) auch wieder pinkompatibel, so daß ab einer Aufrüstung auf MK2i was Neues fällig wäre.

Richtig? Falsch


Lass einfach den MK2i weg. Dann stimmt es.
Ich habe persönlich noch keinen MK2i gesehen. Dieser wurde vom Vertrieb freigegeben und
nur ein halbes Jahr eingesetzt. Dieser hat keine Kartendarstellung, sondern nur Pfeildarstellung!
Der ist fast so ein Sonderfall wie ein Japannavi im ECE-Land.
MK1 und MK2 sind nicht pinkpompatibel, daher Adapter (Sind auch ganz andere Stecker).
MK2 MK3 Mk4 sind pinkopmpatibel, daher keinen Adapter
MK1 MK2 externes GPS-Modul
MK3 Mk4 internes GPS-Modul
MK1 Bilddaufbereitung durch Videomodul
MK2 Mk2 MK4 Bildaufbereitung im Navi daher neues Videomodul wenn Fernsehen erwünscht,
sonst die Adapterkabel nicht BMW-konform anschließen.

Grüße
MB

Dernie
21.04.2004, 12:52
Hmmmm, ich dachte, ich hätte hier im Forum mehrfach etwas anderes gelesen.

Aber Du wirst schon recht haben. Ich werde dann bei Gelegenheit noch mal hier rumstöbern (müssen), um mein Halbwissen vielleicht doch mal etwas auf Vordermann zu bringen. :)

Gruß,
Michael

tacobavaria
23.04.2004, 18:03
WIe viel schneller ist denn MKIV im Vergleich zu MKIII mit dem älteren 4:3 Monitor?

Läuft MKIV auch ohne Splitscreen?

Schenkt mir jemand seinen alten MKI? ;-)

Mein MKI hat den Geist aufgegebn und spuckt die CD immer wieder aus...

Viele Grüße

Thomas

diewagner
29.04.2004, 13:03
hi,

hat jemand von euch die teilenummer für den adapter bei aufrüstung von mk1 auf mk2?

Mister B
29.04.2004, 14:04
Original geschrieben von diewagner
hi,

hat jemand von euch die teilenummer für den adapter bei aufrüstung von mk1 auf mk2?

Schau mal da: http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=27614

Grüße
MB

diewagner
29.04.2004, 14:14
hi,

soll das bedeuten, dass das adapterkabel was in diesem thread genannt wird auch für den mk2 geht?

dort wird nämlich von der aufrüstung auf einen mk2i geschrieben. Bei aufrüstung auf den mk2i kann aber das alte videomodul nicht mehr genutzt werden. ich würde gerne von mk1 auf mk2 aufrüsten und mein altes videomodul flimmern lassen.

Mister B
29.04.2004, 15:20
Original geschrieben von diewagner
hi,

soll das bedeuten, dass das adapterkabel was in diesem thread genannt wird auch für den mk2 geht?

dort wird nämlich von der aufrüstung auf einen mk2i geschrieben. Bei aufrüstung auf den mk2i kann aber das alte videomodul nicht mehr genutzt werden. ich würde gerne von mk1 auf mk2 aufrüsten und mein altes videomodul flimmern lassen.

Ich weiß, da wird immer der MK2 und der MK2i durcheinander gebracht. Nur der hat es eben
geschafft, einen "Upgrade" auf einen MK2 damit fertig zu bekommen.
Das Videomodul um fernsehen zu können kannst Du nie weiterverwenden, egal welchen Upgrade Du machst.

Grüße
MB

diewagner
29.04.2004, 15:53
Also, wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet dass, das bei einer Aufrüstung vom mk1 egal ob auf mk2, mk3 oder mk4 immer ein neues videomodul zum flimmern gebraucht wird.

Es gibt also keinen kniff, keinen trick oder sonst irgend eine andere möglichkeit!?

avr2003
02.05.2004, 10:46
Original geschrieben von Mastermind
Die MK Modelle werden mit zunehmender Hardware Version MKx x== HW Version schneller beim berechnen der Route etc.

AB MK3 gibt es ein neues Menü Design und Splitscreen (sofern installiert) d. gleichzeitige Darstellung von Navi + BC oder Karte + Navi Hinweise...

Die HW Version lässt sich unter dem Menüpunkt EINSTELLUNGEN ablesen. Rechts oben steht eine Versionsnummer nach folgendem Schema: 3-1/71

3= Hardware Version (1=MK1, 2=MK2, 3=MK3, 4=MK4)
-
1=Display Version (1=Colour)
/
71=Software Version -> V7.1

SplitScreen:

http://www.7er.com/modelle/e38/images/16-9-bildschirm-b.jpg

[Bearbeitet am 26.5.2003 um 15:43 von Mastermind]

avr2003
02.05.2004, 10:58
Hallo Mastermind,
danke für die klare Info. Nun habe ich letzte Tage die neueste Navi-CD 2004-2 bekommen und die Software SW 3-1/60 drauf. Ist das die neueste oder ist die von Dir zitierte 3-1/71 aktueller. Würde vielleicht auch andere Forums-Mitglieder interessieren.
Grüße Peter

Original geschrieben von Mastermind
Die MK Modelle werden mit zunehmender Hardware Version MKx x== HW Version schneller beim berechnen der Route etc.

AB MK3 gibt es ein neues Menü Design und Splitscreen (sofern installiert) d. gleichzeitige Darstellung von Navi + BC oder Karte + Navi Hinweise...

Die HW Version lässt sich unter dem Menüpunkt EINSTELLUNGEN ablesen. Rechts oben steht eine Versionsnummer nach folgendem Schema: 3-1/71

3= Hardware Version (1=MK1, 2=MK2, 3=MK3, 4=MK4)
-
1=Display Version (1=Colour)
/
71=Software Version -> V7.1

SplitScreen:

http://www.7er.com/modelle/e38/images/16-9-bildschirm-b.jpg

[Bearbeitet am 26.5.2003 um 15:43 von Mastermind] [/quote]

mueller.hw.
13.07.2004, 17:37
Habe eine Frage zu dem Thema, vielleicht hat jemand einenTip:in meinem E38 ist als Navi ein MK2 installiert mit dem Softwarepaket(unter Einstellung) SW 2-1/ 80. Ist die Version aktuell oder gibt es eine neuere? Der Rechner erscheint mir etwas lahm zu sein. Vielen Dank für eure Hilfe

Henk Bee
05.10.2005, 00:17
Hi all !! meine frage zu den tema is , habe ein MK1 Will aber eine MK4 einbauen muass ich da erst auf mk2 und mk3 umrüsten oder geht das auch gleich so ??? mir würse auch gesagt das ich alles umbauen soll dsp und noch was andres ...... oder langt da nur das kabel


mfg Bee

Mister B
05.10.2005, 07:58
Schau mal unter Tips&Tricks.

Grüße
MB

Henk Bee
06.10.2005, 00:26
were nett wenn du es mir sagen würdest ... dank dir

Mister B
06.10.2005, 08:55
Na da: kllick (http://www.7-forum.com/modelle/e38/tipps.php)

Grüße
MB

Schorse1
22.10.2005, 13:10
Hallo Mongoman,
seit 4 Monaten versuchen verschiedene BMW-Werkstätten 2 gebrauchte MK2 Rechnner zu codieren.
Mein eigenes Navi MK2 im E38 Bj.4/95 war defekt,keiner wusste,wars der Rechner, der Bildschirm....?
Habe dann über Ebay einen Rechner gekauft, mit dem lief gar nichts,nicht einmal der Bildschirm,ließ sich auch nicht codieren.
Dann kaufte ich wieder über Ebay ein komplettes Paket mit Rechner,Bildschirm,
Videomudul.
Der Rechner hat es mit dem alten Bildschirm nicht geschafft,aber mit dem neuen.
Aber plötzlich war der Button Navigation weg,alle weiteren Versuche der BMW Werkstätten, diesen Rechner neu zu codieren , haben einfach nicht geklappt.

Dann habe ich meinen alten Rechner mit dem neuen Bildschirm kombiniert,
gleiches wie oben,keinen Button Navigation.

Keiner konnte mir sagen, warum der Rechner nicht die Navigation erkennt.

Mongoman, kannst du mir weiterhelfen?

Habe im Forum noch nicht die passenden Suchbegriffe gefunden.

Der ganze Spaß hat schon 700€ gekostet und keiner (!!) kann helfen.

Du bist mein Rettungsanker,weil ich meine ,von der Materie verstehst du allerhand.

Gruß

Schorse

Bin vom 23.10.-28.10. im Urlaub, falls du auf eine Antwort von mir warten solltest.

appy
22.10.2005, 20:15
Hi,

Ich wurde den nächste rechner wieder auf Ebay Kaufen.
Bis das du einen gefunden hast den funktioniert.

Gruss Appy

Mister B
24.10.2005, 17:21
Appy, sei mal nicht so gemein.
:lol
Der Mongoman kann da auch nicht weiterhelfen, da der das
letzte Mal so vor drei Jahren aktiv war.

Also, schmeiß das MK2 Glump raus und fahr zum Appy
oder sonst jemanden, der sich damit auskennt.

Und dann in den Urlaub fahren. :top

Grüße
MB

Dreamwheels
24.10.2005, 17:27
Bis jetzt wurde immer behauptet, eine Umrüstung von MK1 auf MK3 oder MK4 würde einen komplett neuen
Kabelbaum erfordern - ab sofort stimmt das nicht mehr. Es gibt einen Adapterkabelsatz von BMW, der
nur im Kofferraum eingesteckt wird und den bestehenden Kabelbaum weiterverwendet:

Teilenummern:
61128381219 Adapterkabelsatz
61126907840 Leitung

Kosten ca. 50 Euro - einfachst anzustecken.

Aber jetzt endlich auch die Bilder:

http://fastrun2.aon.at/nav5.jpg
http://fastrun2.aon.at/nav6.jpg
http://fastrun2.aon.at/nav7.jpg
http://fastrun2.aon.at/nav8.jpg

Robert

[Bearbeitet am 16.4.2003 von Mongoman]

[Bearbeitet am 16.4.2003 von Mongoman]

hallo,


gruss www.merchand-chroomstyle.de

Dreamwheels
24.10.2005, 17:38
Hallo Mongoman,
seit 4 Monaten versuchen verschiedene BMW-Werkstätten 2 gebrauchte MK2 Rechnner zu codieren.
Mein eigenes Navi MK2 im E38 Bj.4/95 war defekt,keiner wusste,wars der Rechner, der Bildschirm....?
Habe dann über Ebay einen Rechner gekauft, mit dem lief gar nichts,nicht einmal der Bildschirm,ließ sich auch nicht codieren.
Dann kaufte ich wieder über Ebay ein komplettes Paket mit Rechner,Bildschirm,
Videomudul.
Der Rechner hat es mit dem alten Bildschirm nicht geschafft,aber mit dem neuen.
Aber plötzlich war der Button Navigation weg,alle weiteren Versuche der BMW Werkstätten, diesen Rechner neu zu codieren , haben einfach nicht geklappt.

Dann habe ich meinen alten Rechner mit dem neuen Bildschirm kombiniert,
gleiches wie oben,keinen Button Navigation.

Keiner konnte mir sagen, warum der Rechner nicht die Navigation erkennt.

Mongoman, kannst du mir weiterhelfen?

Habe im Forum noch nicht die passenden Suchbegriffe gefunden.

Der ganze Spaß hat schon 700€ gekostet und keiner (!!) kann helfen.

Du bist mein Rettungsanker,weil ich meine ,von der Materie verstehst du allerhand.

Gruß

Schorse

Bin vom 23.10.-28.10. im Urlaub, falls du auf eine Antwort von mir warten solltest.

hallohallohallo

Dreamwheels
24.10.2005, 17:47
[QUOTE=diewagner]Also, wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet dass, das bei einer Aufrüstung vom mk1 egal ob auf mk2, mk3 oder mk4 immer ein neues videomodul zum flimmern gebraucht wird.

Es gibt also keinen kniff, keinen trick oder sonst irgend eine andere möglichkeit!?[/QU

hallohallohallo

Dreamwheels
24.10.2005, 17:50
Hi all !! meine frage zu den tema is , habe ein MK1 Will aber eine MK4 einbauen muass ich da erst auf mk2 und mk3 umrüsten oder geht das auch gleich so ??? mir würse auch gesagt das ich alles umbauen soll dsp und noch was andres ...... oder langt da nur das kabel


mfg Bee


www.merchand-chroomstyle.de[/url]

appy
24.10.2005, 19:00
Winterswijk,

ik weet niet wat je wilt bereiken met al deze uitspraken.

Doe ze alleen als ze ook kloppen :? :? .

gr. Appy

Dreamwheels
24.10.2005, 19:08
Winterswijk,

ik weet niet wat je wilt bereiken met al deze uitspraken.

Doe ze alleen als ze ook kloppen :? :? .

gr. Appy

weet jij better?doe ma?

Dreamwheels
24.10.2005, 19:09
Winterswijk,

ik weet niet wat je wilt bereiken met al deze uitspraken.

Doe ze alleen als ze ook kloppen :? :? .

gr. Appy

hhhhhhhhhhhhhh

Schorse1
28.10.2005, 13:33
Hallo Mr.B,

danke für deine Antwort,aber wo wohnt Appy,wer könnte mir sonst helfen??

(Ist Appy ein Niederländer ?)

Gruß
Schorse

Mister B
30.10.2005, 09:43
(Ist Appy ein Niederländer ?)


Aber ein 100%iger.
Ich denke, aber nicht beim Autofahren! :spin :spin

Grüße
MB

appy
30.10.2005, 10:35
He,

MisterB,

was meinst du da mit, ein 100% tiger.

Ich hoffe doch nur gutes :lol

Und ja mit Fahren hab ich probleme, da 120 max in Holland ist :mad:

Und ab nächtes jahr nur noch 80 rund die grosse Stadten, Amsterdam, Rotterdam, Utrecht, Den Haag.

Gruss der Hollander Appy

Mister B
31.10.2005, 16:42
Ich hoffe doch nur gutes :lol


Der fährt immer mit dem Fahrrad in Holzpantoffeln und einem
Stück Gauda kiffend die Deiche entlang.

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

So, alle Vorurteile in einem Satz, puh!

Past scho, Grüße
MB

Royal_Assassin
26.12.2006, 16:52
Hallo,

nach 6 Seiten gewirr von verschiendenen Zahlen und Meinungen in verschiedenen Sprachen habe ich gar keinen Überblick mehr:

Ich fahre nen E38 Bj.98. Ist ja normalerweise der MK1 oder?
Das würde ich gern besitzen:
-> Der ist sch*** lahm.
-> MK 3 mindestens wäre interessant.
-> + 16:9 statt 4:3 Bildschirm ebenfalls
-> Am besten noch DBTV oder wie das neue Format zu tv gucken heißt

Wäre sehr nett wenn mir einer sagen kann was ich brauche, wo ich es kriege und wie ich alles zum laufen kriege. Und ob vielleicht jemand von hier noch son zeug gebraucht rumliegen hat.

Danke schonmal im vorraus,

Sascha

WeKoe
26.12.2006, 18:26
Mal so nebenbei bemerkt: ich habe den 4:3-Monitor drin, und auch SplitScreen-Navigation.
Alles wird schön klar dargestellt ; es ist nicht zu klein o.ä. !
Den 16:9-Monitor braucht man also nicht unbedingt ;)

Achja, MK2 zu MK3 ist schon ungefähr so, als würde man einen 486er gegen einen Pentium III wechseln :top

Royal_Assassin
26.12.2006, 18:40
Wie soll das denn überhaupt funktionieren den splitscr. auf dem 4:3? Da kann doch was nicht passen?!

mk2611
26.12.2006, 19:00
Doch es passt. Lediglich der Kartenausschnitt ist dann etwas kleiner. Ich hatte es vorher auch auf einem 4:3 Bildschirm.
Du wirst dann auf jeden Fall benötigen:
MK3 Navi Rechner
Um dann auch noch TV in DVB-T sehen zu können würde ich den 16:9 empfehlen aber zwingend ist er eben nicht:
16:9 Bildschirm inkl. Kassettengehäuse + DVB-T Hybrid TV Modul

Die Umrüstung von MK2 auf MK3 ist wirklich einfach. Du musst nur das GPS Antennenkabel vom GPS Modul direkt auf den Rechner stecken und die beiden anderen Kabel auf den neuen Rechner drauf. Fertig ist dieser Umbau.

Um allerdings das Display auf 16:9 umzurüsten, hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Du verzichtest auf TV und steckst statt dessen das blaue Kabel vom TV Modul anstelle des anderen blauen Kabels auf den Navi Rechner
2. Du willst auf TV nicht verzichten, aber dafür benötigst Du ein neues TV Modul. Dein zur Zeit verbautes kann nur 4:3 anzeigen. Dann hast Du an beiden Seiten einen dicken schwarzen Rand.

Zum Thema DVB-T gibt es mehrere Lösungen:
1. günstige Variante mit einem Home DVB-T Receiver und etwas arbeit (kostet etwa 150€ und eine IR Fernbedienung liegt im auto)
2. Ein DVB-T Nachrüstset von BMW mit Funkfernbedienung (Kostet 650€)
3. Ein komplettes Hybrid (also Analog und DVB-T) Modul. Kostet bei ebay auch etwa 650-700€

Gruß,
Markus

Lumpi
29.06.2007, 19:48
Guten Abend,
bin neu bei euch angemeldet, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Bin seit einer Woche ein Glücklicher 750i Besitzer.
Habe mich schnell dazu entschlossen das alte MK2 zu entfernen und es gegen ein Mk4 zu ersetzen. Jetzt meine Frage , wo sitzt das GPS Modul wo ich das Kabel abziehen soll.
Oder kommt einer aus Raum Stuttgart/ Göppingen der mir dabei Helfen kann.
Was brauche ich dazu ??
Bildschirm bleibt der alte, 4:3
Danke erstmal für die Antworten.
Mfg
Alex

Da Grunzl
29.06.2007, 20:00
Guten Abend,
bin neu bei euch angemeldet, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Bin seit einer Woche ein Glücklicher 750i Besitzer.
Habe mich schnell dazu entschlossen das alte MK2 zu entfernen und es gegen ein Mk4 zu ersetzen. Jetzt meine Frage , wo sitzt das GPS Modul wo ich das Kabel abziehen soll.
Oder kommt einer aus Raum Stuttgart/ Göppingen der mir dabei Helfen kann.
Was brauche ich dazu ??
Bildschirm bleibt der alte, 4:3
Danke erstmal für die Antworten.
Mfg
Alex


Hy,
Guckst Du hier,sind tolle Fotos,sollte Dir helfen,
http://www.7-forum.com/modelle/e38/mk1_auf_mk3_und_mk4_e38.pdf


Gruß aus Wien

Pace
04.11.2008, 00:14
Hallo!

Möchte auch gerne von Mk1 auf Mk4 umrüsten...

Meine Frage dreht sich um das Videomodul; dass kann man doch nun vollkommen aussen vor lassen wegen der digitalen Technik oder liege ich da falsch und man benötigt es für den 16:9!?

Gruß und danke

Coastcruiser
05.11.2008, 16:36
Hallo!

Möchte auch gerne von Mk1 auf Mk4 umrüsten...

Meine Frage dreht sich um das Videomodul; dass kann man doch nun vollkommen aussen vor lassen wegen der digitalen Technik oder liege ich da falsch und man benötigt es für den 16:9!?

Gruß und danke

Das kannst komplett weglassen, MK1 ging sowieso nur für MK1, einfach Stecker blau, ausm Videomodul, in den Steckplatz violett im Rechner stecken. Kannst direkt mit dem GPS-Antennekabel nach oben legen (nicht vergessen, GPS-Modul auch vom System abzuklemmen = Stecker raus). Für 16:9 brauchst das nicht, kommt vom Rechner, wohl automatisch, soweit ich weiß, wenn Rechner ordentlich initialisiert ist. Nur wenn weiter TV haben willst, aber dann brauchst eh anderes Videomodul. Auch, wenn so DVD-Geschichten verbauen willst.

rubin-alt
27.09.2009, 18:15
Eigentlich reicht EIN Kabel mit der BMW# 61 12 6 907 840.

Denn das 2. Kaberl könnt ihr euch komplett sparen. Die 5 Drahtl aus dem schwarzem STecker auspinnen und wie es in der Pinbelegung vom VM steht dann in den weißen Stecker am VM einpinnen. Habe es gestern zum 1. Mal bei Farbenhecht gemacht und es geht.
Das war erst meine 2. MK1 -> MK3 Umrüstung. Das hätte appy doch auch schon rausfinden können :P

Wer noch mehr ausmisten will, kann die Kaberl für das MK2 (GPS-Maus-Daten die in den violetten Stecker am Navi gehen) einfach auspinnen raus ziehen.

rubin-alt
01.10.2009, 10:40
Auch geht das Kabel welches für das MK2 verwendet wurde um das MK3/MK4 nachzurüsten:
BMW#: 61 12 8 377 432
Vorteil:
- etwas billiger (spart ca. 20€) und
- ist nicht so lang :top

MichaelAlex
10.08.2011, 20:03
Ich habe jetzt Ewigkeiten studiert was ihr hier alle geschrieben habt. Nach ewigen tüfteln habe ich nun herausgefunden, das ich ein MK3 bei meinem dicken verbaut hab. Viele schreiben hier was von Split-screen??!
Ich habe einen 4:3 Bildschirm, wie Stelle ich denn da Split-screen ein????? :?

Henk Bee
10.08.2011, 23:08
Hi

Split-screen geht nicht auf den 4:3 nur auf den 16:9 :top

mfg Bee

Pilatus
11.08.2011, 13:12
Hi

Split-screen geht nicht auf den 4:3 nur auf den 16:9 :top

mfg Bee

Geht wohl auf dem 4:3 ab MK III:top

sto`teac
06.01.2013, 17:36
auch wenn es für einige hier vielleicht an Leichenschändung erinnert, bin ich so frei und hänge meine Frage hier an :)

ich habe aktuell einen E38 mit 4:3 und überlege ob ich neben einem aktuellen MK3/MK4 auch nen anständigen Bildschirm einbaue.

Da ich auf gut gebrauchte Teile zurückgreifen möchte frage ich mich nach der Kompatibilität der verschiedenen BMW Modelle. Sowohl 16:9 als auch MK3/MK4 gab es ja in E46, E38 und E39. Sind denn auch alle im E38 zu verbauen? Oder muss ich darauf achten dass ich einen erwische der direkt aus nem E38 stammt?

nclb-blueman
06.01.2013, 17:54
16:9 kannst du aus dem E39 und E38 nehmen. Der aus dem X5 geht aus nur ist da der Blickwinkel auf den Bildschirm anders eingestellt. Der aus dem E46 passt NICHT!

MK3/4 ist egal, muss im zweifel nur Codiert werden.

Grüße

sto`teac
06.01.2013, 18:31
vielen Dank für die schnelle Antwort

hat jmd nen Richtwert für was man die alten Komponenten MK I (vermutlich) und 4:3 Radio/Navi wieder los werden kann?

Henk Bee
06.01.2013, 18:45
120€ mit viel glück 150€

Dayworker
01.03.2013, 20:54
Habe alles super umgebaut auf 16:9, leider bleibt TMC rot und dir Radiosender werden nicht angezeigt, Radio, CD geht. Navi habe ich MK§ leider defekt CD einzug defekt mus ich noch rep.

-TMC bleibt rot
-Radiosender werden nicht angezeigt ???
-Info Taste und Seleckt geht auch nicht

Olitschka
01.03.2013, 21:18
Da wäre noch interessant zu wissen welches Radiomodul Du verbaut hast ?

Dayworker
01.03.2013, 22:41
Habe von 4:3 auf 16:9 umgebaut (Videomodul, Rechner und Bildschirm getauscht mit 2 Adapterkabel OE Kabel)

Radiomodul ist OE geblieben (BJ98)

Weiß jetzt auch nicht was für eine Version auf den Rechner ist mal mit Update probieren.
-Ein stecker ist noch übrig vom Adapter kabel ? (schwarz schmal )- foto mus ich noch machen

-Nachtrag CD Titel wird auch nicht angezeigt

bmwbielefeld
09.01.2017, 17:48
Ganz am Anfang wurde das Probelm hier schon mal beschrieben, ich habe unter: "Einstellungen" keinen Auswahlpunkt um den " Nachtmodus " einzustellen.
Weiß jemand was man ändern kann um Abhilfe zu schaffen???
Habe 16:9 Bildschirm und SW 3-1/63

Henk Bee
10.01.2017, 11:24
Du Must schon die Software haben um den nacht Modus überhaupt zu haben !

Mit freundlichen Grüßen Bee

bmwbielefeld
10.01.2017, 19:35
HI danke für die schnelle Antwort. Ich habe im Internet gelesen, das die SW 3-1/63 V22 die letzte Aktualisierung von BMW ist??? Und vor und nach der SW 3-1/50 soll es denn Nachtmodus wohl geben???
Der :F möchte oder kann nichts dazu sagen.

Was für eine Software gibt es denn da noch und wo bekommt man die???

peterpaul
10.01.2017, 20:33
...
Was für eine Software gibt es denn da noch und wo bekommt man die???

Besorg dir die V32.
Das ist die Sammelsoftware-CD, auf der ALLE verfügbaren Versionen gespeichert sind.
Das Gerät lädt dann SELBER automatisch die jeweils höchste Version

Die V32 - das ist nur der Handelsname - gab es früher mal für den Endverbraucher beim freundlichen für 5 € oder für lau - einfach kopiert.

Keine große Sache.
Darfst halt nur beim Aufspielen die Fahrertür nicht schließen und must nur die Anweisungen auf dem Display befolgen.

Vielleicht hat ja auch ein Forumskollege eine Kopie für dich ....

bmwbielefeld
11.01.2017, 17:24
super, Danke habe heute dirkt bei BMW angerufen, Sie haben noch eine CD auftreiben können, die Sie sich zukommen lassen, dann bekomme ich einen Termin .... Super Sache .... und das ganze für lau:top
ich berichte dann hier über das Ergebniss.

bmwbielefeld
11.02.2017, 14:24
Der :F Freundliche hat das Update gemacht aber keinerlei Veränderung:nein

Ulle
05.04.2017, 08:52
Hallo Gemeinde.

Hier ein kleiner Hilferuf an die Experten. Wie im Betreff zu lesen, bin in nun stolzer Besitzer eines 735i - reimportiert aus Japan. Die Herausforderung ist nun, die angestaubte japanische Navigationseinheit durch eine modernere MK4-Einheit zu ersetzten. Leider komme ich mit der Steckerbelegung nicht wirklich zurecht.

Wie bereits mehrfach zu lesen, ist es ja ein leichtes (MK1 mit Adaptern oder MK2 direkt) zu ersetzen. Die Stecker am japanischen Navirechner sind mir leider völlig unbekannt. Es sind zwei schwarze Stecker, einer ca. 2,5cm und einer 3,5cm breit. Am Videomodul sind ein weisser und ein blauer Bügel-Stekcker verbaut.

Nun stellt sich die Frage, wie ich ein MK4-Rechner anschließen muss, damit das ganze auch am 16/9-Monitor gut ankommt. Bilder kann ich - wenn nötig - nachsenden.

Danke für Eure Hilfe!

Henk Bee
05.04.2017, 09:46
Mach mal ein paar Bilder

Mit freundlichen Grüßen Bee

Ulle
10.04.2017, 13:03
Also hier (endlich) die Bilder des Navi-Rechners und der Kabel. Danke!

https://cloud.mediacomcept.de/index.php/apps/gallery/s/fHd25vG2OTze9i9

Henk Bee
11.04.2017, 10:20
Sieht ganz anderes aus wie bei uns , Rechner wie die Stecker ...denke du Must mal in die WDS schauen ob es die selben strippen sind dann Must du du die neuen Stecker kaufen und um pinnen .

Geüsse Bee