PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrautomatik f. Spiegel nachrüsten?


GIBGUMMI
14.07.2002, 23:01
Was braucht man da ( Automatik Wagen = ) ?

GIBGUMMI
15.07.2002, 09:18
habe es bei meinem Kollegen im 750 iL gesehen.....

Rückwärtsgang rein und surr...geht der Spiegl runter...

MFG

FrankGo
15.07.2002, 09:27
Meines Wissen steckt die Elektronik dafür (es soll ja nicht nur runter, sondern danach wieder genau dorthin zurück wo er war) in der Elektronik der elektrisch verstellbaren Sitze.
Theoretisch ist so eine elektronik aber "nachbildbar", indem man den Spiegel z.B. 2 Seklunden runterfahren läßt, sobald der RR-Gang rein kommt und nach ca. 30 Sekunden oder bei lösen des R-Gangs den Spiegel wieder für 2 Sekunden den Befehl gibt: Hoch, Junge.

GIBGUMMI
15.07.2002, 10:56
mit memory und Sitzheizung in dkl. blau...wenn die mal wieder wo im Angebot sind:-) :-)

GIBGUMMI
15.07.2002, 12:05
und alternativ gabs die Armlehnen im Bezug "Ameisenfxxzenleder..."

Waren damals glaube ich 17 TDM Aufpreis........wenn man das bedenkt, wieviel Ameisen man nur für die Armelehnen brauchte, rechtfertigt sich doch der Preis :) :) :) :)

Spaß ist, wenn man trotzdem lacht....

Frank, der noch mit "Otternasen" Velours rumfährt----

Harald
15.07.2002, 12:17
Hallo...
Also diese Funktion ist wirklich nur bei Sitzen mit Memoryfunktion vorhanden...
Alle Spiegeleinstellungen werden mit dem abspeichern der Sitzposition mit abgespeichert...Das mit dem runterfahren des Spiegels ist nur ein angenehmer nebeneffekt der auch über den Spiegelwahlschalter abstellbar ist.
Wo jetzt genau das Steuergrät dafür sitzt weiß ich leider nicht...aber hier im Forum wurde schon mal das Thema "selbständiges entladen der Batterie" diskutiert...das hatte auch zum Teil mit der Spiegelverstellung zu tun die sich beim geparkten Fahrzeug schon mal gerne selbständig macht. Der Spiegel fährt automatisch rauf und runter so das sich die Batterie entlädt. Bei mir war das Gott sei Dank nicht der Fall. Ich brauchte nur ne neue Batterie.
Gruß Harald

FrankGo
15.07.2002, 12:31
Kein Funktion ohne Fehl-Funktion.

oder "it is no bug, it s a feature".


Ich denke, mit nem exakten Zeitrelais sollte man so was "nachbilden" können.

.. bin gerade am Löten der "Elektronik" zum Fehlerauslesen. .... Man die Teile waren echt ultra teuer. .. 2,25 Euro. :)

.. fehlt nur noch der Laptop mit den 2 COM-Ports. ... und 2 Mauskabel zum anlöten.

[Bearbeitet am 15.7.2002 von FrankGo]

FrankGo
17.07.2002, 11:17
Noch etwas:
ich habe gerade gesehen, dass die "Memory-Spiegel-Motoren" (hinter den Gläsern) andere sind, als die "normalen".
Also dürften die Memory-Motoren Fühler haben, die die genaue Position weitergeben können.

Wenn jemand den Schaltplan davon findet....

Das ist natürlich erheblich genauer, als eine "Zeitregelung".

Gnulp
17.07.2002, 13:43
http://bmw.thetwins74.de/E32/Schaltplaene-92-735i.pdf

Figur 15 Memory Seat/Mirror System