PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Mehr Bass beim DSP-System für 0 Euro


IgorB
11.04.2008, 12:36
Hier mal ein Tipp für alle denen der Bass beim DSP-System auch zu schwach ist und ein Umbau mit zusätzlicher Endstufe oder Subwoofer zu kompliziert/teuer.

Einfach die Phase der Subs umdrehen....unglaublich das die Ingenieure von BMW das nicht gemacht haben...aber wer weis. Das Ergebniss spricht in jedem Fall für sich. Die Basswiedergabe ist deutlich kräftiger und besser. Natürlich sollte man auch damit kein "Boomcar" erwarten...das können die süßen 13er in der Heckablage nicht leisten.

The pinouts for the 15 pin connector are:
PIN - CONNECTION
1- Sub 1 +
2- Sub 2 +
3- LH Rear loudspeaker + (Touring LH rear speaker ground)
4- Radio on/antenna signal
5- RH rear loudspeaker + (Touring RH rear +)
6- Sub 4 -
7- Sub 3 -
8- Terminal 30 connects to Fuse 56
9- Sub 1 -
10- Sub 2 -
11- Touring LH rear +
12- Touring RH rear -
13- Sub 4 +
14- Sub 3 +
15- Terminal 31 connects to Ground Point

Für alle die unter "Phase drehen" nichts verstehen... Sub+ und Sub- der jeweiligen Subs tauschen.


Der Stecker am DSP ist zerlegbar und man kann die Kabelschuhe nach hinten rausdrücken und "vertauscht" wieder reindrücken.

MfG IgorB

bmwhasi
16.04.2008, 17:49
Hier mal ein Tipp für alle denen der Bass beim DSP-System auch zu schwach ist und ein Umbau mit zusätzlicher Endstufe oder Subwoofer zu kompliziert/teuer.

Einfach die Phase der Subs umdrehen....unglaublich das die Ingenieure von BMW das nicht gemacht haben...aber wer weis. Das Ergebniss spricht in jedem Fall für sich. Die Basswiedergabe ist deutlich kräftiger und besser. Natürlich sollte man auch damit kein "Boomcar" erwarten...das können die süßen 13er in der Heckablage nicht leisten.

The pinouts for the 15 pin connector are:
PIN - CONNECTION
1- Sub 1 +
2- Sub 2 +
3- LH Rear loudspeaker + (Touring LH rear speaker ground)
4- Radio on/antenna signal
5- RH rear loudspeaker + (Touring RH rear +)
6- Sub 4 -
7- Sub 3 -
8- Terminal 30 connects to Fuse 56
9- Sub 1 -
10- Sub 2 -
11- Touring LH rear +
12- Touring RH rear -
13- Sub 4 +
14- Sub 3 +
15- Terminal 31 connects to Ground Point

Für alle die unter "Phase drehen" nichts verstehen... Sub+ und Sub- der jeweiligen Subs tauschen.


Der Stecker am DSP ist zerlegbar und man kann die Kabelschuhe nach hinten rausdrücken und "vertauscht" wieder reindrücken.

MfG IgorB

cool
gleich mal testen

prstigecars
02.05.2008, 14:28
wo ist der 15 polige stecker
gruß

IgorB
02.05.2008, 15:19
Einer der Stecker direkt oben am DSP. Einfach die Pins zählen....die Stecker sind alle verschieden ;)

In dem Stecker sind die Sub-Lautsprecherausgänge des DSP.

rubin-alt
02.05.2008, 15:34
*-*-*-*-*-*

prstigecars
02.05.2008, 16:04
muss ich mal am wochenende ausprobieren+


danke

KleinesOttilei
14.06.2008, 16:55
Hallo,

Und bringt das was?

knuffel
14.06.2008, 17:19
Hallo,

Und bringt das was?

Joo...

Richtige Polung bringt immer was..

Igor schreibt aber, daß DIE Subs (also beide?) verpolt sein sollen.
Wenn DAS der Fall ist, hätten sie eine Gegenphasigkeit zu den
Hochmitteltönern.
DAS wiederum macht sich nicht im Bassbereich bemerkbar.....

Ob aber nun BMW für die Verpolung verantwortlich zeichnet, wage
ich zu bezweifeln.
Wenn das nicht werksseitig war, werden alle, die EINEN Sub umpolen,
weniger Bass haben.
Und die, die BEIDE umpolen werden nichts oder nur sehr wenig merken.



Gruß
Knuffel

bmwhasi
07.07.2008, 07:55
Joo...

Richtige Polung bringt immer was..

Igor schreibt aber, daß DIE Subs (also beide?) verpolt sein sollen.
Wenn DAS der Fall ist, hätten sie eine Gegenphasigkeit zu den
Hochmitteltönern.
DAS wiederum macht sich nicht im Bassbereich bemerkbar.....

Ob aber nun BMW für die Verpolung verantwortlich zeichnet, wage
ich zu bezweifeln.
Wenn das nicht werksseitig war, werden alle, die EINEN Sub umpolen,
weniger Bass haben.
Und die, die BEIDE umpolen werden nichts oder nur sehr wenig merken.



Gruß
Knuffel

Hey Männers, hat das jetzt jemand mal getestet? Also einfach + und - zu tauschen??

The Stig
08.07.2008, 22:36
Das würd mich nun auch mal interessieren.... :o

bmwhasi
09.07.2008, 07:58
Das würd mich nun auch mal interessieren.... :o

Ich geh die Tage mal da dran. ziehe einen sub raus und schaue ob es überhaupt das richtige kabel ist. beim vertauschen kann man ja nichts kaputt machen;)

KleinesOttilei
13.08.2008, 13:46
Und ist nun was besser geworden?

Gruß

The Stig
26.08.2008, 16:52
Ja, wie ist der aktuelle Stand?

F-e38 750
27.09.2008, 23:40
ja hat es was gebracht oder nicht ?? auspobieren aber nicht berichten hilft den anderen nicht weiter :(

KleinesOttilei
31.10.2008, 22:41
hat es nun mal einer ausprobiert?
bitte info

rubin-alt
01.11.2008, 20:20
*-*-*-*-*-*

KleinesOttilei
01.11.2008, 21:27
was soll das sein Stereomodul vom Systin?
Ist das gut für bessern Klang?

rubin-alt
01.11.2008, 21:46
*-*-*-*-*-*

KleinesOttilei
01.11.2008, 22:07
Also meinst du das Aux in Modul richtig?
Also wenn ich das anschließ wird der sound besser und ich kann z.b Dvb anschließen ist das richtig?

Hab grad so ein bisschen gelesen brauch ich dazu unbedingt ein mk2?

rubin-alt
01.11.2008, 22:30
*-*-*-*-*-*

KleinesOttilei
01.11.2008, 22:48
Also ich habs mir nochmal durch gelesen und bin immer noch nicht schlauer wegen mk2 . Was ich auch noch nicht verstehe wie das mit den DVD DVBT u.sw ist kann ich dazu dann anklemmen oder muss ich das dann immer umstecken? Also was ich weiß das dann der ton dann von mono auf stero umgestellt wird und das natürlich bessern klang gibt. Wo finde ich den Stephans Seite?

rubin-alt
01.11.2008, 23:03
*-*-*-*-*-*

KleinesOttilei
01.11.2008, 23:14
soweit so gut aber ich steig immer noch nicht ganz hinter also ich schließ das ding an kann dann dann über den wechsler der original drin ist Stero hören wie auch radio dann kann ich zusätzlich ein dvd oder oder anschließen.
Kann ich auch da das video kabel anschließen?

rubin-alt
01.11.2008, 23:31
*-*-*-*-*-*

KleinesOttilei
01.11.2008, 23:48
naja bin nicht so der erfahrne von technik sry...
vieleicht hat ja ein anderer mehr geduld

F-e38 750
03.02.2009, 13:29
ganz ehrlich ich hab auch nciht wirklich was verstanden was da geschrieben wird...
komme mir vor wie in einer elektrischen schule die fachwissen benutzt und wo die damit nix zu tun haben nix verstehen...

aber nagut.. sollen wohl die glücklich sein die das verstehen können die davon keine ahnung haben wohl pech! :(

SysTin
24.03.2009, 17:43
ganz ehrlich ich hab auch nciht wirklich was verstanden was da geschrieben wird...
komme mir vor wie in einer elektrischen schule die fachwissen benutzt und wo die damit nix zu tun haben nix verstehen...

aber nagut.. sollen wohl die glücklich sein die das verstehen können die davon keine ahnung haben wohl pech! :(

Hallo,

schon eine Weile her... aber ich sehe das eben erst, also nun Antwort:

Naja, also ich meine schon, dass man verstehen kann, worum es bei dem Modul geht, wenn man die verlinkte Seite liest - und insbesondere auch die FAQs.

Das AUX IN Modul wird am Radio angeschlossen und über das analoge TV - Modul gesteuert. Dadurch kann man dann an das AUX IN Modul andere Geräte in STEREO anschließen - was sonst nur in MONO geht. Z.B. einen DVD-Player, einen Mp-3 Player, einen DVB-T Tuner etc.

Gruß,
Stephan

Mikhail740d
20.05.2009, 00:13
Hat es bei emandem geklapt? :F

Mikhail740d
20.05.2009, 12:24
Hab die Pins getauscht, und es klingt besser!
Danke! :top

M3CSL
29.05.2009, 18:36
Also hab die Pins hinten am Verstärker auch vertauscht. Das heist alle vier minus mit allen vier plus vertauscht...
Auf meinem Verstärker steht Loewe, ist der besser als der Philips??
Ich habe auch die Blenden auf der Hutablage entfernt um nach den Lautsprechern zu sehen. Kann man die Lautsprecher gegen bessere tauschen um mehr Bass zu erzielen?? Die Lautstärke vom DSP ist in Ordnung nur der Bass fehlt..

Insgesamt hört es sich auf alle Fälle besser an....

Bastl
30.05.2009, 00:26
Habs heute auch gemacht und bin absolut erstaunt, wie heftig anders es nun "drückt" - alleridngs habe ich den Bass zurückgeregelt, weil das viel zuviel des Guten war.

Er kommt aber nun deutlich knackiger rüber...allerbesten Dank für den tollen Tipp!!!

The Stig
10.06.2009, 18:13
Habs heut auch umgesteckt...
Der Unterschied ist da, es gibt nun halt im Gegenteil zu vorher überhaupt mal Bass von da hinten.
Allerdings darf man logischerweise keine Wunder erwarten...ein Sub ist wohl unausweichlich...

CyberDevil
17.06.2009, 18:21
mal ne ganz doofe frage:spin
wie komme ich an den stecker??? muss ich mein mk3 und den cd wechsler rausziehen bevor ich die verkleidung ab machen kann???

gruß christian

rubin-alt
17.06.2009, 19:30
*-*-*-*-*-*

CyberDevil
17.06.2009, 20:27
so bin jetzt fertig:top würde mir aber nicht nochmal die arbeit machen... klingt aber auf jedenfall besser...

tma770
25.06.2009, 21:14
servus,

hab zwar lange rumgedocktert. aber der tipp war echt gut. find es super!

grüße
tma

esem
02.08.2009, 18:55
Hallo zusammen,

habe bei mir jetzt auch gemacht.
Ist einfach super!!!
Danke noch mal an Rubin für den tip!!! :top
Bei mir hat es halbe Stunde gedauert und ohne ausbau von Geräten.
Nur Verkleidung nach oben geklappt und losgehts
Also ich kann es wirklich weiter empfehlen.

Gruß

Eugen

The Stig
03.08.2009, 09:41
Nchdem ich das Ergebnis der Umsteckaktion nun ein paar Wochen beobachte, kann ich keinen wirklichen Unterschied zu vorher erkennen.
Es ist nicht schlechter geworden, aber auch nicht merklich besser.

Deckt sich auch mit der Erfahrung von 7er fan (Olli), bei dem ich den Eingriff vor einiger Zeit durchgeführt habe.

Bastl
03.08.2009, 10:20
Dann biste taub :lol

Man hört aber sowas von einen Unterschied - wobei das klanglich einen echten Soundfreak eher noch weiter abschrecken würde.

Ich hab den direkten vergleich gemacht...musste sogar den Bass zurückregeln,w eil das zuviel war.

Allerdings habe ich auch nicht die Standardeinstellungen im Equalizer und auch sonst dort recht viel (naja, viel geht dort natürlich nicht) verstellt.

elegua999
03.08.2009, 11:30
wie nehm ich den stecker uaseinander?? bitte hilfeeeee

mfg

The Stig
03.08.2009, 11:35
Du musst den Schieberiegel ausklipsen, und dann die Halteclips im Stecker zurückdrücken (3 Stück), damit Du ihn vorsichtig aufziehen kannst.

The Stig
03.08.2009, 11:36
Dann biste taub :lol

Man hört aber sowas von einen Unterschied - wobei das klanglich einen echten Soundfreak eher noch weiter abschrecken würde.

Ich hab den direkten vergleich gemacht...musste sogar den Bass zurückregeln,w eil das zuviel war.

Allerdings habe ich auch nicht die Standardeinstellungen im Equalizer und auch sonst dort recht viel (naja, viel geht dort natürlich nicht) verstellt.

Ich hab auch Bass rausgeregelt, aber dann hört sichs nicht viel anders an als vorher finde ich.
Wenn ich den Bass hoch regele, dann knallen doch sofort diese minderwertigen Lautsprecher....

Bastl
03.08.2009, 13:25
Scheppern tut bei mir nichts (trotzdem Elektro-Musik) und human geregeltem Bass - für die Verhältnisse wirklich recht deftig.

Jippie
04.08.2009, 09:07
Ihr habt mich neugierig gemacht. Also habe ich das Ganze gestern mal ausprobiert.
Eigentlich dürften vertauschte Phasen in den Subs keinen besseren sondern eher einen schlechteren Klang bringen. Daher dachte ich auch beim Eröffnungsposting erst an einen Scherz. (Nach dem Motto. Nehmt mal alle schön Eure DSP-Kabelbäume auseinander. :lol)
Nach den ersten Reaktionen hier wurde ich aber hellhörig und spätestens als Sebastian (@Lexmaul) von seinen positiven Erfahrungen damit schrieb wusste ich, dass ich das dann wohl selbst doch auch mal testen muss.

Das erste Ergebnis war überraschend: Nix ging mehr! Radio, Bordmonitor, Navi alles tot. An eine abgeschossene Sicherung konnte ich nicht glauben, da die Kabel in dem fraglichen Stecker doch gar nicht stromführend sind. (Oder?) Aber was konnte ich denn da verkehrt gemacht haben?
Nachdem ich mit Sebastian am Telefon noch mal die Kabelfarben am Stecker durchgegangen bin (Danke an dieser Stelle für Deine Hilfe! :top) und alles in Ordnung schien, habe ich dann doch mal einen Blick auf die Sicherungen geworfen: Unter der Motorhaube alle in Ordnung.
Hinten bei der Batterie allerdings war aber tatsächlich eine defekte Sicherung zu finden. Und an der lag es dann auch.

Um es kurz zu machen: Auch ich kann bestätigen, dass es tatsächlich etwas bringt. Deutlich wahrnehmbar mehr Bass. :top
Ich bin mir aber dennoch noch nicht ganz schlüssig, ob der Klang nicht darunter gelitten hat und jetzt durch die Änderung vielleicht etwas unnatürlich ist. Aber ich bin da im Moment natürlich etwas übersensibel und höre die Flöhe husten. So genau wie jetzt habe ich ja zuvor nie hingehört.

Ich werde es erst einmal so lassen und in einiger Zeit mal wieder testhalber zurückbauen. Bis dahin suche ich mir auch mal ein paar schöne Referenz-Stücke raus.

Im Moment bin ich zwar noch etwas skeptisch, kann aber einen deutlichen Zuwachs beim Bass bestätigen. Danke an den TE für den Tipp. :top

Gruß Jippie

The Stig
07.08.2009, 13:17
Hehe, die Sicherung hatte ich mir auch abgeschossen....:lol

Hab nun ne ganz gute Einstellung im DSP gefunden, mit der das quer durch die Musikrichtungen eigentlich doch recht vernünftig klingt.
Hatte vorher wohl tatsächlich nicht genug Bass rausgeregelt...

So isses eigentlich schon ganz OK....

esem
07.08.2009, 20:12
So isses eigentlich schon ganz OK....[/QUOTE]

Hallo Red Dragon,

kannst du vielleicht ein Foto von der Enstellung machen?!

Habe bei mir grade diese Jazzclub Einstellung.

Gruß

Eugen

rubin-alt
07.08.2009, 20:18
kannst du vielleicht ein Foto von der Enstellung machen?!
Bedenkt aber, das die [Tone]-Einstellungen unter dieser Taste sehr viel ausmachen. Denn der eine hat unter [TONE] vielleicht keinen Bass angehoben, läßt es aber vom DSP machen, was dazu führt das der Bass mehr von hinten kommt. Da das DSP weiß wo die LSP dafür sind.
Wird aber der Tiefton unter [TONE] angehoben, verteilt er sich gleichmäßig auf alle Lautsprecher. Naja, der Mensch merkt eh nicht woher Tiefe Töne kommen, aber sie werden etwas lauter.
Die meisten vergessen auch immer die Balance und das Fade richtig einzustellen und das sind schon mal 90% des "Raumklanges" das jedes "Baumakrt"-Radio schafft. Wenn das nicht stimmt, ist es Schwachsinn das DSP überhaupt ein zu schalten.

esem
07.08.2009, 20:44
Bedenkt aber, das die [Tone]-Einstellungen unter dieser Taste sehr viel ausmachen. Denn der eine hat unter [TONE] vielleicht keinen Bass angehoben, läßt es aber vom DSP machen, was dazu führt das der Bass mehr von hinten kommt. Da das DSP weiß wo die LSP dafür sind.
Wird aber der Tiefton unter [TONE] angehoben, verteilt er sich gleichmäßig auf alle Lautsprecher.

Hallo rubin,

Danke für den Tip!!! :top
DSP kannte ich bis jetzt gar nicht, deswegen wußte auch nicht wie der Verteilung auf die Lautsprecher ist.

Physician
30.08.2009, 23:15
Ihr habt mich neugierig gemacht. Also habe ich das Ganze gestern mal ausprobiert.
Eigentlich dürften vertauschte Phasen in den Subs keinen besseren sondern eher einen schlechteren Klang bringen. Daher dachte ich auch beim Eröffnungsposting erst an einen Scherz. (Nach dem Motto. Nehmt mal alle schön Eure DSP-Kabelbäume auseinander. :lol)
Nach den ersten Reaktionen hier wurde ich aber hellhörig und spätestens als Sebastian (@Lexmaul) von seinen positiven Erfahrungen damit schrieb wusste ich, dass ich das dann wohl selbst doch auch mal testen muss.

[...]

Um es kurz zu machen: Auch ich kann bestätigen, dass es tatsächlich etwas bringt. Deutlich wahrnehmbar mehr Bass. :top
Ich bin mir aber dennoch noch nicht ganz schlüssig, ob der Klang nicht darunter gelitten hat und jetzt durch die Änderung vielleicht etwas unnatürlich ist. Aber ich bin da im Moment natürlich etwas übersensibel und höre die Flöhe husten. So genau wie jetzt habe ich ja zuvor nie hingehört.

Ich werde es erst einmal so lassen und in einiger Zeit mal wieder testhalber zurückbauen. Bis dahin suche ich mir auch mal ein paar schöne Referenz-Stücke raus.

Im Moment bin ich zwar noch etwas skeptisch, kann aber einen deutlichen Zuwachs beim Bass bestätigen. Danke an den TE für den Tipp. :top

Gruß Jippie

Hallo Stefan,

du brauchst keine Angst um deine Lautsprecher zu haben. Dein Text liest sich nämlich so, als wäre das der Fall. ;)

Was du durch das Drehen der Phase bewirkst ist ja nur, dass der Bass an deinem Ohr eine bessere Überlagerung bildet, als zuvor. Elektrisch ist für den Lautsprecher da nichts passiert.

Und wegen deines Tests möchte ich kurz was anmerken:

Am besten kannst du den Unterschied vergleichen, wenn du bspw. ein dir gut bekanntes Set an CDs in den Wechsel steckst und dann jeweils eine Woche mit elektrisch korrekter Phase hörst. Danach drehst du die Phase und hörst mit den gleichen CDs nochmals eine Woche.

Ein Drehen und direktes Gegenhören bringt in der Regel nicht so viel. Du bist dann verkrampft und lauschst tatsächlich den Flöhen.
Besser ist es da, die Musik wirken zu lassen und entspannt "wie immer" zu hören. Das Gehör ist ebenfalls ein Gewohnheitstier. Subtile Unterschiede lassen sich so erst wirklich wahrnehmen.

Gruß, Seb

IgorB
12.09.2009, 17:32
Mal nen kleiner Nachschlag zur Entstehung meines Tips...

Ich habe bei nem Kumpel die 4 13er in der Heckablage gegen 16er Phoncar-Woofer ausgetauscht und die "Versorgung" dieser dann über einen Highlevelabgriff am DSP und eine Helix 4-Kanal-Endstufe (inkl. Pufferelko) verwirklicht.

Da uns das erste Ergebniss nicht wirklich gefiel, habe ich mal am Phasenregler der Endstufe gedreht und siehe da....es klang doch deutlich besser.

Aschliessend hab ich das bei meinen DSP einfach mal probiert und finde das Ergebniss schon besser als den Urzustand.

Natürlich ist mir vollends bewußt was man von 4 13ern in ner Limosine in 7er Größe erwarten kann...nämlich fast nix :lol

Für alle die sich mit der Materie nich so auskennen...die Phasenlage von Lautsprechern zu ändern ist in gewissen Grenzen nichts anderes als eine Laufzeitkorrektur des Schallsignals. Die meisten Nachrüstwoofer im Kofferraum oder in der Heckablage klingen deshalb nicht wirklich toll weil der Bass einfach zu spät am Ohr des Fahrers ankommt. Grund: der Bass aus den Frontlautsprechern hat einfach weniger Weg zum Ohr als der Bass des Subs im Kofferraum. Kann man recht einfach berechnen. Man nehme Entfernung zum Ohr und die Schallgeschwindigkeit in der Luft und schwup die wupp hat man eine Laufzeit. Die Unterschiede liegen üblicherweise im Millisekunden bereich und werden (wenn man es ganz akurat machen will) mit einen DSP Millisekunden genau eingestellt. Normalerweise geht man von am weitesten entfernten Lautsprecher aus und verzögert alle anderen so viel, das sie Laufzeittechnisch die selbe Entfernung zum Ohr des Hörers haben wie der Ausgangslautsprecher. Resultat ist ein sehr präzieser und stimmiger Klang über den ganzen Frequenzbereich.

Wenn man die Möglich dazu nicht hat kann man provisorisch die Lautsprecher umpolen...das bedeutet man verschiebt die Phase um 180 Grad und verändert so die Laufzeit und somit den Resonanzpunkt aller Lautsprecher an dem die Basswiedergabe dann am stärksten ist. Wenn man Glück hat ist das zufällig der Ort an dem der Hörer sitzt :top

Nichtsdestotrotz gefällt mir der Klang unseres DSP-Systems eigentlich immernoch nicht und ich werde da bei Gelegenheit mal beigehen.

Leider macht die Integration des ganzen Systems eine Aufwertung sehr sehr Aufwendig...irgend trauer ich da meinem letzen Auto vorm 7er nach :nein da hatte ich ne Anlage für paar Kiloeuro drin...und das klang dann wirklich gut (und ich meine wirklich Klang nicht "BOOM BOOM Baumarktbox :lol )

Im Anhang hab ich mal paar Bilder für Leute die sowas interessiert :top


PS: Natürlich hab ich die Anlage selbst eingebaut...Ehrensache :ja

IgorB
12.09.2009, 17:38
Mensch...ganz und gar den Sub vergessen....

rubin-alt
30.10.2009, 22:31
Habe heute mein DSP LOEWE HW:00 SW:01 (BJ 1998) gegen ein
DSP LEAR HW:02 SW:04 getauscht.

Laut Beschriftungen innen drinn wurde der HW:02 erst im Frühjahr 2003 produziert.
Beide sind "Neues Timing" nur der HW:02 wurde im x5 verbaut. Merkt man auch daran, das der Fader und die Balance hier viel "feinfühliger" einzustellen ist.
Um am HW:00er Stereo beim Fahrersitz zu haben, reicht es 2 drehklicks nach Rechts zu machen. Bei diesem HW:02 steht er nun in der Mitte (auf der rechten Seite). Auch musste ich etwas Bass rausnehmen, damit er sich nicht gleich überschlägt/übersteuert. Aber "Bums" ist noch genug da - zumindest für meine Luschigen Verhältnisse :P

EDIT:
Damit niemand sagen kann ich hätte keine Lala um ungefähr was zu testen:
Waves of Bass 06 - 268,02MB (http://www.filestore.to/?d=9AE75CEB11) - hoch lebe DJ Sir Dirk
Deep Dance 123 - 89,83 MB (http://filestore.to/?d=2BFD471A17) - Bauernhinstudio läßt Grüßen
Electro Promo Mix (Oktober 2009) - 121 MB (http://filestore.to/?d=4F503B306) - von DJ Gino Wild

KaiMüller
31.10.2009, 16:03
Laut Beschriftungen innen drinn wurde der HW:02 erst im Frühjahr 2003 produziert.


hast jetzt eigentlich rausgefunden, wie es kommt, daß mein 2001er nen HW04 SW06 hat (oder was das war...)


Gruß,
Kai

rubin-alt
31.10.2009, 18:11
Ganz einfach:
Es muss unterschiede an den DSP´s geben. Denn "meines" aus dem X5 gibt es unter dieser BMW-ET# bis zur HW:08 - SW:04 und wurde bis 2002 verbaut. Somit muss mein DSP ein Austauschgerät sein, was dummerweise falsch in den 06/97er e38 verbaut wurde. Oder, da sie codierbar sind, ist es egal und wurde somit an den e38 angepasst.

Vielleicht hat ein Forumskollge mit einem 2000, oder 2001er e38er mal die ET- und HW/SW-Nummern für uns zum vergleichen.


Kai:
Wir hätte uns gestern schnell ein Foto von deinem DSP machen müssen. Denn so schnell wird in deinem Dicken da hinten ja keiner mehr rum wurschtln.

KaiMüller
31.10.2009, 18:49
Kai:
Wir hätte uns gestern schnell ein Foto von deinem DSP machen müssen. Denn so schnell wird in deinem Dicken da hinten ja keiner mehr rum wurschtln.

das kann ich dir sogar garantieren :) :)

aber ich bin halt auch der letzte der an sowas denkt...

Gruß,
Kai

Hector
31.10.2009, 21:54
So, nun will ich das ganze ach ausprobieren, aber was ich vermisse, ist eine Aussage, wo der sagenumworbene Stecker sitzt?

Kann mir das bitte jemand mitteilen?

Vielen Dank!

rubin-alt
31.10.2009, 22:18
Siehst du dieses Foto:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=130580&d=1257009224

Dann ist es der Stecker rechts oben mit den dicken Pins. Eigentlich logisch: weil es die Lautsprecher sind, die den meisten Saft schlucken und die Zuleitung drinne sein muss.

Habtik:
Sicherungsbügel beiseite ziehen und Stecker nach oben abnehmen (Im Dicken ist er vorne links hinter dem CD-Wechsler am DSP).

Sauschwer zerlegen:
Erst die Sicherung etwas weiter ziehen und dann hat er selbst noch im Bügel 2 Nasen, daß du den Sicherungsbügel nicht rausziehen kannst.
Dann kannst du mit vielen kleinen dünnen Schraubendreher die Rückseite vom Stecker rausmachen und die Pins rausziehen und vertauscht einsetzen. Also so wie oben beschrieben. Wenn du den Stecker ruhinierst, egal. Bei den Schrottlern gibbet die haufenweise und beim :F kost der nicht mal so teuer.

rubin-alt
31.10.2009, 23:12
Wer war das :?
DSP 65 12 6 905 119 - HW:08 - SW:04 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110449699855)

Die gehen normalerweise NICHT so teuer übern Tisch :mad:
In den letzten 2 Wochen lag der Durchschnitt unter 40€.

Das war der Neueste den es auf dem Mark gibt. *schnief* - *schlucks* - *geknickt-ins-bett-geh*

Hector
31.10.2009, 23:59
Siehst du dieses Foto:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=130580&d=1257009224

Dann ist es der Stecker rechts oben mit den dicken Pins. Eigentlich logisch: weil es die Lautsprecher sind, die den meisten Saft schlucken und die Zuleitung drinne sein muss.

Habtik:
Sicherungsbügel beiseite ziehen und Stecker nach oben abnehmen (Im Dicken ist er vorne links hinter dem CD-Wechsler am DSP).

Sauschwer zerlegen:
Erst die Sicherung etwas weiter ziehen und dann hat er selbst noch im Bügel 2 Nasen, daß du den Sicherungsbügel nicht rausziehen kannst.
Dann kannst du mit vielen kleinen dünnen Schraubendreher die Rückseite vom Stecker rausmachen und die Pins rausziehen und vertauscht einsetzen. Also so wie oben beschrieben. Wenn du den Stecker ruhinierst, egal. Bei den Schrottlern gibbet die haufenweise und beim :F kost der nicht mal so teuer.

Maximales Dankeschön für die ausführliche Beschreibung, aber: Wo sitzt der DSP Verstärker am Fahrzeug? :?
Danke im voraus und sorry für die vielleicht banale Frage - dann hätten wir es aber komplett denke ich.

KaiMüller
01.11.2009, 01:54
Wo sitzt der DSP Verstärker am Fahrzeug? :?


bei der ganzen unterhaltungselektronik hinten links im kofferraum- hinter dem evtl. vorhandenen dvd-wechsler, unter dem navi rechner, neben dem telefonmodul und vor dem radio... :) :)

gruß,
kai

steini735i
18.11.2009, 16:03
Hallo!
Habe heute auch mal nach langem überlegen die 4+ mit den 4- Kabeln getauscht.
Bei mir war der vergleich zu vorher schlecht!
Von den DSP Subwoofern aus der Hutablage kam kaum noch Bass, ich habe extra nochmal geschaut ob sie überhaupt noch spielen.
Das vor mir jemand schon die Kabel getauscht hat schließe ich aus, da der Stecker unberührt war und vorher als das Auto auf eine Firma angemeldet war. Das ich mir das einbilde auch, den ich habe in Sachen HiFi ein sehr gutes Gehör!

Komisch!
Habe einen 740i PD 4/97 ohne Bormonitor/Navi und Wechsler.
Ich werde mir jetzt einfach 4x 130mm Kickbässe bestellen : Car-Hifi - Lautsprecher & Subs - DIN-130 - Subwoofer / Kickbässe - 1 Paar 130 mm Subwoofer/Kickbass Magnat Stratos 213 ID 1177 (http://www.bluesound24.com/-Car-Hifi-Lautsprecher-Subs-DIN-130-1-Paar-130-mm-Subwoofer-Kickbass-Magnat-Stratos-213/a-1177-25-59-52-120-0/)
und verbauen, denn der Bass ist wirklich saftig und kräftig nur sobald es etwas lauter ist fangen die originalen Bässe an zu knallen.
Schade!

MfG Steini

IgorB
29.03.2011, 11:52
Angehängt mal Bilder vom Austausch der 13er gegen Phonocar 16er bei nem Kumpel.

Ergebniss: Meiner Meinung nach sehr stimmiger Bassbereich mit ausreichendem Druck.

Die verwendete (Bass-)Endstufe sollte die Möglichkeit haben die Phasenlage zu verändern....dadurch lässt sich die neue Ablage besser in das Klangbild einfügen.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=157975&d=1301391819

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=157976&d=1301391819

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=157977&d=1301391819

freak1704
29.03.2011, 12:02
Angehängt mal Bilder vom Austausch
[...]
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Ok. Frage: Welche Bilder? :?


€dit: habe die angesprochenen Bilder HIER (http://www.7-forum.com/forum/4/bringt-wechsel-woofer-wirklich-158316.html#post1696215)gefunden.

€dit 2: nach "Geändert von IgorB (29.03.2011 um 15:21 Uhr)." sind die Bilder auch hier sichtbar. :)

IgorB
05.04.2011, 10:17
Also bei mir werden die Bilder im Post angezeigt...komisch

Paty-745i-E65
10.12.2019, 21:50
[QUOTE=knuffel;924186]Joo...

Richtige Polung bringt immer was..

Igor schreibt aber, daß DIE Subs (also beide?) verpolt sein sollen.
Wenn DAS der Fall ist, hätten sie eine Gegenphasigkeit zu den
Hochmitteltönern.
DAS wiederum macht sich nicht im Bassbereich bemerkbar.....

Ob aber nun BMW für die Verpolung verantwortlich zeichnet, wage
ich zu bezweifeln.
Wenn das nicht werksseitig war, werden alle, die EINEN Sub umpolen,
weniger Bass haben.
Und die, die BEIDE umpolen werden nichts oder nur sehr wenig merken.

Da kann ich nur zustimmen, ich kann mir nicht vorstellen das BMW ein solch dummen Fehler machen würde, gerade bei einem ausgereiften System wie logisch 7 , wo letztlich auch nicht BMW für verantwortlich ist sondern Becker und harman/kardon.

Die richtige Spülung der Boxen ist ja das kleine 1 mal 1 und Basiswissen im hifi Bereich.

Bei falscher Spülung wurde jede box,egal ob sub oder Hochtöner den Teller heben wenn er gesenkt werden soll,grob erklärt, er bewegt sich also falsch rum 😱🤷*♂️

Plus ist plus und minus ist minus, Ende.

Mfg Patrick

TRANSPORTER
10.12.2019, 23:48
Richtige Polung bringt immer was ...

Die richtige Spülung der Boxen ist ja das kleine 1 mal 1 und Basiswissen im hifi Bereich.

Bei falscher Spülung wurde jede box,egal ob sub oder Hochtöner den Teller heben,
wenn er gesenkt werden soll, grob erklärt, er bewegt sich also falsch rum

Plus ist plus und minus ist minus, Ende.

Mfg Patrick

NÖ:spin:nein das ist nicht ganz richtig:nein

kleines 1x1 "ja", kann man ungefaehr so vergleichen,
wie manche Ergebnisse in Mathe 5.Klasse, wenn der Lehrer an die Tafel schreibt "nicht loesbar"
dann ein paar Klassen hoeher kommt das "grosse 1x1" bzw. Dif./Int.,
dann sind wie von Zauberhand die ehemals "nicht loesbar"-Aufgaben, loesbar.:B:ja

was bitte ist mit "SPUEHLUNG" gemeint ???



in diesem Post ist es sehr gut beschrieben, wozu das umpolen dient
-
http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=1247038&postcount=49
-


ein umpolen der chassis bewirkt einen Phasenversatz von 180°
welcher unter bestimmten Umstaenden dazu fuehrt, dass sich die Musik stimmiger anhoert,
da die Chassis sich in Ihrem Schwingverhalten besser zusammenfuegen (GruppenLaufzeit),
besser funktioniert das nat. mit einem ECHTEN DSP, welcher die PHasen in teilschritten aendert.
auch EQ-einstellungen bewirken PhasenAenderungen,
wie auch Aenderungen der Eckfreqenzen bzw. die Flankensteilheit.

gruss

Paty-745i-E65
11.12.2019, 00:03
NÖ:spin:nein das ist nicht ganz richtig:nein

kleines 1x1 "ja", kann man ungefaehr so vergleichen,
wie manche Ergebnisse in Mathe 5.Klasse, wenn der Lehrer an die Tafel schreibt "nicht loesbar"
dann ein paar Klassen hoeher kommt das "grosse 1x1" bzw. Dif./Int.,
dann sind wie von Zauberhand die ehemals "nicht loesbar"-Aufgaben, loesbar.:B:ja

was bitte ist mit "SPUEHLUNG" gemeint ???



in diesem Post ist es sehr gut beschrieben, wozu das umpolen dient
-
http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=1247038&postcount=49
-


ein umpolen der chassis bewirkt einen Phasenversatz von 180°
welcher unter bestimmten Umstaenden dazu fuehrt, dass sich die Musik stimmiger anhoert,
da die Chassis sich in Ihrem Schwingverhalten besser zusammenfuegen (GruppenLaufzeit),
besser funktioniert das nat. mit einem ECHTEN DSP, welcher die PHasen in teilschritten aendert.
auch EQ-einstellungen bewirken PhasenAenderungen,
wie auch Aenderungen der Eckfreqenzen bzw. die Flankensteilheit.

gruss


Also als erstes, scheiß t9 😂😂

Spuehlung, sollte eigentlich polung heißen. Immer das selbe Problem, Display zu klein Finger zu groß.