PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatikgetriebe bei 740i


Willi
14.07.2002, 21:11
Hallo,

Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem 740i (alles funktioniert nur der Rückwärtsgang geht nicht mehr) Ich bin Rückwärts gefahren und auf einmal hat es sich angehört wie wenn der Rückwärtsgang rausgehupft ist (kein krachen, kein Ölverlust, nur der Motor hat aufgrund des Lastverlustes aufgeheult). Seitdem kann ich zwar vorwärts fahren, nur der Rückwärtsgang geht nicht mehr.....

Wer kann mir sagen was kaputt sein könnte oder mir einen günstigen Mechaniker, Händler oder Werkstatt (Austauschgetriebe , Reparatur etc......) empfehlen ?

740i, E32, BJ93

Danke für eure Antworten

William
info@jasbec.de

[Bearbeitet am 14.7.2002 von Willi]

[Bearbeitet am 14.7.2002 von Willi]

dick-durstig
14.07.2002, 23:52
Hallo erstmal, und willkommen im Club, denn hier bist Du genau richtig gelandet.
Die Sache mit dem Getriebe (es nennt sich 5HP30) ist die, das es gaz gerne mal bei einer höhren Laufleistung abkackt.
(kein Kraftschluss im Rückwärtsgang).
Ich kann Dir leider nur mitteilen, das Dir nichts weiter übrig bleibt als ein neues Getriebe zu besorgen.
Mir ging es genau so wie Dir, hab den selben Wagen vom Baujahr her wie Du, und habe schon einige Beiträge zu diesem Thema verfasst.
Es gibt auch genügend andere Geschädigte z.B. 540er Fahrer, wahrscheinlich auch 840er und selbst die neuen 7er haben dieses Getriebe wo der Fehler drinn schlummert.
Drinn schlummert heißt in meinen Augen, das das Getriebe egal was Du tust (mit Vorsicht hat dies nicht´s zu tun) irgendwann mal Kaputt geht.
Es ist bloss ein simples ´kleines Bauteil (der Mechaniker war ehrlich) welches kaputt geht,also im Prinzip eine billige Sache. Doch dann dieser gewaltige Arbeitsaufwand, nur wegen diesem Teil lässt ein Austauschgetriebe dann ab 1500,- €uro kosten.
Ich bin ja ehrlich gesagt mit dem kaputten Teil noch ein halbes Jahr gefahren, und die vorderen Gänge sind Problemlos (wirklich ohne Scheiss) reingegangen als wenn nichts gewesen ist.
Natürlich wird Dir aber jede Werkstatt sagen: "Mensch komm bloss schnell vorbei und lass Dir ein neues einbauen!"
http://www.lueth-heller.de/
Gruß, viel Glück wünscht Dir Henrik!

FrankGo
15.07.2002, 01:01
Für Empfehlung einer Werkstatt:

Wooooo kommst Du denn her??
Du wirst dsicher keine 5ookm fahren, um 50 Euro zu sparen.

FrankGo
15.07.2002, 01:06
ich habe es gerade auf Deiner Webseite gesehen.

Du bist ein :cool:"Computerexperte":cool:, der es nicht schafft, seine eigene Webseite sauber zu programmieren. (Service-Bereich) *grinz*

William Jasbec EDV Systeme und Dienstleistungen
St. Wolfgangstraße 6
85250 Altomünster
Germany

Willi
15.07.2002, 21:58

Willi
15.07.2002, 22:27
Hallo Henrik,

danke für deine Antwort..........ist anscheinend wirklich unumgänglich ein Tauschgetriebe einzubauen. Bin am überlegen ob ich die Kiste reparieren behalten oder dann verkaufen soll.....oder gleich verkaufen und nen etwas neueren E38 kaufen ? Aber dann hab ich doch eigentlich bald wieder das gleiche Problem (soll ja schon ab 160TKM damit losgehen....). Was ist denn die nächste Sollbruchstelle.......der Motor bei 218.529 Km ? Wie lange laufen die Motoren so ?

Willi

FrankGo
15.07.2002, 22:47
Dein Baujahr ist recht jung.
Und Du hast KEINEN 750i.
..und weniger als 3oo.oookm.

Also würde ich mal sagen:
Schrottplatz-Getriebe rein und gut ist.
Wenn das dann mit viel Pech in 12 Monaten auch kaput geht: nächstes vom Schrott rein. Das ist (selbst bei 1 Getriebe jährlich billiger, als neu von BMW).

Ansonsten würde ich mal sagen, dass Du keinerlei Probleme hättest, wenn es ein R6 wäre.
.. Aber 4 Liter V8 habe ich nicht allzuviel Ahnung.

Kurze "Übersicht" (ganz grob und nur "Durchschnittlich"), ab welcher Laufleistung welche Motor-Variante Grundsätzlich einen erhöhten Reparaturbedarf hat:

2oo.oookm: 750i V12

?? 25o.oookm: 740i V8
?? 25o.oookm: 730i V8

3oo.oookm: 735i R6
3oo.oookm: 730i R6

Soll heißen, dass bei ca. dieser Laufleistung eine größere Reparatur / Austausch ins Haus steht. (Getriebe, Zylinderkopf, Motorblock oder ähnlich).

Lichmaschine, Klimaanlage nachfüllen, durchgerosteter Auspuff, Elektronik etc. sind alles kleiner Sachen.

dick-durstig
16.07.2002, 01:59
@FrankGo

schließe mich voll Deiner Meinung an.
Ich habe von Laufleistungen 4lV8
von 450000km und mehr gehört.
Und wenn dann doch irgendwann der Motor abkackt:

M60/62B30/40/44 E32/34/38/39
(BMW 540i/740i/840i) ab 1.500,-- EUR

Gruß Henrik

Tyler Durden
16.07.2002, 09:49
Ich weiss ja nicht ob es nur ein Phänomen ausserhalb von München ist, das mit den defekten V12 Motoren... In meinem Bekanntenkreis von 750'er Fahrern gab es bisher noch keine einzigen !richtigen! Motorschaden. Die meisten liegen bei einer Laufleistung zwischen 200' - 350' tkm. Man sollte aber auch berücksichtigen, das nicht wenige - nein ich meinte - das fast alle 750'er als Firmenwagen gekauft und genutzt wurden. Da wird auf Teufel komm raus geheizt, egal ob der Motor eiskalt oder betriebswarm ist... Tut ihm sicher gut & vor alledem dem Käufer, der sich das Ding dann gebraucht anschafft. Beim Kauf eines V12 muss man den Motor vorher gut durchchecken (lassen). Iss er verölt, läuft er unruhig... Kompression... Der Motor wird seine 300'tkm ohne Probleme laufen, wenn er richtig benutzt und gewartet wird. Abgesehen von den Unmengen von Reparaturen, die so UM den Motor fällig werden:(
My 5 cents - Greetz, T.D.