PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentlich ein lustiges Problem. Nervt aber tierisch...


Henrike
12.04.2003, 15:27
Hi Leute,

ich habe ein - wie ich glaube - etwas ungewöhnliches Problem...

Manchmal wenn ich meinen 730iA V8 ausmache, tut er genau das nicht. Will sagen ich kann den Schlüssel drehen, Zündung (also alle Lämpchen u.ä.), Radio und alles andere geht aus wie normal - aber.... der Motor bleibt an!!

Dann kann man so viel hin- und herschlüsseln wie man will, der läuft und läuft...
Abhilfe schafft dann nur - abwürgen, Batterie ab- und wieder anklemmen, danach alles wieder normal. Manchmal ne Woche lang, manchmal auch nur ne Stunde lang.

Frage nun:
Was zum H... kann das sein? Gibt es ein Zündungsrelais oder sowas, das vielleicht festhängen könnte?
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Was tun?

Danke schon jetzt für jede Bemühung.
Gruss
Henrike

FrankGo
12.04.2003, 15:33
Gemäß der Schilderung ist es KEIN Nachlaufen im Sinne von Glühzündungen im Motor.
Wenn Batterie abklemmen hilft dann wird es ganz klar ein Defekt in der Elektrik sein.

Das Zündschloß (Der Schalter "dahinter") ist wohl die Fehlerquelle, wenn auch das Radio etc. an bleiben.

Oder das Entlastungsrelais könnte die Fehlerquelle sein, was ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich die Schaltung im 7er nicht genau kenne.

Teste:
Beim nächsten auftauchen des Problems:
Den Zündschlüssel entfernen und dann mit der flachen Hand von unten gegen das Lenkrad-Zündschloß schlagen.
Wenn das hilft (oder mehrfaches Zündschlüssel drehen) dann wird es der Schalter sein, der am Zündschloss hintendrang hängt. Neu ist kein Luxus und die Kosten / Aufwand halten sich in Grenzen.

cerb
12.04.2003, 15:53
hatte sowas mal bei nem diesel-benz. da war es irgendein unterdruck-dingens, das fuer die kraft-
stoffpumpe zustaendig war. ausgetauscht und dann war ruhe. weiss jetzt aber net, ob das auf nen
bimmer auch zutrifft ...

unterdruck ist wohl bissl falsch, war eher ein magnetschalter, der den kraftstoffluss unterbindet nach
dem abschalten der zeundung.

[Bearbeitet am 12.4.2003 von cerb]

FrankGo
12.04.2003, 15:59
Orginal gepostet von cerb
hatte sowas mal bei nem diesel-benz. da war es irgendein unterdruck-dingens, das fuer die kraft-
stoffpumpe zustaendig war. ausgetauscht und dann war ruhe. weiss jetzt aber net, ob das auf nen
bimmer auch zutrifft ...
unterdruck ist wohl bissl falsch, war eher ein magnetschalter, der den kraftstoffluss unterbindet nach
dem abschalten der zeundung.
[Bearbeitet am 12.4.2003 von cerb]

DAS wäre dann das Problem: NACHLAUFEN.
DIESE Problem hat er aber NICHT, da auch das Radio an bleibt.

Herbie01
12.04.2003, 16:42
Nee, Sie schreibt, das das Radio und Zündung ausgeht. !

Es muß das Entlastungsrelais oder ein anderes Relais sein. Habe leider zur Zeit die Schaltpläne nicht bei der Hand. Schaue aber nach, wenn ich sie habe.
Gruß
Ralph

Henrike
12.04.2003, 17:32
Hi,

wie auch oben geschrieben. Das Radio und alles andere geht ganz normal AUS!

Und nachlaufen in dem Sinne kann ein Benziner doch eigentlich nicht, da ja die Zündung eigentlich ausgehen müßte und Selbstentzünden ist ja wohl nicht auf Dauer...

Am Lenkradschalter liegt es nicht (von wegen Draufhauen und so). Wenn das Problem besteht hilft kein Hauen und kein hin und herschliessen. Dann geht nur Batterie ab und wieder an...

Daher ja die Vermutung mit einem hängenden Relais. Aber derer gibts in der Karre ja ein paar....
Gruss
Henrike

HB750i
12.04.2003, 19:09
Ich würde sagen, dass das Relaismodul /bzw Grundmodul nen schuss hat.. und irgendein Relais hängt..
falls diue Möglichkeit besteht, würde ich es (sie) mal verdachtshalber tauschen

Henrike
12.04.2003, 19:15
Hmm??

Entschuldige, ich bin zwar kein Elektriker, aber auf den 7er Schaltplänen führt ja ungefähr alles in Relais- oder Grundmodul. Vom Schiebedach bis zur ZV. Aber tut mir leid, von der Zündung nicht ein einziges Kabel. Auch mit dem Motor selbst haben diese beiden Teile null zu tun. Merkst Du schon daran, dass Du sie rausnehmen kannst und alles normal (ausser den o.g. Sachen.)
Gruss
Henrike

Herbie01
12.04.2003, 19:26
Hallo Henrike,
Man sollte keine Module bei laufender Motor bzw bei angeklemmter Baterie ziehen!!! Nie, Never.

Damit kann man die Module in die ewigen Jagdgründe schicken.

Da Du das aber schon gemacht hast und der Motor weiter läuft, tippe ich sehr auf die Relais im Motorraum sicherungskasten. Zieh doch mal nach einander ein Relais und versuche dann zustarten, wenn er dann nicht anspringt , könnte es eins sein was manchmal hakt.
Könnte, weil wenn Du das Pumpenrelais ziehst geht er zwar auch aus, an dem wird es aber nicht liegen.
Weil nur mit Sprit würde er nicht laufen.
Gruß
Ralph

[Bearbeitet am 12.4.2003 von Herbie01]

Henrike
12.04.2003, 19:32
Also, also.

Wer hat denn gesagt, ich ziehe Module, während der Motor läuft?!?!
Ich sagte nur, man kann das tuen, danach läuft er trotzdem.

Ausserdem suche ich nicht nach einem Relais, das den Motor ausgehen läßt, sondern nach einem, dass über das Zündschloss geschaltet wird und die Zündanlage ein und ausschaltet.
Evtl. würde auch ein Plan helfen, der die Relais in den diversen Kästen im Motorraum benennt. Das würde mir weiterhelfen.

Gruss
Henrike

Herbie01
12.04.2003, 20:09
Ich hoffe Dir damit helfen zukönnen,
Ist ab Bj1993 :

http://www.7er-stammtische.de/upload/75434stromverteiler1.jpg

Gruß
Ralph

FrankGo
12.04.2003, 22:30
Orginal gepostet von Herbie01
Nee, Sie schreibt, das das Radio und Zündung ausgeht. !

Es muß das Entlastungsrelais oder ein anderes Relais sein. Habe leider zur Zeit die Schaltpläne nicht bei der Hand. Schaue aber nach, wenn ich sie habe.
Gruß
Ralph


Oh man bin ich blind......

*Schämm* :wow

FrankGo
12.04.2003, 22:32
Zum Thema zurück:

Neue Frage:
Läuft der Motor im Fehlerfall ganz normal weiter und könnte man ihn so fahren ?
Schnellt der Motor hoch, wenn man (oder Frau) Gas gibt ?

Andimp3
13.04.2003, 10:12
Hi !

So ein Problem hatte ich bei meinem ollen Omega auch mal - da lag es an einem Kurzschluss im Warnblinker-Schalter.


Ciao
Andreas

Henrike
13.04.2003, 16:28
Ja der Motor läuft ganz normal. man kann auch ganz normal fahren, und wenn man den Zündschlüssel wieder auf Zündung dreht ist kein Unterschied zu bemerken.
Danke auf jeden Fall für die Relais-Übersicht, das hilft bestimmt. Ich probiere einfach mal, die Dinger nacheinander zu wechseln, ich hab noch ein paar rumliegen. Vielleicht hilfts ja...
Gruss
Henrike

HB750i
13.04.2003, 19:00
Hast du diese Probleme denn auch wenn diese Module nicht drinn sind ?
Ich werd mich nochmal schlau machen, aber das Relais bzw Grundmodul erfährt sicherlich etwas von der Zündschlüsselstellung.. wenn das dann auf "an bleibt" werden weiterhin irgendwelche Verbraucher Versorgt... und wie der Strom nunmal so ist, sucht sich der schon seinen weg..... (zur Zündung)
Wenn der Wagen weitzerhin läuft, dann müssen auch die Spritpumpen laufen -deren relais werden von der motronik angesteuert - die muss ja sowieso weiter versorgt werden..?

Achja, entlastungsrelais kann ich mir schwer vorstellen, dass hat ja nur eine Unterbrecherfunktion beim Motorstart....

Entferne Testweise mal die beiden Module und / oder bau das Instrumentenkombi mal aus... habe mir gerade mal die Schaltpläne reingezogen - es gibteinige verbindungen zwi. gm über anlasser zum instrumentenkombie und dann wiederum zur zündung.... - tja elektrik halt....

[Bearbeitet am 13.4.2003 von HB750i]

[Bearbeitet am 13.4.2003 von HB750i]