PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F01 ohne V8-Diesel


sevenup
30.03.2008, 11:21
Laut Focus will BMW die V8-Diesel durch doppelt aufgeladene Sechszylinder ersetzen. Letztere hätten einen höheren Leistungsbereich und seien effizienter.

http://www.focus.de/auto/neuwagen/bmw_aid_267002.html

Allerdings wird der V8-Diesel nicht aus dem aktuellen Programm genommen, sondern läuft nur aus.

bmw 745d
30.03.2008, 12:17
Habe ich auch gehört. Finde ich eigendlich schade.

Alpinstar
30.03.2008, 13:12
Servus,

ich find's gut.
Endlich erhält auch der 7er den R6 Biturbo, das wurde wirklich Zeit :top
Für mich der beste Diesel auf dem Markt, weil er eben nicht wie ein Diesel fährt ;)


Der V8 Diesel war mal nett zu fahren, Klangkulisse und Leistung sprechen naturgemäß für den V8.
Insgesamt empfand ihn aber als zu träge, zu schwer und völlig überteuert.


Bin mal gespannt, ob sie dem R6 für den F01 noch etwas Leistung spendieren.

Ellemeet
01.04.2008, 01:33
aii...

die V8 ist wirklich viel besser und uberall viel stiller!!

das wird wirklich schade sein.

Student
01.04.2008, 21:31
Servus,

ich find's gut.
Endlich erhält auch der 7er den R6 Biturbo, das wurde wirklich Zeit :top
Für mich der beste Diesel auf dem Markt, weil er eben nicht wie ein Diesel fährt ;)


Der V8 Diesel war mal nett zu fahren, Klangkulisse und Leistung sprechen naturgemäß für den V8.
Insgesamt empfand ihn aber als zu träge, zu schwer und völlig überteuert.


Bin mal gespannt, ob sie dem R6 für den F01 noch etwas Leistung spendieren.

Naja, wenn die V8 Diesel wegfallen, denke ich, daß der R6 BiTurboDiesel
einen deutlichen Preisaufschlag bekommen wird...Schließlich muß ja irgendwie die Exclusivität gewahrt bleiben...

sexus
01.04.2008, 21:57
Jor schade um den v8. Der v6 wird bei den anspruchsvolleren Dieselfahrern eher nicht so gut ankommen denke ich, v6 ist einfach zu normal. Und das der nicht so ruhig läuft wie ein v8 ist nur logisch.

Raffael@735i
01.04.2008, 22:20
Jor schade um den v8. Der v6 wird bei den anspruchsvolleren Dieselfahrern eher nicht so gut ankommen denke ich, v6 ist einfach zu normal. Und das der nicht so ruhig läuft wie ein v8 ist nur logisch.


Tja....es gibt keinen V6 bei BMW.....und der Bi Turbo Diesel ist ja wohl einer der besten Motoren schlecht hin.

Gruß

pille
02.04.2008, 00:59
Tja....es gibt keinen V6 bei BMW.....und der Bi Turbo Diesel ist ja wohl einer der besten Motoren schlecht hin.


Genau Raffi.... :top

Wir sind ja nicht bei Mercedes.... (V6 CDI)

ja..... und mein Bi-Turbo.....ach das ist jetzt wirklich dumm, denn einen "echten" BI-Turbo im Sinne von gleichen Ladern, den wird's dann nicht mehr geben... :spin

Stattdessen einen "kleinen" & einen "GROSSEN"...
und damit die Parität wieder hinhaut, so wird gemurmelt, legt man für den F01 extra einen neuen stufenaufgeladenen R6 mit 3,5L Hubraum auf...

Aber darüber darfst DU ja noch nicht mal in Ansätzen plaudern...
bei Deinen Kontakten zur internen Ermittlung....:lol

sorry, aber der mußte jetzt sein... ;)

modtta4455
02.04.2008, 01:02
Stattdessen einen "kleinen" & einen "GROSSEN"...
und damit die Parität wieder hinhaut, so wird gemurmelt, legt man für den F01 extra einen neuen stufenaufgeladenen R6 mit 3,5L Hubraum auf...


Was dann üblicherweise als TWIN-Turbo bezeichnet wird...:B :B
Mir solls egal sein, in nen 7er gehört nen R6/V8/V12 Benziner, Diesels gehören
in Kombis (wie in unseren Mazda, da passt der rein :top :top ).
Interessanter wäre es eher ob BMW nen V16 auflegt, Versuche gabs ja schon
beim E32, und VW hat nen W16... Ich sage nur wütender Wespenschwarm :lol

Chris750i
02.04.2008, 02:05
Was dann üblicherweise als TWIN-Turbo bezeichnet wird...:B :B

Ehm, also entweder Irre ich mich, oder du liegst falsch. Ein kleiner und ein großer Turbo ist keine Twin-Turbo-Aufladung sondern eine Register-Aufladung! Der kleine Turbo für die niedrigeren Drehzahlen und der große für die höheren Drehzahlen. So hab ich das zumindest im Gedächtnis. Ein TwinTurbo ist soweit ich mich errinere doch lediglich zwei gleich große Turbolader für den gesammten Drehzahlbereich, oder nicht? Steinigt mich nicht wenn ich falsch liege, sondern weißt mich nur darauf hin! :lol

Interessanter wäre es eher ob BMW nen V16 auflegt, Versuche gabs ja schon
beim E32, und VW hat nen W16... Ich sage nur wütender Wespenschwarm :lol

Na ja, wenn BMW einen V16 in Serie produziert, dann sicher nicht mehr als normaler 7er sondern eher als M7 und diverse Debatten ob der M7 kommt gibt es ja bereits bzw. gab es und es liegt wohl klar auf der Hand das er nicht kommt, was ich widerrum sehr schade finde. Hätte gerne einen richtigen BMW ( keinen Alpina! ) der den S65 von Benz niedermäht. Wunschtraum...

Liebe Grüße aus Freiburg

pille
02.04.2008, 08:50
Was dann üblicherweise als TWIN-Turbo bezeichnet wird...:B :B


War schon ein bischen spät, was? :spin

Es ging um Bi-Turbo....

Ehm, also entweder Irre ich mich, oder du liegst falsch.

Nö...
so falsch lag er nicht, höchstens im Zusammenhang...

Das "Ding" im 535d & 123d nennt sich ganz offiziell: Variable Twin Turbo (VTT) Aufladung

nicht zu verwechseln mit z.b. Twin-scroll (http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/technik/hxcms_article_503174_13987.hbs)(gibt's beim Mini Cooper S "neu")

Ein "echter" Bi-Turbo, so wie der 745d, hat 2 gleiche Lader.


Der Zylinderwahn.... so wie die V8 Diesel "aussterben", ist natürlich in heutiger Zeit irgendwie obsolet.

Der "Sound" eines Bugatti Veyron, ist allerdings irre...

Das durfte ich letztes Jahr auf der Techno-Classica mal "probehören":
Vergiß alles, was Du jemals über "Endschalldämpfer" im schalldämpfenden Sinne gehört hast...:lol

Rampf63
02.04.2008, 09:33
V-16 hat BMW ja schon gebaut:k für die Rolls Royce Studie -> also der Motor is damit quasi schon fertig. Nur hat der mit Sicherheit keinen Platz mehr im F01

benny 745d
02.04.2008, 20:02
Grüßt euch,


also wenn das BMW wirklich macht, wechsel ich zur Konkurrenz. Ich finde meinen V8 diesel optimal. Hingegen finde ich den 730d etwas zu schwach. Ich bin den 535d schonmal gefahren und muss sagen das ein aufgeladener R6 gar nicht mit einen V8 zu vergleichen ist. Vom Leistungsbild wird der V8 sicherlich immer mehr Nm haben.

Ich hatte mich schon auf einen F01 mit allrad und V8 diesel gefreut:mad:

schönen Abend noch

Treckerfahrer
03.04.2008, 10:57
Zu welcher Konkurrenz willst du denn wechseln und warum? Mercedes wird auch keinen V8-Diesel mehr anbieten. Wenn die Leistung stimmt ist auch ein aufgeladener Reihensechszylinder ok. Ich mein... ganz ehrlich... soooo toll ist der Dieselklang auch bei nem V8 nicht. Und die Laufkultur ist bei den 6-Zylindern schon nahe an der Perfektion.

Raini
04.04.2008, 04:15
Servus beianand,

die Liter (Hubraum) Leistung von nem V8-Nagler im vergleich zum neuen R6 Bi-Heizöler ist doch absolut miserabel, mal ohne auf die Nm zu achten (selbst dann noch schlecht). Habt Ihr schon mal nen V8 Öler ohne Abdeckung unter mittlerer bis Vollast gehört? wenn nicht fahrt mal auf die "Rolle" ich versprech euch Ihr werdet die Kiste in die Tonne treten,:nein abgesehen von der anfälligkeit der Elektronik.(Pannenstatistik) Fragt doch mal euren Freundlichen nach den Kulanzreparaturen die vom Hersteller "empfohlen" wurden. Die kann er unter der Fahrgestellnr. nachschauen. Vielleicht gibts da noch was zu erledigen!?
Bei mir wars zb Ölpumpenschrauben und Kühlerdeckel (740I) beim Öler ??

Nix für unguat, will keinem den Spass verderben .
Es gibt eine ca 3% Chance dass euer Herz aufm Prüfstand wahr und keiner weiss was.

CU :top

TrapperTomBox
04.04.2008, 19:29
Also ich finde es sehr bedauerlich, dass es den Achtzylinder-Diesel nicht mehr geben soll. Ich bin mit meinem Wagen sehr zufrieden und genieße sehr die souveräne und äußerst bequeme Art der Fortbewegung bei moderatem Verbrauch. Sicher sind schon beide Turbolader erneuert worden, was einen Teil des Verbrauchsvorteils aufgefressen haben dürfte. Ich weiß aber nicht genau, wie der Erstbesitzer mit dem Wagen gefahren ist (habe ihn mit 39000 km übernommen). Wenn der F01 keine Achtzylinder-Diesel mehr bringt, wäre es ja zu überlegen, sich noch einen 745d zuzulegen. Aber ich werde wohl erstmal abwarten, was die Feinstaubjäger sich als nächstes ausdenken.


Ein schönes Wochenende allerseits!


Gruß aus der Bundeszentrale

Tom

Student
07.04.2008, 18:33
Hallo zusammen!

Wenn beim F01 der V8 Diesel wirklich sterben und durch einen R6 BiTurboDiesel ersetzt werden sollte, dann wird doch sicher die bisherige Preislücke zwischen 730d und 745d auf den zukünftigen 730d und 735d "übertragen". Was meint ihr? (Vielleicht gibt dann ja aber auch einen 720d:lol :lol :lol :lol :lol um eine bessere Abgrenzung zum "Einstiegsdiesel" zu haben...)

Jan
07.04.2008, 19:24
Für mich hörrt sich der Verzicht auf den V8-Diesel eher nach
einer Einsparmöglichkeit an und der ökologische Aspekt
dient als willkommene "Ausrede"...
Betriebswirtschaftlich ist es nachvollziehbar. Kann mir gut
vorstellen, dass der ROI beim V8-Diesel sehr hoch lag/liegt,
wenn nicht gar zu hoch um sich als rentabel zu erweisen.
Meines Wissens nach wurde der V8 nur im E65 verbaut und
dort auch nur in geringen Stückzahlen (2003: 9%).

Nun spart man sich die Neu- bzw. Weiterentwicklung des V8,
greift auf den Sechszylinder zurück, optimiert ihn vielleicht
noch etwas und verkauft das Ganze dem Kunden als
verbauchsreduzierende "Neu"entwicklung.

Wäre ich ein Hersteller, ich würde es genauso machen. :spin

bmw 745d
07.04.2008, 21:08
Ein 725d dann wär ich auch dabei.

WINGSTUDY87
09.04.2008, 18:46
Jor schade um den v8. Der v6 wird bei den anspruchsvolleren Dieselfahrern eher nicht so gut ankommen denke ich, v6 ist einfach zu normal. Und das der nicht so ruhig läuft wie ein v8 ist nur logisch.

wenn ich sowas lese .. nee! :mad: :mad:

@ moddta ... du hast was von einem V16 im E32 als versuchsfahrzeug gelesen? echt? wo da genau?

LG

DVD-Rookie
09.04.2008, 19:04
Hi Freunde,

hoffentlich macht BMW nicht den Fehler und baut einen V6 (egal ob Diesel oder Benziner)! Ideal vom Massenausgleich ist ein nur ECHTER R6. Den, soweit ich weiß, nur noch BMW baut.

Einen V6 bekommt man nur mit zwei gegenläufigen Ausgleichswellen halbwegs ruhig.

Ein V6 ist für mich ne Krücke, das machen die von DB wohl vor allem wegen Platzproblemen, denn eigentlich müsste der in der Produktion teurer als ein R6 sein (2 Köpfe, kompliziertere Kettenführung, 2 Krümmer, evtl. bankweise Regelung mit 2 Lambdas erforderlich, Mehrkosten für die Beruhigungsmaßnahmen, dadurch auch höhere Reibungsverluste).

Ein V8 ist schon ein - gemessen an einem BMW Sechsenter - ein unruhiger Knabe (aber mit nem geilen Sound!). Ich hatte mal einen 520i von der Werkstatt bekommen, da meiner zur Inspektion war - NULL Vibration!


Gruß


Harry

Klaus H.
10.04.2008, 08:26
...........Ein V6 ist für mich ne Krücke, das machen die von DB wohl vor allem wegen Platzproblemen, denn eigentlich müsste der in der Produktion teurer als ein R6 sein .......


Hallo,

in der AMS stand seinerzeit vor der Umstellung bei Mercedes von R6- auf V6-Motoren, dass dies aus produktionstechnischen Gründen geschehen würde. Man braucht dann für die V6 und V8 nur eine Motorenproduktionsstraße.


Viele Grüße
Klaus

WINGSTUDY87
10.04.2008, 10:04
Zu welcher Konkurrenz willst du denn wechseln und warum? Mercedes wird auch keinen V8-Diesel mehr anbieten.

das glaub ich aber mal garnicht:nein

@ V6 diskussion

folgendes: der wechsel von R6 zu V6 hat klare gründe .. viele hersteller gaben ihre wunderbaren R6 auf .. ich möchte mal an den Opel 3.0 24V und den Mercedes 320 24V erinnern!
der vorteil des V6 ist: braucht weniger platz, ist dadurch geeignet für den frontantrieb, was wiederum kosten spart, kann quer eingebaut werden usw ... eigentlich ist der V6 nur eine geburt der Frontantriebwelle die in den späten 80ern und frühen 90ern begannen! opel wollte z.b in der mittelklasse (vectra) auch sechszylinder anbieten ... das ging aber NIE mit dem großen R6. weshalb aber Mercedes auf V6 setzt ist nicht ganz so klar, da sie sowieso immer heckantrieb haben und längs eingebaute motoren! .. :?

nochmal kurz ontopic! ich persönlich bin mir ziemlich sicher, das BMW nicht den V8 Diesel sein lässt! eher glaube ich das er deutlich erstarken wird und der 735d zusätzlich ins programm genommen wird! desweiteren glaube ich auch nicht, dass BMW den V12 benziner aufgibt .. NIEMALS! BMW hat den V12 neu für sich entdeckt 1987 ... aufgeben wäre fatal!

man darf gespannt sein!:top

sevenup
11.04.2008, 19:01
weshalb aber Mercedes auf V6 setzt ist nicht ganz so klar, da sie sowieso immer heckantrieb haben und längs eingebaute motoren! .. :?
Das liegt an dem höheren Anteil von Gleichteilen von V6 und V8. Kurzum: Man hat den R6 aufgrund von Einspareffekten geopfert.

modtta4455
11.04.2008, 20:41
Das BMW V16 Projekt hieß Goldfisch, war auch schon hier im Forum Thema,
gibt nen paar Fotos von dem Motor sowohl einzeln als auch im Wagen.
Und da BMW eh nen V16 inner RR Studie drin hatte, könnte man den ja auch
fürn F01 verwursten... So ca. 10 Jahre nach Einführung isser dann bei 10k€
angekommen, und interessant :lol :lol :top .

Klaus H.
12.04.2008, 12:57
......
nochmal kurz ontopic! ich persönlich bin mir ziemlich sicher, das BMW nicht den V8 Diesel sein lässt!.....


Auto Motor & Sport, Heft 7/2008, Seite 17:

Interview mit dem BMW-Vorstandsvorsitzenden Norbert Reithofer:

Frage: "Überlegen Sie, bei den V8-Dieselmotoren mit Mercdes zu kooperieren?"

Reithofer: " Wir haben uns für einen Sechszylinder-Diesel mit Twin-Turbo-System entschieden. Dieser Motor hat einen höheren Leistungsbereich als ein V8 und bietet dabei noch Effizienzvorteile."

Frage: "Geben Sie den V8-Diesel also auf?"

Reithofer: "An unserem aktuellen Angebot ändert sich erstmal nichts, aber einen Nachfolgeaggregat halte ich für eher unwahrscheinlich."


Viele Grüße
Klaus

ThomasG
12.04.2008, 13:00
Zu welcher Konkurrenz willst du denn wechseln und warum? Mercedes wird auch keinen V8-Diesel mehr anbieten.

das glaub ich aber mal garnicht


Darfst du ruhig, BMW und Mercedes haben das unisono so angekündigt - diese Maschinen sind halt einfach nicht mehr zeitgemäß.

modtta4455
12.04.2008, 13:36
Mercedes will/wollte ja sogar nen R4 in ne S-KLasse bauen :nein :nein :nein ,
und der hat mM nach in der Oberklasse NICHTS verloren:ja :ja . Da muss
es mind. ein R6 (merke: KEIN V6) sein :top :top .
Das V8 und V12 Motoren überholt sind stimmt so nicht, nur muss halt die
Schmerzgrenze für Spritverbrauch / Wertverlust höher liegen, und weniger
Leute werden einen kaufen.Schaut euch mal die Prozentzahlen der V12er bei
E32 zu E38 zu E65 an... Wurde immer weniger, beim E38 warn fast alle
740i beim E65 730d... Nen V12 lohnt sich in erster Linie als "Hobby", als
Alltagswagen für 50tkm/a frisst der einem die Haare vom Kopf.
Nen V12 würde im F01 wohl endlich die 500PS und wohl realistisch auch die
20L knacken, und bei mittelfristig 1,5€/L Super... Rechnets euch aus, zumal
die Vorteile eh kaum noch nutzbar sind: Niedersachsen und Bremen haben
quasi nen Tempolimit... Wo kann man noch über 200 fahren ? bzw. 200
schafft nen 730d auch.

Grüße

hfh

pille
12.04.2008, 14:34
Mercedes will/wollte ja sogar nen R4 in ne S-KLasse bauen

Moin,

man kann auch an jedes Rad einen E-Motor schnallen & betreibt das ganze mit einer Kombination aus 3 Zylinder Diesel & Generator im Motorraum...

Mehr Zylinder gehen räumlich dennoch nicht...trotzdem hat die Karre wumms...

Das Fahrgeräusch dürfte auch seltsam futuristisch sein... :spin


Mal im Ernst...

DIE F01 Markteinführung ist, ganz im Ggs. zu derjenigen der aktuellen S-Klasse eine der schwierigsten überhaupt, wenn man an eine klassische Neumodellpräsentation denkt:
- unklare CO² Steuergesetzgebung
- unklare Ölpreise (hoch oder höher...)
- anhaltende Alternativkraftstoff & Antriebsdiskussion
- CO² Diskussion insgesamt...

Man muß heute im Ggs. zu früher davon ausgehen, daß weitaus mehr Interessenten sich auch nach den "inneren ökologischen Werten" einer Oberklasselimousine erkundigen, als früher. Das mußt prospekt & konzepthalber nachvollziehbar sein.

War früher "Das Triebwerk" in der Zahl seiner Zylinder & PS Verkaufs- & Lockmittel, so ist's heute zunehmend ein möglichst niedriger CO² Ausstoß...

Die Gratwanderung aus Leistung und einem vor obigen Hintergrund erforderlichen Downsizing der Antriebe hinzubekommen, ist gerade für eine Neueinführung schwierig.

Natürlich machen 8 oder 12 Zylinder "mehr an"...

Aber dennoch könnte ich mir einen Wertewandel vorstellen, hin zu hocheffizienten 6 Zylindern als TOP-Motorisierung regulärer Betriebsweise.

Dem anfänglich im F01 mit angebotenen BiTurbo direkteinspritzenden V8 mit 40x PS wäre bei einem späteren Beginn seiner Entwicklung womöglich ein Serieneinsatz "erspart" geblieben...
Die dafür notwendige Manpower wäre u.U. mehrheitlich in Hybridkonzepte aufgegangen.

Der V12 hat als Verkaufsargument in D keine Zukunft.

Er wird wohl auch nur auf Nachfrage & außerhalb der aktuellen Prospekte erhältlich sein (vielleicht verschwindet er in Europa auch ganz, treibt er den CO² Flottenausstoß trotz aller techn. Gimmicks erheblich in die Höhe).

Ein 4 Zylinder Benziner (aber auch Diesel), hochaufgeladen, in der Oberklasse ist sicherlich keine allzu ferne Realität...der öffentliche "Umwelt"-Druck entscheidet da durchaus mit...

Ansätze, dieses auch in >2t Autos zu tun gibt es ja u.a. bei VW

NoDo
12.04.2008, 14:50
Ich sehe das ganze eher unkritisch. Wie uns ja schon einige Filme zitiert haben: "Die Welt ist im Wandel!"

Egal ob nun Delphine in der Ostsee zu finden sind oder sich das Leben an manchen stellen einengt oder erweitert.

Ich denke das ein R6 Bi- bzw. Twinturbo mit (wohl im neuen F01 300 + x PS) eine recht ordentliche Motorisierung ist. Klar der V12 Diesel von Audi ist schon ne Wucht und hätte ich auch gerne (so wie ungefähr 30 andere autos auch:top)


Doch man sollte sich auch mal wieder an die Verhältnißmäßigkeit erinnern. Nicht nur bezüglich Umweltschutz. Hat sich schon jmd. mal die RIESIGEN Ceramic Bremsscheiben des Q7 V12 angeschaut? Ich denke das die einige €uronen kosteten.
(So als Wink mit dem Zaunpfahl=> Gebrauchtwagenmarkt:?)

Aber mal ganz im ernst: Selbst ein 723d mit 204Ps wäre in ordung. Im E38 Waren deutlich weniger PS!

pille
12.04.2008, 15:08
Aber mal ganz im ernst: Selbst ein 723d mit 204Ps wäre in ordung. Im E38 Waren deutlich weniger PS!

Moin Dominik...

wie geht's Dir, schön mal wieder von Dir zu lesen...! :top
Deinem Zeigerausschlag nach zu urteilen immer noch "woanders" im Einsatz? :spin

Zum Thema kleine Motoren in großen Autos....
ja, das hat schon was, aber ich denke, die thermischen Verhältnisse sind doch anders, allein das Mehrgewicht bringt in der Konsequenz längere stärker andauernde Vollastphasen...bei VW ist man da im Moment hängengeblieben.

Beispielsweise ist die neue TSI Maschine im Tiguan doch mit Problemen in der Serie unterwegs...

sexus
12.04.2008, 20:02
Moin,

man kann auch an jedes Rad einen E-Motor schnallen & betreibt das ganze mit einer Kombination aus 3 Zylinder Diesel & Generator im Motorraum...

Mehr Zylinder gehen räumlich dennoch nicht...trotzdem hat die Karre wumms...

Das Fahrgeräusch dürfte auch seltsam futuristisch sein... :spin


Mal im Ernst...

DIE F01 Markteinführung ist, ganz im Ggs. zu derjenigen der aktuellen S-Klasse eine der schwierigsten überhaupt, wenn man an eine klassische Neumodellpräsentation denkt:
- unklare CO² Steuergesetzgebung
- unklare Ölpreise (hoch oder höher...)
- anhaltende Alternativkraftstoff & Antriebsdiskussion
- CO² Diskussion insgesamt...

Man muß heute im Ggs. zu früher davon ausgehen, daß weitaus mehr Interessenten sich auch nach den "inneren ökologischen Werten" einer Oberklasselimousine erkundigen, als früher. Das mußt prospekt & konzepthalber nachvollziehbar sein.

War früher "Das Triebwerk" in der Zahl seiner Zylinder & PS Verkaufs- & Lockmittel, so ist's heute zunehmend ein möglichst niedriger CO² Ausstoß...

Die Gratwanderung aus Leistung und einem vor obigen Hintergrund erforderlichen Downsizing der Antriebe hinzubekommen, ist gerade für eine Neueinführung schwierig.

Natürlich machen 8 oder 12 Zylinder "mehr an"...

Aber dennoch könnte ich mir einen Wertewandel vorstellen, hin zu hocheffizienten 6 Zylindern als TOP-Motorisierung regulärer Betriebsweise.

Dem anfänglich im F01 mit angebotenen BiTurbo direkteinspritzenden V8 mit 40x PS wäre bei einem späteren Beginn seiner Entwicklung womöglich ein Serieneinsatz "erspart" geblieben...
Die dafür notwendige Manpower wäre u.U. mehrheitlich in Hybridkonzepte aufgegangen.

Der V12 hat als Verkaufsargument in D keine Zukunft.

Er wird wohl auch nur auf Nachfrage & außerhalb der aktuellen Prospekte erhältlich sein (vielleicht verschwindet er in Europa auch ganz, treibt er den CO² Flottenausstoß trotz aller techn. Gimmicks erheblich in die Höhe).

Ein 4 Zylinder Benziner (aber auch Diesel), hochaufgeladen, in der Oberklasse ist sicherlich keine allzu ferne Realität...der öffentliche "Umwelt"-Druck entscheidet da durchaus mit...

Ansätze, dieses auch in >2t Autos zu tun gibt es ja u.a. bei VW

Sorry, aber dann bin ich die längste Zeit einen 7ner gefahren. Der Motor ist mit das entscheidende bei einem Auto, wenn der Motor nichts taugt (Leistung/Drehmoment/Laufruhe) macht das ganze Auto keinen spaß. Einen 7ner mit 4/6 Zylinder würde ich mir niemals kaufen. Dann nehme ich lieber das gleiche Geld und kaufe mir einen 1 bis 2 Jahre alten Kleinwagen.
Hubraum ist das was Spaß macht, und wenn es kein Sprit mehr gibt kommt eben Wasserstoff rein.

Student
12.04.2008, 20:03
Darfst du ruhig, BMW und Mercedes haben das unisono so angekündigt - diese Maschinen sind halt einfach nicht mehr zeitgemäß.

Das mag ja so sein, aber wie wollen BMW, Mercedes, Audi usw. dann zukünftig die - zum Teil eh überzogenen - Preise moch rechtfertigen? (Ich glaube kaum, daß die die Preise senken werden...) Und wo führt dann das alles hin?

Preise heute: 730d (6-Zyl.): 66K €, 745d (8-Zyl.): 85K €

Preise Zukunft: 730d (6-Zyl.): 70K €, 735d (6-Zyl.): 90K € !?!?!?

Oder gibt es dann als "Einstiegsdiesel" den 720d/723d, um sich nach unten abzugrenzen?

ThomasG
12.04.2008, 20:26
Das mag ja so sein, aber wie wollen BMW, Mercedes, Audi usw. dann zukünftig die - zum Teil eh überzogenen - Preise moch rechtfertigen? (Ich glaube kaum, daß die die Preise senken werden...) Und wo führt dann das alles hin?

Preise heute: 730d (6-Zyl.): 66K €, 745d (8-Zyl.): 85K €

Preise Zukunft: 730d (6-Zyl.): 70K €, 735d (6-Zyl.): 90K € !?!?!?

Oder gibt es dann als "Einstiegsdiesel" den 720d/723d, um sich nach unten abzugrenzen?

Ganz einfach: Der Weg heißt eben nicht mehr immer mehr Leistung, sondern immer weniger Verbrauch. Und genau dafür werden die Neuwagen-Käufer nicht erst in der Zukunft mehr Geld auszugeben bereit sein, sondern sie sind es bereits jetzt schon.
Die Wünsche von Leuten, die sich dann nach x Jahren eine konkret krass geile Karre mit mächtig großem Motor für kleines Geld kaufen wollen, spielen dafür halt eine doch eher untergeordnete Rolle. Und dass es ultra-schwachsinnig ist, darüber zu philosophieren, ob wohl ein BMW einen Mercedes in der Leistung übertrumpft oder umgekehrt, hat sich zumindest bei dem von den Herstellern adressierten Kundenkreis mittlerweile auch herumgesprochen.
Und ja, selbstverständlich sind auch noch kleinere Motoren zu erwarten als die, die heute angeboten werden.

Student
13.04.2008, 11:00
Ganz einfach: Der Weg heißt eben nicht mehr immer mehr Leistung, sondern immer weniger Verbrauch. Und genau dafür werden die Neuwagen-Käufer nicht erst in der Zukunft mehr Geld auszugeben bereit sein, sondern sie sind es bereits jetzt schon.
Die Wünsche von Leuten, die sich dann nach x Jahren eine konkret krass geile Karre mit mächtig großem Motor für kleines Geld kaufen wollen, spielen dafür halt eine doch eher untergeordnete Rolle. Und dass es ultra-schwachsinnig ist, darüber zu philosophieren, ob wohl ein BMW einen Mercedes in der Leistung übertrumpft oder umgekehrt, hat sich zumindest bei dem von den Herstellern adressierten Kundenkreis mittlerweile auch herumgesprochen.
Und ja, selbstverständlich sind auch noch kleinere Motoren zu erwarten als die, die heute angeboten werden.

Das mag ja für Deutschland oder auch innerhalb von Europa so sein, da wir uns ja politisch von sogenannten Umweltschützern gängeln lassen... (Die Hersteller nehmen die V8/V12 nicht aus dem Programm, weil sie schlechte Motoren wären, sondern um die zukünftig geltenden Durchschnittsflottenverbräuche bzw. - emissionswerte der EU einzuhalten...)

Aber ich glaube kaum, daß die Käufer von Topmodellen in den Ländern (z.B. USA, UAE, in Asien usw.) bereit sein werden, statt -wie heute - V8 oder V12 zu fahren, zukünftig mit einem "kleinen" 6 Zylinder fahren zu müssen...so ähnlich haben sich ja auch viele Mitglieder in diversen Threads hier im Forum geäußert....

Bei dem ganzen "Klima - Hype" der letzten Monate stellt sich für mich sowieso die Frage, wenn die Autofahrer global das Klima so (negativ) beeinflussen, wie kann es dann sein, daß bspw. große Regionen in Afrika vor 3000 bis 4000 Jahren fruchtbares Ackerland waren und seit ca. 2500 verwüstet sind. Waren das auch die Autofahrer:? :? :?

P.S.:
....hat sich zumindest bei dem von den Herstellern adressierten Kundenkreis mittlerweile auch herumgesprochen.
Und ja, selbstverständlich sind auch noch kleinere Motoren zu erwarten als die, die heute angeboten werden.

D.h. also - wenn man dieser Logik folgt -, daß ein 720d ein "gefragtes (Top)-Modell" sein wird -und dementsprechend der Preislogik unserer Hersteller teuerer - (weil Emissions-/Verbraucharm) als ein 735d (weil "klimaschweiniger" !??!?)

Alfred Tetzlaf
13.04.2008, 11:17
Ganz einfach: Der Weg heißt eben nicht mehr immer mehr Leistung, sondern immer weniger Verbrauch.....Und ja, selbstverständlich sind auch noch kleinere Motoren zu erwarten als die, die heute angeboten werden.

:nein :nein :nein

Wenn man das Geld -über- hat, sich ein deratiges Fahrzeug zu leisten, dann zahlt man auch -gerne :roll - den Sprit.
Diejenigen, die - in leitender Position - die Fahrzeuge als Firmenfahrzeuge gestellt bekommen (ich meine hier nicht "kleine, selbständige Einzelunternehmer" etc. => die achten schon auf Ihre Kosten), interessieren die Spritkosten auch nicht wirklich...(zumindestens mich nicht).

Aber ich glaube kaum, daß die Käufer von Topmodellen in den Ländern (z.B. USA, UAE, in Asien usw.) bereit sein werden, statt -wie heute - V8 oder V12 zu fahren, zukünftig mit einem "kleinen" 6 Zylinder fahren zu müssen...so ähnlich haben sich ja auch viele Mitglieder in diversen Threads hier im Forum geäußert....


Da muß ich Student recht geben...

ThomasG
13.04.2008, 11:35
:nein :nein :nein

Wenn man das Geld -über- hat, sich ein deratiges Fahrzeug zu leisten, dann zahlt man auch -gerne :roll - den Sprit.
Diejenigen, die - in leitender Position - die Fahrzeuge als Firmenfahrzeuge gestellt bekommen (ich meine hier nicht "kleine, selbständige Einzelunternehmer" etc. => die achten schon auf Ihre Kosten), interessieren die Spritkosten auch nicht wirklich...(zumindestens mich nicht).

Ja, diese Einstellung war früher sehr verbreitet - ist allerdings recht heftig zu kurz gedacht. Da diejenigen, die über die Fahrzeuge zu entscheiden haben, die zur Verfügung gestellt werden, sich nämlich durchaus Gedanken über deren Kosten (und BTW ebenso über deren Außenwirkung) machen, steht diese Entscheidung überhaupt nicht im Ermessen derer, die diese Firmenfahrzeuge gestellt bekommen.

WINGSTUDY87
13.04.2008, 11:41
Sorry, aber dann bin ich die längste Zeit einen 7ner gefahren. Der Motor ist mit das entscheidende bei einem Auto, wenn der Motor nichts taugt (Leistung/Drehmoment/Laufruhe) macht das ganze Auto keinen spaß. Einen 7ner mit 4/6 Zylinder würde ich mir niemals kaufen. .

wieso? 6 Zylinder sind doch OK, guter einstieg!:top
über 4 Zylinder brauchen wir echt nicht reden! in diesem leben werde ich keinen mehr besitzen (hab ich sowieso noch nie *freu*)

@ all

aber jetzt mal ehrlich: viele reden davon, dass BMW und MB die V8 TD sein lässt. macht das einen sinn? kann das stimmen? gerade eben stellt Audi einen V12 diesel vor und die anderen verabschieden sich von den V8 dieseln? kann ich mir nicht vorstellen! ich lass mich mal überraschen!:top

ThomasG
13.04.2008, 11:43
Das mag ja für Deutschland oder auch innerhalb von Europa so sein, da wir uns ja politisch von sogenannten Umweltschützern gängeln lassen... (Die Hersteller nehmen die V8/V12 nicht aus dem Programm, weil sie schlechte Motoren wären, sondern um die zukünftig geltenden Durchschnittsflottenverbräuche bzw. - emissionswerte der EU einzuhalten...)

Wo die Ursachen liegen, darüber ließe sich trefflich spekulieren. Ich sehe allerdings den von Thilo schon erwähnten Wertewandel durchaus als einen ganz entscheidenden Punkt an.

Aber ich glaube kaum, daß die Käufer von Topmodellen in den Ländern (z.B. USA, UAE, in Asien usw.) bereit sein werden, statt -wie heute - V8 oder V12 zu fahren, zukünftig mit einem "kleinen" 6 Zylinder fahren zu müssen...so ähnlich haben sich ja auch viele Mitglieder in diversen Threads hier im Forum geäußert....
Ja, auch das ist Spekulation. Wer allerdings die Entwicklung beobachtet, wird feststellen, dass gerade in den USA der Trend zum downsizing gerade erst richtig begonnen hat, und ich war zugegebenermaßen selbst überrascht davon zu erfahren, dass z.B. in Asien eben nicht die größten Motoren am beliebtesten sind.

Bei dem ganzen "Klima - Hype" der letzten Monate stellt sich für mich sowieso die Frage, wenn die Autofahrer global das Klima so (negativ) beeinflussen, wie kann es dann sein, daß bspw. große Regionen in Afrika vor 3000 bis 4000 Jahren fruchtbares Ackerland waren und seit ca. 2500 verwüstet sind. Waren das auch die Autofahrer:? :? :?

Nein, waren sie - zumindest IMO - sicher nicht. Aber genau so wenig bringt es natürlich etwas, mit dem Finger auf alle anderen zu zeigen.

D.h. also - wenn man dieser Logik folgt -, daß ein 720d ein "gefragtes (Top)-Modell" sein wird -und dementsprechend der Preislogik unserer Hersteller teuerer - (weil Emissions-/Verbraucharm) als ein 735d (weil "klimaschweiniger" !??!?)
Je nun, das ist doch überhaupt nichts Neues. Ein 740i E38 beispielsweise hatte 286PS bei einem Hubraum von 4 Litern, ein 735i E65 dieselbe Leistung bei nur noch 3,5 Litern Hubraum.
Einen 725d sehe ich in der Tat kommen, aber auch das hatten wir im Forum doch schon längst als Zielkorridor. Vielleicht mit Twin-Turbo und >200PS. Und, wo soll da das Problem sein?

derotsoH
13.04.2008, 11:48
zitat aus der neuen ams: neuwagen sind seit 1991 70% teurer geworden....

Student
13.04.2008, 12:37
Je nun, das ist doch überhaupt nichts Neues. Ein 740i E38 beispielsweise hatte 286PS bei einem Hubraum von 4 Litern, ein 735i E65 dieselbe Leistung bei nur noch 3,5 Litern Hubraum.
Einen 725d sehe ich in der Tat kommen, aber auch das hatten wir im Forum doch schon längst als Zielkorridor. Vielleicht mit Twin-Turbo und >200PS. Und, wo soll da das Problem sein?

Ich mach mir ja keine Sorgen wegen der Leistung...ich wollte darauf hinaus, wie sich im Falle eines "Downsizing" unsere Lieblingshersteller bei der Preisgestaltung verhalten werden...Meine Ursprungsfrage war ja da dahingehend, ob jemand, der heute bereit ist für ein V8-Diesel 85K € auszugeben, auch zukünftig für "nur" einen R6 auch 85K hinzulegen, wenn ein heutiger R6 für "nur" 66K zu haben ist...selbst wenn der heutige ein paar PS weniger hat)

Alfred Tetzlaf
13.04.2008, 12:49
Ja, diese Einstellung war früher sehr verbreitet - ist allerdings recht heftig zu kurz gedacht. Da diejenigen, die über die Fahrzeuge zu entscheiden haben, die zur Verfügung gestellt werden, sich nämlich durchaus Gedanken über deren Kosten (und BTW ebenso über deren Außenwirkung) machen, steht diese Entscheidung überhaupt nicht im Ermessen derer, die diese Firmenfahrzeuge gestellt bekommen.

:nein :nein :nein

Also ich suchte und werde auch zükunftig weiterhin mir meinen Dienstwagen selber aussuchen....und dies gilt branchenübergreifend für viele entsprechende Personen, die ich kenne....Kann ja sein, dass eine Obergrenze für die Leasingrate festgelegt wird ok, aber dann verzichte ich (persönlich zumindenst) eher auf unnötigen Schnick-Schnack wie TV oder Sitze für 6.000 € Aufpreis als auf einen ansprechenden > 6-Zyl.-Motor.

...ich wollte darauf hinaus, wie sich im Falle eines "Downsizing" unsere Lieblingshersteller bei der Preisgestaltung verhalten werden...Meine Ursprungsfrage war ja da dahingehend, ob jemand, der heute bereit ist für ein V8-Diesel 85K € auszugeben, auch zukünftig für "nur" einen R6 auch 85K hinzulegen, wenn ein heutiger R6 für "nur" 66K zu haben ist...selbst wenn der heutige ein paar PS weniger hat)

Sehe ich ähnlich....

pille
13.04.2008, 13:01
Also ich suchte und werde auch zükunftig weiterhin mir meinen Dienstwagen selber aussuchen....und dies gilt branchenübergreifend für viele entsprechende Personen, die ich kenne....

Moin,
Flottenbetreiber & Fuhrparkmanager sehen das aber offensichtlich anders, wie ich heute morgen zufällig nachgelesen habe:
AMS 8/2008 S.160

Ein paar Zitate daraus:

Immer mehr Großkunden setzen sich 200g CO2 als Obergrenze

Wir planen, diesen Wert im Laufe diesen Jahres auf 180g zu senken


Dazu das MEHR, der im anderen Fall dann teuren (aber noch ungeklärten) CO2 Steuer...

Nicht vergssen darf man allerdings, daß diese Reduktion nur vordergründig dem Klima dient.
Tatsächlich kann man wunderbar Kosten sparen... :spin

ThomasG
13.04.2008, 14:05
:nein :nein :nein

Also ich suchte und werde auch zükunftig weiterhin mir meinen Dienstwagen selber aussuchen....und dies gilt branchenübergreifend für viele entsprechende Personen, die ich kenne....Kann ja sein, dass eine Obergrenze für die Leasingrate festgelegt wird ok, aber dann verzichte ich (persönlich zumindenst) eher auf unnötigen Schnick-Schnack wie TV oder Sitze für 6.000 € Aufpreis als auf einen ansprechenden > 6-Zyl.-Motor.


Hm. Du hältst also einen "> 6-Zyl.-Motor" für etwas, das "nötig" ist. An der Stelle haben wir dann in der Tat unterschiedliche Auffassungen von "nötig".

Diese und auch deine Äußerung

Diejenigen, die - in leitender Position - die Fahrzeuge als Firmenfahrzeuge gestellt bekommen (ich meine hier nicht "kleine, selbständige Einzelunternehmer" etc. => die achten schon auf Ihre Kosten), interessieren die Spritkosten auch nicht wirklich...(zumindestens mich nicht).

finde ich andererseits allerdings gerade für jemanden, der sich "CFO" im Profil nennt, zugegebenermaßen etwas irritierend.

Alfred Tetzlaf
13.04.2008, 14:36
Hm. Du hältst also einen "> 6-Zyl.-Motor" für etwas, das "nötig" ist. An der Stelle haben wir dann in der Tat unterschiedliche Auffassungen von "nötig".

Ach komm, ich bitte Dich....jemand der einen Z8 und noch weitere V8 in seiner Historie hat, wird wohl kein automobiler Kostverächter sein...billiges Argument:k





finde ich andererseits allerdings gerade für jemanden, der sich "CFO" im Profil nennt, zugegebenermaßen etwas irritierend.

Der Wagen ist ein Teil meiner Gehaltskomponente...ist eben so...und ich kann versichern, daß wir deswegen weder an anderer Stelle sparen müssen noch Leute entlassen....

ThomasG
13.04.2008, 14:44
Ach komm, ich bitte Dich....jemand der einen Z8 und noch weitere V8 in seiner Historie hat, wird wohl kein automobiler Kostverächter sein...billiges Argument:k

Ich habe nirgends behauptet, dass ich etwas gegen solche Autos hätte. Ich möchte lediglich festhalten, dass ich das alles andere als "nötig" finde.


Der Wagen ist ein Teil meiner Gehaltskomponente...ist eben so...

Ach. Ach was. :spin
Ich finde halt einen Finanzchef, den erklärtermaßen (Sprit-)Kosten nicht interessieren, na, sagen wir mal "bemerkenswert".

Alfred Tetzlaf
13.04.2008, 16:19
Ich habe nirgends behauptet, dass ich etwas gegen solche Autos hätte. Ich möchte lediglich festhalten, dass ich das alles andere als "nötig" finde.
So, so...aber dann hättest Du dir ja in der Vergangenheit weder einen Z8 noch einen 740i zulegen brauchen....wäre ja auch nicht "nötig" gewesen, oder :P ;) ?



Ach. Ach was. :spin
Ich finde halt einen Finanzchef, den erklärtermaßen (Sprit-)Kosten nicht interessieren, na, sagen wir mal "bemerkenswert".

Ich achte insofern auf die (Sprit-)Kosten, in dem ich mich für den Diesel entschieden habe...und ich verblase da nicht unnötig viel Sprit...und keine Sorge, wir gehen deswegen nicht in die Pleite...belassen wir es dabei.

ThomasG
13.04.2008, 16:44
So, so...aber dann hättest Du dir ja in der Vergangenheit weder einen Z8 noch einen 740i zulegen brauchen....wäre ja auch nicht "nötig" gewesen, oder :P ;) ?
Jepp, exakt so ist es. Ich kenne auch die "die car-allowance gibt's halt her" Haltung bei Dienstwagen, und jeder möge seine Kohle ausgeben, wozu er Lust hat, aber ich bin weit davon entfernt, so was irgendwie als "nötig" zu betrachten.

Ich achte insofern auf die (Sprit-)Kosten, in dem ich mich für den Diesel entschieden habe...und ich verblase da nicht unnötig viel Sprit...und keine Sorge, wir gehen deswegen nicht in die Pleite...belassen wir es dabei.
Ich meine nur das, was ich schreibe, nicht mehr.
Niemand hätte behauptet, dass damit irgend ein finanzielles Problem verbunden wäre oder hervorgerufen würde.
Es ändert sich einfach die allgemeine Einstellung dazu, und ein V8-Diesel ist zwar eine tolle Maschine, aber eben doch (und zwar insbesondere auch im Vergleich mit dem 8-Zylinder-Benziner) weit davon entfernt, wirtschaftlich zu sein.
Mir geht es auch in erster Linie um deine Entgegnung zu meiner Aussage

Ganz einfach: Der Weg heißt eben nicht mehr immer mehr Leistung, sondern immer weniger Verbrauch.....Und ja, selbstverständlich sind auch noch kleinere Motoren zu erwarten als die, die heute angeboten werden.

Wenn man das Geld -über- hat, sich ein deratiges Fahrzeug zu leisten, dann zahlt man auch -gerne - den Sprit.
Diejenigen, die - in leitender Position - die Fahrzeuge als Firmenfahrzeuge gestellt bekommen (ich meine hier nicht "kleine, selbständige Einzelunternehmer" etc. => die achten schon auf Ihre Kosten), interessieren die Spritkosten auch nicht wirklich...(zumindestens mich nicht).
Denn auch wenn du dich persönlich nicht dafür interessierst, wird der Trend dennoch in Richtung weniger Verbrauch statt mehr Leistung gehen. Und das wird nicht nur auch, sondern sogar ganz besonders die Firmenfahrzeuge betreffen, und zwar auf allen Ebenen. Sei es, weil keine größeren Motoren mehr gestattet werden, oder sei es, weil es so erwartet wird - oder weil die Hersteller einfach keine mehr anbieten.

TomHB
13.04.2008, 16:47
Ach. Ach was. :spin
Ich finde halt einen Finanzchef, den erklärtermaßen (Sprit-)Kosten nicht interessieren, na, sagen wir mal "bemerkenswert".

Um es mal ganz offen zu sagen: Ein solcher Finanzchef wäre eine echte Fehlbesetzung und gehörte schnellstens gefeuert. Und ein Manager, der bei der Auswahl seines Dienstwagens einen solchen Finanzchef sucht, wäre ebenfalls einer von vorgestern - und insofern gänzlich Fehl am Platze.

In Zukunft wird es vor allem darum gehen, dass ein Manager - egal auf welcher Ebene - auch bei der Auswahl seines Dienstfahrzeuges auf gesellschaftliche Akzeptanz achtet. Bei Lohnverhandlungen Zurückhaltung zu verlangen und selbst einen 12-Zylinder zu fahren ist doch unglaubwürdig, und trennt gesellschaftliche Gruppen eher, als dass sie sie zusammenführt. Spritfressend hohe Zylinder- und PS-Zahlen werden zunehmend uncool, oder nicht?

Statt dessen wird wichtig sein, ob ein Fahrzeug Technologie- und Innovationsträger ist und in die Zeit paßt oder nicht. Groß und außen protzig (= repräsentativ) ist ja erlaubt, aber ohne Hybrid oder andere echte (!) verbrauchs- und kostensenkende Techniken wird es einfach kaum noch gehen. Wie glaubwürdig kann man seinen Mitarbeitern gegenüber eigentlich ein hohes Kostenbewüßtsein abverlangen, wenn man selbst nicht bereit ist, das am eigenen Leibe vorzuleben? Weder Audi, noch Mercedes und BMW haben da momentan viel zu bieten (außer die kleinen 6-Zylinder Diesel vielleicht, und jede Menge Marketinggeschwätz über zukünftige Lösungen, an denen man angeblich arbeitet).

Und genau das ist die Chance für die "Big 3" für die Zukunft: Baut große, innovative und repräsentative Autos mit den Verbräuchen von Kleinwagen, und die Finanzches werden zurecht bereit sein, die hohen Kosten dafür zu bezahlen, weil (abgesehen vom höheren Wiederverkauf) das positive Image eines solchen Fahrzeuges auf seinen Fahrer und das ganze Unternehmen abstrahlt.

Mit anderen Worten: Nur die Dummen und Vorgestrigen haben großvolumige Spritfresser nötig - die ein Zeichen von Schwäche, nicht von Stärke sind.

Mal gucken, ob BMW das bei der Entwicklung des F01 erkannt hat und uns im Herbst alle überraschen wird - ich fürchte allerdings, die werden das verpennen! Wenn zur Einführung nicht mal ein 4-Rad-Antrieb, geschweige denn eine Mild-Hybrid- oder sonstige Variante dabei ist, dann ist das schon sehr, sehr enttäuschend.

Student
13.04.2008, 17:03
Mit anderen Worten: Nur die Dummen und Vorgestrigen haben großvolumige Spritfresser nötig - die ein Zeichen von Schwäche, nicht von Stärke sind.


Sorry Leute, ich will mich ja nicht einmischen, aber wenn Du Dir diese Aussage zu eigen machst, dann frag ich mich, warum Du (oder auch andere Mitglieder hier) überhaupt noch eine Oberklasslimousine (S-Klasse) fährst...dann müßtest Du doch eigentlich SMART CDI fahren, oder :? ?;)

ThomasG
13.04.2008, 17:12
Sorry Leute, ich will mich ja nicht einmischen
Sprach's und tat genau das... :lol ;)
aber wenn Du Dir diese Aussage zu eigen machst, dann frag ich mich, warum Du (oder auch andere Mitglieder hier) überhaupt noch eine Oberklasslimousine (S-Klasse) fährst...dann müßtest Du doch eigentlich SMART CDI fahren, oder :? ?;)
Schau genau. Steht weiter hinten ausführlich in seinem Text. ;)

sexus
13.04.2008, 17:13
Hm. Du hältst also einen "> 6-Zyl.-Motor" für etwas, das "nötig" ist. An der Stelle haben wir dann in der Tat unterschiedliche Auffassungen von "nötig".

Mit anderen Worten: Nur die Dummen und Vorgestrigen haben großvolumige Spritfresser nötig - die ein Zeichen von Schwäche, nicht von Stärke sind.





Nötig ist es nicht, aber es macht Spaß. Und genau das ist das Kaufargument schlechthin.

ThomasG
13.04.2008, 17:50
genau das ist das Kaufargument schlechthin.

Die Aussage ist so schlicht wie falsch - jedenfalls im Zusammenhang mit dem hier diskutierten Thema.

TrapperTomBox
18.06.2008, 01:42
Es ist wohl zu erwarten, dass als starker Dieselmotor ein 730sd mit 299 PS kommen wird. Bleibt abzuwarten, wie sich dieser Motor vom Fahrgefühl und Sound zeigt und ob sich angesichts der Diesel-Preisentwicklung dann der Diesel weiter rechnet, vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Anfälligkeit der BMW-Turbolader.



Gruß aus der Bundeszentrale


Tom

WINGSTUDY87
18.06.2008, 10:43
Hm. Du hältst also einen "> 6-Zyl.-Motor" für etwas, das "nötig" ist. An der Stelle haben wir dann in der Tat unterschiedliche Auffassungen von "nötig".


in hinsicht darauf, dass man automobilen luxus und laufruhe genießen möchte und einen rest spaß am fahren haben möchte bin ich auch der meinung, das 6 Zylinder ein MUSS sind! Maximal die Fünfzylinder (von Audi früher z.b.) sind auch ein guter Einstieg.

Und bitte nicht mit Ausgleichwellen bei Vierzylindern kommen, mein Vater hat so einen Motor, ich find ihn trotzdem rapplig und unkultiviert.
Einen 720d oder 720i wird es nicht geben, da bin ich fest von überzeugt. Aber 520i/520d... das wird wohl der einstieg im 5er beiben.

@ TomHB

"Mit anderen Worten: Nur die Dummen und Vorgestrigen haben großvolumige Spritfresser nötig - die ein Zeichen von Schwäche, nicht von Stärke sind."

eine etwas dreiste These, meinst du nicht! Das würde ja bedeuten, das auch unser Forumschef "dumm" und von vorgestern ist.

Gruß

ThomasG
18.06.2008, 11:04
in hinsicht darauf, dass man automobilen luxus und laufruhe genießen möchte und einen rest spaß am fahren haben möchte bin ich auch der meinung, das 6 Zylinder ein MUSS sind! Maximal die Fünfzylinder (von Audi früher z.b.) sind auch ein guter Einstieg.

Und bitte nicht mit Ausgleichwellen bei Vierzylindern kommen, mein Vater hat so einen Motor, ich find ihn trotzdem rapplig und unkultiviert.
Einen 720d oder 720i wird es nicht geben, da bin ich fest von überzeugt. Aber 520i/520d... das wird wohl der einstieg im 5er beiben.

Schau genau. Da steht "> 6-Zyl.-Motor".


"Mit anderen Worten: Nur die Dummen und Vorgestrigen haben großvolumige Spritfresser nötig - die ein Zeichen von Schwäche, nicht von Stärke sind."

eine etwas dreiste These, meinst du nicht! Das würde ja bedeuten, das auch unser Forumschef "dumm" und von vorgestern ist.

Schau nochmal genau. Oder bist du der Meinung - was wiederum ich für eine etwas dreiste These hielte - dass "haben" dasselbe ist wie "nötig haben"?

Bastl
18.06.2008, 13:37
Maximal die Fünfzylinder (von Audi früher z.b.) sind auch ein guter Einstieg.

Und der läuft kultiviert :?:?

WINGSTUDY87
18.06.2008, 21:32
Und der läuft kultiviert :?:?

natürlich nicht so wie die R6 von BMW ... aber wenn ich grad an den V6 von Opel oder VR6 bei VW denke, dteht der R5 von Audi da nicht viel nach! Verglichen mit vierzylindern sind die fünfer natürlich deutlich überlegen in der laufruhe!!

@ thomas G .... ja aber der grundsatz lautet schon, dass es dumm sit, autos zu fahren die viel verbrauchen! ich finde es ist alles eine frage das verhältnisses. wenn ein wagen z.b. für seine klasse wenig braucht, dann ist das gut! das trifft aber auch auf den 750i E38 oder 760i E65 zu ... sie sind beides in ihrer klasse die sparsamsten!

netter gruß