PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 730 V8 Hab ich ´nen Getriebeschaden ?


carstenheld
14.07.2002, 18:28
Habe seit kurzem ein gröberes Problem mit meinem 730i V8 (E32 Bj. 94). War mit 190 tkm beim KD, und weil meine Automatik bei Tempo ca. 80 nicht recht wußte, ob sie den 4. oder 5. Gang schalten soll (lästiges hin- und hergeschalte) hat die Werkstatt empfohlen, das Getriebeöl und das Getriebeölsieb zu wechseln. Zwei Wochen danach, auf einmal (und zufällig (?) nach dem Besuch in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche) hat die Kiste angefangen, beim Beschleunigen zu ruckeln. Genauer: Der Motor dreht hoch, bringt aber keine Kraft auf die Räder und das ganze Auto vibriert. Irgendwann packt er dann zu und beschleunigt auch.

Wenn beim Beschleunigen ein Schaltvorgang notwendig ist, schaltet er teilweise recht hart, meist schaltet er aber erst, geht dann mit der Drehzahl hoch und ruckelt dann eben so 1 bis 2 Sekunden.

Wär´s ein Schalter, würde ich mit laienhaften Worten sagen, dass die Kupplung schleift. So fühlt sich´s nämlich an. Die erste BMW-Werkstatt, die die Inspektion I gemacht hat, sagt: Getriebe kaputt. Zuvor wurde noch 2. Lambda-Sonde gewechselt. Zweite BMW-Werkstatt sagt: Kann nicht am Getriebe liegen, aber sonst auch keine Idee.

Evtl. Wassereinbruch nach Werkstatt ? Ist aber schon über ´ne Woche so und wird nicht besser...

P.S.: Fehlerspeicher zeigt weder für den Motor noch für´s Getriebe einen Fehler.


Wer weiß Hilfe ?
Viele Grüße
Carsten aus NU

Gnulp
14.07.2002, 18:33
Hallo,
hört sich nach den Reibscheiben im Getriebe an die funktionieren wie die Kupplung beim Schalter. Die Reibscheiben und Stahllamellen können aber bei einem Getriebefachmann Gewechselt werden, solltest dann aber auch die Bremsbänder und Trommeln erneuern lassen. Bei einem VW Getriebe (auch elektronisch pneumatisch gesteuert) kostet das ca. 1200 €

Chaabo
14.07.2002, 22:39
Die Pendelschaltungen bei Geschwindigkeiten so um die 82km/h kenne ich nur allzugut! Ist so 'ne Krankheit des 5HP18-Getriebes. Ist auf eine nicht ausgereifte Software der Elektronischen Gtriebesteuerung (EGS) zurückzuführen. Weg bekommst Du sie mit einem Update des EGS-EPROMS auf Softwarestand D3000 (Anleitung auf den Twins-BMW-Seiten im E32-Bereich).

Deinen "Schlupf" führe ich auf einen fehlerhaften Getriebeölwechsel zurück. Dies erklärt auch den zeitlichen Zusammenhang. Es kann kein Wasser eindringen und schon gar nicht einen solchen Fehler produzieren.

Gerade bei den 5-Gang-Automaten ist es existentiell wichtig, dass die richtige Ölsorte in der richtigen Menge bei der richtigen Getriebe-Temperatur befüllt wird. Das Einfüllen der falschen Ölsorte macht sich dann nach einiger Zeit bemerkbar. Durch einen kompletten Tausch auf das richtige Öl solltest Du alles wieder in den Griff bekommen können. Mit etwas Glück hat Dein Automat auch keine bleibenden Schäden davongetragen.

ABER: Die Gesamtfüllmenge beträgt 7,5(? bin mir gerade nicht sicher und hab' keine lust nachzuschlagen) Liter, bei einem normalen Wechsel (auch mit Sieb, oder Filter, wie BMW es nennt) werden maximal 3 - 4 Liter erneuert/ausgetauscht. Der Rest verbleibt bauartbedingt im Wandler.

Es müsste also entweder das Getribe zerlegt oder der Wechsel mehrmals durchgeführt werden. (Teuer!)

Ich würde mal zu einer anderen BMW-Werkstatt gehen und checken lassen, welche Ölsorte in Dein Getriebe gehört.
Kannst Du (anhand der Rechnung) noch nachvollziehen, was eingefüllt wurde?

Viel Erfolg!

David.

carstenheld
15.07.2002, 18:22
Das klingt doch zur Abwechslung mal gut...lieber mach ich 10 Getriebeölwechsel, bevor ich einmal mit meinem Getriebe zu ZF renne...

Aus der Rechnung von BMW geht nicht hervor, welches Öl verwendet wurde. Lediglich Art.-Nr 99999999600 S Automatiköl, 4 Liter à € 9,35 steht drauf.

Ich werd da mal nachhaken und mich von der mittlerweile dritten BMW-Werkstatt beraten lassen.

Was die Pendelschaltung betrifft: Ich bin deswegen schon durch ganz Süddeutschland gefahren, aber eine so einfache und plausible Lösung hat´s bisher noch nicht gegeben ! Meist hat´s gar keine Diagnosen gegeben. Sollte das mit dem Getriebe wieder in Ordnung kommen, werde ich als nächstes diesen Update machen. Wenn´s klappt, schick ich dir ´ne Kiste Bier !

Gruß
Carsten

Chaabo
15.07.2002, 20:48
... SATF mit der Best.Nr.: 81229401220 gewesen.
Zumindest beim 5HP18 mit dem grünen TAG (Typenschild am Getriebe, rechte Seite).

Gruß und viel Erfolg!

David.

P.S.
Den Kasten leeren wir dann aber gemeinsam!

GIBGUMMI
15.07.2002, 23:13
d.h. der wagen kommt gar nicht mehr von der stelle. das fing mit an steigungen sinnlosem hoch und runterscchalten an und endete damit, daß der Chevy ( kein BMW) nicht mehr vor und rückwärts zu rollen war. bei diesen kisten verschleißen die bremsbänder, wenn man deutschland typisch auch mal schneller fährt und das ne längere strecke . Riecht dein Getriebeöl verbrannt? Farbe rötlich oder schwarz?

MFG

Chaabo
16.07.2002, 09:05
Die ZF-Getriebe von denen wir hier sprechen haben keine Bremsbänder.

GIBGUMMI
16.07.2002, 09:23
[quote]Orginal gepostet von Gnulp
Hallo,
hört sich nach den Reibscheiben im Getriebe an die funktionieren wie die Kupplung beim Schalter. Die Reibscheiben und Stahllamellen können aber bei einem Getriebefachmann Gewechselt werden, solltest dann aber auch die Bremsbänder und Trommeln erneuern lassen.....

Nein?

Naja...

MFG

Tyler Durden
16.07.2002, 09:30
Die haben keine Bremsbänder im ZF?!? Wundert mich jetzt schon, da die BMW'ler bei meinem Austauschgetriebe meinten, das mir das nun nicht mehr passieren kann, da das ATG nun stärkere Bremsbänder hat... :o

Gnulp
16.07.2002, 09:58
Wundert mich aber auch das die keine Bremsbänder haben sollen, dann würde man die Reibscheiben und Trommeln auch nicht benötigen, wie tun die dann die Geschwindigkeit der Wellen regulieren???

Chaabo
16.07.2002, 10:48
Wie gesagt: "Die Getriebe, von denen wir hier sprechen".

Also: Der 5-Gang-Automat 5HP18 (oder A5S 310Z, wie BMW ihn bezeichnet).
Entsprechendes gilt für den 4.0 V8 mit dem 5HP30.

Ob, oder was für Bänder Ihr in euren 4-Gängern drinne habt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hoffe nun zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Gruß

David.

carstenheld
17.07.2002, 18:06
Ich war heute in der Werkstatt, die das Getriebeöl gewechselt hat und hab den Werkstattmeister zur Rede gestellt. Der meint, bei meinem Getriebe könne man jedes Öl nach der Schmierstoffliste 11B verwenden, weil bei meinem E 32 Baujahr 94 noch kein "Lifetime-Öl" vorgesehen sei. Er ist sich sicher, dass mein Getriebe keine Markierung an der Befüllöffnung/grünen Stopfen hat und dass er somit nicht das spezielle Esso ATF einfüllen muß.
Ich frage mich, woher er (ohne das Fahrzeug zu sehen) diese Sicherheit nimmt...es scheint ja schon öfter vorgekommen zu sein, dass das falsche Öl eingefüllt wurde. ZF warnt bei meinem Getriebe 5HP18 extra vor einem Getriebeausfall, falls das Öl verwechselt wird...

Gehe am Freitag mal mit meinem kranken Baby auf die Hebebühne, in der Hoffnung, dass mein Getriebe doch ´nen grünen Stopfen hat. Wenn das nämlich die Werkstatt zu verantworten hat, dann werde ich regressmäßig mal richtig auf den Putz hauen !

So long !
*C*

Chaabo
17.07.2002, 21:43
Ein grünes Schild!

"Esso ATF LT 71141 in acc. with ZF Order Specification ZFB 838 => BMW Oil No.:8 322 940 7807
Warning: use of incorrect lubricant can cause transmission failure."


http://www.peterschmid.com/zfoilguide.htm

David.

carstenheld
19.07.2002, 10:11
Aaaaaaaaaarrrrrggghhh !
Hat ein schwarzes Schild ohne Kennzeichnung, also kann wohl doch nach Schmierstoffliste 11 B befüllt werden.

War gerade beim Werkstattmeister unseres Fuhrparks, der hat geschaut !
Er empfiehlt ebenfalls einen weiteren Getriebeölwechsel bzw. eine Kontrolle, ob nicht vielleicht viel zu wenig Öl drin ist. Außerdem scheint mein Getriebe einiges an Öl zu verlieren, ist ganz nass ! Auf meinem Stellplatz liegt allerdings nix nennenswertes ! Komisch, komisch !

Und das Geruckel wird immer schlimmer. Heute bei der Probefahrt mit unserem Werkstattmeister hat´s dann angefangen, immer und generell beim beschleunigen zu ruckeln. Beim Anfahren am Berg komm ich fast nicht weg !

Ist jetzt wohl ein Fall für´s Abschleppen... Montag bekommt er beim nächsten BMW-Händler eine letzte Chance, sich mit neuem Getriebeöl abzugeben, danach droht eine Generalüberholung bei ZF.

Naja, werd also weiterhin mit dem vorgezogenen Winterauto Golf II, rot (!!!), ohne erkennbare Ausstattung, ohne Servo und ZV, dafür mit Standheizung, rumgurken.

Grüße an alle, die mobil sind !
*C* :-(