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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7er mit Wasserstoff-Antrieb: 745h (E65)


Sebastian Nast
10.04.2003, 12:05
Hi,

aber Frühjahr 04 soll es den 745h zu kaufen geben !


http://www.germancarfans.com/photos/3020425.001/1003big.jpg
http://www.germancarfans.com/photos/3020425.001/1008big.jpg
http://www.germancarfans.com/photos/3020425.001/1001big.jpg
http://www.germancarfans.com/photos/3020425.001/1016big.jpg
http://www.germancarfans.com/photos/3020425.001/1002big.jpg

Der 745h soll Leistungsmäßig in etwa auf den Niveau des 740d liegen, und
auch wie der V8 Diesel soll der V8 Wasserstoff ein leichtes Nagelgeräusch,
ähnlich einem modernen Dieselmotor entwickeln ...

Ist sicherlich eine zukunftsweisende Technologie, und wenn das Tankstellennetz
für Wasserstoff erstmal einigermaßen dicht ist, könnte sich das zu einer
echten Alternative zu Benzin und Diesel entwicklen.

Wird aber sehr vom Preis für die Autos und den Wasserstoff abhängen... :roll

Mercedes-Benz setzt als Alternativ-Antrieb auf die Brennstoffzelle, mal schauen
welches System sich langfristig durchsetzten wird ...
http://www.fan-gallerie.de/Special/Brennstoffzelle/Brennstoffzelle_015.jpg
http://www.fan-gallerie.de/Special/Brennstoffzelle/Brennstoffzelle_017.jpg
http://www.fan-gallerie.de/Special/Brennstoffzelle/Brennstoffzelle_013.jpg

Die Brennstoffzellentechnologie wird bei MB/DC voraussichtlich mit der neuen
A-Klasse ab 2005 in Serie gehen, und dann auch zu kaufen sein ...

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Erich
10.04.2003, 12:49
wir haben hier im Forum schon oft ueber GROSSE Bilder gesprochen.
Deine Infos sind wie immer toll, aber kannst du nicht mal and die Leute denken, die keine Flat-Rate haben und vielleicht langsamere Systeme?
Es geht auch so:

hier typ a (http://www.germancarfans.com/photos/3020425.001/1003big.jpg)
hier model b (http://www.germancarfans.com/photos/3020425.001/1008big.jpg)
hier bild C (http://www.germancarfans.com/photos/3020425.001/1001big.jpg)
hier bild d (http://www.germancarfans.com/photos/3020425.001/1016big.jpg)
bild nr ... (http://www.germancarfans.com/photos/3020425.001/1002big.jpg)
bild nr xxx (http://www.fan-gallerie.de/Special/Brennstoffzelle/Brennstoffzelle_015.jpg)
usw.
Biiitteee, ich bin es nicht nur allein. aber wie oft hat es schon beitraege gegeben, die du durch deine meterlangen bilderbaende praktisch 'getoetet' hast.
versteh es bitte richtig. nichts gegen dich.
aber wir haben hier wenig space, leute benoetigen minuten oder mehr zum runterladen, und du laedst lustig runter ohne die leisen vorherigen bitten gehoert zu haben.
Tu uns (oder wenigstens mir) den gefallen, und reduzier das so. so kann jeder entscheiden, ob er was ansehen will oder nicht.
Danke
Erich

Franz3250
10.04.2003, 14:20
Ich muss Erich recht geben. Die Bilder sind interessant, aber ohne 21"-Monitor kann man sie ja nicht mal am Stück betrachten. Kein Witz! Es sind 1848*1161 Pixel (Brennstoffzelle_013.jpg)!!!. Solche Bilder sind auf einem 15" oder 17" Monitor nicht im Ganzen darstellbar. Einen Vorschlag, dem Problem abzuhelfen, hat Erich ja schon gemacht. Die andere Variante wäre, die Bilder so weit zu skalieren, dass sie vielleicht noch 10-20 kb haben und nicht grösser als max. 400*300 Pixel sind. Auch als DSL-Nutzer mit Flatrate bin ich nicht begeistert, wenn ich 20-30 Sekunden warten muss, bevor der Beitrag geladen ist, da man sich an das schnelle Laden der üblichen Forumsseiten sehr schnell gewöhnt. Von Modemnutzern ganz zu schweigen. Die sind mit sowas regelrecht gestraft.
Versteh' bitte mein Posting so, wie es gemeint ist: Sachliche Kritik und nicht Meckerei aus langer Weile.

Gruss
Franz

Beispiel Brennstoffzelle:

http://www.7er-stammtische.de/upload/12403Brennstoffzelle_013.jpg

dotech
10.04.2003, 20:54
Jetzt nochmal zu Wasserstoffantrieb!

Das klingt ja alles recht gut aber wo tanke ich damit bitteschön????????http://www.click-smilies.de/sammlung/fragend/confused-smiley-013.gif
Und was passiert wenn ich mit dem Ding einen etwas heftigeren Unfall haben, lösch ich damit dann gleich die ganze Stadt aus???http://www.click-smilies.de/sammlung/spezial/jasons_smilie/angel.gif


Bin da ehrlich gesagt noch etwas skeptisch aber letztendlich brauchen wir Alternativen denn Öl wird knapp, das erkennt man ja schon daran das es deswegen schon Krieg gibt!!http://www.click-smilies.de/sammlung/waffen/violent-smiley-107.gif

FrankGo
11.04.2003, 00:12
Unfall:
Das ist alles "eingeplant" ... der Druck wird gezielt abgelassen...
Ähnlich einer aktuellen Palletten-Verpackung für Flugzeuge.
Die hält eine Bombenexplosion (Lockerbie-Anschlag-Mäßig) locker aus.

Bei Merceses aber wir klar, dass die ein "billigauto" auf Werbetour schicken.
Oder wie ist er erklärbar, dass nur Haube und TTüren lackiert wurden und der Restliche Wagen keine Aufschrift enthält ??? ... so mal schnell das Auto "unbemerkt" mit einer anderen Technologie ausgestatte und Haube und Türen ummontiert ????

http://www.fan-gallerie.de/Special/Brennstoffzelle/Brennstoffzelle_015.jpg

JRAV
11.04.2003, 02:29
Ich glaube nicht, daß das Wasserstoffauto in der näheren Zukunft eine größere
Zukunft hat.

Warum sollte jemand auf ein Wasserstoffauto umsteigen?

Mal ehrlich, die einzigen, die so etwas interessiert, sind Hard-Core-Ökos,
die normalerweise aber Fahrrad oder Birkenstock fahren (oder beides).

Solange solche Autos nicht wesentlich preiswerter oder komfortabler sind
als jetzige Fahrzeuge, werden die meisten Leute bei ihren Benzinkutschen
bleiben. Warum sollten sie viel Geld in ein Produkt stecken, daß praktisch
keine direkten Vorteile für sie hat?

Da der Staat es sich nicht leisten kann, auf Mineralölsteuereinnahmen zu
verzichten, wird auch der Antriebsstoff der H-Fahrzeuge besteuert werden,
womit praktisch der einzige Anreiz verlorengeht, ein solches Auto zu fahren,
nämlich günstigere Spritkosten.

Auch der Diesel-Anteil wird auf lange Sicht wieder zurückgehen, da der Diesel-
kraftstoff aufgrund der höheren Nachfrage inzwischen so teuer geworden ist,
daß ein Kostenvorteil laut AutoBild nur bei extrem hohen Jahresfahrleistungen
von über 30.000km (Astra) bzw. 70.000 (Audi A6) besteht.

Ja, natürlich würde es mich reizen, ein Auto zu fahren, daß keine Abgase verursacht
und keine wertvollen Resourcen verbraucht. Aber ich wäre kaum bereit, dafür wesentlich
mehr Geld auszugeben als ich es jetzt tue.

Sebastian Nast
11.04.2003, 03:34
Hi,

bezüglich der Bilder:

O.K. ich bin halt von den parsimony-foren sehr verwöhnt, da ist das mit
zahlreichen und großen Bildern gar keine Thema ... :roll:ja

Aber auch so:
Vom Büro aus, gehe ich mit DSL in Netz, und von zu Hause,
über ein ganz normals 56K-Modem (jetzt), und ich finde die Ladezeiten
mit DSL überhaupt kein Problem, aber auch jetzt über Modem war der Thread
innerhalb von 25-30 sec. da ... :wow:cool2



Zum Wasserstoff und Dieselantrieb:

Ich glaube auch, das Dieselmotoren in Zukunft in erster Linie aus Fahrspaßgründen
(seher hohes Drehmoment bei sehr geringen Drehzahlen) gekauft werden.

Da aber auch bei den Benziner der Trend zu aufgeladenen Motoren geht, könnte
auch dieser Dieselvorteil bald wieder dahin sein... :zwink:ja
... und der Dieselanteil könnte so in Zukunft tatsächlich wieder zurückgehen.:roll

Aber die Zukunft liegt glaube ich schon im Wasserstoffantrieb, bzw. in der Brennstoffzelle.
Denn Wasserstoff (Gewonnen mit Strom aus Sonnen.- und Windenergie), ist wohl der
ökologisch sauberste Kraftstoff überhaupt !

Und so ein V8 oder V12 Wasserstoffmotor lässt sich sicherlich auch per Turbo noch
aufladen, und wenn man Fahrspaß auch noch mit einem Antrieb erreichen kann, bei dem
nur noch Wasserdampf aus dem Auspuff kommt, ist das doch DER Antrieb für das 21.
Jahrhundert...:cool::o:lol

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

... der diesmal der Versuchung ein Bild einzufügen wiederstanden hat ... :roll:spin:cool2

Erich
11.04.2003, 04:15
ich weiss, es ist schon schoen, ein grosses Bild zu haben. Aber wir haben nun mal im Moment das Problem hier.
Man muss auch mal die Leute beruecksichtigen, die eben nicht so schnell etwas abrufen koennen. 25-30 Sekunden ist ja nun ganz schoen lang. Vor allen Dingen fuer jemanden, der vielleicht dann feststellt, dass es doch nicht so interessant fuer ihn ist.
Denk auch an die Leute, die pro Minute bezahlen muessen, zu Haus oder im internet coffee shop, im Hotel etc. Gibt sehr viele. Letzte Erfahrung hatte ich auf einer Geschaeftsreise in China. Im Hotel mal in's net gegangen, und dann dauerte es ewig bis was kam. Nach 2 Tagen musste ich 30 US$ abdruecken.
Also waer es ganz schoen, wenn du das so handhaben koenntest wie vorgeschlagen oder eben nach den gegebenen Moeglichkeiten. So hat jeder einen Vorteil.
Ich moechte deine Infos nicht missen und schau auch oefter gern in deine eigene homepage.

Gruss aus Japan
Erich

TomS
11.04.2003, 10:41
Wie ich gestern der Zeitung entnehmen konnte ist erst ein Typ von Wasserstofftank vom TÜV abgenommen und weiterhin hat erst diese Woche das erste Fahrzeug die Straßenzulassung in Japan bekommen haben. Dazu rechnet Opel mit einem größerem Verkauf dieser fhz erst ab ca. 2010... Kann also alles noch etwas dauern

Franz3250
11.04.2003, 10:44
Orginal gepostet von Sebastian Nast
Hi,

bezüglich der Bilder:

O.K. ich bin halt von den parsimony-foren sehr verwöhnt, da ist das mit
zahlreichen und großen Bildern gar keine Thema ... :roll:ja

Aber auch so:
Vom Büro aus, gehe ich mit DSL in Netz, und von zu Hause,
über ein ganz normals 56K-Modem (jetzt), und ich finde die Ladezeiten
mit DSL überhaupt kein Problem, aber auch jetzt über Modem war der Thread
innerhalb von 25-30 sec. da ... :wow:cool2
...


Das Problem sind ja nicht nur lange Ladezeiten, sondern teilweise auch die schiere Grösse der Bilder. Sie sind, wie bereits erwähnt, ohne 21"-Monitor gar nicht in einem Stück darstellbar. Wenn mehrere Bilder auf einer Seite sind, verkleinert auch der IE6 nicht mehr automatisch. Netscape 4/6/7 sowieso nicht.
Abgesehen davon sind 25-30 Sekunden Ladezeit für den ungeduldigen Computermenschen der von heute verdammt lange.
Übrigens Kompliment zu Deiner Hompage (Danke für den Tip, Erich!). Habe vorhin mal kurz 'reingeschaut, werde aber heute Abend nochmals ausführlicher stöbern. :cool:

Gruss
Franz

Ruf-Ctr2
11.04.2003, 14:24
Das größte Problem wei Wasserstoffantrieben heutzutage, ist der Herstellung des benötigten Wasserstoffes. Dieser kann mit heutigen Technmologien und Techniken nur unter Aufwendung extrem hoher Energien (Strom) erzeugt werden. Die meißten Kraftwerke, die diesen Stom erzeugen, sind allerdings (noch) Kraftwerke, die mit Öl betriben werden. - somit wird zur Erzeugung des Wasserstoffes mehr Erdöl verbraucht, als wenn man es in Form von Benzin oder Diesel verwerten würde.

Erst wenn es gelingt, Wasserstoff Umweltverträglich in großen Mengen zu erzeugen, ist diese Art von Antrieb eine sinvolle Alternative zu den Heutigen Kraftstoffen.

Hotte
11.04.2003, 19:10
Vor-und Nachteile der Primärenergie Wasserstoff aus heutiger Sicht.

Vorteile:

Der Energieträger Wasserstoff (Hydrogenium-Symbol H) hat als Energieträger der Zukunft viele Vorteile.
Er gilt als möglicher Nachfolger der fossilen Energieträger in einer künftigen Energiewirtschaft.
Seine Vorzüge: Er ist praktisch unerschöpflich und bei seiner Umwandlung in Strom oder Wärme entsteht fast nur Wasserdampf und in vernachlässigbar geringem Maße Stickoxyd. Zudem sind die Komponenten der Wasserstoffwirtschaft im Prinzip verfügbar. Hier ist aber noch grosse Forschungsarbeit vonnöten.

Nachteile:

Dem steht gegenüber, dass für die Gewinnung von Wasserstoff Energie für die Elektrolyse aufgewandt werden muss. Er ist also nur so umweltfreundlich wie der Prozess seiner Herstellung.
Man könnte ihn beispielsweise in sonnenreichen Ländern via Solarstrom gewinnen und ihn dann als Gas oder flüssig transportieren. Nun sind aber für die Herstellung der Solarzellen grosse Mengen elektrischer Energie notwendig; es muss 66% mehr elekrische Enegie für die Herstellung aufgebracht werden als geerntet werden kann..also im Prinzip uninteressant. Ökonomisch ist Wasserstoff heute nur mit Wasserkraft regenerativ herzustellen. Das Land Norwegen böte sich dazu an, denn dort ist viel Laufwasser verfügbar.
Speichert man Wasserstoff als Gas und erzeugt damit in Brennstoffzellen Strom, so müssen für 1KW/h elektrischer Energie insgesamt 2 KW/h Energie aufgewendet werden..also auch uninteressant. Zudem ist Wasserstoff als Gas, bezogen auf die Volumeneinheit, ein schlechter Energieträger. Seine Energiedichte, bezogen auf die Gewichtseinheit, ist für flüssigen Wasserstoff wesentlich höher. Die Verfüssigung ist aber wegen des tiefen Verflüssigungspunktes von -259,144°C sehr energieaufwändig. Ganz abgesehen von den Kosten für die Isolation der Speicherbehälter.
Wasserstoff reagiert heftigst mit Sauerstoff (Knallgasbildung); dieser Faktor ist bei Nutzung in einem KFZ sicher sicherheitstechnisch sehr relevant und sehr teuer.
Bei der Wasserstoffverbrennung entsteht fast nur Wasserdampf als Immissionsprodukt.
Stellt euch mal eine viel befahrene Autobahn vor und alle KFZ sind mit Wasserstoff betrieben!
Die Fahrbahn wäre nass wie bei heftigem Regen, ganz zu schweigen von dem Eispanzer im Winter.

Auch bei Brennstoffzellen können heute die erreichbaren Leistungsdichten inklusive Elekromotor nicht realisiert werden..noch nicht! Dies schränkt den Einsatz der Zellen in PKWs zumindest mittelfristig ein.
Hier ist insgesamt noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten. Allzu viel Zeit bleibt dazu nicht mehr, denn die fossilen Energieträger werden immer endlicher, sie müssen ja auch bezahlt werden können.
Bei Aufbereitung kanadischen Ölschiefers, von dem riesige Mengen geologisch förderbar wären, würde der Liter Benzin, incl. der Steuerabgaben, ca. 6 Euro kosten. Schecht für unsere Bimmer!!
Ich hoffe mit diesem Beitrag etwas zur Aufklärung, bezogen auf die Wasserstoff-und Brennzellentechnologie,
beigetragen zu haben. Es ist leider nicht alles Gold was glänzt!

Hotte

[Bearbeitet am 11.4.2003 von Hotte]

FrankGo
12.04.2003, 15:55
Ein weiterer Vorteil von Wasserstoff kann sein:

"Gewinnung" (absolut umweltfreundlich; vielleicht sterben beim Bau der Anlegen ein paar Schlangen oder Scorpione, aber sonst...) in der Wüste per Solar-Anlagen.
Dann Verschiffung (Statt der Öl-Super-Tanker nun Wasserstoff-Super-Tanker) oder per Pipeline nach Europa.
DANN ist Wasserstoff voll Konkurrenztfähig.
Umstieg und erste sinnvolle Anlagen im Auto (Betanken ist immer noch ein Problem) sollten dann kommen.

Hotte
12.04.2003, 19:18
Grüss' dich..

Leider ist die Gewinnung nicht umweltfreundlich..siehe Herstellung von Fotozellen für die Fotovoltaik.
Auch der Transport im flüssigen Zustand, und nur so ist es sinnvoll, ist sehr kostenintensiv. Habe ich alles angeführt!

Hotte

JB740
12.04.2003, 19:37
:?:?:? was willst du mit supertankern und / oder pipelines:?:?:?

stellst du dir vor, der wasserstoff wird in saudi produziert:?:?:? per sonnenenergie???

wenn der durchbruch erstmal gelungen sein wird, haben wir selbst wasser genug:lol:lol:lol

(vielleicht denkst du an tiefgekühltes flüssiges erdgas??? wäre ja möglich)

gruss jürgen

FrankGo
12.04.2003, 22:45
Solarzellen verschleißen nicht, oder ?
Also ist es im Prinzip egal, wie viel deren Herstellung kostet.
Irgendwann rentiert es sich.
.. klar auch die Teile und die Produktionsstätte altert.
Aber kein Vergleich zu einer Bohrinsel...

Wüste, weil dort wenige leben und viel Sonne scheint.

Pipelines:
Jaein... viel Druck und Wasserstoff wird auch flüssig bei normalen Temperaturen.
(oder habe ich das falsch in Erinnerung ?)
Pipeline kühlen wird wohl nicht gut gehen.

zappi
12.04.2003, 23:03
Hai!

Hat sich mal einer das Bild mit dem Tank angesehen :?
Das Ding nimmt den kompletten Kofferraum in Beschlag! Damit wäre sowas für mich gestorben...

Grüße!

JB740
12.04.2003, 23:17
wahrscheinlich lacht sich Hotte halb tot:

komprimieren kannst du wasserstoff nur theoretisch, in praxi verlierst du zuviel energie, bis weit über die hälfte.
verflüssigst du wasserstoff durch kühlen, habe die grade vergessen, ist aber "saukalt" - > 200 grad C???
hast du die 800 fache energie bei gleichem volumen wie unter normal temp.
1 kg wasserstoff hat ein volumen v. ca 10 m3 :?:?:?

da wäre das auto aber voll:lol:lol:lol

also vergiss die pipelines

gruss jürgen

Hotte
13.04.2003, 10:29
..durch Sonnenbestrahlung werden Solarzellen "blind"..das ist ja das Problem!

[Bearbeitet am 13.4.2003 von Hotte]

FrankGo
13.04.2003, 12:53
Orginal gepostet von JB740
wahrscheinlich lacht sich Hotte halb tot:
komprimieren kannst du wasserstoff nur theoretisch, in praxi verlierst du zuviel energie, bis weit über die hälfte.
verflüssigst du wasserstoff durch kühlen, habe die grade vergessen, ist aber "saukalt" - > 200 grad C???
hast du die 800 fache energie bei gleichem volumen wie unter normal temp.
1 kg wasserstoff hat ein volumen v. ca 10 m3 :?:?:?
da wäre das auto aber voll:lol:lol:lol
also vergiss die pipelines
gruss jürgen

UND

Orginal gepostet von Hotte
..durch Sonnenbetsrahlung werden Solarzellen "blind"..das ist ja das Problem!


AHA... wieder was gelernt.
.. Das von mir gepostete war mein Wissenstand, der sich dann wohl als total veraltert heraus stellt.
Wasserstoff komprimieren.. viel Energieaufnahme.. ok.. Wenn diese Energie kostenfrei angeliefert wird durch die Sonne wäre das ja machbar, aber dass die Solarzellen (oder Wärmespiegel) derartig verschleißen ist mir echt neu.

Hotte
13.04.2003, 23:18
..aber warum sollte ich lachen?

Dichte von flüssigem Wasserstoff=0,0700g pro Kubikcentimeter.
Dichte von festem Wasserstoff (beim Schmelzpunkt)=0,0763g pro Kubikcentimeter.
Kompression bringt nichts, wie du richtig sagst, nur Verflüssigung bei -259,14°C

Herzlicher Gruss,

Hotte

[Bearbeitet am 13.4.2003 von Hotte]

christianttt
30.11.2006, 11:38
Hotte hast es ganz gut erklaert, man muss vorher die ganze Enrgiekette von der Gewinnung bis zum Reinpacken im Tank erst mal bewerten und als Kosten
anschaun.
Der Tank selbst ist auch kein Pappenstiel. Das billigste der ganzen Geschichte bleibt der Motor, ist ja nur etwas modifiziert worden.
Wenn man alle Kostentreiber beruecksichtigt kommt ja die berechtigte Frage ob H2 Betrieb auch sinnvoll waere? Wer weiss vieleicht sollte man den Strom
zur H2 gewinnung im Atommeiler erzeugen - viel billiger als Photovoltaic...
Jedenfalls hat BMW mal wieder gezeigt , dass der Kolbenmotornoch viel Entwicklungkapazitaet hat.
Die sollen nur richtig veiterwerkeln im Labor.
gruss,
christian