PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung BMW 728i??


FranktheBank
23.03.2008, 21:10
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug in der 10 - 15000 Euro Klasse.
Hab derzeit einen sehr schönen schwarzen BMW 728i mit 193Ps und Automatik im Auge.
Das Fahrzeug ist Baujahr 10/99 und hat 146000km gelaufen. Leder, Navi usw ist alles an Bord.
Das Auto ist um 9500 Euro angeschrieben.

Meine Frage nun:
1) ist der Preis ok?
2) ist der Motor anfällig
3) Wie hoch sind die Service bzw. Reparaturkosten bei dem Fahrzeug
4) Wie hoch ist der Spritverbrauch bei ökonomischer Fahrweise in der Praxis?

Danke im Voraus
mfg

BMWsupporter
23.03.2008, 21:26
Ich denke deinen Angaben nach ist das ein Top Fahrzeug. Der Reihensechszylinder istd grundsoliede. Wenn dir die Leistung reicht kauf ihn. Finde den Preis absolut OK.
Verbrauch möchte ich mich eigentlich nicht zu äußern, da man da schnell mit blöden Komentaren niedergeredet wird. Ich gebe aber trotzdem ein Statement ab. Ich verbrauche immer so um 9,5l dabei sind die meisten Fahrten Landstrasse. Kurzstrecke wird er eher selten gefahren. Autobahn so gut wie nie.
Wenn ich den E39(auch 2,8i aber Automatik) absolute Kurzstrecke fahre, d.h. Motor an, 1,2km fahren, Motor aus, liege ich mit dem um knapp 13l. Das ist aber dann wirklich der Härtefall. Dann wird er wirklich einen ganzen Monat lang 20 Arbeitstage nur diese Kaltlaufphase über gefahren.
Es gibt Leute die behaupten, ein 728 würde ähnliche Verbrauchswerte wie ein V8 haben. Kurzstrecke 16l und soche Geschichten.Weil er ja immer getreten werden muß, damit man vorankommt. Dazu kann ich nur sagen, vielleicht mal Autofahren lernen.
Ein Bekannter braucht mit seinem 1l Polo auch 10l, was meiner Ansicht nach nicht unbedingt an dem Polo liegt;)
Ich habe den 728 schonmal eine Tankfüllung mit 8,7l gefahren aber da wollte ich es auch wirklich mal wissen.

LG Benni

FranktheBank
23.03.2008, 21:41
danke für die antwort.
wie sieht es mit den Service und Wartungskosten aus?

Mr. Evil
23.03.2008, 21:44
die sind natürlich etwas günstiger als bei den v8/ v12 modellen. Aber genaue Preise hab ich leider nicht. Wenn du den kaufen willst dann schau mal Links da gibts ein PDF zur Kaufhilfe des e38!

FranktheBank
23.03.2008, 21:51
wo ist der link?

Siemer
23.03.2008, 22:09
kannst auchHier (http://www.7-forum.com/forum/4/kauf-checkliste-fuer-bmw-740-e38-11285.html)
gucken

Paddy@728i
24.03.2008, 00:07
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug in der 10 - 15000 Euro Klasse.
Hab derzeit einen sehr schönen schwarzen BMW 728i mit 193Ps und Automatik im Auge.
Das Fahrzeug ist Baujahr 10/99 und hat 146000km gelaufen. Leder, Navi usw ist alles an Bord.
Das Auto ist um 9500 Euro angeschrieben.

Meine Frage nun:
1) ist der Preis ok?
2) ist der Motor anfällig
3) Wie hoch sind die Service bzw. Reparaturkosten bei dem Fahrzeug
4) Wie hoch ist der Spritverbrauch bei ökonomischer Fahrweise in der Praxis?

Danke im Voraus
mfg
Wenn die Kilometer und Historie des Fahrzeugs belegbar und glaubwürdig sind, spricht das sehr für den Wagen. Wenn dir die Ausstattung ebenfalls zusagt und dir nichts Wesentliches fehlt, ist auch der Preis ok. Vielleicht noch ein klein wenig handeln, wenn's gutgeht, sparst du noch ein wenig, wenn nicht, auch nicht so tragisch.

1) siehe oben
2) so anfällig wie (fast) jeder großvolumige Saugbenziner: bei guter Behandlung beinahe für die Ewigkeit gebaut, bei schlechter Behandlung kann er auch deutlich früher die Grätsche machen oder Defekte bekommen.
3) von Fahrzeug zu Fahrzeug wie immer unterschiedlich, aber zumindest das hiesige Schiff hat in vier Jahren von den Fixkosten abgesehen nur neue Druckstreben, Bremsbeläge, ein paar Kleinteile und Reifen gebraucht, sprich etwa 1500€ ungefähr. Ausgaben wie die Audio-Aufrüstung, das Lackieren der Schweller oder ähnlich kosmetische Dinge kommen zwar noch hinzu, sind aber natürlich nicht notwendig.
4) auf die Gefahr hin, erschlagen zu werden :lol, zwischen 8 (Anzing, woohoo...) und 13 Litern liegt das generelle Spektrum. Ersteres bei absolut gleichmäßiger und gemäßigter BAB-Fahrt, letzteres im Winter und 90% Stadt- und Kurzstreckenverkehr. Realistischer Schnitt liegt bei 10-11 Litern, bzw. hier momentan insgesamt über etwa 15.000km ein Schnittverbrauch von 10.6l bei etwa 35% Stadt, 35% Überland und 30% BAB.

mijosch
24.03.2008, 08:50
Bei mir stehen 10,8 l im Jahresschnitt auf dem BC (BC natürlich "richtig" korrigiert). Den Punkt 4 von Paddy kann man so stehen lassen, mit Ausnahme von den 13l. Soviel hatte meiner noch nie verbraucht:nein . Ich fahr halt nicht mehr wie ein junger Stier, bin schon über vierzig;)

teddyrun
24.03.2008, 10:13
...ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen, hatte auch einen,weil ich mal sparen wollte....
Für Sparfahrer die auf das 7er Feeling nicht verzichten wollen genau das richtige, Verbrauch, Werkstatt usw.
Der einzigste Grund, warum ich von dem wieder weg bin, war bei mir einfach nur die mangelnde Leistung, weil es bei zügiger Fahrweise einfach mal an allem fehlt wie Anzug und leistungshaltung..
Ich bin ja eigentlich auch kein Bengel mehr mit 38 und Bußgelder hab i genug an Vater Staat bezahlt in meiner vorgängerzeit...

Der 7er ist wirklich ein Spaltungsobjekt wie es kontrastreicher nicht sein kann, von Natur aus ausgelegt für sportliche aber elegante Fahrweise muß man nur eines bei diesem Fahrzeug tun, nämlich sich entscheiden, wie man Ihn fahren will.
Wenn Du es also Eilig hast (damit meine ich nicht unbedingt Vollgas) lass den sein, denn auf ner BAB von einem Seat zur Seite geblinkt zu werden ist nen blödes Gefühl in diesem Fz. Aber fürs gleiten und dem Feeling an sich und natürlich dem Kosten/Nutzen rechnen ist er ein echter Tip !! :k :k



:lol :lol :lol tHE wORLD iS nOT eNOUGH :lol :lol :lol

Paddy@728i
24.03.2008, 16:00
Bei mir stehen 10,8 l im Jahresschnitt auf dem BC (BC natürlich "richtig" korrigiert). Den Punkt 4 von Paddy kann man so stehen lassen, mit Ausnahme von den 13l. Soviel hatte meiner noch nie verbraucht:nein . Ich fahr halt nicht mehr wie ein junger Stier, bin schon über vierzig;)
Naja, bei 5km Stadtverkehr bei -10°C und das fünf Tage die Woche, da geht der Verbrauch naturgemäß schon hoch, aber sobald man sowas vermeiden kann, genauso schnell auch wieder runter. Am schönsten ist's immer noch, bei 160 den Tempomaten rein, 10-11l Verbrauch und man kommt entspannt und zügig an. :ja

Was die Mehrleistung der anderen Motoren angeht, ich kann nur mit einem 750iL als Vergleich aufwarten, da wird leistungstechnisch schon anderes geboten, das ist klar. Aber die Mehrkosten muß man auch erst einmal ausgeben können bzw. wollen.

FranktheBank
24.03.2008, 16:16
Wie sieht es da im Vergleich mit einem 730d bzw. 725tds aus?

Paddy@728i
24.03.2008, 16:45
Wie sieht es da im Vergleich mit einem 730d bzw. 725tds aus?
In Sachen Verbrauch oder was meinst du? Daß sich ein 730d finanziell lohnte, müßtest du schon einiges an Kilometern pro Jahr fahren und da wäre eine Gasumrüstung des 728ers lohnenswerter und v.a. sicherer. Gib mal in die Suche "Späne im Tank" ein und du wirst den Gedanken an den 730d schnell wieder vergessen. Der 725tds ist halt noch mehr als der 728i etwas für die Kategorie "mir gefällt nur die Form, Motor wurscht", weil 143 PS auf zwei Tonnen Lebendgewicht...naja. Zumal es den 725tds nur als Vor-Facelifter gibt...

FranktheBank
24.03.2008, 18:00
ich bin (leider) aus Österreich und da ist die Versicherung 3 mal teurer als bei euch in D.
Ich fahre nur ca. 15km zur Arbeit und da sind die PS eigentlich nebensächlich. Mir gefällt wie du bereits gesagt hast die Form und die Innen(voll)aussattung mit TV, Leder usw.
Ich könnte mit einem 725tds wahrscheinlich auch leben aber nur halt mit Facelift, also fällt der schon mal weg.
Am "vernünftigsten" ist wahrscheinlich eh der 728i da beim 730d weit mehr kaputtgehen kann (Turbo, Einspritzpumpe, usw). Das geht richtig ins Geld und derzeit studier ich noch (arbeit aber 20 Stunden die Woche nebenbei).. Das kann schnell in einem finanziellen Totalschaden enden :(

gandi250
24.03.2008, 18:18
Hallo,
besitze ebenfalls einen728i. Bin auch zufrieden mit dem Fahrzeug. Motorleistung reicht mir allemal, der Verbrauch liegt bei mir immer zwischen 11,5-13 litern. 50% Landstrasse, 50% Stadt. Ich denke das ist auch realistiesch für ein solch schweres Auto. Selbst mein 5er hat das an Sprit gebraucht. Wenn ich mal auf die BAB gehe und das Tempomat auf 140km/h einstelle, geht der Verbrauch sofort unter 10 liter.
Von Tankfüllung zu Tankfüllung stelle ich meinen Tages-km-zähler immer zurück. Den BC ebenfalls.
Was mir aufgefallen ist; mein BC sagt mir einen Verbrauch von 11,5 liter. Jedoch kann ich immer ca. 1 liter dazurechnen. Ist bisher immer so gewesen, kontrolliere immer die getankte Menge zu den gefahrenen Km.
gruss Andreas

Paddy@728i
24.03.2008, 18:32
ich bin (leider) aus Österreich und da ist die Versicherung 3 mal teurer als bei euch in D.
Ich fahre nur ca. 15km zur Arbeit und da sind die PS eigentlich nebensächlich. Mir gefällt wie du bereits gesagt hast die Form und die Innen(voll)aussattung mit TV, Leder usw.
Ich könnte mit einem 725tds wahrscheinlich auch leben aber nur halt mit Facelift, also fällt der schon mal weg.
Am "vernünftigsten" ist wahrscheinlich eh der 728i da beim 730d weit mehr kaputtgehen kann (Turbo, Einspritzpumpe, usw). Das geht richtig ins Geld und derzeit studier ich noch (arbeit aber 20 Stunden die Woche nebenbei).. Das kann schnell in einem finanziellen Totalschaden enden :(
Gut, gerade dann in deiner Situation wäre ein 728er dann von allen E38 die beste Lösung. Bedenke aber, daß du nach dem Kauf auch noch mindestens einen Tausender immer in der Hinterhand haben solltest, da viele mögliche Sachen u.U. gleich richtig ins Geld gehen können, gerade Fahrwerksgeschichten, Reifen oder sollte etwas am Motor oder der Peripherie sein.

Deshalb schaue umso mehr auf die Historie deines Objekts der Begierde, auf Vorbesitzer und den Zustand, optisch wie technisch. Vielleicht gibt es bei eurem ÖAMTC auch wie beim ADAC einen Gebrauchtwagen-Check für relativ wenig Geld, der einem bei der Entscheidung ebenfalls behilflich sein könnte, wenn man selbst nicht so bewandert wäre oder niemand Bewanderten hätte.

Salvador Dali
24.03.2008, 21:10
Hier ist vieles schon gesagt und ich kanns nur unterstreichen.
Hatte vorher nen e34 540i und natürlich ist der 728 langsamer. Aber immer noch absolut ausreichend.
Dafür ist er wirklich sehr wirtschaftlich, der Motor ist haltbar und braucht kein Öl.

Und auf der Autobahn gibts immer einen, der schneller ist. 160-170 ist eine super Reisegeschwindigkeit im 728iA, der Motor dreht bei 3000 Touren, der Verbrauch liegt dann bei 9 Litern.
In der Stadt und auf der Autobahn ist er auch ausreichend souverän.
die Charakteristik motiviert sowieso eher zum entspannenden Cruisen.

In Österreich dank PS bezogener Steuer sicher die beste Alternative, 7er zu fahren.

mijosch
25.03.2008, 11:50
Was mir aufgefallen ist; mein BC sagt mir einen Verbrauch von 11,5 liter. Jedoch kann ich immer ca. 1 liter dazurechnen. Ist bisher immer so gewesen, kontrolliere immer die getankte Menge zu den gefahrenen Km.

Das Problem lässt sich über den Korrekturfaktor beheben:top . Die Anleitung hierfür steht irgendwo im Forum. Gib mal bei der Suchfunktion "Korrekturfaktor" ein.