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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik 3. Bremsleuchte - LED-Umbau


Coastcruiser
23.03.2008, 18:05
Bremsleuchte LED-Umbau (E38)


Du brauchst zum Einbau ca. 1,5h und zur Herstellung 3-4h, schätzungsweise.

Zuerst besorgst Du Dir ein Stück Aluminium (Stärke 2 - 3 mm) oder Edelstahl, um eine Platte von 140 x 35mm daraus fertigen zu können.

Baust Du die Bremsleuchte aus:
- Rückbank und beide Rücklehen raus,
- beide Seitenverkleidungen der C-Säule raus (erst die Lampen ausklicken, dann 3
Schrauben lösen),
- Hutablage herausnehmen,
- Schraube der 3. Bremsleuchte von unten im Kofferraum lösen, Bremsleuchte
herausnehmen,
- klipse die rote Streuscheibe heraus (am oberen Rand mit dünnem Schraubenzieher
nach vorne drücken,

Unten im Anhang findest Du eine Skizze der Maße.
Entschuldige meine technischen Zeichen-Künste.

Fertige Dir die Platte an und passe sie entsprechend Deines Bremslichtgehäuses an. So wie sie oben aufgemalt ist, müßte sie ohne Probleme passen, Schräge die Kanten der Rückseite an, dann paßt es besser.

Du brauchst 24 LED’s, am besten ultrahelle rote 5mm.
Wenn Du die LED’s verbaut und verlötet hast, müßte das dann so aussehen.

Wenn Du soweit bist, passe die Platte ins Bremsleuchtengehäuse ein, eventuell mußt Du die beiden überstehenden Plastiknasen der roten Streuscheibe unten entfernen (aber nicht die Haken wo sie unten eingehangen wird, bitte!).
Da die Check-Control in der Regel meckern wird, wenn keine 21W-Glühlampe mehr da ist, mußt Du nun entweder einen passenden Wiederstand verlöten, oder Du machst Dir’s einfach schaltest die LED’s parallel zur Glühlampe, die Du weiterhin in der Fassung beläßt, gibt keine Probleme, die Bremsleuchte leuchtet ja nicht stundenlang. Dazu mußt Du natürlich nun ein Loch ins Gehäuse der Bremsleuchte bohren, um das Kabel nach unten zu führen, schließe es mit dem vorhandenen zusammen. Wenn alles zusammenhast, probiere es am Anschlußkabel imAuto aus, denn manchmal ist beim E38 bei der Steckverbindung + und - vertauscht, der Glühlampe ist’s egal, aber die LED’s funtzen nur, wenn + und - am richtigen Kabel anliegen (keine Sorge, da geht nichts kaputt, leuchtet eben nicht).

Aktualisierung:
Nachdem es doch Problemchen durch den Prüfstrom der CC gab (Kam jedoch keine CC-Meldung), sollte man das ganze entsprechend mit einigen Wiederständen zusammenlöten. Hab inzwischen jeweils 4 LED's mit einem Wiederstand verlötet gehabt. Somit kommt der Prüfstrom der CC nicht mehr an den LED's an. Allerdings sollte man die rote Streuscheibe weglassen, diese "bremst" das rote Licht der LED's zu sehr. Eine Möglichkeit wär z.B., die LED's direkt in die rote Streuscheibe einzukleben, damit spart man sich das zurechtbasteln der Grundplatte.

Jetzt kannst Du alles wieder zusammenbauen.
Erfreue Dich an Deinem LED-Bremslicht!


Viel Spaß beim basteln!

E38_Cruiser
06.01.2009, 15:48
naja, ist geschmackssache. in meinen augen sieht das alte hochwertiger aus. aber schön, dass sich einer gedanken gemacht hat :D
vllt kann man ja noch mehr LEDs nehmen, das säh bestimmt besser aus...:roll

Waldi_750i
06.01.2009, 20:39
nette idee, würde es aber auch anders lösen

reicht nicht ein lastwiderstand zw. plus und minus für den BC ???

E38_Cruiser
06.01.2009, 23:22
aus erfahrung weiß ich, dass LEDs einfach nochmal heller wirken, wenn ein reflektor dahinter ist. diese kann man aber nicht aus kunststoff anfertigen lassen, weil das ja schweinegeld kostet.
was ich da aber als lösung immer nehme, ist eine edelstahlplatte, etwa 1cm dick (sie muss viel chromanteil haben, dass es spiegelt !!), und dann bohre ich mit einem senker trichterförmige aussparungen und bohre ein loch. klappt prima !!

frontwarrior
20.01.2009, 22:09
Hi Tormarx,
Habe meine Bremsleuchte auch auf LED umgebaut. Allerdings habe ich die Leds in die originale Streuscheibe eingebaut um den originalen Look zu bewaren. Und ich habe anstatt der normalen 5mm LEDs Superflux-LEDs genommen, da diese einen besseren Abstrahlwinkel haben, und somit aus jeder Ansicht sehr schön gleichmässig aussehen. Allerdings hatte ich gleich das Problem mit dem Prüfstrom (Kurzzeitiges aufblitzen der Bremsleuchte). Du hast geschrieben, das Du 4 Stück in reihe geschaltet hast, und somit kein Problem mehr hast? Ich habe mittlerweile 6 Stück in Reihe geschaltet, und hab immer noch das Problem. Hast Du sonst noch irgendwas gemacht?
Gruß
Markus

Coastcruiser
20.01.2009, 22:49
Hi Tormarx,
Habe meine Bremsleuchte auch auf LED umgebaut. Allerdings habe ich die Leds in die originale Streuscheibe eingebaut um den originalen Look zu bewaren. Und ich habe anstatt der normalen 5mm LEDs Superflux-LEDs genommen, da diese einen besseren Abstrahlwinkel haben, und somit aus jeder Ansicht sehr schön gleichmässig aussehen. Allerdings hatte ich gleich das Problem mit dem Prüfstrom (Kurzzeitiges aufblitzen der Bremsleuchte). Du hast geschrieben, das Du 4 Stück in reihe geschaltet hast, und somit kein Problem mehr hast? Ich habe mittlerweile 6 Stück in Reihe geschaltet, und hab immer noch das Problem. Hast Du sonst noch irgendwas gemacht?
Gruß
Markus

Hab jeweils noch einen Wiederstand vorgelötet, frag mich nicht, was für ne Stärke, hab auch grade keine da, sonst hätt ich Dir die Farben mitteilen können. Der Prüfstrom hat ca. 0,2Ampere, soweit ich weiß, wenn der Wiederstand also stärker ist, lässt er den Prüfstrom nicht bis zu den LED's durch. Meine roten LED's sind auch Superflux gewesen, Bin aber trotzdem der Meinung, das die rote Streuscheibe, die ich noch davor hatte, sie etwas in ihrer Stärke eingeschränkt hat. Besser also ohne, wie bei Dir.
Leider bin ich kein Elektrikprofi um Dir das besser erklären zu können.

frontwarrior
20.01.2009, 23:49
Hi,
also ich habe natürlich Widerstände vor den LEDs. Hab ich vergessen zu erwähnen. Also wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du 6 x 4 LEDs in Reihe geschaltet, und jeweils vor diese dann Widerstände gelötet. Dann wäre das so wie bei mir, nur das ich mittlerweile halt 4 x 6 Leds + R in Reihe habe. Also dürfte bei mir erst recht nichts Leuchten. Aber irgendwie blinkt es trotzdem. Komisch das das bei Dir geht. Falls Du in naher Zukunft mal an den Farbcode der Widerstände drankommst, kannst Du mir diesen ja mal geben.
Gruß
Markus

rubin-alt
28.03.2009, 12:05
Mit einem Relais dürftest da weiterkommen und sobald mal das Wetter einädt zum basteln und ich Interesse haben sollte, sinnlos Geld für diese LED-Spielereien auszugeben, dann werde ich mal eine Schaltung basteln, welche dieses Problem endlich löst. Gibt es ja auch bei den CCFL´s...

frontwarrior
28.03.2009, 16:34
Also bei Standlichtringen mit LED Technik sehe ich da kein Problem. Da verzögert man ganz einfach das Einschalten mittels einer kleinen Schaltung aus Widerstand, Elko und Transistor. Dann vergehen halt 500ms bis die Ringe leuchten, nach betätigen des Lichtschalters. Und somit wird der Testimpuls des LKMs herrausgefiltert. Das geht halt beim Bremslicht schlecht... Geht schon, ist aber blöd, wenn die 3.BL verzögert angeht. Das sieht nicht schön aus. Ich werde das mit dem Relais aber sehr bald mal testen. Ich geb dann bescheid, obs hilft.
Gruß
Markus

frontwarrior
15.04.2009, 21:47
So... Mal ein kleines Update. Ich habe jetzt in die umgebaute Bremsleuchte ein Relais eingebaut. Und siehe da, kein aufblitzen mehr. Das Relais ist träge genug, um den Testimpuls des LKMs herrauszufiltern. Jetzt muss nur noch per NavCoder die Meldung "Bremslicht futsch" deaktiviert und dann ist es perfekt.
Danke nochmals an Rubin...
Gruß
Markus

rubin-alt
15.04.2009, 22:01
...und dann ist es perfekt.
Warum lötest du nicht gleich noch einen 100Ohm Widerstand in die Leitung parallel mit rein. Dann ist es auch weg und es muss beim Rückbau an nichts gedacht werden :?

frontwarrior
16.04.2009, 17:38
Das ist leider falsch. Bei mir kommt die Fehlermeldung nur dann nicht, wenn mindestens 900mA Strom fließen. Ist doch klar, das ich das mit dem Widerstand schon versucht habe.... Das würde bei mir bedeuten, das ich einen Widerstand von ca. 13Ohm einlöten muss. Das ist dann ein großer Leistungswiderstand der sich beim testen so stark erhitzt hat, das er sich von selber wieder ausgelötet hat. Da finde ich die Deaktivierung der Meldung irgendwie besser.
Gruß
Markus

rubin-alt
16.04.2009, 18:36
Meine 100Ohm-Widerstände wurden noch nie bemängelt und auch nicht heiß...

Deine Logik schon mal :roll:
900mA sind fast 1A, also bei 12V, sind das ca. 12WATT - Welche funzel soll bitte mit 5 Watt bei der Messung NICHT LEUCHTEN, wenn du sie mit 12Watt befeuerst :?

Fazit: 12V und 100 Ohm sind 120mA; 12V * 0,12A = 1,44Watt - Somit reicht ein 3Watt Widerstand, damit da nichts abraucht.

Damit du vielleicht noch den letzten Rest des Zweifels los wirst:
3M verbaut als Simluationswiderstand für das SLN 68Ohm Widerstände mit 5Watt in der Sofitten-Bauform...

frontwarrior
16.04.2009, 23:50
Wie kommst Du denn auf 5 Watt? Meine 3.BL hat original 21W (ich gehe mal davon aus, das das nicht nur bei mir so ist.) würde also bedeuten I=P/U 21W/12V=1,75A . So und wie schon gesagt ab einen Strom von ca. 900mA mault der Bordcomputer nicht mehr rum. Ich hab mich langsam an diesen Wert herangetastet, da ich anfangs nur so wenig wie unnütze Energie wie möglich verbraten wollte. Verstehe echt nicht, warum dein CC bei einem verbauten 100Ohm R nicht mault. Sorry, aber die Zweifel bleiben.
Gruß
Markus

rubin-alt
17.04.2009, 10:41
Dann warte bis bigblock427 sich hier meldet, oder wolfgang, oder wer auch immer die 100Öhmer genutzt hat ...

schau mal nach den Threats mit den LED-Standlichtbirnen. Da sind anstelle der 5W Birne LED´s verbaut und pro Seite nur SMD-Widerstände verlötet. Also weit weniger als 0.5W ...

Da dein Lamperl mit 21 Watt ausgeführt ist, würden die US-Blinker vorne nicht funktionieren. Denn diese leuchten mit etwas weniger als 12Watt im Standlichtbetrieb und mit 21Watt wird geblinkert...

Natürlich kann es auch sein, daß es für die 3.Bremsleuchte eine Sonderschaltung im LCM gibt?

Hier ein Foto von meinem Lieblings-Kaltlichtabfragewiderstand:
http://www.online-rubin.de/Bimmer/LED-Kenz/Bausatz-offen2.jpg

frontwarrior
17.04.2009, 22:52
Wie schon gesagt, mir gehts ja nicht um die Standlichter! Sondern um die 3. Bremsleuchte. Das bei den Standlichtern 100Ohm reichen, is klar. Bei der BL reichts halt nicht. Diese wird im Prinzip 2 mal getestet, einmal mit der von Dir schon erwähnten Kaltüberwachung, (da müssen wohl 200mA Prüfstrom fließen), und der eigentliche Funktionstest, wenn man halt bremst. (Da sollten dann ca. 1A fließen um das LCM zufrieden zu stellen.)
Gruß
Markus