Coastcruiser
23.03.2008, 18:05
Bremsleuchte LED-Umbau (E38)
Du brauchst zum Einbau ca. 1,5h und zur Herstellung 3-4h, schätzungsweise.
Zuerst besorgst Du Dir ein Stück Aluminium (Stärke 2 - 3 mm) oder Edelstahl, um eine Platte von 140 x 35mm daraus fertigen zu können.
Baust Du die Bremsleuchte aus:
- Rückbank und beide Rücklehen raus,
- beide Seitenverkleidungen der C-Säule raus (erst die Lampen ausklicken, dann 3
Schrauben lösen),
- Hutablage herausnehmen,
- Schraube der 3. Bremsleuchte von unten im Kofferraum lösen, Bremsleuchte
herausnehmen,
- klipse die rote Streuscheibe heraus (am oberen Rand mit dünnem Schraubenzieher
nach vorne drücken,
Unten im Anhang findest Du eine Skizze der Maße.
Entschuldige meine technischen Zeichen-Künste.
Fertige Dir die Platte an und passe sie entsprechend Deines Bremslichtgehäuses an. So wie sie oben aufgemalt ist, müßte sie ohne Probleme passen, Schräge die Kanten der Rückseite an, dann paßt es besser.
Du brauchst 24 LED’s, am besten ultrahelle rote 5mm.
Wenn Du die LED’s verbaut und verlötet hast, müßte das dann so aussehen.
Wenn Du soweit bist, passe die Platte ins Bremsleuchtengehäuse ein, eventuell mußt Du die beiden überstehenden Plastiknasen der roten Streuscheibe unten entfernen (aber nicht die Haken wo sie unten eingehangen wird, bitte!).
Da die Check-Control in der Regel meckern wird, wenn keine 21W-Glühlampe mehr da ist, mußt Du nun entweder einen passenden Wiederstand verlöten, oder Du machst Dir’s einfach schaltest die LED’s parallel zur Glühlampe, die Du weiterhin in der Fassung beläßt, gibt keine Probleme, die Bremsleuchte leuchtet ja nicht stundenlang. Dazu mußt Du natürlich nun ein Loch ins Gehäuse der Bremsleuchte bohren, um das Kabel nach unten zu führen, schließe es mit dem vorhandenen zusammen. Wenn alles zusammenhast, probiere es am Anschlußkabel imAuto aus, denn manchmal ist beim E38 bei der Steckverbindung + und - vertauscht, der Glühlampe ist’s egal, aber die LED’s funtzen nur, wenn + und - am richtigen Kabel anliegen (keine Sorge, da geht nichts kaputt, leuchtet eben nicht).
Aktualisierung:
Nachdem es doch Problemchen durch den Prüfstrom der CC gab (Kam jedoch keine CC-Meldung), sollte man das ganze entsprechend mit einigen Wiederständen zusammenlöten. Hab inzwischen jeweils 4 LED's mit einem Wiederstand verlötet gehabt. Somit kommt der Prüfstrom der CC nicht mehr an den LED's an. Allerdings sollte man die rote Streuscheibe weglassen, diese "bremst" das rote Licht der LED's zu sehr. Eine Möglichkeit wär z.B., die LED's direkt in die rote Streuscheibe einzukleben, damit spart man sich das zurechtbasteln der Grundplatte.
Jetzt kannst Du alles wieder zusammenbauen.
Erfreue Dich an Deinem LED-Bremslicht!
Viel Spaß beim basteln!
Du brauchst zum Einbau ca. 1,5h und zur Herstellung 3-4h, schätzungsweise.
Zuerst besorgst Du Dir ein Stück Aluminium (Stärke 2 - 3 mm) oder Edelstahl, um eine Platte von 140 x 35mm daraus fertigen zu können.
Baust Du die Bremsleuchte aus:
- Rückbank und beide Rücklehen raus,
- beide Seitenverkleidungen der C-Säule raus (erst die Lampen ausklicken, dann 3
Schrauben lösen),
- Hutablage herausnehmen,
- Schraube der 3. Bremsleuchte von unten im Kofferraum lösen, Bremsleuchte
herausnehmen,
- klipse die rote Streuscheibe heraus (am oberen Rand mit dünnem Schraubenzieher
nach vorne drücken,
Unten im Anhang findest Du eine Skizze der Maße.
Entschuldige meine technischen Zeichen-Künste.
Fertige Dir die Platte an und passe sie entsprechend Deines Bremslichtgehäuses an. So wie sie oben aufgemalt ist, müßte sie ohne Probleme passen, Schräge die Kanten der Rückseite an, dann paßt es besser.
Du brauchst 24 LED’s, am besten ultrahelle rote 5mm.
Wenn Du die LED’s verbaut und verlötet hast, müßte das dann so aussehen.
Wenn Du soweit bist, passe die Platte ins Bremsleuchtengehäuse ein, eventuell mußt Du die beiden überstehenden Plastiknasen der roten Streuscheibe unten entfernen (aber nicht die Haken wo sie unten eingehangen wird, bitte!).
Da die Check-Control in der Regel meckern wird, wenn keine 21W-Glühlampe mehr da ist, mußt Du nun entweder einen passenden Wiederstand verlöten, oder Du machst Dir’s einfach schaltest die LED’s parallel zur Glühlampe, die Du weiterhin in der Fassung beläßt, gibt keine Probleme, die Bremsleuchte leuchtet ja nicht stundenlang. Dazu mußt Du natürlich nun ein Loch ins Gehäuse der Bremsleuchte bohren, um das Kabel nach unten zu führen, schließe es mit dem vorhandenen zusammen. Wenn alles zusammenhast, probiere es am Anschlußkabel imAuto aus, denn manchmal ist beim E38 bei der Steckverbindung + und - vertauscht, der Glühlampe ist’s egal, aber die LED’s funtzen nur, wenn + und - am richtigen Kabel anliegen (keine Sorge, da geht nichts kaputt, leuchtet eben nicht).
Aktualisierung:
Nachdem es doch Problemchen durch den Prüfstrom der CC gab (Kam jedoch keine CC-Meldung), sollte man das ganze entsprechend mit einigen Wiederständen zusammenlöten. Hab inzwischen jeweils 4 LED's mit einem Wiederstand verlötet gehabt. Somit kommt der Prüfstrom der CC nicht mehr an den LED's an. Allerdings sollte man die rote Streuscheibe weglassen, diese "bremst" das rote Licht der LED's zu sehr. Eine Möglichkeit wär z.B., die LED's direkt in die rote Streuscheibe einzukleben, damit spart man sich das zurechtbasteln der Grundplatte.
Jetzt kannst Du alles wieder zusammenbauen.
Erfreue Dich an Deinem LED-Bremslicht!
Viel Spaß beim basteln!