PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detailfrage zum Tankploppen


AndyB750
23.03.2008, 14:28
Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit habe ich mal wieder eine Frage. Ich habe seit langem mit dem Tankploppen zu kämpfen. Hab bisher die Variante mit dem offenen Tankdeckel gewählt. Jetzt steht mein Auto beim Lackierer mit demontierter Heckstossstange. Da wollte ich das Problem mal professionell lösen.
Genau genommen habe ich 2 Probleme zum einen das Tankproblem (Zapfhahn schaltet ständig ab und zum zweiten das Ploppen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber nach dem aufmerksamen Lesen aller Beiträge zu diesen Themen im Forum habe ich jetzt die möglichen Ursachen in Kürze:
Tankproblem:
verstopfter Entlüftungsschlauch am "Tankbefüllungsrohr", der wird ja mit verschliessen des Tankdeckels mitverschlossen

Ploppen:
Aktivkohlefilter und irgendein Schlauch mit oder auch ohne ein Sieb.

Meine Fragen nun:
1. Wie sicher kann man von Aktivkohlefilter als Ursache ausgehen. Ich war gestern beim Freundlichen und der wollte für das Ding 291€ + Steuer. Das wäre schade wenn ich das Teil kaufe und es dann immer noch ploppt. ich habe im Forum etwas von 30 € gelesen. Gibts da Filtereinsätze oder woher stammt der Preis.
In dem Fall würde ich den Aktivkohlefilter lieber mal abklemmen und schauen ob es immer noch ploppt. Nachteil. Ich muss alles nochmal zerlegen. Dumm.
2. Welcher Schlauch mit bzw. ohne Sieb wird in den Beiträgen angesprochen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Andy

Skinni_n
23.03.2008, 14:45
Hallo,
ich hab zwar nur nen 735er.... Aber der Filter hat nur 67€ inkl. Steuer gekostet... Das Wechseln war ne Sache von ner halben Stunde und danach hatte ich nie wieder dieses Ploppen und ich kann Gott sei dank meinen Tankdeckel wieder zuschrauben.
Ich glaube das Problem mit dem Sieb gibts im FL nicht mehr....
Das Problem mit dem Betanken kannst Du nur lösen, in dem Du die Zapfpistole um 180 Grad drehst.... sieht sch... aus aber es fliesst bis die Kiste voll ist.

Schöne Ostern

Siemer
23.03.2008, 16:34
Der Aktivkohlefilter kostet 35,70 € + Mwst

BMWe38
23.03.2008, 18:45
hallo,

gibt es diesen neueren schlauch mit dem sieb auch beim 730?
wo ist er genau verbaut?
kann im ETK dazu nix finden.
danke

mfg

benny

AndyB750
23.03.2008, 21:01
Ich weiß jetzt verlange ich ein wenig viel, aber hat mir einer von euch die Teilenummer für den AKF für 35 € + Steuer? Ich hab den ETK auch aufm Rechner und mir scheint als habe der Typ das richtige Teil angeklickt.
Vielen Dank im Voraus.
Grüsse
Andy

Siemer
23.03.2008, 21:07
Teil Nr.10

Teilenummer:16 13 6 752 623

AndyB750
23.03.2008, 21:11
Hallo Siemer,
das nenn ich eine prompte Antwort. Vielen Dank.

Grüsse
Andy

AndyB750
28.03.2008, 22:55
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal die linke Seite zerlegt und den Aktivkohlefilter getauscht. Dabei habe ich festgestellt, dass einer schon mal an dem Ausgleichsbehälter rumgefummelt hat. Wozu genau ist denn der und wie ist der an den tank angeschlossen?

Danke im Voraus.
Grüße Andy