PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Nach Stoßdämpfer-Wechsel: Bremsschläuche scheuern


MaikS
20.03.2008, 21:29
Hi,

hab n kleines Problem mit meinem Riesenbaby:
Ich hab mir neue Stoßdämpfer einjbauen lassen. Von Monroe.
Das sind wohl nicht die originalen, aber natürlich zugelassen. (und ich wollte "ne Marke")

Jetzt war ich heute beim TÜV (durch gekommen, was sonst), aber:
Die Bremsschläuche scheuern sich am Stabilisator durch.

Der freundliche Dekra-Mann sagte: Die originalen Stoßdämpgfe rhätten so ne Art Spange dran, die die Bremsschläuche "zurück halten", jetzt hängen sie aber frei rum und riffeln. (er hats mir gezeigt)

Wie kann ich das beheben? Was soll ich der Werkstatt sagen?
So lassen ist sicher nicht gut , evtl. Lebensgefährlich.

Kann man da was nachkaufen und anchrüsten?

gruß
mike

Bull Hearly
21.03.2008, 02:33
Tja, typischer fall von "da siehst es, da hast es"

Nimm dir erstmal Kabelbinder und schau das der Schlauch nicht länger an dem Stabi reibt.

ansonsten, evtl so ne spange an das Monroe-Federbein anschweißen (anpunkten) lassen.

BMWsupporter
21.03.2008, 07:21
Morgen! Genau eine Spange anpunkten wäre die einfachste Lösung. Die beste Lösung wäre, zu Herrn Monroe gehen, ihm sagen, daß er dir den letzten Sche... verkauft hat und dir die Kosten für die Stoßdämpfer, den Einbau und die Achsvermessung erstatten zu lassen.

LG Benni

MaikS
25.03.2008, 11:47
Hallo,
ich war jetzt in einer freien Werkstatt.
Es ist tatsächöich so, wenn man voll einschlägt zeiht sich der Bemsschlauch leicht über den Stabilisator. Aber nur leicht und nur bei Voll einschlag.
Ist das so konstruiert? Sprich: Ist das bei allen so?

Wir haben jetzt ein Stück gartenschlauch an der stelle drüber gemacht und mit Kabelbinder festgemacht,.
Laut Mechaniker kann da nichts passieren.
Bzw. selbst, wenn es riffelen sollte, dann würde es jetzt erst am Gartenschlauch riffeln.

Ist das so o.k.? bzw. weiß jemand, wie das original bei Euch ist mit den Original Soßdämpfern?
Gruß
mike

BMWsupporter
25.03.2008, 13:13
Der Mechaniker hat es sicher gut gemeint aber OK ist das defenitiv nicht! Überleg dir genau was du machst, es geht um deine Sicherheit. Meine Erfahrung mit HD-Schläuchen ist die, daß sie in gedem Fall frei sein müssen.
Durch Viprationen kann der Gartenschlauch mit den Kabelbindern auch Material vom HD-Schlauch abtragen. Es ist keine Lösung auf dauer. Hab das gerade bei mir auf der Arbeit durch. Habe einen 3/4" HD Schlauch mit Kabelbindern fixiert. Ein halbes Jahr später war der Schlauch fast durchgescheuert. Muß allerdings gestehen, daß auf diesem HD-Schlauch mehr Vibrationen liegen, wie auf einer Bremsleitung. Dafür hängt aber von meinen HD-Schläuchen nicht dein Leben ab.;)

In diesem Sinne,
LG Benni