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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Elektrik-Probleme 750iL


Paddy@728i
20.03.2008, 18:01
Abend,

ein Freund hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem 750iL PD 05/99. Die Sache betrifft verschiedene elektrische Gimmicks, die dann mit einem Schlag jeweils nicht mehr funktionierten und das auch bis heute nicht mehr tun.

Betroffen sind:
- Sitzheizung vorn, links wie rechts tot
- E-Kopfstützen hinten nicht mehr funktionsfähig
- E-Heckrollo auch tot
- Sound (Radio, Navi) hat Aussetzer, fällt auch mal gern komplett aus und manchmal hilft auch ein Motor-Neustart nichts (könnte aber am Radiomodul liegen, so ein Audiospezialist)

Die Frage ist jetzt, an was es liegen könnte. Möglich wären wohl das ein oder andere Relais, wobei der Wagen keine Werks-PDC, sondern nur eine Originalnachrüstung am Heck besitzt. Ansonsten nichts spektakuläres, was über die 750iL-Serienausstattung wie EDC, DSC usw. hinausgeht. Vielleicht auch irgendein Kabelbaum oder anderer eventuell neuralgischer Punkt, das wäre jetzt eben die Frage an die E-Spezialisten hier. Vielleicht liegt's ja auch nur am Zündanlaßschalter, aber eventuell kann jemand dazu mehr sagen.

Wenn da jemand etwas wüßte, wie man eventuelle Fehlerquellen eingrenzen oder ausschließen könnte, wären wir dankbar.

Grüße, Patrick

alphornblaeser
20.03.2008, 19:04
Hallo Paddy

Willkommen im Club. Die chronische Elektronik-Problemen der 7-er. Sei Froh das du kein E65 hast sonnst wärst du jede Woche in die Werkstatt.

Bei mir ist auch die hälfte Defekt:
- ACC (inaktiv)
- PDC (blinkt
- Trennschalter, gibt kein ladensignal für das lade der 2 Batterie.
- Funksteuerung der Zentralverrieglung geht nicht (Schluss in die Tur betätigt normal das Alarm und Verriegelung)

Dann noch die Elektrische Verschleissteile. Laufwerk von Navi tod, und und und

Eine ehrliche Bemerkungen von ein Monteur in die BMW-Werkstatt. Zitat: "Lohnt sich nicht das zu Reparieren, das würde inkl. Fehlersuche, orignal Teile, Montage den Wert des 750iL übersteigen!". Bedenke. Mein 750iL ist aus 2001 und hat erst 148tkm!

Also mein Beileid und willkommen in Club

Swordy
20.03.2008, 19:34
Patrick, Ich würde ihm mal raten, ein anderen Zündanlassschalter auszuprobieren.... eventuell liegs dadran...

rubin-alt
20.03.2008, 21:59
Patrick, Ich würde ihm mal raten, ein anderen Zündanlassschalter auszuprobieren.... eventuell liegs dadran...

... Sicherung F48 bekommt seinen Saft vom ZAS und ist für´s Heckrollo UND Kopfstützenmotoren...
Hast du die Sicherung eigentlich schon nachgeprüft? ob da Saft kommt und auch Saft weitergeht - vermutlich nicht, da deine Fragestellung anders gewesen währe. Ich geh´ auch davon aus, daß du nicht in die WDS gekuckt hast, sonst würdest du Fragen, wie du das mißt :ja

Das kommt davon, wenn man sich am Stammtisch kennenlernt... Man lernt seine Pappenheimer kenn :spin

Der ZAS kann nicht sein, da es sonst alles von der F40 -> F48 tot währe: BM, Bremslichter, Ganganzeige, upplungsschalter, MID :spin...

Paddy@728i
21.03.2008, 16:41
Also mein Beileid und willkommen in Club
Unserer ist's ja zum Glück nicht, der ist elektrisch wie mechanisch bisher problemlos gewesen in den vier Jahren. :top ;)

... Sicherung F48 bekommt seinen Saft vom ZAS und ist für´s Heckrollo UND Kopfstützenmotoren...
Hast du die Sicherung eigentlich schon nachgeprüft? ob da Saft kommt und auch Saft weitergeht - vermutlich nicht, da deine Fragestellung anders gewesen währe. Ich geh´ auch davon aus, daß du nicht in die WDS gekuckt hast, sonst würdest du Fragen, wie du das mißt :ja

Das kommt davon, wenn man sich am Stammtisch kennenlernt... Man lernt seine Pappenheimer kenn :spin

Der ZAS kann nicht sein, da es sonst alles von der F40 -> F48 tot währe: BM, Bremslichter, Ganganzeige, upplungsschalter, MID :spin...
Die Sicherungen haben wir uns zumindest vorn mal angesehen und zumindest war keine verschmort oder ähnliches, daß man das optisch ohne Strommessung bemerkt hätte.

Sprich, was sollte man jetzt deiner Meinung nach genau machen? Der Wagen kommt nächste Woche eh zum Werkstattler, weil da am Motor bzw. Ansaugtrakt was Größeres gemacht wird, von daher sag mir bitte, was du denkst, was geprüft werden sollte, dann würde das auch gemacht :ja - von kundiger Hand. :lol

Da Grunzl
21.03.2008, 16:57
Hy,bei meinem Fuffy hat durch den defekten Kabelbaum die Elektrik gesponnen.

http://www.7-forum.com/forum/859396-post58.html


Gruß aus Wien,grunzl

alphornblaeser
21.03.2008, 17:10
Hallo

Das Problem von Kabelbaum trifft nur zu bis Modellen bis mitte 2000. Wenn in Motorraum ein Roter Punkt angebracht ist hat er ein modifizierter Kabelbaum! Und keine Kabelproblemen. Dein 7er aus 1995 kann also von Problem betroffen sein.

Gruss
Gérard

Paddy@728i
21.03.2008, 18:59
Hallo

Das Problem von Kabelbaum trifft nur zu bis Modellen bis mitte 2000. Wenn in Motorraum ein Roter Punkt angebracht ist hat er ein modifizierter Kabelbaum! Und keine Kabelproblemen. Dein 7er aus 1995 kann also von Problem betroffen sein.

Gruss
Gérard
Den roten Punkt hat er nicht, danach habe ich auch schon gesucht, andererseits sind die Symptome bei dem Fahrzeug auch etwas anders als in der Beschreibung angegeben, denke ich.

rubin-alt
21.03.2008, 19:48
Ich würde vom Masta den ZAS auf Funktion prüfen, ob der auch sauber alles schaltet. Druck dir doch einfach die Verteilung vom ZAS aus (er heist in der WDS S2). Damit dein freundlicher auffer Hand hat, welche Sicherungen davon befallen sind und er kann nachschauen/messen, ob es der ZAS ist ;) - da ja dann mehr gleichzeitig net will :ja

Paddy@728i
22.03.2008, 17:22
Ich würde vom Masta den ZAS auf Funktion prüfen, ob der auch sauber alles schaltet. Druck dir doch einfach die Verteilung vom ZAS aus (er heist in der WDS S2). Damit dein freundlicher auffer Hand hat, welche Sicherungen davon befallen sind und er kann nachschauen/messen, ob es der ZAS ist ;) - da ja dann mehr gleichzeitig net will :ja
Okay, danke dir, Herr E-Gott :lol :top, sollten weitere Fragen aufkommen, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann. :ja