PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Problem mit MK4 aus e46 in meinem e38. Brauche Hilfe!


BMWWILLE
20.03.2008, 10:28
Hallo habe bei mir von MK2 auf MK4(DVD) umgerüstet. Der Navirechner stammte ursprünglich aus einem e46, ich habe die beiden Rechner einfach umgesteckt, hat eine Weile gedauert, bis er sich kalibriert hatte und einen Satteliten gefunden hatte.

ICh hab dann eine Route eingegeben, die er mir berechnet hat, nach der ich dann auch gefahren bin, nur hängt er auf der Routenkarte und mit der Stimme ca 200m hinterher, d.h. also z. Bsp., wenn ich an der Kreuzung angekommen bin, wo ich abbiegen soll (das sehe ich ja an der eingezeichneten Führung), ist der Pfeil noch 1 bis 2 Seitenstraßen vor der eigentlichen Kreuzung. Biege ich jetzt an der vorgegebenen Kreuzung ab, dann fährt der Pfeil parallel mit der Straße mit auf der ich mich eigentlich befinde...und wenn der Pfeil auf seinem Weg ein parr Seitenstraßen kreuzt, berechnet er mir sofort, wie ich aus diesen rauskomme...der Pfeil weicht also von dem eigentlichen Standort ab und die freundliche Stimme sagt mit."Bitte begeben sie sich zur vorgegebenen Route zurück!"

Hat einer eine Idee, wie man das Problem beheben kann? Kanne es sein das es mit der Raddrehzahl irgendwie zusammenhängt, weil der MK4 ausm e46 stammt oder sollte ich einfach etwas warten, bis er sich vollständig kalibriert hat, habe die Rechner gestern abend getauscht???

benno
20.03.2008, 11:03
hab Geduld. Bei mir hat´s ca. 400 km gebraucht, dann stimmte alles. Das Thema ist hier im Forum schon mehrfach besprochen. Such mal danach bei Tipp´s und Trick´s.

gruß

benno

BMWWILLE
20.03.2008, 11:27
ah...ja, das beruhigt mich dann schon und bestättigt meine Vermutung.Danke!

Provolone
20.03.2008, 11:39
hab Geduld. Bei mir hat´s ca. 400 km gebraucht, dann stimmte alles. Das Thema ist hier im Forum schon mehrfach besprochen. Such mal danach bei Tipp´s und Trick´s.

gruß

benno


Stimmt völlig. Hab dieselbe Erfahrung wie Benno: 400 bis 500 km fahren und dann alles in Ordnung.

rubin-alt
20.03.2008, 11:43
...der Pfeil weicht also von dem eigentlichen Standort ab und die freundliche Stimme sagt mit."Bitte begeben sie sich zur vorgegebenen Route zurück!"

wurde das "alte" nun nutzlose GPS-Modul ausgebaut, oder bekommt es durch das Umstecken des Antennenkabels keine Satelitten mehr und der Dicke versucht auf die Radsensoren zu höhren :?

Oder wurde das Antennenkabel nicht umgesteckt - bekommt man dann eigentlich ein Signal? - So via I-Bus, da das MK2 ja ein externes GPS-Modul verbaut hat und dieses die Navidaten übern I-Bus verschickte...

memyselfundich
20.03.2008, 12:38
Also als ich von MK2 auf MK4 umgebaut habe, hatte ich genau das gleiche problem. Ich bin dann immer mit monitor und einem Fiktiviem Ziel rum gefahren, und hab die Uschi mal ein bischen auf trab gehalten. Jetzt funzt mein navi problemlos. Ich musste allerdings die GPS antenne umstecken auf das MK4. Sonst ging garnix. Deswegen schätze ich mal das du das schon gemacht hast!!

BMWWILLE
20.03.2008, 12:47
Ja die antenne habe ich rangesteckt ( der kleine runde stecker, so messingfarbend). er kriegt ja jetz auch seinen satteliten. werde die "uschi" jetzt auch jedes mal, wenn ich irgendwohin fahre aktivieren. hab aber noch das 4:3 drin...glaube aber nicht, dass es damit zu tun hat.

memyselfundich
20.03.2008, 12:52
ich hab auch das 4:3 drin, mir reicht das auch ehrlich gesagt. Und bei mir geht jetzt auch alles. Birdview, splitscreen und nach 2x München Stuttgart hin und her fahren laufen die Ansagen auch zeitnah!

BMWWILLE
20.03.2008, 12:55
ich hab auch das 4:3 drin, mir reicht das auch ehrlich gesagt. Und bei mir geht jetzt auch alles. Birdview, splitscreen und nach 2x München Stuttgart hin und her fahren laufen die Ansagen auch zeitnah!



...also abwarten und tee trinken...muss jetzt über ostern nach bremen und zurück, vielleicht reicht es dann schon...

BMWWILLE
20.03.2008, 12:58
Habt ihr eine Ahnung wo man die aktulle DVD 2008 her bekommen könnte, die mit den Blitzerangaben. Ich schließe jetzt ganz dreist den Freundlichen aus...ich meine billig...gaanz billig.:lol

memyselfundich
20.03.2008, 13:03
Also mit Blitzer daten da gibts hier im tipps und tricks ne Anleitung wie man POIs hinzufügt. und jemand macht sich die Mühe die informationen bereitzustellen. Du brauchst aber trotzdem noch die Originalscheibe, um die Daten einzupflegen und eine Eigene Disk zu erstellen! Wenn du gasfahrer bist, hat der Erich M. auch irgendwo hier ne anleitung wie man die Gastankenstellen einpflegen kann. Mit den Blitzern ist es wohl ähnlich.

BMWWILLE
20.03.2008, 13:42
hab ja eine originale 2006-01...aba sie ist auch nicht mehr die aktuellste

DD
20.03.2008, 13:54
Bohhhhh BMWwille Du lügst ja!
Den der Rechner ist von mir und die antenne hab Ich umgesteckt und nicht Du :lol :P !
Wir sehen uns!
Gruß DD

memyselfundich
20.03.2008, 13:57
erwischt erwischt :D

BMWWILLE
20.03.2008, 20:21
:roll :roll :roll :roll

...man, man, man...DD sieht einfach alles!:lol :lol :lol

DD
23.03.2008, 15:35
Na mittlerweile funktioniert es ja nach Deinen Infos zu mir!
gruß DD

rubin-alt
23.03.2008, 20:59
...also abwarten und tee trinken...
Wie soll den eigentlich Uschi da nachkommen, wenn er so fährt wie auf´m Avatar (oder im aktuellen Kalender zu sehen) :lol :spin

DD
23.03.2008, 21:20
Also als wir dann im Laden losgefahren sind musste Ich immer warten!
ich glaub der iss nur fürs Bild so gefahren :lol :lol :lol :lol !
gruß DD

BMWWILLE
25.03.2008, 13:06
Also als wir dann im Laden losgefahren sind musste Ich immer warten!
ich glaub der iss nur fürs Bild so gefahren :lol :lol :lol :lol !
gruß DD

RRRISCHTISCH!!!:lol :lol :lol :lol


...die Uschi funzt mittlerweile richtig gut, nur die menüsprünge stressen etwas...vielleicht weiß jemand etwas dazu?

Dominik730i
26.03.2008, 12:33
RRRISCHTISCH!!!:lol :lol :lol :lol


...die Uschi funzt mittlerweile richtig gut, nur die menüsprünge stressen etwas...vielleicht weiß jemand etwas dazu?

Was meinst Du mit Menüsprünge ?

meine Frage: ist also ein MK4 Rechner eines E46 ohne Umcodierung/Umbauten in einem E38 (MK2 4:3 Moni) einbaubar ?

Danke

Dominik730i

DD
26.03.2008, 12:44
Was meinst Du mit Menüsprünge ?

meine Frage: ist also ein MK4 Rechner eines E46 ohne Umcodierung/Umbauten in einem E38 (MK2 4:3 Moni) einbaubar ?

Danke

Dominik730i
Meine Antwort!
JA es muss sich nur um eine Bildschirmnavi handeln und nicht um einRadionavi!
Gruß DD

BMWsupporter
26.03.2008, 13:04
Und selbst wenn es ein Radionavi war, kann man es umcodieren. Man muß einfach nur eine Datei der Software ändern, aber da weiß appy bescheid und es gibt auch irgendwo einen Thread dazu. Dort ist genau beschrieben, wie man es machen kann ohne den Freundlichen aufzusuchen.

LG Benni

memyselfundich
26.03.2008, 13:48
Was meinst Du mit Menüsprünge ?

meine Frage: ist also ein MK4 Rechner eines E46 ohne Umcodierung/Umbauten in einem E38 (MK2 4:3 Moni) einbaubar ?

Danke

Dominik730i

Also ich hab das gemacht, und hat prima funktioniert.

Zu den Menüsprüngen: Meinst du das wenn man z.b. ins Navi menü wechselt das der ab und an für 5 sekunden auf Radio zurück wechselt? Nervt mich auch tierisch... wenn da jemand was wüßte, wäre ich auch glücklicher. Aber man kann mit dem fehler leben. dann wartet man eben ein paar sekunden der wechselt dann automatisch wieder zurück.

rubin-alt
26.03.2008, 14:59
Und selbst wenn es ein Radionavi war, kann man es umcodieren. Man muß einfach nur eine Datei der Software ändern, aber da weiß appy bescheid und es gibt auch irgendwo einen Thread dazu. Dort ist genau beschrieben, wie man es machen kann ohne den Freundlichen aufzusuchen.
oder sich mal in meiner Signatur umschauen :top

SysTin
26.03.2008, 15:41
Und selbst wenn es ein Radionavi war, kann man es umcodieren. Man muß einfach nur eine Datei der Software ändern, aber da weiß appy bescheid und es gibt auch irgendwo einen Thread dazu. Dort ist genau beschrieben, wie man es machen kann ohne den Freundlichen aufzusuchen.

LG Benni

Hallo,
also ich hatte auch das Problem, dass ich anfangs nach der Aufrüstung auf MK 4 laut Navikarte immer neben der Autobahn herraste... :D

Auf hunderte Kilometer "Justage" hatte ich keine Lust. Also habe ich dann den Freundlichen bemüht: Für das Aufspielen der aktuellen Software (Birdview etc.) nebst Codieren auf mein Fahrzeug hat das gerade mal 50,00 EUR (abzüglich einer Tasse Kaffe während der Wartezeit) gekostet.


Gruß,
Stephan

appy
26.03.2008, 18:09
Die Menu Sprunge die du meinst kan 2 ursachen haben:

1) liegt am Radio, manche BM24 verursachen das problem, weil die software version nicht stimmt. ( leider können wir das nicht ändern)
2) Liegt an die codierung. Wen der Navi rechner also richtig codiert wird, und dan meine ich auf E38/Limousine sind die fehler meistens verschwunden.

Und DD hat recht, jeder Navi der auf Bildschirm codiert ist kannst du einbauen, egal ob von E46,E39,X5,X3

gr. Appy

BMWWILLE
26.03.2008, 19:19
Also ich hab das gemacht, und hat prima funktioniert.

Zu den Menüsprüngen: Meinst du das wenn man z.b. ins Navi menü wechselt das der ab und an für 5 sekunden auf Radio zurück wechselt? Nervt mich auch tierisch... wenn da jemand was wüßte, wäre ich auch glücklicher. Aber man kann mit dem fehler leben. dann wartet man eben ein paar sekunden der wechselt dann automatisch wieder zurück.

...ja man kann damit leben, muss man aber nicht.:spin zu deiner frage: ja genau diese menüsprünge meine ich.