PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum 113 Signal Nockenwellen Positionsgeber Bank 1


ThomasD
19.03.2008, 17:22
Hi

kann mir einer hierzu was sagen ?

113 Signal Nockenwellen Positionsgeber Bank 1

http://img169.imageshack.us/img169/3186/nockenwellelw9.jpg

Ich habe den Fehler vor einiger Zeit schon einmal gehabt und habe den Gelöscht , damals war noch die Meldung

28 Adaptive-Gemischadaption Bank 1:Regelgrenze erreicht

mit angezeigt worden
kann mir jemand Definitiv sagen was Bank 1 Bedeutet ? oder mir sonst was zu den fehlern sagen ?

ich gehe mal davon aus das mit dem Positionsgeber einer der "Drehzahlgeber Nockenwelle" sowie es im EDEKA genannt wird gemeint ist.



ist mit carsoft 6.5 ausgelesen

730i Schnitzer
19.03.2008, 22:10
Hi

kann mir einer hierzu was sagen ?

113 Signal Nockenwellen Positionsgeber Bank 1

http://img169.imageshack.us/img169/3186/nockenwellelw9.jpg

Ich habe den Fehler vor einiger Zeit schon einmal gehabt und habe den Gelöscht , damals war noch die Meldung

28 Adaptive-Gemischadaption Bank 1:Regelgrenze erreicht

mit angezeigt worden
kann mir jemand Definitiv sagen was Bank 1Links in Fahrtrichtung ist bank eins Bedeutet ? oder mir sonst was zu den fehlern sagen ?

ich gehe mal davon aus das mit dem Positionsgeber einer der "Drehzahlgeber Nockenwelle" sowie es im EDEKA genannt wird gemeint ist.



ist mit carsoft 6.5 ausgelesen



Positionsgeber könnte so stimmen.


G. Matze

The Stig
20.03.2008, 10:13
Das ist der Nockenwellenpositionsgeber einer Bank, es gibt auch M62 Maschinen (Vorfacelift), die überhaupt nur einen Geber haben.
Welches nun Bank 1 ist, weiss ich nicht.

Zumindest ist das Teil bezahlbar (sollte so um die 90 Euro liegen), und mit etwas Geschick auch schnell und leicht auszutauschen.
Der Fehler mit der Gemischadaption könnte ein Folgefehler vom Positionsgeber sein, wenn der Mucken macht, dann sind oft auch noch andere Fehler hinterlegt.

Würde den mal tauschen, bevor der Wagen schlecht oder gar nicht mehr anspringt, und dann noch mal nach etwa 4 Wochen auslesen lassen.

RS744
20.03.2008, 17:58
Das ist der Nockenwellenpositionsgeber einer Bank, es gibt auch M62 Maschinen (Vorfacelift), die überhaupt nur einen Geber haben. Welches nun Bank 1 ist, weiss ich nicht.

Zumindest ist das Teil bezahlbar (sollte so um die 90 Euro liegen), und mit etwas Geschick auch schnell und leicht auszutauschen.
Der Fehler mit der Gemischadaption könnte ein Folgefehler vom Positionsgeber sein, wenn der Mucken macht, dann sind oft auch noch andere Fehler hinterlegt.

Würde den mal tauschen, bevor der Wagen schlecht oder gar nicht mehr anspringt, und dann noch mal nach etwa 4 Wochen auslesen lassen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Bei meinem 7er hatte ich auch vor 2 Wochen die Meldung. Der FL-M62 hat 2 Positionsgeber Nockenwelle, und ich habe gleich beide ausgetauscht. Teile-Nr. war 12147539166 zu 71,61 € netto/Stück abzgl. 20% bei Cuntz, zzgl. MwSt. Der Tausch ist gut selbst zu bewerkstelligen. Die Positionsgeber sitzen beide an der Motorstirnseite, Richtung Lüfter. Auf der Fahrerseite kommt man so easy dran, nur Abdeckhaube abheben, dort ist die elektrische Steckverbindung drunter.; dauert 5 Min.. Beifahrerseite ist etwas kniffliger, da habe ich die Ableitung vom Luftfilterkasten lösen müssen, um dranzukommen.

Anschließend Fehlerspeicher löschen nicht vergessen.

Greets
RS744

ThomasD
20.03.2008, 23:25
Danke für die Antworten , das mit dem austauschen stellt für mich kein Problem dar , werde das demnächst mal angehen.

werde bei bedarf noch den Erfolg Posten


Greetz