PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Letzte Achsgeräusche...


zappi
18.03.2008, 08:15
Hai!
Nachdem ich bei meinem Fuffi nun alles an Hebelchen, Quer-Längs-Diagonal-und-sontswas-Lenker und Kram vorne und hinten gewechselt habe, ist noch ein komisches Geräusch übrig.
Es ist kein Klappern oder das übliche "Klungklock", sondern ab und zu wie ein kurzer harter Schlag. Es fühlt sich an, als ob jemand mit einem Gummihammer von unten ans Bodenblech schlägt. Es tritt meist auf Landstraßen oder AB auf, eine Vermutung ist, wenn ein Rad erst aus- und dann einfedert.
Nicht getauscht wurden bisher nur die Stoßdämpfer (EDC), Domlager und Lenkgetriebe. Die Spurstange + Köpfe sind neu, ebenso Hilfslenkhebel, Querlenker, Druckstrebe und die Pendelstütz-Verbinder.
Was könnte es sein? Gibts einen Gummi unter den Federn? Können es die Domlager sein? Oder die Stoßdämpfer? Wie sind die Stoßdämpfer im Federbein befestigt, könnten die innen locker sein, und beim schnellen ausfedern dann unten anschlagen? :?
Man sollte mal ein "Poltersensor" erfinden, wie ein Schwingungsmeßkopf, der aufgrund von Klang und Stärke der Schläge das defekte Teil identifiziert :B

Grüße!

Muck
18.03.2008, 08:20
Domlager wäre ne Möglichkeit, nicht gleich mit getauscht? Hatte hinten ein Poltern und als ich die Federn hinten tauschen musste hab ich gleich neue Gummilager mit reingebaut. Seitdem ist da auch Ruhe!

zappi
18.03.2008, 08:39
Mmmh, was kosten die denn? Sollte noch 2-stellig sein, oder? Frage mich auch, warum die nicht mitgetauscht wurden...
Gibts dieses Gummilager auch vorne?

Big M
18.03.2008, 20:38
Hallo,

ich würde mal auf Tankentlüftung (schon alltägliches E38 Problem von dem außer BMW alle wissen) tippen. Bohr ein Loch in deinen Tankdeckel und Ruhe ist.

Gruß Big M

modtta4455
18.03.2008, 20:45
Wenns das ist, dann schnell Handeln, wir haben dabei einen Tank eingebüßt,
den zwar BMW gesponsort hat (100% Material + 50% Einbau) aber trotzdem
noch knapp 150€ aus unserer Tasche gingen, sowas kann man vermeiden.
Dafür hätt man ja auch halb voll tanken können :lol :lol :nein :nein

Grüße

hfh

zappi
19.03.2008, 09:44
Hallo,
ich würde mal auf Tankentlüftung (schon alltägliches E38 Problem von dem außer BMW alle wissen) tippen. Bohr ein Loch in deinen Tankdeckel und Ruhe ist.
Gruß Big M

Das wäre zu hart gewesen :nein . Bin heute mit "entküftetem Deckel" (was zwischen die Dichtung geklemmt) gefahren - gleiches geräusch. Ab und zu, nur bei bestimmten Bodenwellen, kurze harte Schläge :nein
Werden auch kaum ans Lenkrad übertragen, Lenkgetriebe scheint es nicht zu sein.

Big M
19.03.2008, 10:08
Hallo,

war so eine Idee, da ich auch so ein Geräusch hatte und nach der Modifikation war Ruhe. Kannst das Geräusch denn definitiv einer Straßenunebenheit zuordnen?

Gruß Big M

The Stig
19.03.2008, 11:22
Ich würde auch auf die Gegend Dämpferbefestigungen / Domlager u.ä. tippen, da alles andere neu scheint, und der Tank offensichtlich nicht ploppt.
Alle Federn heil?

zappi
19.03.2008, 11:57
Hallo,
war so eine Idee, da ich auch so ein Geräusch hatte und nach der Modifikation war Ruhe. Kannst das Geräusch denn definitiv einer Straßenunebenheit zuordnen?


Ich kann das Geräusch in Verbindung mit Unebenheiten generell bringen, aber es tritt zum einen nicht bei jeder Unebenheit auf, zum anderen auch nicht bei jeder Geschwindigkeit. Eine bestimmte Bodenwelle fabriziert das POCK bei 60km/h, bei 80 aber nicht. Als ob das Auto eine bestimmte Schwingbewegung machen muß, damit es passiert. Könnte der Stoßdämpfer im Federbein locker sein? Daß er beim ausfedern nicht wieder auseinandergezogen wird, sondern Spiel hat und bei beim nächsten schnellen einfedern anschlägt?
Wie ist der denn befestigt? Was kosten die Domlager, lohnt sich da ein Tausch auf Verdacht? (was bei den bisherigen Tausch-auf-Verdachtskosten eh kaum noch auffällt...)

Ich würde auch auf die Gegend Dämpferbefestigungen / Domlager u.ä. tippen, da alles andere neu scheint, und der Tank offensichtlich nicht ploppt.
Alle Federn heil?

Federn sind alle ok...

altbert
19.03.2008, 12:25
Ich würde an Deiner Stelle die Domlager tauschen...

Bei meinem damaligen E28 kamen auch nur bei bestimmten Fahrsituationen von vorne rechts Geräusche, die sich wie "Klonk" anhörten.
Anfangs war das recht harmlos, das wurde dann aber nach und nach immer schlimmer.
Ergebnis: Beide Domlager im Eimer, rechts mehr als links, daher die Geräusche.
Km-Stand war zu dem Zeitpunkt etwa 180.000.

Scheint bei Dir das Gleiche zu sein...

Was der Spaß gekostet hat, weiß ich nicht mehr; ist ja auch schon gut 20 Jahre her... ;)

zappi
19.03.2008, 12:30
Was der Spaß gekostet hat, weiß ich nicht mehr; ist ja auch schon gut 20 Jahre her... ;)

*g* Dann ist es jetzt schätzungsweise eh das 10-fache...
Mal in der Elektrobucht gucken :B

Edit:
NARF! 60-70 Ocken für ein PAAR. Warum haben die Werkstatthelden die Dinger nicht gleich mitgetauscht?
D'OH!!