PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : getriebenotprogramm-> jetzt elekronik?


fuentes37
14.07.2002, 14:35
hallo freunde
ich habe eine 530i mit einem V8 motor, baujahr93 mit 328'000 km - benutze dieses forum, weil halt der V8 in der 7er reihe mehr vorkommt.
das getriebe schaltet sporadisch in das notprogramm, läuft dann bis zum nächsten neustart nur noch im vierten gang.
den kontaktgeber in der mittelkonsosle habe ich bereits gereinigt, ohne erfolg.
ansonsten läuft das getriebe problemlos, nur der retour gang hat geräusche.
bevor ich das getriebe ersetze (wenn überhaupt noch), wollte ich einfach sicher sein, dass es wircklich das getriebe ist. die machaniker können dazu keine eindeutige stellung nehmen.
hat jemand von euch erfahrung in dieser sache.
thx4all




[Bearbeitet am 21.7.2002 von fuentes37]

FrankGo
14.07.2002, 15:32
wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Hast Du Tempomat drinne ?

fuentes37
14.07.2002, 18:12
... ja, der fehler wurde ausgelesen, konnte jedoch in der werkstatt nicht reproduziert werden. wenn ich mich recht erinnere sprachen was von drehzahldifferenz und schlupf.
einen tempomat habe ich nicht.

[Bearbeitet am 14.7.2002 von fuentes37]

FrankGo
14.07.2002, 21:52
Hmmm.
gute Frage.

Hört sich si an wie ein Wackelkontakt.

Probiere mal die Batterie ab zu klemmen und alle Steuergeräte unter der Rücksitzbank und vorne raus zu ziehen und wieder zu einzustecken.

mehr schlaue Infos kenn ich leider nicht geben, weil die Steuerung fürs Automatok-Getriebe nicht kenne.

Chaabo
14.07.2002, 22:21
Klingt nach einem Elektronikproblem.
Wenn das Getriebe ansonsten noch ordentlich schaltet, warum solltest Du es wechseln (lassen)? Mal abgesehen, dass es bei einem 93er E34 mit über 300k ohnehin wirtschaftlich nicht tragbar wäre.

Versuche es mal, wenn das Ziehen der diversen Steuergeräte (auch das EGS in der großen schwarzen Box an der Stirnwand rechts im Motorraum) nichts gebracht hat, mit dem Update des EGS-EPROMS auf Softwarestand D3000.

Bestellnummer des für Dich passenden EPROMS schicke ich Dir gerne per Mail.

Eine Anleitung von mir dazu gibt es auf den Twins-BMW-Seiten im Bereich E32.

Viel Erfolg!

David.

fuentes37
15.07.2002, 12:38
Yo Jungs

Vielen Dank für die Infos, werde mich vorsichtig an die Elektronik wagen - mit viel Respekt!!!
Habe mir vorsichtshalber schon ein Ersatzwagen für die Ferien organisiert - scheisse halt - 5000km ohne Saft-n-Kraft.

Gruss
Benjamin

fuentes37
21.07.2002, 18:49
habe den tip von chaabo ausgeführt und alle steuergeräte gezogen, natürlich die batterie zuerst abgehängt.
ergebins: der motor läuft jetzt im standgas äussert unruhig. lass ich ihn bei ca. 2000 touren laufen, geht zuerst alles rund bis plözlich die touren abfallen. nur mit genügend gas geben bleibt der motor laufen, stirbt jedoch sofort ab, wenn ich vom gas gehe.
also, konnte das getriebe gar nicht testen und habe jetzt wirkliche probleme - aber welche???

gruss
benjamin

FrankGo
21.07.2002, 20:35
Teste:
Batt. ab,
alle bisher gezogenen Steuergeräte nochmals ziehen und direckt danach wieder rein drücken.
Batt wieder dran.
Nun versuche mal für ca. 10 Minuten zu fahren.

Dann sollte der Leerlauf wieder da sein.

(ich vermute mal, dass die Motoronik wieder den Leerlauf lernen will oder einen "neuen" Wackler.)

fuentes37
21.07.2002, 22:02
ok, versuche ich.
bitte sag mir doch noch, was ein "wackler" ist.
thx


[Bearbeitet am 21.7.2002 von fuentes37]

Baki
21.07.2002, 22:12
ein wackler ist ne schlechte steckverbindung,schlechter kontackt,so nach dem motto "mal gehts mal gehts nicht".eifach ein wackel kontakt.

gruss baki

Jochen schmid
21.07.2002, 22:46
Hallol,
hatte genau das selbe problem.Das notprogramm kam immer wenn ich in heißem Zustand(z.B. nach Autobahnfahrt) abgebremst oder ne schnelle Kurve gefahren hab.Die lösung war langwierig aber letztendlich sehr einfach: zuwenig Öl im Getriebe!Habs nicht ganz nach Vorschrift aufgefüllt,sondern das Fahrzeug hinten ca. 15 cm höher als vorn aufgebockt.Dann passt mehr rein(minimal).Hat dann problemlos seither 100000km funktioniert.
Würde aber kontrollieren warum Öl fehlt.Bei mir wars der Dichtring am Ausgang zur Kardanwelle.Hab es gleich mit einem Automatikölwechsel-natürlich mit Filter und neuer dichtung-erledigt.Aber zum testen reicht erstmal auffüllen.Wechsel mache ich alle 100-120Tkm.Gruß Jochen

fuentes37
21.07.2002, 23:15
... sehr interessant. denn ich hatte meinen wagen grad erst im service, und der mechaniker meinte , es sei zuwenig getriebeoel drin gewesen. das oel wurde also ordungsgemäss gewechselt. bestimmt haben sie jedoch nicht übermässig aufgefüllt.
bei mir kommt das notprogramm meistens auf der autbahn, so beim ersten grossen beschleunigen. dann halte ich an, 'boote' den motor neu auf- wie ein computer, also motor abstellen mit zündschlüssel rausnehmen und neu anlassen. dann kann ich machen was ich will, kickdown, von hand runterschalten bis zum dritten mit 120 - nichts passiert - kein notprogramm, allse läuft wie geschmiert!

ok, wackler, natürlich hab verstanden , wackelkontakt.

--> aber kann das wirklich sein, dass die elektronik oder motronik den leerauf neu lernen muss?

hasta mañana jungs

[Bearbeitet am 21.7.2002 von fuentes37]

FrankGo
22.07.2002, 07:42
Die Motornik regelt den Leerlauf.
Da jeder Motor andere Tolleranzen hat (Innere Reibung, Öl, gleichmäßige Verbrennung, etc...) regelt die Motornic ständig am Leerlauf.

Nach "Batterie ab" weis sie nichts mehr.
Muß sich also erst in Richtung "sauberer Leerlauf" herrantasten.
Das dabei der Motor aus geht habe ich noch nie gehört, wäre aber in verbindung mit Automatik durchaus möglich, insbesondere bei zuwenig Öl im Automaten (Schwergängigkeit).

fuentes37
22.07.2002, 13:25
ok, das mit der motronik ist einleuchtend.
doch getriebeöl hat es zur zeit bestimmt nicht zuwenig, war der wagen doch grad im service.

chaabo hat mir doch gute tips gegeben um den leerlauf neu einzustellen:
________________________
Klemm mal die Batterie ab (beide Pole), schalte die Zündung für etwa 10 Sekunden an und halte dann die Polklemmen (nicht die Batteriepole!) für weitere 10 Sekunden zusammen. Auf diese weise führst Du einen Reset der flüchtigen Speicher Durch. (Radiocode parat halten).

Jetzt wieder alles anschließen und starten.
Jetzt muß der Motor etwas laufen, damit sich die Steuergeräte wieder mit Informationen füllen. Ohne EML (E-Gas, ASC/ASC+T) sollte es das gewesen sein.

Hast Du EML, muss diese noch synchronisiert werden. Hierzu den Motor starten, in Fahrstufe 2 (NICHT im Stand) zweimal kurz über 5000U/min drehen lassen.
_________________
hier zu noch ein frage: was ist eml und wo bekomme ich die radiocodes? (anfängerfragen, sory)

jedenfalls werde ich heute noch versuchen, das standgas neu einzustellen

many thanks

[Bearbeitet am 22.7.2002 von fuentes37]

FrankGo
22.07.2002, 13:36
Jau, Batt ab. entweder für 15 Minuten oder halt Kabel-Pole zusammen.

EML ist die Elektronische Motor Leistungssteuerung.

Halt das Elektronische Gaspedal, was für Tempomat benötigt wird.

Radiocode: Wenn Du ein Radio hast, was eine Diebstahl-Sicherung durch "Code-Numer" hat, somußt Du diese hiernach wieder eingeben, damit das Radio läuft.
Denn das Radio "erkennt", dass es nicht mehr an der Batterie angeklemmt ist und denkt sich: "Ich bin ausgebaut worden." Und wenn der Ausbau durch ein Dieb passierte, dann soll dieser Doch mal den CODE raten.

fuentes37
22.07.2002, 14:55
Tempomat habe ich nicht.
Kann es sein, dass das eml verwirrt wurde, weil ich beim ersten neustart nach dem bat. abhängen, ziemlich mit dem gas gespielt habe?
soll ich bei einem neuversuch von bat. abklemmen und neustart, kein gas geben und den motor nur im standgass laufen lassen, bis er die drehzahl gecheckt hat?

fuentes37
22.07.2002, 14:57
ach ja und radio ist je nicht mehr das original teil drin, somit hat sich das ja erledigt - richtig?