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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Keine Leistung


Pirat836
16.03.2008, 21:02
Hallo,

ich habe seit Oktober 2007 einen E38 750i Bj. 12/96. Im Februar habe ich den Wagen angemeldet und er lief super. :top
Ca. 2Wochen später bin ich in Dresden zu BMW und habe ein update für mein Navi bekommen. Gleichzeitig wurde auch nach dem Fehlerspeicher geschaut und einige "angefallene" Fehler gelöscht.
Ergebnis war, das das Navi teilweise noch länger braucht um hochzufahren... :nein
Das schlimmmste allerdings ist, das ca. 4Tage später das Auto einen sehr starken Leistungsverlust hatte und der Fehler bis heute nicht gefunden ist.

Der Fehler:

starker Leistungsverlust - Auto fährt max. 210km/h; Beschleunigung nur bei ganz vorsichtiger gaspedalbewegung - gebe ich vollgas kommen fehlzündungen --> der leistungsverlust wird noch stärker --> bis max nur noch 130 km/h errreicht erden können.
Wenn ich die zündung aus mache und den wagen neu starte ist der fehler nicht mehr so stark - ist aber nicht immer so! liegt auch nicht an der "Auszeit" - kann besser sein, wenn ich auf der autobahn auf einen Parkplatz fahre, den Wagen ausmache und gleich wieder starte. ist aber auch schon vorgekommen, das am nächsten morgen der fehler noch genauso stark ist.
Fahre ich "vorsichtig und auf der Autobahn mit Tempomat (ca.130-140 km/h) läuft der wagen. kommt eine steigung - sprich der wagen braucht mehr leistung, hat er keine kraft. Schaltet die Automatik ein Gang runter - Drehzahl über 3tausend u/min ist der Fehler gleich wieder so stark, das er max. 130 km/h fährt.

Das Problem:

Ergebnis der ersten Fehlerauslese: Unplausibles Signal auf 2.tem Zylinder - Katkonvertierung (?- oder ähnlich - hab die Protokolle jetzt grad nicht zur Hand) -->Erklärung BMW Mitarbeiter: automatikprogramm des E38 damit der Kat freigebrannt wird)
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht - jedoch keine Verbesserung...

Ergebnis der zweiten Fehlerauslese nach ca. 5Tagen:
Unplausibles Signal auf 2.tem UND 5.tem Zylinder

Ergebnis der dritten Fehlerauslese nach ca. 7Tagen:
Unplausibles Signal auf 2.tem BIS 5.tem Zylinder.

Jeweils Fehlerspeicher gelöscht und keine Veränderung.

Danach habe ich den Luftmassenmesser und die Zündspule ( der Wagen hat zwei Zündspulen - mehrere BMW-Mitarbeiter kennen das nicht, sagen immer der Wagen muß 12 Zündspulen - eine pro Kerze - haben!? )
von links nach rechts getauscht.

Danach Ergebnis der vierten Fehlerauslese nach ca. 4Tagen:

Gespräch mit Mitarbeiter: Der Wagen hatte ein Problem auf der ersten Bank - ist jetzt nicht aktuell; aktuell Fehler auf Bank 2 mit Zylinderabschaltung...

-->Luftmassenmesser und die Zündspule neu bestellt und eingebaut.
-->Fehlerspeicher gelöscht
-->keine Änderung - Fehler ist weiter vorhanden!

Was soll ich machen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im vorraus.

MfG

Jörn

|)aywalker
16.03.2008, 21:41
Verteilerfinger Zündkabeln und Klopfsensor würden mir auf die schnelle noch einfach, und/oder Nockenwellenpositionsgeber?

Wie gesagt sind nur Ideen, und sollten doch eigentlich im Fehlerspeicher stehen oder?

Gruß
|)aywalker

Pirat836
16.03.2008, 21:49
Hallo,
im Fehlerspeicher stand irgenwann mal was vom Klopfsensor!
Aber nicht bei der nächsten Auslesung :nein
Hast Du ´ne Ahnung wie teuer so eine Fehlersuche in etwa werden kann?
Hab das Auto und die Protokolle jetzt leider nicht hier... Schreib dann nochmal die genaue Diagnose der Protokolle hier rein

Pirat836
16.03.2008, 21:51
Verteilerfinger und Zündkabel sehen aus wie neu!?

Morg
16.03.2008, 21:58
Sind die Kats okay?

Pirat836
16.03.2008, 22:04
...keine Ahnung. Wie bekomme ich das raus.
Mal an ´nen ASU Tester hängen? Bringt der nicht dann sowieso falsche Werte wenn die Motor nicht richtig läuft?

Morg
16.03.2008, 22:06
Ist nur eine Vermutung ins Blaue .. aber bei mir waren die Kats (einer...) hinüber. Das hat er mir bei kräftigem Gasgeben mit Abschalten der Zylinderbank gelohnt...

Das muss/soll keine eindeutige Diagnose sein, aber als Ausschlussgrund könnte man da mal nach schauen.

Da Grunzl
16.03.2008, 22:10
Hy,könnte auch der Kabelstrang im rechten vo.Kotflügel sein,schraub die Innenverkleidung runter und schau ob er nicht beschädigt ist,hatte ähnliche Probleme mit meinem.


Gruß aus Wien,grunzl

Pirat836
16.03.2008, 22:11
o.k. - vielen Dank.
Werde mich morgen auf jeden Fall darum kümmern.
Sag dann bescheid ob´s das war! :roll

Da Grunzl
16.03.2008, 22:25
http://www.7-forum.com/forum/859396-post58.html

rubin-alt
17.03.2008, 09:52
Bei mir waren es die oxidierten Zündkerzenstecker und mit dem Tausch der Zündkabelbäume behoben :ja
Getestet wurde es duch den generellen Tausch aller Zündkerzen und dann mit Kontaktspray reingeblasen...

Da die Laufleistung deines Dickens nicht bekannt ist, würde ich mal sporatisch den Krafstofffilter unterm Beifahrer tauschen. Naja - währe es die Pumpe, würde das Getriebe ins Notprogramm gehen... :roll

Mario RE
17.03.2008, 12:19
Ein kollege von mir hatte die geichen probleme bei seinem 750...Da war ein rad-drehzahlsensor defekt.Er hat es behoben und schon hatte der dicke wieder kraft im überfluss...

Pirat836
17.03.2008, 13:31
Vielen Dank für die Tip´s!
Der "dicke" :lol hat so ca.190TKm auf der Uhr... Könnte es da schon der Kraftstofffilter sein? -ist dann doch aber komisch, das der Fehler in der Regel nur auf der ersten Bank auftritt, oder?
Zundkabel und Verteiler -finger sehen aus wie neu...