PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CC Warnung Oeldruck nach Kaltstart


Erich
09.04.2003, 04:14
obwohl der Oeldruck o.k. sein koennte/sollte. Eine moegliche Fehlerquelle und deren Beseitigung gibt es hier

EDIT: da es die alte Seite nicht mehr gibt, hier jetzt auf meiner Seite mit Bildern

http://twrite.org/shogunnew/fixes/oilsystem.html

FrankGo
20.04.2003, 21:34
Für Leute, die o.g. Reparatur durchführen wollen:
Ich habe gleichzeitig meine Lichtmaschine gewechselt.
Der Ausbau der LiMa (Kabel können dran bleiben) bietet sich an,
denn dann hat man mehr Platz, um am Stutzen die Schrauben zu lösen.

Beim Ausbau ist darauf zu achten, dass möglichst wenig Öl im Motor ist.
Vollgefüllt = Beim Ausbau des Stutzens läuf das Öl raus durch die Stutzenöffnung.
Also nach möglichkeit weniger Öl als "Mitte des Peilstabes" drin haben,
oder den Wagen auf der Fahrerseite mit einem geeignetem Wagenheber ca. 20 cm anheben.
(oder gleich "passend" am Berg parken; dann ist das Montieren aber umständlicher.)

Wenn der Stutzen raus ist muß das Ventil mitsammt seiner "Führung" raus.
Dazu habe ich einen Imbus-Schlüssel benutzt, das ca. 18cm lang war.
Diesen habe ich von unten eingeführt, positioniert und einen Schlag mit dem Hammer verpasst.
Dann die Seite, wo er anliegt gewechselt und ein weiterer Schlag gegen die "Hülle".
Die Hülle mitsamt Ventil kam dadurch etwas raus... slange gefühlvoll schlagen, bis alles draußen ist.

Mein Ventil war leichtgängig und die Feder war OK.
Ich habe alles pingelig gereinigt, das Gummie etwas "gezogen" und dessen Blech-Halterung
etwas nachgedrückt (höchst gleichmäßig).
.. ein neues Gummi / neues Ventil wäre wirklich gut gewesen, aber bekommt man ja nicht bei BMW...
.. eine neue Feder (stärker) wäre wohl auch nicht schlecht, damit das Ventil besser "zugedrückt" wird.

Die Feder-Haltebleche habe ich für die Feder optimal geformt und die Feder eingefädelt.
Der Ventilsitz wurde geprüft und das Ergebnis war:
Es hält wohl das Öl im Ölfilter.
Aber wohl auch nicht immer.
Bei ca. 75% der Startversuche war alles so, wie es sein müßte.
Bei ca. 25% der Startversuche war es ähnlich wie vorher, aber niemals mehr so, dass der Öldruck erst nach 10 Sekunden da war. ... 2 - 4 Sekunden waren möglich.

DVD-Rookie
08.09.2003, 13:25
Hallo Forum,

ich hatte am V 8 das selbe Problem: Dummerweise liegts hier am verwendeten Material, hier bricht eigentlich immer ein Kunstoffhaltering und die Dichtungen werden spröde. Es ist nicht reparabel, außerdem ist der Kunststoff 2000 von BMW oder dem Zulieferer verbessert worden (ganz anderes Material). Deswegen auch Hände weg von gebrauchten Ölfiltergehäusen!

Fazit: Lieber neues Ölfiltergehäuse einbauen (Fummelarbeit), als den ganzen Motor tauschen.


Gruß


Harry

Erich
18.11.2010, 14:44
Link up date
BMW E32 Fixes (http://web.archive.org/web/20030406231048/http://www.e32fixes.com/results.asp?method=show_fix&fixid=5)

BMW E32 Fixes (http://web.archive.org/web/20040811152044/e32fixes.com/results.asp?method=show_fix&fixid=1)