PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Umbau mit Soundoptimierung


Froschmann
16.03.2008, 20:55
Bei dem miesen Wetter gestern war mir langweilig.
Frau und Kind sind Skifahren.
Also, runter in die Garage und endlich mal begonnen die 2 Endtöpfe zu bearbeiten. Hab letztens 2 günstig ersteigern können.

1. Endrohr ab:
http://img379.imageshack.us/img379/2577/dscn1993jz2.jpg

2. Endtopf mit Schneidbrenner bearbeitet und geöffnet.
Sieht heftig aus, wird aber noch sauber ausgefräßt.
Die Innenliegende "Schnecke" nach der hier im Forum befindlichen Anleitung verändert:
http://img98.imageshack.us/img98/7734/dscn1992qe4.jpg

3. Nach Säuberung und vielem Nachfräßen und Feilen der neuen Öffnung, das aufschweißen der gebogenen Endrohre aus Edelstahl. Hab ich bei einem Schlosser für Aussengeländer gekauft.
http://img379.imageshack.us/img379/8318/dscn1994nm3.jpg

Anschliessend die Schweißnähte verschliffen und mit Zinkspray eingesprüht.

Leider konnte ich die Endtöpfe nicht mehr montieren, da mir ein Auspuffhalter gebrochen ist. Werd morgen noch die ganzen Auspuffhalter und Gummis bestellen und montieren. Wenn schon, dann tausch ich komplett durch.

Hab meinen Dicken mal ohne Endtöpfe laufen lassen:o :o :o , hört sich auch mega Gigantisch an.
Was mir aber aufgefallen ist, bevor ich angefangen habe. Auf dem 2. Bild zu erkennen. Die Haarrisse auf der Auspuffoberseite. Wie entstehen die? Da ist doch keine mechanische Belastung drauf?

Bilder nach der Fertigmontage folgen, sobald ich die fehlenden Teile hab und Zeit hab, für die Befestigung.

Grüßle, Joe

Peter740i
18.03.2008, 20:57
das ist nicht wirklich dein ernst so durch die gegend zu fahren ?

KaiMüller
18.03.2008, 21:07
wieso nicht, das ist nix anderes als die berühmte HH-variante...
nur halt nicht ganz so profi-mässig ausgeführt , sondern eher mitm holzhammer... bissl grobmotorisch...
aber vom prinzip her und im ergebnis nix anderen wie sehr viele hier im forum auch haben...

da das ganze so wie ichs seh ohne heckschürzenausschnitt kommt bleibt ja von aussen auch die serienoptik erhalten

kein grund zur aufregung also

gruß,
Kai

Peter740i
18.03.2008, 21:37
will ja nichts sagen aber das sieht doch jeder blinde polizist oder tüvler das da manipuliert wurde.
wenn ich da an die HH variante denke mit 4x90er rohren so würde ich bei uns nicht rum fahren.

Patrick82
18.03.2008, 21:41
Dass Ergebnis auf dem letzten Bild sieht doch gar nicht so schlecht aus....könntest du mal nen Soundfile reinstellen, mich würde interessieren wie es klingt....

Patrick

KaiMüller
18.03.2008, 21:50
will ja nichts sagen aber das sieht doch jeder blinde polizist oder tüvler das da manipuliert wurde.
wenn ich da an die HH variante denke mit 4x90er rohren so würde ich bei uns nicht rum fahren.

sehen tut man nur wenn man genau hinschaut (oder schaut dir ständig "jeder blinde polizist" unter die heckschürze?)-
und dann sieht mans bei der hh auch

btw: ob mans sieht oder nicht ist sowieso unerheblich- weil die rechtliche situation in beiden fällen ist eh die gleiche-
VERBOTEN! :)

also was solls


Gruß,
Kai

Froschmann
19.03.2008, 05:37
wieso nicht, das ist nix anderes als die berühmte HH-variante...
nur halt nicht ganz so profi-mässig ausgeführt , sondern eher mitm holzhammer... bissl grobmotorisch...
aber vom prinzip her und im ergebnis nix anderen wie sehr viele hier im forum auch haben...

da das ganze so wie ichs seh ohne heckschürzenausschnitt kommt bleibt ja von aussen auch die serienoptik erhalten

kein grund zur aufregung also

gruß,
Kai

@Kai,

mit grobmotorisch meinst du sicher das ausgefranste?
Das habe ich ja noch suber ausgefräst und gefeilt. Sieht also absolut sauber aus:top .
Hab nur leider kein Foto davon:roll .

Und nach der Montage der Endtöpfe sieht man tatsächlich nichts mehr:o . Ich möchte keine Ausschnitte in der Heckschürze. Daher auch die gebogenen Endrohre.

Und ja, das ist wie die HH-Variante. Ich bin auch kein Profi, wie gesagt, meine Hobbywerkstatt ist zwar gut ausgestattet, aber ich schweiße vielleicht 2-3mal im Jahr. Und ich denke in Hamburg schneiden die die Öffnungen mitm Plasmaschneider rein, hingegen ich mitm Schneidbrenner.
Vorallem die Endtöpfe lassen sich jederzeit gegen meine Originalen tauschen. Hab die die ich umgebaut habe ja in der Bucht ersteigert.

Grüßle Froschmann

tomtom74
19.03.2008, 06:50
... sieht gut aus... wenns sich auch noch gut anhört, also nicht zu laut, könntest Du sogar versuchen die Endrohre eintragen zu lassen...

Jippie
19.03.2008, 08:48
... sieht gut aus... wenns sich auch noch gut anhört, also nicht zu laut, könntest Du sogar versuchen die Endrohre eintragen zu lassen...


:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :nein

Gruß Jippie

tomtom74
19.03.2008, 09:57
:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :nein

Gruß Jippie

wasn?

es soll noch Tüv-Prüfer geben die fähig sind...

freak
19.03.2008, 11:28
@tomtom74 ...

Denk dir nichts bei ;) :ja :lol


Ich bin auch kein Profi, wie gesagt, meine Hobbywerkstatt ist zwar gut ausgestattet, aber ich schweiße vielleicht 2-3mal im Jahr. Und ich denke in Hamburg schneiden die die Öffnungen mitm Plasmaschneider rein, hingegen ich mitm Schneidbrenner.



@Froschmann ...

Glückwunsch zum Umbau - hoffe, hast lange Spaß dran und der Sound gefällt :top

Auch wir schneiden es mit einem Brenner aus - Plasmaschneider ??? wasn das :lol :lol :lol
Es ist eben so, das Übung den Meister macht und wenn du paar Anlagen gemacht hast, wirs du Sehen, das die Ausschnitte anders aussehen :top

Gruß ...
@freak :D

Froschmann
19.03.2008, 20:02
@tomtom74 ...

Denk dir nichts bei ;) :ja :lol





@Froschmann ...

Glückwunsch zum Umbau - hoffe, hast lange Spaß dran und der Sound gefällt :top

Auch wir schneiden es mit einem Brenner aus - Plasmaschneider ??? wasn das :lol :lol :lol
Es ist eben so, das Übung den Meister macht und wenn du paar Anlagen gemacht hast, wirs du Sehen, das die Ausschnitte anders aussehen :top

Gruß ...
@freak :D

@freak,

dank dir fürs Kompliment. Werd dir aber nicht ins Handwerk langen. Ich hab nicht vor das an anderen Autos zu machen.
Und das mit der Übung stimmt wirklich. Aber wie gesagt, hab die groben Ränder sauber abgefräst und gefeilt.
Aber der Sound...:o :o :o :top :top :top
Hät ich nicht gedacht, dass sich das so geil anhört.
Hab gerade alles voll angebaut und die Endtöpfe montiert. Heut hab ich erst die Halter bekommen. Bin den ganzen Tag im Geschäft wie auf Kohlen gesessen. Nach der Montage erst mal ne Probefahrt gemacht.
Echt Hammer der Sound. Mein Nachbar ist auch gleich rausgekommen und hat gefragt, woher der Sportauspuff wäre:lol :lol .
Er selber fährt nen E32 mit Glaspacks, aber an den Umbau kommt er nicht ran.
Hab ich eigentlich auch alles richtig gemacht? Macht ihr das auch so in HH?
Ausser daß es sauberer von Anfang an ist?

Grüßle, Froschmann

Faucher
11.06.2008, 18:11
wo sind die versprochenen Bilder? :spin

Gibt es eine soundfile zu Deinem umbau?

xcamouflage
25.08.2008, 19:02
Hallo
habe dein Bild gesehen von deinem Umbau!
Habe bei mir das selbe gemacht nur mit 4x90er rohren sieht super aus und hammer sound!
Was ich jetzt eigentlich fragen wollte hast du das eingetragen bekommen?
Weil bei mir kann man jetzt durch die Rohre in Topf schauen :o
Oder hat die Rennleitung schonmal was dagegen gesagt?

MfG Benny

Froschmann
25.08.2008, 21:58
Hallo
habe dein Bild gesehen von deinem Umbau!
Habe bei mir das selbe gemacht nur mit 4x90er rohren sieht super aus und hammer sound!
Was ich jetzt eigentlich fragen wollte hast du das eingetragen bekommen?
Weil bei mir kann man jetzt durch die Rohre in Topf schauen :o
Oder hat die Rennleitung schonmal was dagegen gesagt?

MfG Benny

@Benny,

habe mitlerweile wieder zurückgerüstet und originale Endtöpfe montiert.
Mir ist der "leise" doch lieber als der "bassige" Klang.
Sehen konnte man zwar nichts und auch wenn du direkt von unten reingeschaut hast, aber eintragen tut das doch keiner.

Grüßle

Jippie
26.08.2008, 00:31
Sehen konnte man zwar nichts und auch wenn du direkt von unten reingeschaut hast, aber eintragen tut das doch keiner.

Grüßle

Wie ich schon sagte:

:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :nein

Aber Du wolltest es ja nicht glauben.


Und was das angeht:
...
habe mitlerweile wieder zurückgerüstet und originale Endtöpfe montiert.
Mir ist der "leise" doch lieber als der "bassige" Klang.

Das war auch bei mir einer der Gründe, warum ich heute wieder mit Serienanlage rumfahre.

Gruß Jippie