PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7ner Kauf, Wasser im Rücklicht


sexus
16.03.2008, 17:38
Hallo,
nach nun 2.5 Jahren möchte ich meinen e32 verkaufen und auf einen e38 umsteigen. Am Samstag habe ich mir einen angesehen, für den Preis ok, nur war Wasser und Feuchtigkeit in beiden Rücklichtern. Der BC hat auch angezeigt dass einige der Birnen nicht gehen. Sichtbare Schäden beide Lichter nicht. Das Fahrzeug stand ca. 1 Woche.
Wie teuer/aufwändig kann hier eine Reparatur werden?

Und noch ne Frage:
Welche Abgasnorm hat der e38 7.40i standardmäßig?

Bleifuß
16.03.2008, 17:59
Hallo Sexus!
Wenn die Kunststoffgläser nicht gesprungen sind, können eigentlich nur
die Dichtungen porös sein, oder es wurde lange feuchtes Zeug im Kofferraum
aufbewahrt, dann kann es zu Kondenzwasser in den Rückleuchten kommen.
Wird aber sicher keine große Sache sein.
Der E38 hat bis 1998 Euro zwei dann mit dem Facelift die Euro 3 Abgas Norm.
Servus Bleifuß.

LikeBMW
16.03.2008, 18:10
Der E38 hat bis 1998 Euro zwei dann mit dem Facelift die Euro 3 Abgas Norm.
Servus Bleifuß.

EDIT: Der E38 ab Bj.07/1994-03/1996 hat mitunter Euro 1, weil es die Euro 2 Norm noch nicht gab. Wenn dein 740i 4.0 nicht vor Juli 1994 gebaut worden ist und noch Euro 1 hat, kann man mithilfe einer E-mail an die kundenbetreuung@bmw.de den problemlos auf Euro 2 umschlüsseln lassen ohne was nachzurüsten.

Gruss
Marcel

sexus
16.03.2008, 18:37
EDIT: Der E38 ab Bj.07/1994-03/1996 hat mitunter Euro 1, weil es die Euro 2 Norm noch nicht gab. Wenn dein 740i 4.0 nicht vor Juli 1994 gebaut worden ist und noch Euro 1 hat, kann man mithilfe einer E-mail an die kundenbetreuung@bmw.de den problemlos auf Euro 2 umschlüsseln lassen ohne was nachzurüsten.

Gruss
Marcel


Und wie läuft das genau ab, bzw. was muss ich nach der eMail machen? Weil das muss ja in den Fahrzeugschein und zu Zulassungsstelle usw.

Papamobil
16.03.2008, 18:41
Grüß Dich,

gebrauchte E38-Rückleuchten gibts bei beliebten elektronischen Auktionshäusern sehr günstig (<10€), da viele ihre rotweissgelben Standardleuchten gegen die weissroten Klarglaslampen tauschen. Auch hier im Forum wäre ein Blick bzw. eine Anzeige in den Kleinanzeigen zielführend.

Also mach Dir deswegen mal keine Sorgen... die Dinger kann man komplett tauschen.

Wichtiger und teurer sind z.B. Zustand von Fahrwerk, Getriebe, Kühlsystem oder Tank bzw. Reparaturen an diesen Schwachstellen.

Gruß
Michael

sexus
16.03.2008, 18:49
Danke schon mal für die klasse Antworten.

Und noch ne Frage zu e38. Ich habe zwei auf meiner Liste zwischen denen ich mich entscheiden muss.
Der eine, EZ. 94 hat seine zwei Auspuffrohre versteckt, der 95er hat sichtbar nach hinten den Auslass. Ist das die original Anlage und warum gibt es da Unterschiede?
Von Sound war er normal würde ich sagen.

Profiler
16.03.2008, 18:52
Original endet der Auspuff immer hinter dem Stoßfänger.
Beim 95er sind die Rohre angefrickelt worden.

P.S. Was die Euro 2 betrifft, so trat diese Norm erst 1996 in Kraft Alle Autos davor müssen umgeschlüsselt werden.
Einige frühe Bj. benötigen dazu einen Kaltlaufregler weil BMW sie nicht umschlüsselt.

Profiler
16.03.2008, 19:00
EDIT: Der E38 ab Bj.07/1994-03/1996 hat mitunter Euro 1, weil es die Euro 2 Norm noch nicht gab. Wenn dein 740i 4.0 nicht vor Juli 1994 gebaut worden ist und noch Euro 1 hat, kann man mithilfe einer E-mail an die kundenbetreuung@bmw.de den problemlos auf Euro 2 umschlüsseln lassen ohne was nachzurüsten.

Gruss
Marcel

Dies stimmt nicht, für einen 95er (Prod.-Datum 2/95) 740 hat BMW keine Freigabe erteilt, er benötigte eine KLR. Gehört einem Kumpel.

@sexus Mit der Bescheinigung von BMW gehst Du zur Zulassungstelle und die schlüsseln das Auto um und ändern die Papiere, fertig.

SLer
16.03.2008, 19:45
Ausserdem kriegste ne Grüne Plakette.
Olli

sexus
16.03.2008, 19:48
Dies stimmt nicht, für einen 95er (Prod.-Datum 2/95) 740 hat BMW keine Freigabe erteilt, er benötigte eine KLR. Gehört einem Kumpel.

@sexus Mit der Bescheinigung von BMW gehst Du zur Zulassungstelle und die schlüsseln das Auto um und ändern die Papiere, fertig.

Und was ist eine KLR? Und was ist dann anders? Sorry, aber ich hab da noch nicht so die Erfahrung.

Mr. Evil
16.03.2008, 21:16
KLR ist ein Kaltlaufregeler der beim kalten Motor die Luft/Benzinmenge ändert, Stimmt das so??? Bin da auch net so der Held. Hab einen im e32 und merk da keinen Unterschied..... Aber kostet dann nur noch die hälfte an Steuer :k

werty
16.03.2008, 22:31
Hallo,
Wasser und Feuchtigkeit in beiden Rücklichtern. Der BC hat auch angezeigt dass einige der Birnen nicht gehen.
Wie teuer/aufwändig kann hier eine Reparatur werden?


Wie schon beschrieben kosten ein paar Neue kaum etwas aber was mich wundert ist alleine schon die Frage.....denn die Rückleuchten sind bei einem alten 740i wohl die günstigsten Teile die so anfallen können,das sollte man doch wissen wenn man 7er fährt.

sexus
17.03.2008, 20:11
Wie schon beschrieben kosten ein paar Neue kaum etwas aber was mich wundert ist alleine schon die Frage.....denn die Rückleuchten sind bei einem alten 740i wohl die günstigsten Teile die so anfallen können,das sollte man doch wissen wenn man 7er fährt.

Also,
ich werde morgen einen mit 130.000 Km kaufen. Erste Hand von nem Rechtsanwalt, dummerweise über nen Türkenhändler.
Alles ok, nur die Vorderachse ist hin, also er hat das bekannte zittern zwischen 80 und 100, und verstärkt beim Bremsen.
Ist das schon bei 130tkm möglich? Naja, ich werde mir das dann anschauen und mit einem Kumpel machen, bzw. machen lassen.

Bleifuß
17.03.2008, 20:20
Wo gibt es denn noch E 38 aus 1994 bis 1996 zu kaufen,
die noch nicht umgeschlüsselt sind und keinen Kaltlaufregler haben?
Wenn sie bis heute in Deutschland zugelassen waren, hat das der
Vorbesitzer zu 99% schon erledigt.
Ich stöbere oft stundenlang in den Internetangeboten Euro 1 beim
E 38 ist mir noch nicht aufgefallen.
Servus Bleifuß.

sexus
17.03.2008, 20:59
Wo gibt es denn noch E 38 aus 1994 bis 1996 zu kaufen,
die noch nicht umgeschlüsselt sind und keinen Kaltlaufregler haben?
Wenn sie bis heute in Deutschland zugelassen waren, hat das der
Vorbesitzer zu 99% schon erledigt.
Ich stöbere oft stundenlang in den Internetangeboten Euro 1 beim
E 38 ist mir noch nicht aufgefallen.
Servus Bleifuß.

Das sehe ich dann ja^^.

Frage:
Der Dicke ist abgemeldet, aber der Händler hat noch den Fahrzeugschein, wie geht den das? Normal muss man den doch abgeben?
Und beim Anmelden brauche ich ja die TÜF Bestätigung, also die die man beim Abmelden bekommt. Er ist sich aber nicht sicher ob er die hat, kann es deshalb Probleme geben? Im Fahrzeugschein der noch beiliegt ist aber ein Stempel mit dem letzten TÜF drinnen, reicht das?

Big M
17.03.2008, 21:18
Hallo,

seid es die neuen Papiere gibt, erhälts du bei der Abmeldung auch die Zulassung (entwertet) zurück. Es gibt auch keine Abmeldebescheinigung mehr. Der TÜV- Stempel wird wohl nicht reichen. Ohne TÜV- Zettel konnte ich jedenfalls noch kein Fahrzeug zulassen.

Gruß Big M

sexus
18.03.2008, 09:51
Hallo,

seid es die neuen Papiere gibt, erhälts du bei der Abmeldung auch die Zulassung (entwertet) zurück. Es gibt auch keine Abmeldebescheinigung mehr. Der TÜV- Stempel wird wohl nicht reichen. Ohne TÜV- Zettel konnte ich jedenfalls noch kein Fahrzeug zulassen.

Gruß Big M


Und wenn es diese Abmeldebescheinigung nicht mehr gibt, wie kann ich dann nachweisen dass das Auto noch TÜV hat? Geht das dann nur mit der Bescheinigung die man direkt vom TÜV erhält?

Big M
18.03.2008, 16:00
Hallo,
soweit ich weiß ja. Notfalls wirst du diesen wohl neu machen müssen oder, wenn du weißt wo der letzte TÜV gemacht wurde, eine Zweitschrift beantragen.
Gruß Big M

Profiler
18.03.2008, 19:14
Du brauchst den KFZ-Brief, TÜV-Schein und AU-Bescheinigung, sonst läuft nix mit Anmeldung. Wenn Du weißt wo der TÜV gemacht wurde kann dir dort eine Ersatzbescheinigung ausgestellt werden.

Ansonsten heißt es das Fahrzeug neu durch TÜV und AU zu bringen.

Und noch was, auch wenn das Fahrzeug angebl. von einen RA gefahren wurde so heißt das erstmal garnix. Speziell bei den Kiesplatzhändlern ist Vorsicht geboten. Ist schon komisch warum ein Händler der tägl. damit zu tun hat die Papiere nicht vollständig hat.

Ich persönl. würde abraten.

sexus
18.03.2008, 21:21
Also ich habe ihn nicht gekauft. Zu viele Kleinigkeiten. Muss wohl weitersuchen.



Tut mir nicht weh wenn ich mir übermorgen nen A8 anschaue. Der 4,2 soll ja auch nen klasse Auto sein.