PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Ventil/Nockenwellenbereich total verdreckt


Rennsemmel
14.03.2008, 11:22
Hallo an Alle.

Bin rel. neu hier, habe dafür auch nur ein Anliegen. (Fzg. 740i e38. M60)

Bei`m VDD-Wechsel, habe ich festgestellt, dass im Nockenwellenbereich u. auch im Deckel selbst übermäßig viel Dreck, fast wie Teer, abgelagert war.

Da ich erst vor ca. 1000 km. Öl gewechselt habe, ( Shell 0 W40, von BMW freigegeben) kann es wohl kaum am Öl liegen?

Habe schon bei allen meinen vorigen Fahrzeugen ( allesamt BMW) die VDD gewechselt, aber nie so eine "Verkrustung" erblickt.

Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum etwas dazu?

Gruß, Klaus

PS. Habe den Dicken erst im Jan. gekauft und ich weiß nicht, was für Öl der Vorgänger reingeschüttet hat.

Bull Hearly
14.03.2008, 13:36
mit der zeit setzt sich auf den Teilen, die nichts berühren, z.B. Ventildeckel, eine Art teerschicht auf.
ist ganz normal, vorallem nachdem die Motoren schon etwas älter sind und einiges an Laufleistung runter haben.
Habe ich bei meinem R6 auch entdeckt, als ich die Ventildeckeldichtungen getausch hab.

Du kannst ja hergehen, und anfangen die Schicht abzukratzen (z.B. mit nem Messingschaber) dann siehts wieder gut aus.
aber eig. is egal, das tut dem motor nix, solange keine relevanten Teile behindert werden.

BMWsupporter
14.03.2008, 14:10
Die Verkrustungen sin wie @Bull Hearly schon sagt absolut bedenkenlos. Würde sie am besten so lassen, wie sie sind. Mit der Reinigung setzt du den Dreck nur unnötig frei und es schadet am Ende mehr als das es nützt.

LG Benni

Rennsemmel
14.03.2008, 16:17
Danke für die beruhigenden Worte!

Ich wollte dem Dreck schon mit Pril und Dampfstrahler zu Leibe rücken.

Gruß, Klaus