PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema Checkcontrol und Standlicht


Christian T.
14.07.2002, 13:40
Hallo mal wieder,

hab ja schon oft gehört daß bei dem LKM Modul was spinnen soll, aber daß mein Kleiner jetzt auch damit anfängt wundert mich etwas... oder ist es doch was anderes?

Also wenn ich mein Abblendlicht od. Standlicht einschalte funktioniert es für ein paar Minuten (alle 4 Leuchten), aber nach ein paar Minuten bringt die CC Standlicht und Rücklicht Meldung und die komplette linke Seite mit Standlicht und Rücklicht ist tot. Wenn der Wagen dann wieder ein bisschen gestanden hat gleiches Spiel von vorne.

Was kann das genau sein? Bitte um Hilfe!!

Gruß aus München

CHristian

14.07.2002, 13:57
hatte das problem auch mal.

da war irgendwas mit nem relais oder so was vorne im sicherungskasten unter der motorhaube steckt.
weiß aber nicht mehr welches (orange?). vielleicht ist dieses relais auch das lkm.
einfach mal bei bmw nachfragen.

--
norbert

FrankGo
14.07.2002, 14:08
Das von uns bemängelte Leidige fehlerfahte gemeckere der CC "Nebellampen, Schlußicht, etc" bezieht sich darauf, dass die CC meckert aber nachweislich ALLE Lampen OK sind.

Du hast n Problem mit den Lampen bzw. mit der Masse der Lampen. Und dass dann die CC sagt: Lampen prüfen bedeutet, dass die CC 1a funktioniert.

Versuche den Kabelbaum der "hin und wieder" defekten Seite zu verfolgen, bis zu auf n braune Masseanschluß triffst. Dieser ist bei Dir wohl als Wackelkontakt zu bezeichnen.
... oder das passende Relais im Relais-Modul unter der Rücksitzbank kann auch schuld sein.

Husqiman
14.07.2002, 21:29
hatte genau dasselbe problem,mach mal deine motorhaube auf nun halt mal dein Örle an den Sicherungskasten , jetzt licht an ( ohr bleibt da!) wenns jetzt gleich klickt wenn das licht ausgeht,is es das Schaltrelais- gelges eins von den kleinen - lkm is es wahrs.nicht weil dein licht ja wirklich aus ist und die fehlermeldung stimmt.
Das relais ziehste jetzt raus und schaust dir die lötstellen hinten auf der platine an
-relais wird heiß>spulen schalten ab weil der widerstand an den k.lötstellen zu groß wird o.s.ähnlich ;-)

lange rede k. sinn die ordentlich neu löten- bei mir ging dann alles wieder perfekt.
Kein neues S-Relais bei BMW kaufen da haste dasselbe Problem vielleicht wieder..

Eberhard
16.07.2002, 17:40
Hallo Christian,
Husqiman hat recht, es ist übrigens ein gelbes Relais. Rausziehen öffnen und die Leiterbahnen nachlöten. Ich hatte auch ewig das gleiche Problem bis ich auf das Relais kam hat es lange gedauert. Ein neues hat bei BMW ca. 50,- DM gekostet. Wie ich es hatte, habe ich das alte nachgelötet und wieder eingesetzt und es geht immer noch.
Gruß
Eberhard