PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterung wieviel ?


Ragman
14.07.2002, 13:37
Hi

Ich wollt bei meinem 7er Spurverbreiterungen (Distanzscheiben) anbringen.
Meine Frage ist wieviel kann ich maximal verbreitern ohne irgendwelche Karosserie arbeiten durchzuführen.
Die Kanten hinten am Kotflügel sind umgebödelt.
Ich fahre vorne 235/45 ZR17 und hinten 255/40 ZR17

Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Ragman

FrankGo
14.07.2002, 14:00
Das ist doch ziemlich einfach:
Nimm Dir n Zollstock und mess selbst nach.
Gehe zu Deinem Auto und dann hälst Du oben an den jeweiligen Reifen den Meter.
Dann kannst Du sehr gut abschätzen, wieviele Milimeter der Reifen maximal raus kommen darf. (gewünschten Werte aufschreiben)
Dann stellst Du Deinen Wagen mit den Reifen vorne links und hinten rechts auf jeweils einen ca. 10-15cm hohen Gegenstand (Stein, Holzstück,..) und guckst bei den stark eingefederten Reifen nach, ob wenn sie die notierten mm weiter raus stehen irgendwo schleifen können.

Somit hast Du eine Basis gefunden.
Nun zum TÜV und fragen (kostet nichst), ob Du mit den Werten hin kommst, oder ob der TÜV-Prüfer was anderes vorschlägt.
Dann Scheiben kaufen und zum TÜV und Du hast zu 90% gewonnen. Falls natürlich der Reifen dennoch irgendwo anschlägt mußt Du was dagegen machen. Das sollte der TÜV-Prüfer aber auch sehen.

M Garage
14.07.2002, 14:02
Dazu habe ich auch eine Frage: Ich fahre ringsrum 235/ 45/ ZR17

Was könnt ihr mir da empfehlen, was ich mir draufziehen lassen kann, ohne eine Ausbördelung. Ich will nur Hinterachse!
Es ist alles noch im Originalzustand.
Sind pro Reifen 25mm zu viel?

Mit Besten Grüßen Markus

14.07.2002, 14:05
kannst ja spaßhalber mal messen, wieviel platz du jetzt noch hast.
rechne 1 cm pro seite dazu und du weißt obs geht oder nicht.
wenn du ein hartes FW verbaut hast, könnte es mit SV klappen.
Beim Serienfahrwerk denke ich, wirds dann schon mächtig eng. jedenfalls auf der HA.
da wird vermutlich ohne ziehen nix gehn.
dann kommts auch noch ein wenig auf die reifenwahl an, denke ich.
einige fallen breiter aus, andere weniger.

--
norbert

Pimp Daddy
14.07.2002, 15:07
Von Distanzscheiben kann ich ein Lied singen. Bei 2,5cm Pro Rad musst du auf jeden Fall die Geräuschdämmende Matte mitsamt Schrauben rausschneiden. Ich hab noch die Kotflügel ziehen lassen, aber die mussten sowieso gemacht werden. Ich hab auch noch Federwegsbegrenzer drin.

MFG

Pimp Daddy

Ragman
14.07.2002, 19:34
Jupp

Danke erstmal für die Tips.
Muss mal messen gehen bei mir.


Gruß Ragman

14.07.2002, 20:07
Orginal gepostet von M Garage
Dazu habe ich auch eine Frage: Ich fahre ringsrum 235/ 45/ ZR17

Was könnt ihr mir da empfehlen, was ich mir draufziehen lassen kann, ohne eine Ausbördelung. Ich will nur Hinterachse!
Es ist alles noch im Originalzustand.
Sind pro Reifen 25mm zu viel?

Mit Besten Grüßen Markus

Was draufziehen?
Reifen oder Spurverbreitrerung?

--
norbert

Gnulp
14.07.2002, 21:15
Ich würde sagen das kommt auf die Einpresstiefe der Felge an und weniger auf die Reifengröße. Ihr könnt bei positiver Einpresstiefe 265iger fahren und trotzdem viel Platz zur Kotflügelkante haben, und umgedreht könnt ihr bei negativer ET 165iger Reifen fahren und schon am Radkasten schleifen. Das Backspace sprich die ET ist ausschlaggebent und nicht die Reifengröße.