PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Einbau CD-Wechsler


Firebird 72
11.03.2008, 22:51
Hallo

Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich nen cd-player (original) einbauen soll oder nicht.
dazu müsste ich wissen:

- ist allenfalls ein kabel zum anschliessen des players (im kofferraum) bereits verlegt?
- wenn nein, ist der aufwand gross?
- sind die players noch zu finden oder hat jemand einen rumliegen?
- muss an der radio- kassetteneinheit im armatourenbrett etwas verändert oder gar ausgetauscht werden?

zur zeit fahre ich mit kassete und radio... naja, das geht so, aber es dürfte halt eine spur moderner sein.

besten dank für eure infos

Profiler
11.03.2008, 23:07
Hallo

Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich nen cd-player (original) einbauen soll oder nicht.
dazu müsste ich wissen:

- ist allenfalls ein kabel zum anschliessen des players (im kofferraum) bereits verlegt?
- wenn nein, ist der aufwand gross?
- sind die players noch zu finden oder hat jemand einen rumliegen?
- muss an der radio- kassetteneinheit im armatourenbrett etwas verändert oder gar ausgetauscht werden?

zur zeit fahre ich mit kassete und radio... naja, das geht so, aber es dürfte halt eine spur moderner sein.

besten dank für eure infos

Um genaueres zu sagen, müsste man wissen wie Dein Auto ausgestattet ist.
Navigation ja/nein. Wenn Nein, welches Radio ist verbaut?
Du musst auf jeden Fall das Kabel bis zum Radio legen, egal ob Navi oder nicht.
Bei Navi hast Du den Vorteil, dass Du nur ein kurzes Kabel im Kofferraum zum Radiomodul legen musst, sonst vom Kofferraum bist zum Radio. Stromanschluss liegt im Kofferraum.

Dann brauchst Du evtl. eine neue Abdeckung im Kofferaum, Halter usw.

Die Wechsler findest Du bei ebay. Ob Du einen P oder PI brauchst ist Bj. abhängig (VFL/FL).

Coastcruiser
11.03.2008, 23:56
Ich nehme mal an Du hast das normale Standartradio. Da kommt dann wahrscheinlich noch dazu das evtl. das MID tauschen mußt, weil ja sonst nicht auf CD umschalten kannst, das Radio wird ja vom MID gesteuert. Gibt es sicher auch bei ebay. Wenn Du nicht unbedingt beim original-Radio bleiben willst, solltest Du vielleicht in Betracht ziehen vielleicht ein "Fremdradio" zu verbauen. Ist mit Sicherheit weniger Arbeitsaufwand und wenn Du die Möglichkeiten heutiger Autoradios kennst, wahrscheinlich auch die bessere Alternative, MP3/4, DVD, Speicherkarten, Subwoofer-Ausgang, natürlich auch Anschluß von moderneren CD/DVD-Wechslern.
Du solltest nur darauf achten das das Radio per Adapterkabel auch übers MF-Lenkrad funktioniert (Adapterkabel brauchst dann eh, zum Anschluß an den BMW-Stecker). Z.B. hier, ein Adaptershop (http://stores.ebay.de/ADAPTERSHOP).
Gibt dazu in der Suche diverse threads hier im Forum.

Firebird 72
12.03.2008, 10:50
Das nachrüsten auf CD Wechsler klingt nach relativ viel arbeit, bzw. die kosten werden warscheinlich unverhältnismässig.

dann überleg ich mir mal, ob ich was "BMW - fremdes" einbauen will, oder ob ichs original lasse.

besten dank für die unterstützung und infos

TobiK
12.03.2008, 10:54
Falscher Post

Jens735i
12.03.2008, 17:50
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu:lol

Das MID muß definitiv NICHT getauscht werden!!

Das Radio sendet die Daten an das MID, und wenn das Radio einen Wechsleranschluß (hat so weit ich weiß jedes E38 Radio!) hat, wird der CD-Modus automatisch bei angeschlossenen Wechsler rechts unten angezeigt!

Eine Wechsler-nachrüstung ist bei weitem nicht so aufwendig, wie manches Mal beschrieben wird. Man braucht das Kabel NICHT unter der Mittelkonsole verlegen, man kann genausogut an den "Einstiegen" entlang das Kabel verlegen, da ist Irrsinnig viel Platz und bei der Rückbank sind schon Kabeldurchführungen mit Gummipropfen vorhanden. Ich habe für die Nachrüstung meines Wechslers ca. 2 Stunden gebraucht; mit aussaugen und Staubwischen:lol . Weil ich keine neue kofferraumverkleidung kaufen wollte, habe ich den Wechsler auf der Beifahrerseite unter die Hutablage geschraubt, da is dat dingen geschützt und man kommt auch sehr gut dran zum Magazinwechsel. Wer nicht weiß, das der Wechsler nachgerüstet wurde, denkt das gehört so, man sieht keine Kabel und der Wechsler schmiegt sich flach an die Hutablage!!

Es gibt aber ja auch noch die Möglichkeit, ein Business CD aus dem E36 einzubauen (Das mit dem Doppeldisplay!), dann hat man VOLLE Funktionalität des MID und MFL und das als PLUG-AND-PLAY!!

MfG Jens

NickB12
12.03.2008, 19:55
Das nachrüsten auf CD Wechsler klingt nach relativ viel arbeit, bzw. die kosten werden warscheinlich unverhältnismässig.

dann überleg ich mir mal, ob ich was "BMW - fremdes" einbauen will, oder ob ichs original lasse.

besten dank für die unterstützung und infos

Mit Monitor ein Klaxs, ohne ein bisschen aufwändiger...:roll
les mal die ganzen Beiträge u.a. auch meinen unter Tipps und Tricks..

LG Nick

DaMax
12.03.2008, 20:14
Hallo,
Bau Dir nen original BMW Wechsler ein und Du hast Ruhe.Der Nachrüstaufwand hält sich in Grenzen und macht bei nem Bier mit Kollegen auch noch Spass.
DaMax

Firebird 72
06.05.2008, 21:25
Hallo und besten dank für eure tipps

mitlerweilen hab ich meinen alten modivizierten V8 aus den sibziger jahren wider zum laufen gebracht, und das mit einer schönen leistungssteigerung ;-)

nun soll aber auch dem bmw zum richtigen sound verholfen werden.

hab ein wenig gesucht und so ist mir aufgefallen, das changer A + P angeboten werden. (hab einen 7ner vom jahre 1995)

nun, hab ich keine ahnung welches die unterschiede sind. könnt ihr mir helfen?
und im weiteren... macht es sinn, einen neuen, mp3-fähigen player anzuschaffen? differenz über 230 euro

besten dank für eure meinungen

dieter

Profiler
06.05.2008, 21:49
Du brauchst den P-Wechsler, keinen PI!. Der A funktioniert zwar wird aber im Gegensatz zum P waagerecht eingebaut. Somit kannst Du ihn nur unter die Hutablage hängen, was bescheiden aussieht und er ist nur im Weg.

Um den MP3-fähigen Wechsler nutzten zu können, brauchst Du ein anderes Radiomodul (BM54), welches neuer als Bj. 2005 sein muß, wenn ich mich nicht irre. Für das BM54 brauchst Du einen Adapterkabelbaum und einen neuen Diversity-Verstärker.

Firebird 72
06.05.2008, 22:10
@ Profiler

dann ists ja relativ einfach. ein P- Wechsler muss her und preis leistung wird stimmen.

besten dank für die rasche und verständliche antwort.
dann schau ich rasch bei e-bay vorbei...wenn denn nicht jemand vom forum einen loswerden will und ihn in kürze anbietet

auf jeden fall: besten dank:k

Firebird 72
29.06.2008, 11:09
Nun fand ich entlich zeit meinen wechsler einzubauen.
wie zuvor beschrieben, absolut kein problem.
kabel verlegen, wechsler montieren und einstecken, dass war's.

nur ists schade, dass artikel als voll funktionstüchtig verkauft werden, welche man zuerst reparieren muss. und dazu kommt, dass die abgemachte lieferung nicht komplett verschickt wird und man den rest ein 2. mal bezahlen darf :mad:

ansonsten, besten dank für die tipps, die haben wirklich geholfen :top

Zwoberta
05.12.2008, 22:15
Tschulligung, muss hier noch mal aufwärmen: Ich plage mich gerade mit dem Wechslereinbau (kein Monitor). Das Kabel ist inzwischen bei der linken B-Säule angekommen, aber vor dem Verlegen in der Mittelkonsole habe ich heute kapituliert. Was habt Ihr dazu alles demontiert, und welchen Weg habt Ihr das Kabel nehmen lassen? Ich danke für die Auskünfte!

Jens735i
06.12.2008, 11:45
Moin!

Mache Dir das Leben nicht so schwer damit! Ich würde nicht unter der Mittelkonsole verlegen, sondern bis zum Armaturenbrett am Schweller entlang-habe ich bei meinem auch so gemacht, war absolut kein Problem- einfach hochführen und unter dem Armaturenbrett zum Radioschacht! Meine Wechslersteuerung habe ich jedoch auf der rechten Fzg-Seite verlegt, was aber technisch keinerlei Bedeutung hat!
Bis Du die Mittelkonsole zerlegt hast und dir beim Kabel durchziehen die finger gebrochen hast, hätt ich dann auf meine weise schon wieder alles zum laufen und zusammengebaut:lol

Ehrlich- unter der Mittelkonsole zu verlegen ist m.E schwachsinn, auch wenn BMW das so ab Werk gemacht hat -die kamen aber auch besser dran:B

Ich hoffe, das ich Dir weiterhelfen konnte

Gruß
Jens

Zwoberta
06.12.2008, 11:58
Hi Jens,

ja, hast Du indirekt: Ich hatte bisher einen Alpine-Wechsler mit Interface drin, hat 1,5 Jahre anstandslos funktioniert und dann seit August nicht mehr. Daher jetz ein Originalwechsler.

Jedenfalls hatte ich das Kabel vorher genau so verlegt wie Du es sagst, allerdings vor der Mittelkonsole vorbei zur Beifahrerseite und dann von dort in den Radioschacht, da ich auf der Fahrerseite keinen Zugang finden konnte. Und für den Weg ist das originalkabel leider zu kurz, wie ich gestern feststellen musste. Es bleibt spannend ...

Viele Grüße aus KA!
Stefan

Morg
06.12.2008, 14:15
Kleiner Tipp zum Verlegen in der Mittelkonsole:

Wenn man etwas gelenkig ist, geht's auch, ohne die Konsole komplett zu demontieren. Ich habe ein Glasfaserband mit Metallspitze, das einigermaßen flexibel ist; damit zieht man Kabel oder Seile durch Rohre. Das kann man auch verwenden, um Kabel durch - einigermaßen - leere Räume (wie die Mittelkonsole) zu ziehen :)

NickB12
06.12.2008, 15:03
auf der rechten Seite die Holzblende abnehmen...da wo der Tempomatschalter ist.

So das Kabel da durch und nun die Teppichverkleidung der Mittelkonsole
abnehmen...
1 Schraube und Verkleidung nch vorne abziehen..:top

Nu is da Platz für das Kabel...:ja

LG Nick...siehe Tip´s und Tricks..:B

Zwoberta
06.12.2008, 16:57
Jungs, vielen Dank für Eure Hilfen! Ich habe schon gefürchtet, dass ich diese Holzblende abbauen muss. Und so eine Glasfaserschlange kann man ja auch immer brauchen ... Morgen dann "des Dramas dritter Akt".

Zwoberta
07.12.2008, 13:31
Nachtrag: geschafft! Falls mal sonst noch jemand so ein Kabel verlegen will:


Radio, MID, KBT, Schaltzentrum raus
Ablageboden (Holz um den Wählhebel) raus
vom Fahrerfußraum in die Mittelkonsole und auf der Beifahrerseite nach vorne
von der Beifahrerseite her geht es problemlos in die Mittelkonsole


@Jens: Danke für den Tipp mit "rechts"!

CRO_735i
13.09.2011, 16:33
Hi Leute, ich klink mich mal in das alte Thema hier ein. Ich hab einen e38 BJ 2000 mit dem 4:3 Navi drin. Habe jedoch keinen Wechsler.

1. Kann mir einer sagen, wo ich das Wechslerkabel hinten finde? Sehe da keins.

2. Bin am überlegen mit dieses CP 600 ding dranzustecken - ist das empfehlenswert?

Falls Ihr noch weitere Hinweise für mich habt, wäre ich sehr dankbar!

Grüße!

Andimp3
13.09.2011, 16:37
1. Kann mir einer sagen, wo ich das Wechslerkabel hinten finde? Sehe da keins.

2. Bin am überlegen mit dieses CP 600 ding dranzustecken - ist das empfehlenswert?

Wenn ich nicht irre kommt das doch nicht ans Wechslerkabel sondern an den Wechsleranschluß vom BM-Radio !?

CRO_735i
13.09.2011, 16:47
Wenn ich nicht irre kommt das doch nicht ans Wechslerkabel sondern an den Wechsleranschluß vom BM-Radio !?

na ich hab hier gelesen, dass das kabel vorverlegt ist und man hinten quasi nur dranstecken kann.

McTube
13.09.2011, 16:52
Finger mal auf dem linken hinteren Radhaus herum wenn Du die Verkleidung abgebaut hast.

Da isser.

Schwarzfahrer
13.09.2011, 16:52
Moin,

bei Wechslervorbereitung für Pi-Wechsler ist das tatsächlich Plug and Play. Also das Wechslerkabel passt in den CP600.

@CRO_735i: Ob du eine Wechslervorbereitung hast, kannst du deiner Ausstattungsliste entnehmen (passt nur vom Pi).
Finden kannst du es Normalerweise, wenn du die Seitenverkleidung hinten links im Kofferraum entfernst. Dazu muss das Navilaufwerk gezogen werden.
Die Kabel sind dann üblicherweise zum Radhaus hin hochgebunden.

Ob du mit dem CP600 zufrieden sein wirst, hängt von deinen Erwartungen ab.
Ich bin zufrieden mit dem Ding.

Gruß
Schwarzfahrer

CRO_735i
13.09.2011, 16:58
Moin,

bei Wechslervorbereitung für Pi-Wechsler ist das tatsächlich Plug and Play. Also das Wechslerkabel passt in den CP600.

@CRO_735i: Ob du eine Wechslervorbereitung hast, kannst du deiner Ausstattungsliste entnehmen (passt nur vom Pi).
Finden kannst du es Normalerweise, wenn du die Seitenverkleidung hinten links im Kofferraum entfernst. Dazu muss das Navilaufwerk gezogen werden.
Die Kabel sind dann üblicherweise zum Radhaus hin hochgebunden.

Ob du mit dem CP600 zufrieden sein wirst, hängt von deinen Erwartungen ab.
Ich bin zufrieden mit dem Ding.

Gruß
Schwarzfahrer

wow das geht ja schnell hier mit den antworten, danke :top
in ausstattungsliste (falls ihr die im scheckheft meint) steht nix von der wechslervorbereitung. aber navi war serienmäßig drin!
na und woher weiß ich obs n "PI" stecker ist und was wenns n anderer ist? ich werd nachher gleich mal nachschauen im kofferraum.

dann bete ich jetzt, dass es n pi-stecker ist...

Andimp3
13.09.2011, 17:46
Wenn das Kabel nicht vorhanden ist (müsste ja dann zum BM-Radio führen) ist es ja kein Problem sich den passenden Anschluss ans BM-Radio zu basteln.

Schwarzfahrer
13.09.2011, 18:22
Moin,

das Bild unter KBMW Kabelsatz OG für CP600BMW (http://www.maintronic.de/de/produkte/cp600bmw-mp3-player/kabelsatz-og.html) oben rechts zeigt links die Stecker, die für den Pi-Wechsler vorhanden sein müssten. Die beiden rechten Stecker im Bild gehen logischer Weise ins Radio...

Gruß
Schwarzfahrer

Ganz wichtig:
Edit: Hast du eigentlich DSP???

CRO_735i
13.09.2011, 19:33
Moin,

das Bild unter KBMW Kabelsatz OG für CP600BMW (http://www.maintronic.de/de/produkte/cp600bmw-mp3-player/kabelsatz-og.html) oben rechts zeigt links die Stecker, die für den Pi-Wechsler vorhanden sein müssten. Die beiden rechten Stecker im Bild gehen logischer Weise ins Radio...

Gruß
Schwarzfahrer

Ganz wichtig:
Edit: Hast du eigentlich DSP???

Dsp (also dieses soundsystem ne?!) hab ich nich... Hab vorhin auch nach den kabeln kurz geschaut aber nix zu sehn. Hab mich nur gewundert weil hier bei tipps und tricks steht, dass man bei fhrzgen mit bordmonitor immer ein kabel vorverlegt ist. Naaaaja... Aber so brauch ich quasi nur die zwei kabel. Dann kann ich ja den cp600 auch vorn irgendwo einbauen... Sind auch die richtigen kabel oder?

Andimp3
14.09.2011, 08:19
Hab mich nur gewundert weil hier bei tipps und tricks steht, dass man bei fhrzgen mit bordmonitor immer ein kabel vorverlegt ist.

Ich glaub da hast Du was falsch gelesen/verstanden !?

Bei Fahrzeugen mit Bordmonitor (BM) ist der CD-Wechsler über ein Kabel direkt mit dem BM-Radio (welches hinten links im Radkasten sitzt) verbunden und zusätzlich über ein weiteres Kabel mit dem I-Bus.

Wenn Du dann vorne am BM einen Bedienknopf betätigst schickt der BM den entsprechenden Befehl auf den Bus, der CD-Wechsler bekommt über den Bus den Befehl und führt ihn aus.

Von daher gibt es in dem Sinne kein Kabel vom BM zum CD-Wechsler.

Das ganze ist vom Prinzip her auch schon am Pinout (http://www.online-rubin.de/pinout.htm) zu erkennen ;)

Schwarzfahrer
14.09.2011, 09:20
Moin,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob es genau die richtigen Kabel sind.
Ich weiß ja nicht, was du genau für ein Radio verbaut hast.
Das Einfachste ist, du nimmst deine Fahrgestellnummer und bestellst beim Freundlichen den Kabelsatz für einen Pi-Wechsler...

Bei deinem Baujahr gehe ich davon aus, dass du ein I-Bus-Fähiges Radio verbaut hast. Kontrolle würde natürlich nicht schaden.

Du bist dir im Klaren darüber, dass man sehr wahrscheinlich das Radio ausbauen muss, um diesen Kabelsatz einzustecken?
Das bedeutet, dass quasi der gesamte Elektronik-Ramsch hinten links ausgebaut werden muss.

Gruß
Schwarzfahrer

Achso: Bei der Aktion ist es eigentlich so, dass der CP600 hinten eingebaut wird.

CRO_735i
14.09.2011, 11:53
Mein Vorgehen müsste jetzt also sein, dass ich hinten links im Kofferraum das Radio ausbaue und nach den Anschlüssen gucke. Vorn muss ich ja nix ausbauen, am 4:3 Monitor ist ja nix weiter zum anschliessen des cp600 oder?

Dank euch für eure Unterstützung!

Andimp3
14.09.2011, 12:14
Mein Vorgehen müsste jetzt also sein, dass ich hinten links im Kofferraum das Radio ausbaue und nach den Anschlüssen gucke. Vorn muss ich ja nix ausbauen, am 4:3 Monitor ist ja nix weiter zum anschliessen des cp600 oder?

Korrekt ! Meines Erachtens musst Du nicht mal das Radio ausbauen.... passenden Stecker + Pins + Kabel für den CD-Wechsler-Anschluss des Radios besorgen, alles richtig verdrahten und am Radio einstecken - dazu muss das nicht raus. Nur beim I-Bus bin ich mir jetzt nicht ganz im klaren wo Du den am besten abgreifst.

CRO_735i
14.09.2011, 12:28
Hm welches Kabel brauch ich dann genau? In der Bucht gibts dieses hier: BMW E38 CD Wechsler Kabel Passend bis bj. 09/98 Navi | eBay (http://www.ebay.de/itm/BMW-E38-CD-Wechsler-Kabel-Passend-bj-09-98-Navi-/160645727563?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item25673b454b) das ist aber bis BJ 1998.

Brauch ich einen für einen PI-Wechsler?

Grüße

Schwarzfahrer
14.09.2011, 12:44
Moin,

nein, dass ist das Falsche...

und:

JA!!! DU BRAUCHST DIE KABEL FÜR EINEN PI-WECHSLER!!!

Bei deinem Baujahr müsste es mit dem Nachrüstkabelsatz von BMW Plug and Play werden. Ich bin mir da aber nicht 100%-ig sicher.
Funktionieren sollte der CP600 mit deinem Radio schon. Vielleicht wird es aber ein Wenig mehr Bastelei den anzuschließen.

Gruß
Schwarzfahrer

CRO_735i
14.09.2011, 12:49
Okay nicht gleich schreien :nein
danke, dann werd ich mal zu bmw fahren und n Kabel besorgen

Schwarzfahrer
14.09.2011, 13:01
Moin,

leider muss man hier häufig deutlicher werden.

Weißt du inzwischen, welches Radio genau bei dir verbaut ist?

Schau mal hier (http://www.maintronic.de/de/produkte/cp600bmw-mp3-player/kabelsatz-og.html).

Vor allem die Abbildung mit der Pinbelegung oben und ca. Seitenmitte rechts, sowie der dort geschriebene Text sind für dich interessant...

Gruß
Schwarzfahrer

CRO_735i
14.09.2011, 14:11
Ich schau demnext mal rein (wahrscheinlich erst am Wochenende), dann gebe ich hier bescheid.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe hier ^^

CRO_735i
22.03.2012, 14:24
Update: hab mir einen pi wechsler besorgt. Nach ausbau und rumstöbern hab ich hinten auch ein zurückgebundenes kabel gefunden. So ein dünnes. Jetzt fehlt aber trotzdem das dickere, was noch in den wechsler muss (schätz mal das ist stromversorgung?)

Wisst ihr ob das zweite kabel auch irgendwo zirückgebunden ist oder ich das noch beim :F holen muss?

Danke!

CRO_735i
22.03.2012, 15:35
Wie ich mich grad belesen hab: http://www.yabw.com/autos/bmw/E38/Einbauanleitungen/CD-Wechsler/cd_wechsler_nachruestung.pdf , ist das dünne was ich gefunden hab, die stromversorgung. Kann mir einer sagen, ob das zweite auch zurückgebunden rumliegt oder muss ich da eins holen. Ich finds jetzt nicht und will nicht alles auseinandernehmen.... Danke

Schwarzfahrer
22.03.2012, 19:30
Moin,

hast du denn mal einen Blick in deine Austattungsliste geworfen???

Ich halte es für eher seltsam, dass der Stromanschluss schon liegen soll, das Audiokabel aber nicht.

Wenn du deine Einbauanleitung studiert hast, siehst du, wo das Kabel in das Radio eingesteckt wird. Das kann man möglicherweise ertasten. Tipp: Nicht vom Kabel fürs Navi foppen lassen.

Der Stecker, den du gefunden hast, ist mit einem weißen Kabel mit gelben flecken und grauem Strich, sowie einem Roten mit grünem Strich und einem Braunen belegt?

Gruß
Schwarzfahrer

CRO_735i
23.03.2012, 08:43
Hallo schwarzfahrer. Ich hab das kleine kabel, mit dem kleinen stecker gefunden. Werd mich heute nochmal auf die suche nach dem anderen begeben. Am besten radiomodul ausbauen und dann schauen oder?

Dank und gruß!

Schwarzfahrer
23.03.2012, 11:30
Moin,

kontrolliere die Kabelfarben, wenn es geht. Wenn der Stecker passt, sollte es aber der richtige sein.

Bevor du dir die Mühe machst, das Radio auszubauen, versuche zu sehen oder zu ertasten, ob der Steckplatz am Radio belegt ist. Wenn du es ausbaust, bist du natürlich auf der sicheren Seite, hast dir aber ne Menge Arbeit zu viel gemacht, wenn doch schon ein Kabel drin steckt.

Gruß
Schwarzfahrer

CRO_735i
23.03.2012, 17:56
Hab gerade nochmal alles ausgebaut. Finde einfach nich das verb.kabel vom cd wechsler zum radiomodul. Das stromkabel hab ich wie gesagt schon. Am radiomodul ist zum einen dieser große 17polige steckplatz, dann sind noch zwei steckplätze, die 10polig sind. Einer von den 10poligen ist schon belegt und ein steckplatz ist frei. Hilft das weiter? Muss dann hier das verb.kabel vom wechler ran?

Gibts das einzeln zu kaufen? Am wechsler selbst ist der steckplatz 6 polig und der freie steckplatz am radiomodul ist, wie gesagt 10 polig.

Verdammt ich will doch nur cd hörn.... :nein

Bitte helfen :+

728schalter
23.03.2012, 21:53
Vom 10-poligen sind eh nur 3 belegt, der 6-polige ist auch nicht voll besetzt.

Hier: Maintronic: CP600BMW (http://www.online-rubin.de/cp600bmw.htm)

sieht Du wenn Du etwas runterscrollst ein Foto mit 2 Kabeln drauf. Das linke Kabel (mit den 3 losen Kabelenden) ist das, welches in den 10-poligen Stecker einzupinnen ist. Das passt also schon;)

CRO_735i
23.03.2012, 23:01
Ok...aber wl krieg ich so ein kabel her und woher weiss ich welches kabel wohin soll

Schwarzfahrer
24.03.2012, 10:38
Moin,
...
Das Einfachste ist, du nimmst deine Fahrgestellnummer und bestellst beim Freundlichen den Kabelsatz für einen Pi-Wechsler...

Bei deinem Baujahr gehe ich davon aus, dass du ein I-Bus-Fähiges Radio verbaut hast. Kontrolle würde natürlich nicht schaden.

...

Moin,

da musste ich mich mal gerade selber zitieren...

Aber eine Frage stellt sich mir gerade. Warum hast du dir einen Cd-Wechsler gekauft, der, vorsichtig gesagt, einen unzeitgemäßen Funktionsumfang bietet? Du hast nun den gleichen Aufwand betrieben, als hättest du einen Zemex V3 oder ähnliches anzuschließen.
Wo die stecker hingehören, ist eigentlich selbtserklärend, denn die passen immer nur in eine Buchse...

Gruß
Schwarzfahrer

728schalter
24.03.2012, 20:01
Ok...aber wl krieg ich so ein kabel her [...]

Beim :F oder bei Maintronic (weil CP600 kabelmäßig identisch mit PI-Wechsler) oder bei Ante (AC-Services.eu) oder ....oder ..... oder .....
Kann doch nicht sooo schwierig sein. Und wie schon von @Schwarzfahrer geschrieben wurde: Jeder Stecker passt nur genau an eine Stelle, ist also einfach rauszufinden...

CRO_735i
27.03.2012, 18:50
Naja, den CD-Wechsler hab ich zusammen mit einer kompletten Lederausstattung für 320€ insgesamt gekauft - das ist der Grund, warum ich jetzt einen CD-Wechsler habe :ja

Nun weiß ich selbst nicht, ob ich nun doch Zemex V3 einbaue oder den CD-Wechsler. CP600 ist auch toll aber einfach zu teuer.

Eure Empfehlung?

Und wenn: Kann ich den Zemex V3 auch hinten einbauen oder muss das Ding nach vorn? Ich hab 4:3 Navi ohne DSP und meiner ist EZ 07/2000.

Und nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. :top

Mein Kofferraum sieht übrigens immer noch wild aus - bis ich nix eingepflanzt hab, bleibt das auch so.

Schwarzfahrer
28.03.2012, 09:58
Moin,

soweit ich weiß, hat der Zemex selbst keine Bedientasten und kann sonstwo im Auto angebracht werden, wo man noch mit Audio, Strom und IBus hinkommt.
Schau´ einfach mal selbst auf der Herstellerseite, ob dir der Zemex zusagt (muss glaube ich auch nicht zwangsläufig ein V3 sein). Was ich hier im Forum so perifer mitbekommen habe, sind die meisten zufrieden mit dem Ding.
Ein CP600 hat ohne DSP eigentlich eher weniger Sinn.

Gruß
Schwarzfahrer

espressomott
27.05.2017, 08:49
Ein Neuer wünscht euch einen Guten Morgen! :-)

nach tagelangem Gestöber im Netz, wärme ich hier nochmals auf :-)

Ich fahre einen 725tds BJ 03/96 (Jaja, ich weiß schon, dass hier die Freudentränen nicht waagerecht nach hinten ablaufen :lol aber irgendwie hänge ich am Dicken und Komfort ist nun mal Komfort :F) mit reparierten Pixelfehlern in Instrumentenkombi und Klima (Danke M8-Enzo :-))
Dieser hat einen 4:3 Bordmonitor, DSP, Navi und ein TV-Modul im Heck verbaut.

Ich bin dabei mir einen CD-Wechsler nachzurüsten und bin mittlerweile der Ansicht, dass ein "P" passen müsste. Ich habe auch gelesen, dass bei Fahrzeugen mit DSP auch schon alles zurückgebunden sein sollte, aber ich konnte bis dato nur den zurückgebundenen Stromanschluss finden. Dieser passt auch. Der Anschluss an den DSP ist auch kein Thema, aber ein Bordmonitorradio kann ich nirgends entdecken, sondern lediglich dieses TV-Modul. In der originalen Einbauanleitung habe ich auch keinen Hinweis gefunden, da ich diesen Blockstecker auf dem TV-Modul nicht finde, oder habe ich einfach das "Bordmonitorradio noch nicht entdecken können?
Ich bin schon langsam am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

PacificDigital
27.05.2017, 09:42
Das BM-Radio sitzt ganz aussen direkt vor dem Blech links neben der Heckleuchte.
Es muß also vorher alles raus, dann die Filzabdeckung entfernen und dann, in den Tiefen des Elektrogroßraumes findet man das Radio... Es ist eine moderne Art der Goldgräberei ;)

Captain_Slow
27.05.2017, 09:54
Das Kabel zum Radio ist nicht vorgerüstet. Bei DSP gibt es noch ein zusätzliches Koax Kabel vom Wechsler zum Verstärker, ohne das hörst du nichts. Es muss tatsächlich alles raus. Wenn du das eh schon machst, kannst du dir auch überlegen, ob du nicht gleich ein Navi Update machen willst.

espressomott
27.05.2017, 11:56
Danke für eure schnelle Antwort! Werde mich gleich auf die Suche machen. Das bedeutet, dass Radio sitzt hinter dem Telefonmodul...

Wegen dem Navi-Update habe ich mir jetzt noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Was müsste ich dabei beachten, bzw. worauf kommts da an?

erzfetz
07.01.2018, 12:54
Hallo,
ist schon ein altes Thema, ich weiß:)

Wo bekommt man denn den Strom, bzw. ibus für den Wechsler/cp600 her?
hatte vorher in meinem 97er einen P wechsler verbaut und das komplette radio/navi gegen eines aus einem bj 2001 (mk2 ist das dann glaube ich) getauscht. habe zwar ein kleines kabel was in mein cp600 passen würde, aber das ist mit einem anderen kabel verbunden was hinter der verkeidung am Radkasten verschwindet. und führt auch irgendwie keinen strom...

Schwarzfahrer
08.01.2018, 10:19
Hallo,

schau mal hier (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=157912)
Die "Anleitung" wurde lange nicht mehr überarbeitet...

Wenn du schon einen Wechsler hattest, kannst du natürlich dessen Stromversorgung nutzen.
Bist du vollkommen sicher, welche Austattungsvariante du vor der Umrüstung hattest? Du musst leider auch genau wissen, welches Navi und welches Radio nachgerüstet wurden.

Wenn du vorher kein Navi hattest, kann es sein, dass der Kabelsatz vorhanden ist. Sollte der schon liegen aber kein Strom drauf sein, würde ich in Richtung Sicherungen weiter suchen...


Gruß
Schwarzfahrer

Captain_Slow
08.01.2018, 15:49
Schau mal ob hinter der Kofferraumverkleidung einen Stecker liegt, war bei mir so in etwa beim Radhaus hinten links.

erzfetz
08.01.2018, 19:11
Ich habs hinbekommen <3
Musste mir noch strom und ibus abzwacken. Hatte vorher den wechsler mit dem grossen stecker und ohne ibus..