PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Trennrelais, was ist dies für ein freihängendes Kabel?


alphornblaeser
10.03.2008, 13:27
Hallo zusammen

Habe heute ein neues Trennrelais in mein BMW eingebaut. Jetzt entdeckte ich das am Kabelbaum für die Steuerung das Trennrelais ein Kabel frei hängt ohne das ich in die nähe ein passender Stecker finde. Das Kabel ist Rot/Schwarz gefärbt?

Wer kennt die Funktion von dieses Kabel. Wo soll ich es anschliessen? Ich habe ein E38 06/2001 750iL mit 2 Batterien

Währe dankbar um jede Antwort, weil die Einbau dieses neue Trennrelais leider nix gebracht hat.

Gruss
Gérard

Sinclair
10.03.2008, 15:36
anbei zwei Bilder, die ich in meiner database gerade hatte,
da gibts aber bzgl. des Trennrelais nicht den Steckertyp, den Du zeigst. Bei mir funktioniert alles, wie hier angeschlossen gezeigt.
Kannst ja mal ein Foto machen, auf dem man besser sieht, wo der fragliche Stecker herkommt.

Bastl
10.03.2008, 15:39
Könnte es der Temperaturfühler einer batterie sein? Ich müsste auch mal schauen, ob er das war...

alphornblaeser
10.03.2008, 17:54
Temperaturfühler der Batterie?? Wieder etwas neues? Nie gehört das es ein Anschluss für das gibt.

alphornblaeser
10.03.2008, 18:34
Hallo

Hauptproblem ist das meine 2. Grosse Batterie nicht geladen wird. Dieser neuer Trennschalter also nix gebracht. Welchen Gerät übernimmt die Steuerung dieser Trennschalter. Nur die kleine Batterie werd geladen!

Das Problem ist aufgetreten als folgende Teile auf einmal auch nicht mehr funktionierten
- ACC
- PDC
- Funkverriegelung.

Vermutlich ist ein anderes Schaltteil defekt, oder hat es noch irgendwo versteckte Sicherungen??

Gruss
Gérard

rubin-alt
10.03.2008, 18:48
...Hauptproblem ist das meine 2. Grosse Batterie nicht geladen wird.

Info´s (http://rubin.dyndns.info/Bimmer/WDS/release/de/zinfo/SCT1199FB1214_TRS1.htm) aus der WDS.

Tipper doch ma bitte die Spannung von der Großen Batterie und Meß mal die Spannungen beim Anlassen wiefolgt:
Meßgerät an die Große Batterie ran -> Messen und Aufschreiben
Zündung auf Stufe 2 -> Messen und Aufschreiben
nicht länger als 3 Minuten dazu brauchen
Den Dicken Anlassen und beim Anlassen -> Messen und Aufschreiben
nach dem Anlassen -> Messen und Aufschreiben
3-4 Minuten warten bis das Standgas von alleine sich einpendelt -> Messen und Aufschreiben
Feststellbremse treten und Getriebe auf "N" stellen -> Messen und Aufschreiben
dass alles hier reinposten
und ich werde eine def. oder Leere Batterie fesstellen, die mal mit einem Externen Ladegerät geladen werden muss.
Da das Trennrelais eine zutief entladene oder def. Batterie nicht lädt. Zum Schutze der LiMa :roll

alphornblaeser
10.03.2008, 22:01
Danke rubin

Werde morgen mal messen und aufschreiben.

Die Grosse Batterie ist etwa 3 Wochen alt. Wird wohl nicht defekt sein. So ich werde diese mal laden.

Nebenbei die Frage? Wie ladet man die beide Batterien? Ladegerät direkt an die betreffende Batterie hängen oder muss mann diese Entkopplen? Oder das Ladegerät nur unter die Motorhaube an Plus & Minus hängen?

Zitat: Da das Trennrelais eine zutief entladene oder def. Batterie nicht lädt. Zum Schutze der LiMa. Dies war mir nicht bekannt. In ein anderen Beitrag habe ich mal eine Frage gestellt über eine Schematische Beschreibung der Wirkung des Trennschaltes aber nie eine Antwort erhalten.

Gruss

Sinclair
11.03.2008, 01:21
Elektronischer Batterietrennschalter
Der E38 mit M73 TU verfügt über ein Zweibatterien-System, das aus einer Bordbatterie (Versorgung der DME), einer Starterbatterie (Versorgung des Anlassers und des elektrisch beheizbaren Katalysators) und dem Trennschalter besteht.

1. Startsicherheit
Bei Erkennung des Schlüsselkontaktes oder der Kl. 15 wird die Spannung der Bordbatterie abgefragt. Sind die Spannungswerte der Bordbatterie U_BB < 9 V und der Starterbatterie U_SB > 9 V, wird der Elektronische Batterietrennschalter zur Versorgung sämtlicher Steuergeräte des Bordnetzes für 30 Sekunden geschlossen, auch wenn Kl. 15 in dieser Zeit deaktiviert wird. Erfolgt innerhalb dieser 30 Sekunden kein Startvorgang, wird der Elektronische Trennschalter wieder geöffnet. Ein erneutes Schließen ist erst wieder nach erneutem Erkennen des Schlüsselkontaktes oder der Kl. 15 möglich.

2. Startbetrieb
Nach Motorstart wird das Signal “Motor läuft” erkannt, die Beheizung des Elektrisch beheizbaren Katalysators (E-Kat) wird durch das E-Kat-Steuergerät ausgelöst. Die notwendige elektrische Energie wird durch die Starterbatterie geliefert. Die maximale Betriebszeit des E-Kats beträgt 30 Sekunden. Während dieser Zeit bleibt der Elektronische Trennschalter bei normaler Spannungslage geöffnet. Nach Abschluss des Heizens des E-Kat wird der Trennschalter geschlossen, Bordbatterie und Starterbatterie werden dadurch zusammengeschaltet.

Wird ein Spannunsgwert für die Bordbatterie U_BB < 9 V erkannt, bleibt der Elektronische Trennschalter bis zum Erkennen des E-Kat-Betriebes geschlossen.

Bei Unterbrechung der Leitung “E-Kat ein” oder Kurzschluss gegen U_B wird der Trennschalter nach Erkennung des Drehzahlsignals grundsätzlich nach 4 Sekunden geschlossen.

Bei Kurzschluss der Leitung “E-Kat ein” gegen Masse wird nach Erkenunng des Drehzahlsignals der Elektronische Trennschalter immer nach 60 Sekunden geschlossen.

3. Fahrbetrieb
Damit immer ein hoher Ladezustand der Starterbatterie sichergestellt ist, ist der Elektronische Trennschalter während des Fahrbetriebes geschlossen. Durch den Generator werden Starter- und Bordbatterie geladen.

Bei Erkennung eines zu hohen Generatorstromes wird der Trennschalter geöffnet, damit der Generator nicht überlastet wird. Der Generator lädt nur noch die Bordbatterie. Der Trennschalter wird erst wieder geschlossen, wenn die Spannung der Bordbatterie U_BB höher ist als die Spannung der Starterbatterie U_SB.

Sinkt jedoch die Bordspannung U_BB unter 9 V ab, wird der Trennschalter geschlossen, um die Weiterfahrt zu gewährleisten. Wird während des Fahrbetriebes U_BB < 9 V dreimal innerhalb 1 Minute erkannt, wird der Elektronische Trennschalter zur Aufrechterhaltung des Fahrbetriebes dauerhaft geschlossen und erst nach “Zündung aus” wieder geöffnet.

4. Sicherheitsfunktionen
Zum Schutz des Elektronischen Trennschalters vor Überlastung dienen folgende Schutzfunktionen:

Wird der voreingestellte Grenzstrom überschritten, öffnet der Elektronische Trennschalter. In Abständen von 10 Sekunden wird das Vorhandensein dieses Fehlers geprüft.

Übersteigt die Temperatur im Elektronischen Trennschalter den zulässigen Grenzwert, wird er geöffnet bis die Temperatur wieder abgesunken ist.

Bei Überspannung wird das Modul dauerhaft abgeschaltet.

Sind die Spannungen Bordbatterie U_BB < 1 V oder Starterbatterie < 1 V wird dies als Kurzschluss interpretiert. Der Elektronische Trennschalter bleibt geöffnet.


Laden der unteren dicken Starterbatterie:
den schwarzen dicken Pluspol = Fremdstartstützpunkt im Motorraum benutzen, so wie in der Bedienanleitung beschrieben, im lastlosen Fall messe ich da 12,8V, wenn nix läuft.


Laden der oberen kleinen Bordbatterie
Geht an der Batterie oben hinten rechts direkt oder (mindestens bei mir) auch am nicht dokumentierten zweiten Ladepol, der sich im Motorraum am linken Dom unter einer schwarzen Kappe als Schraubklemme versteckt, dort geht auch ein dickes Kabel zur Lima runter, dort messe ich um 12,4V.

Aus den unterschiedlichen Spannungswerten im jeweils unbelasteten Fall sieht man schon, dass man die beiden Batterien somit bekommt.

alphornblaeser
11.03.2008, 02:31
Elektronischer Batterietrennschalter

Bei Überspannung wird das Modul dauerhaft abgeschaltet.



Danke Sinclair für diese Ausführliche Antwort

Wenn ich alles so sehe wir das Modul dauerhaft abgeschaltet beim Überspannung. Da die 120Ah ja gar nicht geladen wird sollte dies jetzt der Fall sein.

Komisch ist nur das über den Check Control die Spannung wahrend die fahrt 13.5-13.9 Volt ist. Im Stand etwa 12.6-12.8. Dies ist ja nicht gerade Überspannung, oder?

Gruss

alphornblaeser
11.03.2008, 02:34
Elektronischer Batterietrennschalter

Laden der oberen kleinen Bordbatterie
Geht an der Batterie oben hinten rechts direkt oder (mindestens bei mir) auch am nicht dokumentierten zweiten Ladepol, der sich im Motorraum am linken Dom unter einer schwarzen Kappe als Schraubklemme versteckt, dort geht auch ein dickes Kabel zur Lima runter, dort messe ich um 12,4V.


Dies war mir neu. Bis jetzt nie gesichtet, auch nicht beschrieben in Handbuch, da gehe ich Morgen mal auf die suche.

Gruss
Gérard

alphornblaeser
11.03.2008, 02:51
Hallo Sinclair

Ich habe bei dir dein gleichen Stecker entdeckt. Auch nicht benutzt. Schau mal in der mitte des runden roten kreis der ich in dein Bild angebracht hat.

Wenn du der Stecker auch nicht benutzt wird es nicht die Ursache sein von mein Problemen.

Scheisse, dann geht die suche wieder weiter :-(

Gruss
Gérard

Sinclair
11.03.2008, 08:22
Hallo Sinclair

Ich habe bei dir dein gleichen Stecker entdeckt. Auch nicht benutzt. Schau mal in der mitte des runden roten kreis der ich in dein Bild angebracht hat.

Wenn du der Stecker auch nicht benutzt wird es nicht die Ursache sein von mein Problemen.

Scheisse, dann geht die suche wieder weiter :-(

Gruss
Gérard

das sehe ich auch so,
Du könntest dann mal mit einem spitzen Plus-Pieker von einem DVM im 20V-Mode (Minus an Chassis dabei) in die fetten roten Kabel des Batterietrennschalters pieken, aber kräftig, dass Du durch die Isolation durchkommst. Nach meinem Verständnis müssten beide Pole die Einzelspannung der jeweiligen Batterie zeigen. Wenn einer tot ist, müsstest Du in der Richtung weitersuchen.
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich empfehlen sollte, wenn beide um die gut 12V zeigen, dass Du mal mit einem fetten Cu-Draht dann die beiden vom Trennschalter abgenommenen roten Pole verbindest; das wäre der dauerhaft verbindende Bypass des Trennschalters, sollte nach dem Plan eigentlich erlaubt sein. Dann Motor an und direkt an den Pluspolen der Batterien messen, dass nun die Bordspannung von 13,9V hochgedrückt wird.
Anbei noch der Schaltplan des Batterietrennschalters (WDS).
Wenn das erfolgreich wäre, dann führen offenbar die Steuerleitungen am kleinen Stecker des Schalters nicht zu dessen gewünschter Funktion, wenn der Schalters selbst als gut angenommen werden muß.

die Batterieverschaltung hier noch nachgereicht, die zeigt, dass die Bordbatterie immer geladen wird und der Trennschalter meist die große Starterbatterie dazulädt, aber eben auch zeitweise vom Bordnetz abkoppelt. Die Klemme X64020 ist der nicht in der BA dokumentierte zweite Ladepol zur Bordbatterie (bei Doppel-Batt.-Fuffis zumindest).

alphornblaeser
11.03.2008, 09:05
Danke Sinclair

Das Schema habe ich schon längstens gesucht.

Wenn ich jetzt A & B zusammen rechen gibt für mich folgendes.

Kein PDC, ACC und Funkverreigelung. In andere Beitrag steht das der Zundschalter der Grund sein kann und ich sehe das dieser direkt involviert ist. Was meinst du?

Sicherheitshalber werde ich auch nochmals Sicherung F21 ersetzen.

Gruss
Gérard

Sinclair
11.03.2008, 09:15
die Spannungen der vier Kabel am Steuerstecker nachmessen und hier dokumentieren (in Abhängigkeit des Zündungszustandes), offenbar muß da häufig Plus anliegen, insbesondere vom Zündschalter). Wenn es Signale vom K-BUS angeht, wird es sicherlich schwieriger, die kommen von der IKE hinter dem Armaturenbrett.

Sinclair
11.03.2008, 10:49
die Spannungen der vier Kabel am Steuerstecker nachmessen (durch Anpieken der pins) und hier dokumentieren (in Abhängigkeit des Zündungszustandes), offenbar muß da häufig Plus anliegen. Wenn es Signale vom K-BUS angeht, wird es sicherlich schwieriger, die kommen von der IKE hinter dem Armaturenbrett.

alphornblaeser
11.03.2008, 17:43
Hallo Sinclair

Ich habe noch nicht die einzele Punten gemessen aber eins kann ich schon sagen.

Wenn ich die 2 Dicke Rote Kabel durchverbinde, werden beide Batterien mit eine Spannung geladen von etwa 12.8-13 Volt im Leerlauf. Also die Grosse Batterie kann geladen werden aber nicht wenn es über den Trennschalter geht. Ich schaue das ich morgen alles mal messen kann und dir und rubin mit Daten futter um eine Fernanalyse zu machen.

Wurde ein Total-Reset noch etwas bringen?? Beide batterien loskuppeln und 30 min Plus und Minus kurzschliessen?

Gruss
Gérard

rubin-alt
11.03.2008, 17:52
...Wurde ein Total-Reset noch etwas bringen?? Beide batterien loskuppeln und 30 min Plus und Minus kurzschliessen?
Eigentlich net, da das Trennrelais autark arbeitet.
Die FL-Version hängt nur mit dem ZAS (ZündAnlassSchalter) zusammen, damit man wie im VFL nicht den Schlüssel komplett rausziehen muss, zum erneuten Anlassen. Es reicht dann einfach den Schlüssel auf Stufe 1 zu drehen.
Wer wollte mir eigentlich nochmals sein def. Trennrelais schicken (http://www.7-forum.com/forum/4/stromklau-84984.html)... damit ich weiss, wie es darin ausschaut :?

rubin-alt
22.03.2008, 15:38
Ei...wollte mir eigentlich nochmals sein def. Trennrelais schicken (http://www.7-forum.com/forum/4/stromklau-84984.html)... damit ich weiss, wie es darin ausschaut :?

jörg hat mir das Trennrelais mittlweile geschickt :top
Jetzt muss erstma der Fehler gesucht werden...

@Gerard_Dirks:
Schon mal das Trennrelais ´ne weile abgeklemmt :? Damit die CPU da drinne sich innen Nullzustand setzt :?