PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Lauter, lauter .... undichtiger Krümmeranschluss


Richard
10.03.2008, 09:44
Meiner wird ständig, also von Jahr zu Jahr lauter.
Nimmt man aber nur von außen wahr.
Ist relativ gering, aber man sagte mir bei BMW jetzt, dass es wohl an Undichtigkeiten Motorblock / Krümmer (also Auspuffanlage) liege.
Die wollen ca. 1.000,00 Euro dafür haben.
Sagen aber, es ginge nichts kaputt, wenn ich es so lasse.:nein
Ist wirklich nicht schlimm, aber man hört ihn nicht mehr so schön schnurren.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Gibt es nicht die Möglichkeit mit Dichtungsmasse / Dichtungen / Neuanziehen der Schrauben viel einfacher Abhilfe zu schaffen?

|)aywalker
10.03.2008, 10:24
Bei einer solchen undichtichkeit wird zwar nichts kaput aber auch nichts besser.
Die AU sollte sich (jeh nach größe der undichtichkeit) verschlechtern, und vieleicht auch der rundlauf schlechter werden.

Sind jetzt aber nur mögliche fehler die auftreten könnten.

Gruß
|)aywalker

Skorpo
10.03.2008, 16:40
....gleiche Problem.....
Die Krümmerdichtung und die Flanschdichtung wurden erneuert.....
der Krümmer selbst auf Risse untersucht.....

Muss sagen das ich die Kats von Uni-Kat habe und das der auf der Fahrerseite extrem lauter ist... d.h. als ob irgendwo was undicht ist !!

Gut möglich das ich dies mehr wahrnehme da es ein Linkslenker ist...:spin :spin :spin :spin :spin

E66-Fan
10.03.2008, 17:01
Meiner wird ständig, also von Jahr zu Jahr lauter.
Nimmt man aber nur von außen wahr.
[...]
Die wollen ca. 1.000,00 Euro dafür haben.


Jeder Golftuner würde dich für "bekloppt" erklären! :lol

*Duck-and-run* ;)

memyselfundich
10.03.2008, 18:00
.. andere hier würden ihren BMW beknien wenn der freiwillig lauter werden würde. Stattdessen bohren die löcher in den auspuff ;)

Kann man das nicht selber tauschen?

Richard
12.03.2008, 11:08
....gleiche Problem.....
Die Krümmerdichtung und die Flanschdichtung wurden erneuert.....
der Krümmer selbst auf Risse untersucht.....


Ähm ... und ? Hat das was gebracht? Und wie teuer war das?

ps.
Danke auch für die übrigen Antworten!

huskimarc
12.03.2008, 11:35
1000 euro für die krümmerdichtung wechseln?? etwas heftig... der 3er meiner frau macht auch laut (krümmer hat glaub ein riss oder so., vom umbau noch.....) werde das mal bei lust und laune den krümmer wechslen (ersatz ist schon vorhanden) ist zwar keine schöne arbeit, aber 1000 euro, für ca 18 schrauben und 4 dichtungen finde ich "etwas" viel

Bull Hearly
12.03.2008, 11:46
evtl meinens mit nem neuen Krümmer...
Dann können 1000euronen schon hingehen.

Man kann ja prüfen lassen, ob der Krümmer oder etwas anderes an der Auspuffanlage undicht ist.
Kostet zwar auch ne Mark, aber dann hat man Gewissheit.

OT
Ja, jeder Tuner würde Lobgesänge ausstoßen, wenn sein Wagen plötzlich lauter wird. Ich versteh das nicht.
Da kommens daher mit dem Sound von nem Ferrari, und dann isses ein 60PS-Polo :lol
OT

der Ruhige
12.03.2008, 13:42
ein bekanntes Problem der 6 Zylinder mit Vorkat (Kat im Krümmer). Wenn Du nen guten Schweisser an der Hand hast kann er das machen. Es ist tatsächlich ein Krümmerriss, den Du allerdings erst siehst wenn Du die Abschirmbleche der Kats auftrennst. Unter dem Blech ist die Katumhüllung gerissen. Wie gesagt, wenn Du nen guten Schweisser hast kriegt er das schon hin.

mijosch
12.03.2008, 19:03
Bei mir waren auch die KATs undicht :o

Richard
23.04.2008, 10:25
Wow - danke. Gute Tipps ! :top
Werde mal meinem Reparateur diese Hinweise geben!

Faucher
23.04.2008, 11:17
Meiner wird ständig, also von Jahr zu Jahr lauter.
Nimmt man aber nur von außen wahr.
Ist relativ gering, aber man sagte mir bei BMW jetzt, dass es wohl an Undichtigkeiten Motorblock / Krümmer (also Auspuffanlage) liege.
Die wollen ca. 1.000,00 Euro dafür haben.
Sagen aber, es ginge nichts kaputt, wenn ich es so lasse.:nein
Ist wirklich nicht schlimm, aber man hört ihn nicht mehr so schön schnurren.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Gibt es nicht die Möglichkeit mit Dichtungsmasse / Dichtungen / Neuanziehen der Schrauben viel einfacher Abhilfe zu schaffen?

Ist bei meinem 728i auch so. Man hört es aber nur bei kaltem Motor, sobald er etwas warm wird ist es weg.

drmulthc
14.01.2009, 15:55
Riss im Krümmer...?!

Was muss ich da auftrennen, um den Riss zu sehen...? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz...?! Kann mir das bitte einmal jemand etwas genauer erklären...

Der 320ci E46 meiner ständigen Begleiterin riecht nach dem Start häufig aus dem Bereich des Krümmers nach Abgas. Zunächst habe ich daher auf einen Defekt an der Abgaskrümmerdichtung gedacht. Bevor ich diese wechsele wüsste ich gerne, wo ich am Krümmer nach Rissen suchen muss...

Vielen Dank...

Richard
12.02.2009, 20:40
Ich weiß nicht, wo der Riss genau ist.
Ich höre ihn nur.

ps.:
Hinweis auf eine ähnliche Problematik:
http://www.7-forum.com/forum/23/wellrohre-kats-undicht-55279.html

Richard
06.02.2012, 12:31
ein bekanntes Problem der 6 Zylinder mit Vorkat (Kat im Krümmer). Wenn Du nen guten Schweisser an der Hand hast kann er das machen. Es ist tatsächlich ein Krümmerriss, den Du allerdings erst siehst wenn Du die Abschirmbleche der Kats auftrennst. Unter dem Blech ist die Katumhüllung gerissen. Wie gesagt, wenn Du nen guten Schweisser hast kriegt er das schon hin.

Abschirmbleche der Katalysatoren auftrennen - ist das nicht "irreversibel", d.h. kriegt man die auch wieder zusammen? Müssen die dann wieder zusammengeschweißt werden?

Hier ist ein Bild. (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/728i-M52/LHD/A/1998/december/browse/engine/exhaust_manifold_with_catalyst/)