PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Bitte um Hilfe bei meinem E38


v899
09.03.2008, 18:16
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem seit kurzem:
Seit ein paar Wochen ist das so das der Wagen morgens nach dem Starten kaum noch fährt, und zwar wenn man auf´s Gas drückt ist das so als ob er kein Sprit hat und abwürgt, drückt man ganz leicht auf´s Gaspedal fährt er ganz normal. Das ganze verschwindet aber wenn er warm wird oder sobald er auf Autogas umschaltet.
Das komische an der Geschichte ist das das Problem vor einer Woche etwa verschwand er fuhr wieder ganz normal:? Ich hatte mich natürlich gefreut das es endlich weg ist.
Dann gefiel mir das schalten vom Automatikgetriebe nicht mehr so gut, es kammen auf einmal Vibrationsgeräusche vom Getriebe und das Schalten war nicht mehr wie vorher. Ich dachte mir dann fährst du zu BMW und lässt eine Fehlerdiagnose machen. Das haben die gemacht und es war nichts besonderes dabei, das Getriebe und der Motor hatten gar keine Fehler nur ein paar andere Kleinigkeiten.
Gestern habe ich ein Farzeugreset gemacht, also alle Steuergeräte resetet.
Nach dem Reset war sofort das fast abwürgen wieder da und das Getriebe schaltet jetzt viel schlechter, die letzten 2 Gänge werden beim abbremsen so stark reingeknallt. Dazu kommt noch das der Wagen nach dem Starten sehr unruhig arbeitet und die Drehzahl hin und her schwankt.
Was kann das sein?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!!!

Vielen Dank im Vorraus!!!

v899
27.05.2008, 19:32
Es ist echt bedauernswert!
Auf technische Fragen kriegt man hier kaum Antworten, nur auf Fragen wie wieviel Löcher muss man in den Auspuff machen um einen V8 Sound zu kriegen oder wie groß die Felgen sein dürfen.:k

Schade

Bastl
27.05.2008, 20:04
Ist mir auch schon aufgefallen ;)

Ich tippe auf den LMM - hast Du ne Möglichkeit, den mal probeweise von einem Bekannten einzusetzen?

möchte gern
27.05.2008, 20:11
Hallo,


ja würde ich auch tippen! Kann er ihn nicht einfach ganz abklemmen damit er mit den abgespeicherten Werten fährt??
Versuchs mal

Oliver

Hydromat
27.05.2008, 20:17
Es ist echt bedauernswert!
Auf technische Fragen kriegt man hier kaum Antworten...

Vllt will man sich auch hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und gibt keine falschen Ratschläge. Wurde auch schon bitter bereut...

Der andere Teil wird wohl die Zeit damit verbringen, am Fahrzeug die Fehler zu lokalisieren und zu beheben...

Benzinfilter dicht ??? Auf Gas läuft er ja, sodann werden die Kats frei sein...

Mit Gas kommuniziert das STG auch mit dem Gas-STG...
Sodann werden abweichende Infos abgegeben die vom Getriebe dann etwas anders umgesetzt werden...

Sonst aber, deuten die Getriebesympthome, zudem, auf einen zu geringen Ölstand hin...

Wird wohl mehr im Argen liegen...

Ekkehart
27.05.2008, 20:22
Ob man keine brauchbaren Antworten bekommt lasse ich mal dahingestellt. Eine Ferndiagnose bei einem auf Gas umgebauten Auto ist nun wirklich nicht einfach. Wenn es so leicht wäre, warum dann MODIC und DIC und ständig neue Diagnose SW. Vielleicht sollte man doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bastl
27.05.2008, 20:24
Weder lese ich, dass er auf Gas umgebaut noch steht dort, dass er nicht den Fehlerspeicher schon ausgelesen hat ;)

rico2006
27.05.2008, 21:02
Das ganze verschwindet aber wenn er warm wird oder sobald er auf Autogas umschaltet


wurde doch schon gemacht@lexmaul

aber würde auch sagen Benzinfilter

Bastl
27.05.2008, 21:29
*omg* - stand aber gaaaaanz klein nur da ;)

Bleibe aber weiterhin bei der Theorie LMM :P

vecci007
27.05.2008, 22:01
Hast du schonmal Getriebeölwechsel bei ZF gemacht? Wieviel km hat dein Wagen runter? Ist das Steuergerät von nem Profi auf LPG eingestellt worden?

rico2006
27.05.2008, 22:27
ja das war sehr klein :spin :spin

aber denke auch entweder benzinpumpe oder lmm.
hab nicht viel ahnung aber geht sonst:lol :lol

MetalOpa
27.05.2008, 23:25
Es ist echt bedauernswert!
Auf technische Fragen kriegt man hier kaum Antworten, nur auf Fragen wie wieviel Löcher muss man in den Auspuff machen um einen V8 Sound zu kriegen oder wie groß die Felgen sein dürfen.:k

Schade

Im Prinzip gebe ich Dir mit Deiner Aussage ja auch Recht, aber einfach mal einen Thread aufmachen und nach fast drei Monaten nur jammern wenn nichts kommt, ist wohl auch nicht das Wahre.
Du kannst nicht unbedingt davon ausgehen das den Thread auch jeder gelesen hat.
Demnächst vielleicht mal, nach angemessener Wartezeit, den Thread nach oben schubsen.;)

Wenn Deine Gasanlage kurz vor der Erstellung Deines Threads eingebaut wurde, könnte in diesem Thread (http://www.7-forum.com/forum/4/verzweifelt-benzinpumpe-kats-lmm-81438.html) wohl die Antwort zu finden sein.

Dein Problem hört sich für mich jedenfalls sehr bekannt an.

Gruss Ralf

v899
01.06.2008, 13:56
Hallo zusammen!

Die Gasanlage wurde direkt bei Bosch eingebaut und auch eingestellt. LMM wurde auch schonmal getauscht. Meine Vermutung wäre auch Benzinfilter oder Pumpe. Hab schon oft gelesen das die Pumpe kaputt gehen kann wenn der Filter zu ist, stimmt das eigentlich?

Vielen Dank!

Ekkehart
02.06.2008, 11:25
Ich gehe mal von normalem Bezinbetrieb aus, ob die Pumpe beim Umschalten auf Gas weiterläuft ist mir erst einmal gleich. Wenn der Kraftstofffilter zu ist, geht der Motor wegen Spritmangel aus. Dann schaltet sich auch bei vielen Motorsteuerungen die Pumpe aus. Wenn das nicht der Fall ist, wird man irgendwann die Zündung abschalten und die Pumpe ist auch stromlos.

Die Kraftstoffpumpe wird üblicherweise durch den Kraftstoff geschmiert, trockenlaufen kann sie nicht lange. Da die Filter oft (M70 M73) hinter der Pumpe liegen, ensteht ein gewisser Überdruck, der aber die Pumpe auch nicht zerreisst. Üblicherweise erzeugen die Pumpen je nach Bauart etwa 4-7 bar.

Wenn etwas an den Pumpen verschleisst, sind es eher die Kollektoren bzw. die Kohlen.