PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik 3. Bremsleuchte auf LED??


Coastcruiser
09.03.2008, 10:34
Hat schon mal jemand dei 3. Bremsleuchte auf LED umbebaut, bzw. gibt es irgendetwas passendes (von einem anderen Modell) was man verwenden kann??
Hatte bei meinem vorigen E38 die alte Leuchte komplett raus und flache breite LED-Leuchte verbaut, mit normaler Hutablage. Diesen Aufwand will ich aber diesmal nicht noch ma betreiben, weil außerdem noch Heckrollo use. in der Ablage habe, das soll bleiben. Nur LED-Glühlampen zu verbauen fällt ja aus, weil die ja nicht rechtwinklig abstrahlen.

Kabak
09.03.2008, 12:28
Ich hab das.
Hab mir ein Alublech zugeschnitten, genau so, dass es hinter die rote Streuscheibe passt. Lineal und Reisnadel, dann hab ich angerissen, für soviele LEDs wie möglich.
Hab glasklare superhelle rote (5mm) genommen.
Habe letztenendes 19 Löch gebohhrt und meine LEDs eingeklebt
Hab sie wegen CC-Meldung parallel zur Glühbirne mit angeschlossen.
Das Blech klemmt im Gehäuse der 3.BL, musst halt nur ganzschön friemeln, dass das mit hinter die rote Streuscheibe passt.
Sieht saugeil aus, hab aber leider keine Bilder.

MfG Tom

Profiler
09.03.2008, 12:33
Sieht saugeil aus, hab aber leider keine Bilder.

MfG Tom

Hi,
könnest Du denn mal Bilder einstellen?
Habe hier auch noch eine Leuchte rumfliegen und habe auch schon über den Umbau nachgedacht.

Danke schon mal.

Coastcruiser
09.03.2008, 14:30
hatte auch schon sowas vor, weil ich hier noch ein paar tausend superhelle rote LED`s rumliegen hab. Na dann werde ich mich mal an die Bastelei ranmachen. Unter Umständen, und vor allem bei Interesse könnte ich auch mehrere anfertigen, zumindest die Aluplatte mit den fertig gelöteten LED's und einem Stück Kabel dran, einbauen müßte es dann jeder selbst. Weiß aber noch nicht wann ich dazu komme. Theoretisch könnte man vielleicht auch die rote Streuscheibe weglassen oder durch diese Aluplatte ersetzen, wenn ich rote LED`s nehme, muß ich mal ausprobieren.

Profiler
09.03.2008, 14:51
Hi,
denke die Streuscheibe sollte schon drin bleiben, oder es muß sehr sauber gearbeitet sein, damit es auch vernünftig aussieht.

Ich hatte an polierten Edelstahl gedacht, denn davon habe ich noch ein paar Quadratmeter rumstehen.

Dominik730i
10.03.2008, 10:13
Bilder wären scheen :lol .

Frage mich aber, ob das dann gut aussieht im Zusammenspiel mit den "normalen" Rückleuchten.

Einen schönen Wochenanfang wünscht

Dominik730i

Coastcruiser
10.03.2008, 13:07
Haben die meisten heutigen Fahrzeuge ja auch, normale Rückleuchten und die 3. Bremsleuchte ist LED. Wenn man die rote Streucheibe drin lässet dürfte es auch die LED's etwas verfälschen. Ich persönlich hab schon rot/weiße LED-Leuchten da, inkl. Bremslicht, dürfte aber auch so besser aussehen als die einzeln glimmende Glühlampe wie bisher.

Wie immer - Geschmacksache jedes einzelnen.

Dominik730i
10.03.2008, 19:22
Jawohl:spin bin auf Fotos gespannt .

RT999
10.03.2008, 19:46
...bloß mal als Info am Rande:

Falls mal jemand auf die Idee kommen sollte,
einfach die in unserem allseits beliebten Auktionshaus
reichlich verfügbaren fertigen LED-Lampen zu erwerben ...
Vergesst es, die sind eindeutig nicht hell genug! :-:

Gruß,
RT :)

Dominik730i
11.03.2008, 09:22
ich hoffe Du meinst nicht zufällig die, die es so in allen Zübehörläden oder in der Bucht gibt ? Also die 0 8 15 Lampen die aussehen, als wären diese extra nachgerüstet ???

hab ich was verpasst ?

Meiner Meinung suchen wir nach einer Nachrüstlösung im OriginalKleid !!

der es nur gut meinende Dominik730i

RT999
11.03.2008, 11:15
ich hoffe Du meinst nicht zufällig die, die es so in allen Zübehörläden oder in der Bucht gibt ? Also die 0 8 15 Lampen die aussehen, als wären diese extra nachgerüstet ???

hab ich was verpasst ?

Meiner Meinung suchen wir nach einer Nachrüstlösung im OriginalKleid !!

der es nur gut meinende Dominik730i



Nein, es gibt da welche, die direkt mit Sockel als Ersatz für eine Glühlampen geeignet sein sollen...

Dominik730i
11.03.2008, 13:30
:B ahh jetzt weiss ich was Du meinst. :B

Auf diese Idee wäre ich garnicht gekommen. Aber danke für den Tip, diese nicht zu nehmen.

Hast Du das schon ausprobiert ?
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die LED's da nicht gut das Licht streuen, so das die komplette dritte Bremsleuchteneinheit ausgeleuchet wird. oder`?

( ich hoffe ihr könnt mir folgen ?) :spin

Coastcruiser
11.03.2008, 14:12
Nein, es gibt da welche, die direkt mit Sockel als Ersatz für eine Glühlampen geeignet sein sollen...

das geht sowieso nicht, weil diese Lampen mehr oder weniger geradeaus-leuchten, also nach oben, in unserem Fall.

Ich meinte eigentlich, mit evtl. existierenden Leuchten, die komplette Leuchteinheit in das Gehäuse zu verpflanzen, hätte ja sein können das schon mal jemand gebastelt hat, hab früher mal in einen 5er eine vom Corsa B reingemacht, war aber umständlich.

Werde mich jetzt mal daran machen eine polierte Aluplatte oder Edelstahlplatte anzufertigen, die ich hinter die Streuscheibe setzen werde. Hab gestern mal alles auseinandergenommen und Schablone gemacht. Man könnte die LED´s auch in die rote Streuscheibe einlassen, aber ich glaube das sieht nicht so gut aus.
Werde nach erfolgreichem Umbau eine Anleitung + Fotos bereitstellen.

RT999
11.03.2008, 20:11
:B ahh jetzt weiss ich was Du meinst. :B

Auf diese Idee wäre ich garnicht gekommen. Aber danke für den Tip, diese nicht zu nehmen.

Hast Du das schon ausprobiert ?
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die LED's da nicht gut das Licht streuen, so das die komplette dritte Bremsleuchteneinheit ausgeleuchet wird. oder`?

( ich hoffe ihr könnt mir folgen ?) :spin


...ich hatte mal welche mit 12 oder 18 (glaub ich) Superflux-LED, die gingen weder beim Mopped noch beim E46 in ausreichender Helligkeit. Beim Dicken, haben sie aufgrund des leicht größeren Durchmessers gar nicht reingepasst.

@tormarx: Es gibt auch welche, die nach der Seite abstrahlen. (so wie meine)

Gruß,
RT :)

Coastcruiser
23.03.2008, 18:08
Hab nun mal Zeit gefunden die LED-Leuchte zu basteln.
Hab dazu eine Grundplatte aus Aluminium genommen und 24 ultrahelle rote LED's verbaut. Die 21W-Glühlampe ist nach wie vor vorhanden, um die CC zu beruhigen. Habe die LED-Platte so plaziert, das sie von der roten Streuscheibe gehalten wird.
Die Montage selbst geht schnell, hatte ich in 1,5 Std. erledigt. Wer Interesse hat, bei Tips und Tricks habe ich mal eine
Bastelanleitung (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?p=875752#post875752)
eingestellt.

Auf den Bildern könnt ihr vorher / nachher sehen.
Sicher, vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber insbesondere mit LED-Rückleuchten Super-Optik. Außerdem haben ja heute fast alle Fahrzeuge (mit normalen Rückleuchten) auch LED-Bremslicht.

Sorry, das Foto trifft es vielleicht nicht ganz, alle LED's leuchten gleichmäßig hell und sind insgesamt auch heller als die Glühlampe. Das "vorher"-Bild hab ich vergessen...