PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Austausch Radio


Z3Essen
07.03.2008, 10:48
Hallo Zusammen,

schaue mir heute mal wieder einen E38 an. Ist ein 730i aus Bj 94.
Er hat das einfache Casettenradio verbaut. Da ich natürlich gerne aufrüsten würde meine Frage: Was gibt es da für Optionen und wo bewegen die sich preislich??

Radio ist sicher kein Grund für eine Kaufentscheidung, aber kann natürlich evtl. noch mal zum Handeln herhalten.

Grüße aus Dinslaken

DD
07.03.2008, 11:06
Wieso handeln???
Das Auto hat ein Radio bei mir würdest Du wenn Du wegen des Radios versuchen würdest zu handeln unverrichteter Dinge nach Hause gehen ohne Auto!
Den es würde mich Persönlich nie ruhig schlafen lassen Dir ein Auto verkauft zu haben wo Dir schon der kauf eines neuen Radios Fianziele Probleme bereitet!
Wie soll es sein wenn der Wagen wichtige Technische Probleme hat werden die dann auch erst gemacht wenn alles schon zu spät ist und gerade ein so Großes schweres Fahrzeug kann schnell mal zum Groschengrab werden!
Du kaufst ein altes Auto und das Auto hat den Standart den es zu dem Zeitpunkt gab!
Radios gibt es ab 50euro bis oben offen Du brauchst aber um Deine Lenkrad fernbedinung weiter nutzen zu können ein Interface und ein Markenradio diese gehen ab ca 100euro los das Interface kostet von 60-150!
Gruß DD

Z3Essen
07.03.2008, 11:23
@ DerDicke

Mir ist sehr wohl bewusst, das ich ein altes Auto kaufe, was auch bedeuten kann, das es ein paar Euro oder auch schon mal ein paar mehr in der Instandhaltung kosten wird.
Mein Ansatz war nur, zu erfahren, ob eine Umrüstung problemlos machbar ist( Auch in Sachen Lenkradsteuerung etc..) und der Ansatz da zu handeln, basierte darauf, das es vergleichbare Angebote gibt die für den Preis den er haben will besser ausgestattet sind.

DMX@S&S-Spezial
07.03.2008, 12:23
und der Ansatz da zu handeln, basierte darauf, das es vergleichbare Angebote gibt die für den Preis den er haben will besser ausgestattet sind.

Wenn ich mir nen neuen Gebrauchten holen würde, würde ich mehr darauf achten das der e38 in einem technisch guten Zustand ist und lieber mal auf die ein oder andere Ausstattung (Xenon Navi usw. sind Pflicht) zu verzichten oder etwas mehr bezahlen.

Zum Radio:

Wie DD schon sagte. Ein neues Radio kannst du entweder mit Adapter oder umstecken der PINS in dein neues Radio problemlos anschließen. Bedienung über das MID ist danach nicht möglich. Bedienung über Lenkrad nur mit Adapter.

Gruß
Steffen

Coastcruiser
08.03.2008, 01:14
Hatte bei meinem vorigen E38 ein Pioneer - Radio verbaut (Typ ist mir gerade entfallen, irgendwas mit "3500"), war sehr zufrieden, per Adapter lies es sich vom MFL aus steuern, natürlich auch per IR-FB, Display war blau (relativ baugleiche SONY gibts übrigens auch in rot, aber die Radioempfangsleistung ist schlechter). Du kannst einen AV-Stecker per Klinkenstecker anschließen (MP3-Player / i-Pod), externen CD-Player usw., Subwoofer-Steuerung usw.. Außerdem muß ich sagen das man durch die Soundeinstellungen des Radios erheblich mehr Sound aus den Serienlautsprecher holen konnte, auch ohne Subwoofer. Die Radioblende der Mittelkonsole ließ sich problemlos schließen.
Einziges Problem, da man Adapterkabel braucht, BMW auf Pioneer/SONY (mit MFL-Steuerung), evtl. auch noch CD-Wechsler-Kabel und Bluetooth-Telefonanschluß, muß man sehen wie man alle Kabel ordentlich hinter die Radioblende bekommt, ich hab teilweise die Kabel verlängert.
Hab in meinem jetzigen E38 Navi usw. und trauere etwas den Möglichkeiten ohne dieses hinterher.

Don Pedro
08.03.2008, 11:00
Schau dir bitte mein Angebot an.
Da hast du Radio und Navigation und Lenkradbedienung komplett.
Es passt einwandfei in den E38.

becker-traffic-pro-4720 (http://www.7-forum.com/forum/20/becker-traffic-pro-4720-lenkradfernbedienung-verstaerker-83069.html)