PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Radioproblem -> Radio geht einfach nicht an


WINGSTUDY87
06.03.2008, 20:18
Hallo Leute,

seit heute geht urplötzlich mein radio einfach nicht mehr an. was soll ich machen? es ging bis zuletzt ganz normal .. ab heute geht nix mehr!

Andrzej
06.03.2008, 21:32
www.ebay.de :ja
MfG

TGSR
06.03.2008, 22:33
Hi

kontrolliere zuerst mal Deine Sicherungen.

fg Tobi

WINGSTUDY87
07.03.2008, 09:54
naja die beleuchtung geht, der BC geht usw .. nur eben die radio funktion nicht!

ok ich schau mal im sicherungskasten! und wenn da alles OK ist muss ein neues radio her? nichts ernsthaft oder??

Hisholy
07.03.2008, 10:28
Ich würde mit einem Batteriereset anfangen...

WINGSTUDY87
07.03.2008, 10:36
ich muss dazu sagen, dass er in den letzten tagen mehrmals leer gemacht wurde von der batterie her und dann wieder fremdhilfe bekam von batterieladern usw!

Hisholy
07.03.2008, 17:39
ich muss dazu sagen, dass er in den letzten tagen mehrmals leer gemacht wurde von der batterie her und dann wieder fremdhilfe bekam von batterieladern usw!

War bei mir auch so. Seit Austausch des Radios ist alles wieder OK. Und die Batterie läuft auch nicht mehr leer.

WINGSTUDY87
07.03.2008, 18:11
lach .. lag bloß an einer sicherung ... :-(

Hisholy
07.03.2008, 18:18
lach .. lag bloß an einer sicherung ... :-(

Und wie soll das die Batterie leer ziehen :? :?

WINGSTUDY87
07.03.2008, 20:45
die leere batterie lag ja nich am radio

TGSR
07.03.2008, 22:47
Na siehst....

mein Tipp wenn mal was elektrisches nicht geht erst mal Sicherungen checken mit fast keinem Aufwand kann man einen Fehler beseitigen.:B Nicht gleich Battriereset...( Hisholy )... wäre der nächste Schritt...:top

fg

Swobi
08.03.2008, 09:54
lach .. lag bloß an einer sicherung ... :-(Moin,
nur mal zur Erkärung. Die Sicherung des Radios ist geschmolzen, weil die Spannung beim Starten stark abgesunken ist. Dadurch ist ein erhöhter Strom ( Ampere ) beim eingeschalteten Radio geflossen und die Sicherung ist geschmolzen.

Gruß
Swobi

TGSR
09.03.2008, 05:46
Moin,
nur mal zur Erkärung. Die Sicherung des Radios ist geschmolzen, weil die Spannung beim Starten stark abgesunken ist. Dadurch ist ein erhöhter Strom ( Ampere ) beim eingeschalteten Radio geflossen und die Sicherung ist geschmolzen.

Gruß
Swobi


Will ja jetzt kein Klugscheisser sein aber das ist nicht ganz richtig!

Beim Einschalten enstehen kurzzeitig Spannungsspitzen (bzw.Einschaltstrom) die kompensiert werden müssen.
Das heisst die Spannung ( U ) steigt proportional zur Stromstärke ( A )
Höhere Spannung = höhere Stromstärke; nicht "Spannung abgesunken erhöhter Strom"
Bei Ihm wars warscheinlich das leer machen der Batterie und dann das Fremdstarten. Erhöhte Spannungsspitze bzw erhöhter Einschaltstrom der nicht mehr kompensiert werden kann und somit die Sicherung verbrät.

Nach Ohmschen Gesetz.. R=U/I R=Widerstand in Ohm, U= Spannung in Volt,
I= Strom in Ampere;

noch ein Bsp. fiktive Werte

I= U/R
4A = 12V / 3 Ohm--------3A = 9V / 3 Ohm----------5A = 15V / 3 Ohm.........

fg :ja

rubin-alt
09.03.2008, 10:39
...; nicht "Spannung abgesunken erhöhter Strom"
...
4A = 12V / 3 Ohm--------3A = 9V / 3 Ohm----------5A = 15V / 3 Ohm.........
Ohje - ein Straubinger und Technik :roll
Rechne das Ganze nochmals nach, wenn das Radio konstant 100Watt frißt:
P = U * I oder
I = P / U währe 100W / 14V = 7,142A, 100W / 9V = 11,111A oder 100W / 6V = 16,667A

Somit die Frage?
Woher weisst du, daß das Radio kein Leistungsorientiertes (Schalt-) Netzteil verbaut hat? http://www.online-rubin.de/smilies/yahoo/emot-nerd.gif