PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Abgaswerte stimmen nicht und hoher Benzinverbrauch im Leerlauf.


micmunch735
06.03.2008, 19:24
Hallo zusammen !

Mein Bimmer hat ungefähr 4 Monate gestanden, so war ich heute beim schwedischen TÜV und technisch ist er i.O.
Aber die Abgaswerte stimmen gar nicht.
Ich bekam folgende Werte:
CO: 0,1 (erlaubter Höchstwert: 0,5)
CO2500: 0,6 (erlaubter Höchstwert: 0,3)
HC: 111 (erlaubter Höchstwert: 100)
Lambda:1,00 (erlaubter Höchstwert: 0,97 - 1,03)
Hat jemand eine Ahnung was da nicht stimmt?

Ausserdem ist mir noch etwas anderes auf gefallen.
Wenn man fährt, zeigt der Bordcomputer einen Durschnittsverbrauch von ungefähr 7,5l/100km ( zu niedrig für die Kurzstrecke die ich fahre) an.Sobald man steht, egal in welcher Fahrstufe geht der Verbrauch in der Bordcomputeranzeige nach oben um 0,1 per 20 sek.
So nach ungefähr 2 min hat man ungefähr einen 1 Liter höheren Verbrauch in der Bordcomputeranzeige stehen.
Was stimmt da nicht ?
Hat jemand eine Idee?

Gruss Michael
Michael

P.S.: Habe die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden.

micmunch735
07.03.2008, 08:26
Hat keiner von euch schon mal so ein problem gehabt?:?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss Michael

Speltz
07.03.2008, 09:25
Im Allgemeinen liegen deine Werte ja nicht so schlecht.
Dass der Verbrauch so niedrig ist ,ist schon verdächtig;)
Ich würde mal ein Reset vom Ganzen machen.Kann unter Umständen helfen.
Oder mal die Batterie überprüfen,da auch bekannt ist dass bei niederiger Spannung solche Phänomene auftauchen.
Gruss
Jean-Marie

huskimarc
07.03.2008, 09:37
das der verbrauch hoch geht, wenn du stehst ist ja klar (benzin wird verbraucht, aber keine km zurück gelegt)

würde mal den tank leer fahren, neues benzin rein, ihn mal etwas trampen und dann nochmals versuchen...

wie alt sind die kerzen und der luftfilter?

Joerg
07.03.2008, 11:22
Ist der Sprit auch schon 4 Monate drinn?

Tank mal frischen Sprit, 98 Oktan und fahre ihn dann mal 100 Km über die Autobahn. Danach kannst du deine AU (wenn das bei euch auch so heißt) nochmal machen. Sollte dann besser sein. Ein vorheriges Reset kann sicher nicht schaden.

Gruß
Jörg

micmunch735
07.03.2008, 14:49
das der verbrauch hoch geht, wenn du stehst ist ja klar (benzin wird verbraucht, aber keine km zurück gelegt)

würde mal den tank leer fahren, neues benzin rein, ihn mal etwas trampen und dann nochmals versuchen...

wie alt sind die kerzen und der luftfilter?


Ist logisch, dass das so ist aber vorher hat der Bordcomputer sowas nicht angezeigt.
Ok werde es mal mit neuem Benzin,neuen Luftfilter und neuen Kerzen versuchen.
Ausserdem werde ich die Batterie püfen und ein Reset machen, wir Ihr mir empfohlen habt und dann schau ich mal was dabei herauskommt.
Danke erstmal.

Gruss Michael

micmunch735
07.03.2008, 15:41
das der verbrauch hoch geht, wenn du stehst ist ja klar (benzin wird verbraucht, aber keine km zurück gelegt)

würde mal den tank leer fahren, neues benzin rein, ihn mal etwas trampen und dann nochmals versuchen...

wie alt sind die kerzen und der luftfilter?


Ist logisch, dass das so ist aber vorher hat der Bordcomputer sowas nicht angezeigt.
Ok werde es mal mit neuem Benzin,neuen Luftfilter und neuen Kerzen versuchen.
Ausserdem werde ich die Batterie püfen und ein Reset machen, wir Ihr mir empfohlen habt und dann schau ich mal was dabei herauskommt.
Danke erstmal.

Gruss Michael

Franz3250
07.03.2008, 16:35
Sobald man steht, egal in welcher Fahrstufe geht der Verbrauch in der Bordcomputeranzeige nach oben um 0,1 per 20 sek.
So nach ungefähr 2 min hat man ungefähr einen 1 Liter höheren Verbrauch in der Bordcomputeranzeige stehen.
Wenn Du den BC kürzlich resetiert hast (z.B. Batterie während der Standzeit ab), ist das vollkommen okay und normal. Für die Messung solcher Feinheiten ist das Teil eh ungeeignet. Dafür solltest Du besser den Momentanverbrauch in der freigeschalteten CC als Referenz hernehmen.
Für den BC gilt, was @huskimarc bereits sagte:
das der verbrauch hoch geht, wenn du stehst ist ja klar (benzin wird verbraucht, aber keine km zurück gelegt)

Gruss
Franz

micmunch735
15.04.2008, 19:21
Falls es von Interesse ist:
Das Problem war, dass die Ventildeckeldichtungen nicht mehr in Ordnung waren. Das hat man aber garnicht so einfach gesehen wenn man nur in den Motorraum geschauht hat.
Und das Auto hat auch nicht so extrem Öl verloren, dass man es über den Motorölstand gemerkt hätte.

Gruss
Michael