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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum 730i ist verreckt


Cro_BMW
05.03.2008, 16:55
Hallo Zusammen

Meinem Kollegen sein 730i ist gestern verreckt. Die Ursache ist noch unklar. JG 95 ist knappe 200.000 gelaufen.. Bis gestern.. SCHLIMM SCHLIMM das ganze!

Daher wende ich mich an euch..

Er hat echt viel Geld in seinen Wagen gestopft und das Auto sieht echt Hammer aus..

Er ist jetzt auf der Suche nach dem gleichen Motor. Is ja kein Problem, alten raus neuen rein.

Meine Frage aber: Wenn er schon einen "neuen" Motor kaufen muss, wäre es nicht sinnvoller sich gleich den Motor vom 740 zu kaufen und den einzubauen?? Würde das ohne grössere Probleme gehen? Oder gibts Negativ Seiten?

Danke Euch

Gruss Cro_BMW

Dr. Fön
05.03.2008, 17:48
Da fällt mir spontan Treckerfahrer ein. Der hat sein Dieselschwein in 4,4 Schalter umgebaut. Aber den noch nicht abgeschlossenen Umbau möcht er nun verkaufen. Das ist bestimmt ne heiden Arbeit.

Ich bin da jetzt nicht so der Pro aber ich glaub neuer Kabelbaum natürlich inkl. Steuergeräte, Kühler, evtl. Abgasanlage, evtl. Bremsen, Getriebe
Den Stress würd ich mir ned antun.

Wölfi
05.03.2008, 19:13
Hallo,

schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/BMW-Motor-3-0L-V8-218PS-7er-E32-E38-5er-E34-M60B30_W0QQitemZ130201229687QQihZ003QQcategoryZ612 79QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Eine 4,4 l Maschine ist auch noch drin, aber von 3,0 auf 4,4 aufzurüsten bedarf sehr wahrscheinlich
einer größeren Bremsanlage.

Von einem Kollegen weis ich das er von 3,5 auf 4,4 aufgerüstet hat u. der TÜV mitgespielt hat.

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben

Wolfgang

BMWe38
05.03.2008, 19:16
und von 3,0 V8 auf 3,5 V8 sollte doch ohne größeren aufwand gehen oder?

mfg

benny

Wölfi
05.03.2008, 20:27
Hallo benny,

von 3,0 auf 3,5 wird bestimmt auch gehen, aber soviel wie ich von meinem KFZetti weis,
spielt die Bremsanlage immer von/bis mit.

Ich hatte nur eben das Angebot in der Bucht gesehen u. gepostet.

Mit meiner 3,5er Maschine bin ich sehr zufrieden, mein voriger von 11/97 war auch eine 3,5er
und ich würde es wieder tun.

Gruß

Wolfgang

Cro_BMW
05.03.2008, 20:27
wäre es besser den 4,0 oder 4,4 einzubauen?

denke dass die 286 PS gut gehen würden:lol :lol

Cro_BMW
05.03.2008, 20:39
Da fällt mir spontan Treckerfahrer ein. Der hat sein Dieselschwein in 4,4 Schalter umgebaut. Aber den noch nicht abgeschlossenen Umbau möcht er nun verkaufen. Das ist bestimmt ne heiden Arbeit.

Ich bin da jetzt nicht so der Pro aber ich glaub neuer Kabelbaum natürlich inkl. Steuergeräte, Kühler, evtl. Abgasanlage, evtl. Bremsen, Getriebe
Den Stress würd ich mir ned antun.

ich meine den 730i Benzinder nicht den 730d

Wölfi
05.03.2008, 20:41
wäre es besser den 4,0 oder 4,4 einzubauen?

denke dass die 286 PS gut gehen würden:lol :lol


Ruf doch mal da an und lass dich beraten:

http://cgi.ebay.de/BMW-Motor-4-0L-V8-286PS-7er-E32-E38-5er-E34-M60B40_W0QQitemZ130201229685QQihZ003QQcategoryZ612 79QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Fragen kostet nichts und Angebote einholen wohl auch nicht.


Gruß

Wolfgang

Dr. Fön
05.03.2008, 20:42
Weiß ich schon.
Aber weniger Arbeit wirds dadurch wohl auch nicht.

Patrick82
05.03.2008, 20:42
wäre es besser den 4,0 oder 4,4 einzubauen?

denke dass die 286 PS gut gehen würden:lol :lol


Bedenke bitte dass du bei den größeren Aggregat auch ein neues Getriebe mit brauchst....gerade bei den 4,4 Liter benziner, 4,0 gabs doch nur als diesel.....

und die Bremsanlage bei den V8 sind alle gleich groß, da gibt es keinen Unterschied in der Größe....

Wölfi
05.03.2008, 20:48
Nur mal so eine Frage,

warum muss es denn eine 4,0l oder 4,4l Maschine sein? Nur weil alle eine haben
oder weil der 740er mehr Sprit braucht u. mehr Steuern kostet?

Würde mich mal nur so für mich interessieren.

Gruß

Wolfgang

Cro_BMW
05.03.2008, 20:55
nichts gegen den 735, ist sicher auch ein TOP Motor, aber der Kollege hat was grösseres vor... Im Bereich Motor Tuning.. und da wär der Motor vom 740 eben idealer.. DENKE ICH MAL..


Gab es eigentlich 2 Motoren beim 740 oder ist es ein derselbe?

Er hat die 5-Stufen Automatik in seinem 730 drin.. Wird wohl nicht mitspielen... oder?

memyselfundich
05.03.2008, 20:59
Hmm ich hatte mich mal den "Der Dicke" über den umbau von 3.5 auf 4.4 unterhalten, und da scheint wohl bischen mehr als nur motor fällig zu sein, der hat das ganze aber schonmal gemacht, wend dich doch mal an den. Der hat auch mittel und wege dir zuhelfen das du nichts falsch machst!!!

Cro_BMW
05.03.2008, 22:06
Hmm ich hatte mich mal den "Der Dicke" über den umbau von 3.5 auf 4.4 unterhalten, und da scheint wohl bischen mehr als nur motor fällig zu sein, der hat das ganze aber schonmal gemacht, wend dich doch mal an den. Der hat auch mittel und wege dir zuhelfen das du nichts falsch machst!!!

genau geb ich dir Recht, wenn sich jemand melden würde, der mal sowas schon erfolgreich hinter sich gebracht hat.

werty
05.03.2008, 22:08
Bedenke bitte dass du bei den größeren Aggregat auch ein neues Getriebe mit brauchst....gerade bei den 4,4 Liter benziner, 4,0 gabs doch nur als diesel.....

und die Bremsanlage bei den V8 sind alle gleich groß, da gibt es keinen Unterschied in der Größe....
Welche V8 meinst du genau ? Beim E38 ist es so das bis zum 735 eine etwas kleinere Bremsanlge verbaut ist.

Mr. Evil
05.03.2008, 23:17
Bedenke bitte dass du bei den größeren Aggregat auch ein neues Getriebe mit brauchst....gerade bei den 4,4 Liter benziner, 4,0 gabs doch nur als diesel.....

und die Bremsanlage bei den V8 sind alle gleich groß, da gibt es keinen Unterschied in der Größe....
ähhh NEIN!!!!!
Der 4.0 V8 Benziner mit 286PS ist der Vorgänger vom 4.4 V8 Benziner mit ca. 286 PS und die Bremsanlage ist meines Wissens nach nicht bei allen V8 gleich... Wäre ja viel zu einfach :roll
Aber neues Getrieb muss dann schon sein und Kühler und Kabelstrang und Steuergeräte etc. pp.

Schwedenkreuz
06.03.2008, 05:10
so ein umbau lohnt ja nicht wirklich, das entsprechende auto aus bj. 95 wär billiger :spin

Excalibur
06.03.2008, 05:26
Frag einfach @TomS, der hat das durchgezogen...


Gruß aus der Mitte
Dirk

Patrick82
06.03.2008, 17:42
ähhh NEIN!!!!!
Der 4.0 V8 Benziner mit 286PS ist der Vorgänger vom 4.4 V8 Benziner mit ca. 286 PS und die Bremsanlage ist meines Wissens nach nicht bei allen V8 gleich... Wäre ja viel zu einfach :roll
Aber neues Getrieb muss dann schon sein und Kühler und Kabelstrang und Steuergeräte etc. pp.

Schei... ich hab unrecht:

also Bremsanlage bis 735i: VA 316x28, HA: 324x12
740i: VA 324x30, HA: 324x12

und es gab auch den 4,0 und den 4,4 beide 286PS der 4,4 der hatte nur mehr Drehmoment, er müsste aber theoretisch auch mehr Leistung gehabt haben da er ja 400cm³ mehr hatte... man lernt echt hier nie aus....Getriebe sind aber definitiv andere...

Patrick

BMWe38
06.03.2008, 19:41
hallo,

also sollte es von den bremsen her machbar sein den 3,0 V8 durch einen 3,5 V8 zu ersetzen.wie sieht es mit dem getriebe aus?
frage nur für den fall, dass mein 3,0 vielleicht mal den geist aufgeben sollte und ich dann gerne den 3,5l hätte,da dieser doch bestimmt etwas wirtschaflicher ist.
umbau von 3,0 auf 4,0 bzw 4,4 kommt für mich nicht in frage.

mfg

benny

Mr.Clump
06.03.2008, 19:57
und es gab auch den 4,0 und den 4,4 beide 286PS der 4,4 der hatte nur mehr Drehmoment, er müsste aber theoretisch auch mehr Leistung gehabt haben da er ja 400cm³ mehr hatte.
Patrick

Ja aber nur Theoretisch, praktisch nich, is das gleiche wie beim e36 325i und 328i mehr Drehmoment!
Drehmoment is mir eh lieber als PS
Wie war das 6,1 Liter V8 und 141 PS:top

DD
06.03.2008, 21:03
Der Umbau 730i auf 735i ist genauso aufwending wie auf "744" da es sich beim 735i und 744i um den M62 handelt!
Den 730i würde ich am ehesten gegen einen 740i Tauschen da beides M60 sind!
Der Umbau auf 735i wäre mir der Aufwand nicht wert da der M62 B35 fast genauso eine Luftpumpe ist wie der M60 B30!
Gruß DD

memyselfundich
06.03.2008, 21:29
heißt das, das der umbau von 735 auf 744 nur motortauschen ist? :B

das mit der luftpumpe ist nicht nett ;)

DD
06.03.2008, 22:24
Nein Du musst auch noch Tauschen wenn Du es perfekt und eben bürdig dem 744i machen willst!
1.Kardanwelle inkl. den dazugehörenden Schrauben
2.Differential
3.Bremsanlage vorn
4.Steuergerät Motor
5.Automaticgetriebe
6.Steuergerät Getriebe
7.Wegfahrsperre und den Entsprechenden Schlüsselsatz inkl. aller Schlösser
8.Luftfilterkasten eben den gesamten Antriebsstrang des 744i mit der dazugehörenden Anbauteile!
Wir haben ein komplettes Spenderfahrzeug mit Stärkerem Seitenschaden gekauft so ist wenigstens der Standart derselbe wie beim Normalem 744i nur das der Umbau danach Versicherungstechnisch weiter ein 735i ist nur Steuerlich ändert sich der Wagen dann aufgrund Motor eintragung auf 4,4Liter!
Aber wenn Du den Wagen vorher und danach Fährst merkst Du echt das die Leistung Welten sind(was ich nicht gedacht hätte das es so Gravierend ist)
gruß DD

memyselfundich
06.03.2008, 22:29
och schade. Hatte da so einen leichten anflug von ideen, aber o.k. mir reicht der 735er .. noch .. :D

DD
06.03.2008, 22:35
noch .. :D
Hat es Mauy auch bis er für etwas über 1.Woche meinen E32 740i hatte und als Ich Ihm nach der Woche seinen zurückgegeben hatte(Ich hatte seinen und er meinen) von mir noch den Spruch reingedrückt bekommen hat "Bohhhh das Ding geht ja gar nicht"
Ich muss echt sagen noch nie hat mich auf der Autobahn genervt das ein TDI mitziehen konnte (war ein Passt 170PS 2,0 DTI der bis 220 mitziehen konnte) aber bei dem 735iA ist es mir passiert und das fand Ich erbärmlich beim "744i" muss man sich darüber keinen kopf machen!
gruß DD

KaiMüller
06.03.2008, 22:42
beim "744i" muss man sich darüber keinen kopf machen!
gruß DD


ausser es ist ein 4,2 TDI :)
oder noch besser 6,0 TDI- aber da wird dann von mitziehen keine rede mehr sein

zum thema: und wieder hats einen otto erwischt- in letzter zeit gibts hier ein massensterben, was? :) :) :)

Gruß,
Kai

memyselfundich
06.03.2008, 22:45
ne, solche schwanz vergleiche liegen mir fern.. der 7er ist für mich ein gleiter, kein jäger. Dafür kommt eines tages was 2 sitziges, englishes ins haus ;)

DD
07.03.2008, 00:39
ausser es ist ein 4,2 TDI :)
oder noch besser 6,0 TDI- aber da wird dann von mitziehen keine rede mehr sein

zum thema: und wieder hats einen otto erwischt- in letzter zeit gibts hier ein massensterben, was? :) :) :)

Gruß,
Kai
Kai ich hatte einmal 2.Blätons 5,0TDI Begleitfahrzeuge (mit Blaulicht auf dem Dach) vor mir auf der Autobahn und wegfahren konnten mir die beiden absolut nicht leider habe Ich aus "Vernumpft gründen" bei 180 Schluss gemacht mit Blinker Links!
Siehe auch den Tread (http://www.7-forum.com/forum/8/endlich-mal-normaler-mensch-autobahn-r230-72866.html)!
gruß DD

KaiMüller
07.03.2008, 11:04
Kai ich hatte einmal 2.Blätons 5,0TDI Begleitfahrzeuge (mit Blaulicht auf dem Dach) vor mir auf der Autobahn und wegfahren konnten mir die beiden absolut nicht leider habe Ich aus "Vernumpft gründen" bei 180 Schluss gemacht mit Blinker Links!
Siehe auch den Tread (http://www.7-forum.com/forum/8/endlich-mal-normaler-mensch-autobahn-r230-72866.html)!
gruß DD

na das wundert mich nicht- die dreckskarren sind ja schon leer deutlich übergewichtig- und dann als begleiter womöglich noch voll besetzt und evtl. gepanzert- na vielen dank...
das wird mitm a8 anders aussehen- tut ja aber eigentlich nichts zur sache :)

Gruß,
Kai

RS744
07.03.2008, 14:42
... nur das der Umbau danach Versicherungstechnisch weiter ein 735i ist nur Steuerlich ändert sich der Wagen dann aufgrund Motor eintragung auf 4,4Liter!
"Versicherungstechnisch" ist der nach dem Umbau natürlich auch ein 740i geworden, denn die Leistungssteigerung ist der Versicherung zu melden, will man seine Versicherung nicht riskieren. Nur daß das keine Auswirkung auf die Beitragshöhe hat, da der 735i und 740i in derselben Typklasse eingestuft sind. Aber das meintest Du wohl auch, oder?

Greets
RS744

DD
07.03.2008, 14:48
"Versicherungstechnisch" ist der nach dem Umbau natürlich auch ein 740i geworden, denn die Leistungssteigerung ist der Versicherung zu melden, will man seine Versicherung nicht riskieren. Nur daß das keine Auswirkung auf die Beitragshöhe hat, da der 735i und 740i in derselben Typklasse eingestuft sind. Aber das meintest Du wohl auch, oder?

Greets
RS744
RS744 nein Versicherungstechnisch bleibt es ein 735i mit Leistungssteigerung!
Es wird nämlich die Schlüsselnummer nicht geändert!
Manche Versicherungen sehen dann allerdings die möglichkeit den 735i einwenig höher zu Berechnen!
Somit bleibt es ein 735i!
In der TK ist der 735i 2.Klassen niedriger eingestuft wie der 744i!
Gruß DD

RS744
07.03.2008, 15:06
nein Versicherungstechnisch bleibt es ein 735i mit Leistungssteigerung! Es wird nämlich die Schlüsselnummer nicht geändert! Manche Versicherungen sehen dann allerdings die möglichkeit den 735i einwenig höher zu Berechnen! Somit bleibt es ein 735i!
Interessant. :top Wieder was dazugelernt.

In der TK ist der 735i 2.Klassen niedriger eingestuft wie der 744i!
Nein, die sind in der TK gleich eingestuft. Egal, ob alter Vertrag (beide in TK38) oder neuerer Vertrag (beide in TKN27). In Haftpflicht+VK sind sie bei neueren Verträgen auch gleich eingestuft (KH23 bzw. N25), nur bei älteren Verträgen ist der 735i in der VK 2 Stufen günstiger (VK29 statt VK31).
Hier der Link zur Übersicht 2008 -> http://www.7-forum.com/news/Typklassen-Einstufungen-der-BMW-7er-Mode-1785.html

Greets
RS744