PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V8 - Super oder Super Plus?


vecci007
05.03.2008, 15:24
Hi,

habe schon ausführlich die Suche genutzt, aber leider keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden.

BMW gibt für den E38 4,4 M62 Super Plus als zu tankenden Kraftstoff an. Wieviel Leistung verliert man bei Betankung durch "normales" Super (ROZ 95) ? Gibt es da Erfahrungswerte? BMW wird sich sicher was gedacht haben. den V8 auf Super Plus auszulegen, oder?

Dr. Fön
05.03.2008, 15:35
Wo hastn das gelesen?

sheldt66
05.03.2008, 15:35
Hallo!

Also ich fahre auch einen 740iA M62 4,4 und tanke nur super 95 ROZ .Bist Du sicher das Du nur 98ROZ tanken darfst:?

trajanus
05.03.2008, 16:03
Hallo,

ich habe das auch kürzlich in der BA gelesen. Man muss mindestens ROZ91 (bei leichtem Leistungsverlust bzw. leicht erhöhetem Benzinverbrauch) tanken. Wieviel Mehrleistung ROZ98 jetzt bringt, weiß ich auch nicht. Dürfte jedoch angesichts der Leistungfülle kaum wahrnehmbar sein.

Grüße

Trajanus

Jippie
05.03.2008, 16:49
BMW gibt für den E38 4,4 M62 Super Plus als zu tankenden Kraftstoff an.

Stimmt nicht.

Du kannst sogar Normalbenzin tanken.

Macht bei den derzeitigem Preisgefüge natürlich keinen Sinn.

Gruß Jippie

E3291
05.03.2008, 19:31
Hallo.

Durch die Klopfsensoren kannst du eigentlich alles Tanken, von 91ROZ bis 98ROZ.

Patrick82
05.03.2008, 20:45
Hallo.

Durch die Klopfsensoren kannst du eigentlich alles Tanken, von 91ROZ bis 98ROZ.

Besser hät man es nicht erklären können.....steht auch in deinem Tankdeckel von 91-98 ROZ.... somit geht alles....

JB740
05.03.2008, 20:55
würde mich auch interessieren, wo du das gelesen hast.

gruß jürgen

vecci007
05.03.2008, 21:25
Ich habe es aus dem Handbuch (Seite 25):

Kraftstoffqualität
Benzinmotor mit Katalysator
Der Motor benötigt ausschließlich bleifreies
Benzin. Allerdings können Sie
unterschiedliche Benzinqualitäten tanken,
da der Motor klopfgeregelt ist.
Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf:
> Super Plus (98 ROZ).
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin,
um die Nennwerte für Fahrleistungen
und Benzinverbrauch zu erfüllen.
Sie können ebenfalls tanken:
> Superbenzin bleifrei (95 ROZ).
Dieses Benzin finden Sie auch unter
den Bezeichnungen:
DIN EN 228 oder Eurosuper.
Die Mindestqualität ist:
> Normalbenzin bleifrei (91 ROZ)
Tanken Sie dieses Benzin wegen der
Motorauslegung nur ausnahmsweise.
Bei Fahrzeugen mit Katalysator
kein verbleites Benzin tanken,
sonst kommt es zu dauerhaften Schäden
an der Lambdasonde und dem
Katalysator.<

Ausserdem habe ich in alten Tests von Auto Bild und AMS auch die SuperPlus Angabe gefunden. Erst daraufhin habe ich mich mal schlau gemacht und im Handbuch dann selbigen Hinweis gefunden.

Mr. Evil
06.03.2008, 22:18
Ich habe es aus dem Handbuch (Seite 25):

Sie können ebenfalls tanken:
> Superbenzin bleifrei (95 ROZ).
Dieses Benzin finden Sie auch unter
den Bezeichnungen:
DIN EN 228 oder Eurosuper.

Da stehts doch :lol Wenn du zu viel Kohle hast dann darfst du 98 ROZ tanken und sonst Super wie jeder andere auch...

vecci007
17.03.2008, 19:12
@mr.evil
wenn du dir die mühe gegeben hättest und meine frage von anfang an gelesen hättest, dann wüßtest du, dass es mir nur um den unterschied geht. Ob jemand spürbare unterschiede festgestellt hat beim tanken der zwei sorten und ob es deshalb überhaupt einen grund für super plus gibt. :gähn

Ich denke das bmw vielleicht nen grund für ROZ 98 hat. Z.B. hat der Motor seine 286 oder was auch immer PS (4,4l :spin ) erst mit Super Plus hat...

Siemer
17.03.2008, 19:24
Ich tanke auch nur Super Plus,da ich den Wagen nicht im alltäglichen Gebrauch habe, nur wenns Wetter zulässt mal ne Runde zu Cruisen.Komme so im Jahr vielleicht auf 5000 KM.

Ab 15 oder 20zig Tausend würde ich auch auf LPG umrüsten.

huskimarc
18.03.2008, 09:15
95 oktan reicht, der rest ist pure geldverschwendung... bei 91 ,wird er etwas weniger leistung haben da die klopfsenoren das dann regeln...
meiner hatte orginal 299ps. ,mit normal benzin

dukemm
18.03.2008, 15:59
Habe bis zu meiner Gasumrüstung vor ca. 20.000 Km auch fast nur Super (95) getankt und war damit sehr zufrieden. Zeitweise Tests mit Super Plus haben bei mir den Eindruck hinterlassen, das die Leistung relativ gleich war der Verbrauch nur gering weniger und somit nicht im Verhältnis zum Preisunterschied.
Bei V-Power (nur 2 Tankfüllungen) hatte ich sogar den Eindruck, das der Verbrauch wesentlich höher als bei Super lag.
Wurde natürlich alles mit dem kleinen V-8 getestet :spin :spin :spin

Gruß

dukemm