PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windschutzscheibe e38 und e65


KaiMüller
05.03.2008, 11:41
sagtmal- saudumme frage,
aber die scheiben von e38 und e65 (beide bj 2001) sind nicht zufällig gleich oder?
wahrscheinlich nicht, wär ja auch abwegig.... ich hab nämlich die befürchtung, daß die muggels beim carglass eine falsche scheibe bestellt haben ( auf dem Auftrag steht "BMW, 7-er, ab Baujahr 2001-")

ich hab die schon angerufen und die drauf hingewiesen- aber die sagen, daß passt schon...
ich zweifle aber trotzdem-
der irrtum ist auch naheliegend, bei Bj. 06/01 aber EZ 12/01 (da gabs ja schon den e65)- wenn der jetzt nur die EZ reinhackt in sein system kriegt er womöglich den e65 angezeigt...

und wenns nicht passt, merkt man das dann sofort, oder sind die evtl. so ähnlich, daß die pfeifen die falsche scheibe trotzdem reingedengelt kriegen und man das dann erst später merkt?

Gruß,
Kai

Bastl
05.03.2008, 12:24
Klar würde man das merken...warts doch ab, zu ändern ist es eh nicht mehr :lol

KaiMüller
05.03.2008, 12:38
wenn die das jetzt trotzdem vermurksen, obwohl ichs ihnen extra gesagt hab, dann kack ich dem typ aber aufn tisch....
aber überrascht wär ich nicht, hab mit werkstätten schon alles erlebt....
deswegen auch die sorge

Gruß,
Kai

Bastl
05.03.2008, 12:56
Naja, bei Scehiebn geht es halt nicht nach dem Spruch "Was nicht passt, wird passend gemacht" :lol

Sonst hast auf jeden Fall ne etwas undurchsichtige Scheibe :ja

KaiMüller
05.03.2008, 13:02
jo- wenn die schon 1200€ verlangen dann solls auch ordentlich gemacht werden (auch wenn ich das nicht bezahle :) )

gruß,
Kai

Bastl
05.03.2008, 14:06
Oh, 50 Euro günstiger als bei mir - ich hab es übrigens bar bezahlt :lol

KaiMüller
05.03.2008, 14:26
Klimakomfortscheibe, regensensor etc.
mit einbau
1188,12€ um genau zu sein... aber ich bin ja gut versichert :)

Gruß,
Kai

Bastl
05.03.2008, 14:28
Jo, wie bei mir - nur etwas billiger...wobei da noch neue Wischer bei waren!

KaiMüller
05.03.2008, 14:42
nä- die bosch sind grad mal 6 wochen alt..
aber ne neue feinstaubplakette is dabei...in dunkellila (feinstaub-großerzeuger) :)

Gruß,
Kai

dieselspaß
05.03.2008, 15:57
ich biete mit: im Januar 1223,51 € , ohne Wischer

Der Extrapreis ist sicher gerechtfertigt ;) schließlich durfte ich drei mal anreisen und jedes mal kam ne neue Scheibe rein, weil sie die Windgeräusche nicht in den Griff bekamen.

Zu CarGlass kam ich dank KaskoSelect der HUK24 :roll

Hat eigendlich eure neue Scheibe auch nen anderen Farbton?

Die Originale Klimakomfort hatte einen leicht grünlichen Schimmer (ähnlich der Tönung der Seitenscheiben) und die Neue hat einen Grauton.

Gruß Reiner

Bastl
05.03.2008, 16:10
Meine hat eher einen blau-Ton - nur sehen mir entgegenkommende Fahrzeuge mit Klimakomfort (BMWs, Opels) sehr viel lila-mäßiger aus...oder ist das beim E38 nicht so ausgeprägt?

dieselspaß
05.03.2008, 16:22
Meine hat eher einen blau-Ton - nur sehen mir entgegenkommende Fahrzeuge mit Klimakomfort (BMWs, Opels) sehr viel lila-mäßiger aus...oder ist das beim E38 nicht so ausgeprägt?

das schillernde lila kenn ich nur von den Franzosen. Da ist es sehr auffällig. Beim Bimmer hält sich der Farbschiller in Grenzen. Nur bei starkem Sonnenlicht ist es etwas zu erkennen.

Mich hat am Anfang nur der fehlende Grünstich gestört. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Hebt sich jetzt eben etwas mehr von den Seitenscheiben ab als vorher.

Gruß Reiner

KaiMüller
05.03.2008, 18:30
wusst ichs doch- die würstchen haben die falsche scheibe bestellt...
von wegen "jaja, das passt schon so".
wenigstens haben sies gemerkt bevor sie die alte rausgeruppt haben.
muss morgen noch mal hin, hoffe bei mir gibts keine windgeräusche, das würd nerven.

der extreme lila-stich bei den schieben fällt mit besodners imme rbeim x3 auf- da ist das extrem... bei mir ist es mehr so ein farbloses grau..
mal schaun wies bei der neuen ist

Gruß,
Kai

KaiMüller
06.03.2008, 19:37
so neue scheibe ist drin- die vom e38 (die richtige!) ist offensichtlich 40€ teurer und man braucht mehr kleinteile- der rechnungsbetrag belief sich so auf 1240,48€..
aufgrund trüben wetters kann ich aber noch nicht sagen, ob und in welcher farbe das neue glas spiegelt...

Gruß,
Kai

Schwedenkreuz
07.03.2008, 12:51
der e38 wurde bis 2001 gebaut

Swordy
07.03.2008, 12:58
Wenn du im auto sitzt und schaue mal richtung Innenspiegel.

Wenn du Komfortklimafrontscheibe hast: sieht man am innenspiegel, an der Seite vom regensensor oben, dass es heller/dünkler wird!

hast du es nicht, hast du auch keine Klimakomfort!

Bastl
07.03.2008, 14:17
Bei mir ist das eine recht "harte" Linie beim Innenspiegel - und meine schillert eheer blau, was ich heute beim abkärchern bemerkt habe.

@Schwedenkreuz:

Interessant :lol

Swordy
07.03.2008, 14:23
Bei mir ist das eine recht "harte" Linie beim Innenspiegel - und meine schillert eheer blau, was ich heute beim abkärchern bemerkt habe.


Ja, bei mir schimmerts von aussen auch bläulich, und diese "sichtkante" innen seh ich auch recht hart

Igor
07.03.2008, 14:25
Dito,

sieht aus wie ne geschnittene Folie. Ist bei mir auc der Fall.

Zwoberta
07.03.2008, 18:04
Wo wir gerade beim Thema sind: Ich hatte auch nen Scheibenwechsel neulich bei Carglass und irgendwie den Eindruck, dass mein rechter Wischer jetzt in Ruhestellung weiter oben liegt als vorher. Man sieht vom Fahrersitz aus ziemlich genau die äußere Helfte des Wischgummis. Aber kann man beim E38 den Wischer überhaupt falsch justieren?

KaiMüller
08.03.2008, 02:15
der e38 wurde bis 2001 gebaut

wie? echt jetzt? :)

Wenn du im auto sitzt und schaue mal richtung Innenspiegel.

Wenn du Komfortklimafrontscheibe hast: sieht man am innenspiegel, an der Seite vom regensensor oben, dass es heller/dünkler wird!

hast du es nicht, hast du auch keine Klimakomfort!

Falls du mich meinst: das wusste ich alles,
daß ich klimakomfort habe ist allein schon deswegen klar weil es damals bestellt und bezahlt wurde und in der austattungsliste steht :)

es ging ja nur darum wie die neue von carglass (also nicht OEM) aussieht.
habs begutachtet und kann keine unterschied zu vorher feststellen, leichtes schimmern in grau bis blau.. kein spur von dem komischen lila von manchen neuern fahrzeugen (extrem: X3 und opel Zafira)..

ist auf jedenfall ein ziemlicher unterschied in der durchsichtbarkeit- die alte war nach gut 6 jahren halt schon ziemlich verkratzt und "gesandstrahlt" insbesondere bei gegenlicht lauter mirco-steinschläge... ziemlich nervig-
zum glück gabs endlich mal ne neue...
beim 5er wart ich auch schon die ganze zeit drauf, daß sich das ding endlich mal einen kiesel einfängt - die ist ähnlich mies :) (kein wunder- hat jetzt auch schon über 170.000km)

Gruß,
Kai

E30klaus
09.03.2008, 12:21
Wer keine Kasko mehr hat für seinen 7er, sollte mal bei ebay schauen. Gibt da einen, der saugünstig ist - glasklaus07-shop !! Oder mal auf www.amr-autoglas.de gehen.

Bastl
09.03.2008, 12:27
Ich hab gestern mal mir die Winschutzscheibe von Claus 7er angeschaut und werde morgen zu Carglass fahren.

Die Dichtungen liegen bei mir in den beiden oberen Ecken nicht wirklich fest an und an einer Seite sieht man den Rand der Windschutzscheibe und die Karosserie - keine Dichtung, die dort anliegt.

Zudem habe ich ein knacken vorne links, was ich immer auf das Amaturenbrett geschobe habe. Und es ist relativ kalt im Bereich des Innenspiegels, als ob es dort ziehen würde.

Die untere Dichtung, die gerne Windgeräusche verursacht, ist auch anscheinend falsch mintiert worden, denn diese überlappt die Seitendichtungen, während bei Claus es genau umgekehrt ist.

Naja, die werden sich schon noch freuen :mad:

Zwoberta
09.03.2008, 13:56
Kannst Du von diesen Stellen bei Dir mal Bilder posten? Ich bin mir bei meinem auch nicht so ganz sicher, ob sie es richtig gemacht haben.

Bastl
09.03.2008, 14:25
Ich hatte ja schon vorher eine schlecht sitzende Scheibe und die Wndgeräusche sind nahc dem Austausch im November doch stark zurückgegangen - aber irgendwie war das immer noch etwas laut für einen 7er - fehlende Vergleichsmöglichkeiten und auch der Zeitfaktor haben das Pronblem immer in den Hintergrund treten lassen.

Nur gestenr bei näherer Betrachtung fiel es mir dann auf und ich hab auch das Knacken im Amaturenbrettbereich einfach mal auch nun zur Windschutzscheibe geschoben - aber seht selbst.

Ist das vor allem unten ok, wie die Dichtungen angeordnet sind? Und nicht an den Polierresten stören - es war zu kalt, um die Detalis noch zu säubern ;)

KaiMüller
09.03.2008, 14:44
wasn das fürn murks-- ich mach mal bilder von meiner...
dauertn paar minuten

gruß,
Kai

Zwoberta
09.03.2008, 14:49
Zumindest Dein zweites Bild sieht bei mir genauso aus (das auf dem man das SRS-Schildchen sieht). Sieht schon nicht so ganz richtig aus.

KaiMüller
09.03.2008, 15:10
also überlappen dürften die dichtungen eigentlich nicht- bei den temperaturen grad erst recht nicht- wie soll das denn im sommer aussehen wenn sichs noch mehr dehnt- das schlägt ja wellen....
deswegen sind die lücken bei mir ganz ok (ca. 11°c draussen)- bei 35°c sind die dann dicht...

hier mal meine bilder:

Gruß,
Kai

PS: sorry, handyfotos- akku von digicam leer :(

Bastl
09.03.2008, 15:22
Also die Lücken bei Dir sind echt ok - sozusagen eine Dehnugsfuge? Dann ist das bei mir an der Stelle ja schon mal völlig verkehrt...

Und unten - die Dichtung, die um die Scheibenwischer geht, die muss über den Seitendichtungen der Windschutzscheibe sitzen, korrekt?

Naja, oben fahrerseitig ist eh ganz schlimm, wie sich das abhebt.

Sehe ich das richtig, dass die Scheibe für sowas nochmal komplett demontiert werden muss?

Wie ist es bei Euch denn im Innenraum bei ca. 160-180 km/h? Schon sehr laut? Ich weiß, ist leider schlecht zu beschreiben :nein

Schwedenkreuz
09.03.2008, 15:40
@zwoberta, ja man kann die wischer am e38 falsch justieren, nur frag ich mich warum man das machen sollte. spricht ja nicht grade für den betrieb. soll aber vor kommen. ich habs bei nem kollegen mit eigenen augen betrachten können, sie waren viel zu tief eingestellt und somit blieb immer ne große wischfreiezone an der fahrerseite. erinnerte ein bisschen an ne alte sklasse wo die scheibenwischer sich hinter die motorhaube zurückzogen

@kai müller
hab mich nur gefragt warum du dich so über nen 2001er baujahr wunderst, deswegen der kommentar :P

KaiMüller
09.03.2008, 15:53
Also die Lücken bei Dir sind echt ok - sozusagen eine Dehnugsfuge? Dann ist das bei mir an der Stelle ja schon mal völlig verkehrt...

Und unten - die Dichtung, die um die Scheibenwischer geht, die muss über den Seitendichtungen der Windschutzscheibe sitzen, korrekt?

Naja, oben fahrerseitig ist eh ganz schlimm, wie sich das abhebt.

Sehe ich das richtig, dass die Scheibe für sowas nochmal komplett demontiert werden muss?

Wie ist es bei Euch denn im Innenraum bei ca. 160-180 km/h? Schon sehr laut? Ich weiß, ist leider schlecht zu beschreiben :nein

jo- dehnfuge könnte man sagen.... so ne kleine lücke macht auch viel weniger geräusche als überlappung...

hm- kein ahnung- bin kein autoglaser- wie das motniert wird und was man dazu machen muss kann ich net sagen

geräusche beschreiben ist völlig unmöglich- zudem kommt es darauf an ob doppelverglasung oder nicht...
dass ich bewusst windgeräusche wahrnehme beginnt bei mir bei ca. 140... ist aber nur ein leichtes, gleichmässiges rauschen von vorne...

aber sowohl das geräusch als auch die montage könnte man am besten bei einem direkten vergelich mit nem anderen e38 beurteilen




@kai müller
hab mich nur gefragt warum du dich so über nen 2001er baujahr wunderst, deswegen der kommentar :P

ich hab mich nicht gewundert- ich hab nur auf den sachverhalt hingewiesen, daß mein fahrzeug zu einem zeitpunkt erstzugelassen wurde, als es bereits das nachfolgemodell zu kaufen gab... und sowas kann ja, wie man sieht, zu missverständnissen führen

Gruß,
Kai

Bastl
10.03.2008, 11:39
So, war nun da - die Seitenleisten waren wirklich etwas falsch montiert, was sie sofort nochmal korrigiert haben.

ABER: Die Montage von Dir, Kai, ist falsch - da längt sich nichts durch Wärme o.ä. - die Teile müssen bündig mit der oberen Dichtung abschließen, was jetzt auch bei mir der Fall ist.

Eine Lücke wie bei Dir ist gar nicht möglich, denn das würde mit der unteren Dichtung gar nicht mehr passen.

Unten liegen die Seitendichtungen über der Scheibenwischerdichtung - auch dort geht es gar nicht, dass die Seitenleisten darunter genen - dann würde alles nur gequetscht werden. Habe mir das selber zeigen lassen und musste dem auch zustimmen.

Jetzt sieht es aber wieder sehr gut aus und die Dichtung oben haben Sie neu geklebt, so dass hier kein Spalt mehr ist. Wenn noch etwas sein sollte, soll ich sofort kommen :top

E30klaus
10.03.2008, 17:17
Also mal ganz von vorn. Was du als Dichtungen bezeichnest, sind Abdeckleisten, eine oben (die bei dir auf der Fahrerseite beschissen sitzt und Windgeräusche verursacht) und zwei seitliche (sind geklammert), die oben und unten aufliegen müssen. Die Scheibe selbst ist mit Polyurethan verklebt und durch den Kleber dicht (oder auch nicht, manche können es, manche nicht). Solltest du auf jeden Fall reklamieren (dafür muß die Scheibe wieder raus!), denn die Scheibe selber darf nicht (am Rand) zu sehen sein, dafür sind ja die Abdeckleisten da.
MfG

E30klaus
10.03.2008, 17:19
Ach ja. Das knacken kann von der Scheibe kommen, weil manche keine Abstandhalter unter die Scheibe machen und daher die Gefahr besteht, das die Scheibe ans Armaturenbrett kommt.

KaiMüller
10.03.2008, 17:54
so- jetzt hab ich mri die technologie von diesen abdeckleisten mal genau angeschuat....
die an der seite lassen sich mit etwas kraftaufwand sogar verschieben - so war die lücke bei mir problemlos zu schliessen...
wenn man sie ab macht sind mit 5 oder 6 metallklipsen befestigt und decken eigentlich nur den wasserablaufkanal ab..
wenn die sich überdecken (wie bei dir) oder lücken haben (wie bei mir) denk ich schon, daß sie geräusche verursachen können.. aber wie gesagt- leicht bzu beheben..
mit der dichtigkeit der scheibe (zugluft, pfeifen, feutugkeit) haben die dinger aber nix zu tun

Gruß,
Kai

Bastl
10.03.2008, 21:15
Jau, ich nenn die teile immer Dichtungen - das der Kleber die richtige Dichtung ist, durfte ich bei der anderen Scheibe schmerzlich erfahren, denn da war es halt falsch aufgebracht.

Morgen fahre ich BAB, dann weiß ich, ob die Windgeräusche weg sind.

Aber das knacken lässt mich nicht los - das war definitiv nicht von Anfang an nach dem Scheibeneinbau und mir ist das grad etwas zu blöde, da nach heute nochmal hinzufahren und das Knacken dann auch sofort zu bemängeln, weil ich mir auch nicht sonderlich sicher bin :?

Es kommt aber schon von unten links - kann das evtl. auch eine falsch montierte A-Säule sein?

@E30klaus:

Machst Du das beruflich? Muss die A-Säulenverkleidung beim Scheibenaustausch abgenommen werden? Wenn ja, wie bekomme ich die ab, dann kann ich das ja erst mal probieren...ist immer dann schön zu hören, wenn man über eine recht unebene Straße fährt!