PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum komplette Generalreinigung, wie am besten reinigen?


Medany
04.03.2008, 23:34
Ich fange nun langsam an meinen Dicken intensiv zu reinigen!
Die Innenausstattung ist beige, hier sieht man natürlich jeden kleinen Dreck!
Die Fußmatten habe ich alle mit dem Sonax Polster spray und viel schrubben in der Badewanne wieder wie neu bekommen!
Den Himmel lasse ich so wie er ist da er aussieht wie neu!
Mit der Sonax Lederpflege habe ich das Leder versucht zu reinigen allerdings habe ich einiges an Dreck (der leider in den Narben festklebt) nicht ganz wegbekommen! Um das Leder zu reinigen werde ich mir den Reiniger "stark" von www.lederzentrum.de holen, damit müsste alles weggehen, inklusive der Dreck an der Mittelkonsole!

Nun ist mir stark aufgefallen, dass die Stoff Dichtungen (Kantenschutz, Rahmen oder wie man das auch nennt) die entlangen jedes Türrahmens verlaufen, ziemlich verdreckt sind! Wie kann man denn das am besten reinigen?
Ich habs mit mehreren Polsterreiniger Fleckreiniger von ATU probiert, mit dem wird das nicht ordentlich sauber!
Interessant wäre auch wie ich am besten den Teppich reinigen soll, da gehen auch ein Paar Flecken mit dem Polsterreiniger nicht raus!

Mit welchen Mittelchen putzt ihr denn so die diversen Teile im Wagen?

scrap-iron
05.03.2008, 00:58
Hallo,
für das Leder kannst du dir auch den Industrie Reiniger in der Sprühflasche von A.T.U holen.
Der ist top, einfach aufsprühen...ausbürsten und mit Wasser nachwischen.
Ich habe damals den kompletten gilbschleier damit wegbekommen.
Ist zwar extrem zeitaufwändig...lohnt aber:top

scrap-iron
05.03.2008, 01:02
Beim Lederzentrum habe ich damals bestellt um meine Buffaloausst....E32 wieder hinzukriegen, das Endprodukt konnte sich echt sehen lassen.

Ich nehme sonst immer die Lederpflege von Sonax hat den angenehmsten Geruch wie ich finde, ansonsten Wasser, Seife und das übliche ausm Sortiment

Joerg
05.03.2008, 11:43
Ich weiß von einer Autokosmetik, dass die für nahezu alle Fälle bei der Fahrzeugreinigung "INDUSAN" benutzen. Musst mal danach googeln. Damit machen die wirklich alles sauber und das mit Erfolg.

Vergiss aber nicht, dass du Deinem Leder nach der Reinigung wieder Nährstoffe zukommen lassen musst, da du ihm das Fett entziehst, was zu Rissen führt. Beim Lederzentrum z.B. den Protector.

Gruß
Jörg

Medany
05.03.2008, 13:05
Ist ziemlich teuer das Zeugs! Soll aber echt gut sein was ich so über das Mittel lese!

Vergiss aber nicht, dass du Deinem Leder nach der Reinigung wieder Nährstoffe zukommen lassen musst, da du ihm das Fett entziehst, was zu Rissen führt. Beim Lederzentrum z.B. den Protector.

Ich dachte da an die Lederversiegelung vom Lederzentrum!?

rubin-alt
05.03.2008, 13:24
I... bei der Fahrzeugreinigung "INDUSAN" benutzen.

bei den Preisen und Mengen (http://www.scheel-autoteile.de/induprsl.htm) währe eine Sammelbestellung doch drinne :?

Sollte ich´s machen, nehm ich den Rest - ansunstn, wenn einer Händler für Reinigungsmittel ist: Ich nehme nen Litta :top

Medany
05.03.2008, 13:41
also ich nehm auch nen Liter

hier habe ich auch was gefunden, weiß aber nicht ob das das gleiche ist und in wie fern das gestreckt ist

http://cgi.ebay.de/INDUSAN-Profireiniger-1x-1000-ml-TOP_W0QQitemZ380002814956QQihZ025QQcategoryZ30169Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

rubin-alt
05.03.2008, 13:57
also ich nehm auch nen Liter eBay-Auktion (http://cgi.ebay.de/INDUSAN-Profireiniger-1x-1000-ml-TOP_W0QQitemZ380002814956QQihZ025QQcategoryZ30169Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Sind abba au 15 Euro. Inkl. Sprühflasche :?

Ham wir nicht nen Gewerbetreibenden für Putzmittel etc. der sich bei Herrlan (http://www.indusan.de/) registriert und es weiterverscherbelt um sich damit eine Extra-Tankfüllung zuzuverdien...

Natürlich nicht so wie @straubinger ohne Rechnung - schon Legal :lol

Joerg
05.03.2008, 14:07
Sind abba au 15 Euro. Inkl. Sprühflasche :?

Ham wir nicht nen Gewerbetreibenden für Putzmittel etc. der sich bei Herrlan (http://www.indusan.de/) registriert und es weiterverscherbelt um sich damit eine Extra-Tankfüllung zuzuverdien...

Natürlich nicht so wie @straubinger ohne Rechnung - schon Legal :lol

Habe eben mal mit einem Bekannten gesprochen. Wenn er uns das bestellt, kommen wir auch zwischen 6 und 7 Euro den Liter. Soviel Rabatt ist bei Indusan nicht drin. Das blöde ist eben immer das Porto beim Versand, was dann jeder noch zusätzlich hätte.

Ich hab mit dem Zeug auch meinen Himmel sauber bekommen. Einfach auf ein Tuch gesprüht und drüber gewischt. Alles top, selbst die Ränder ums Schiebedach rum. Ist wirklich aller erste Wahl das Zeug.

Gruß
Jörg

rubin-alt
05.03.2008, 14:44
... Das blöde ist eben immer das Porto beim Versand, was dann jeder noch zusätzlich hätte.

Den Versand hat man(n) immer, egal wo bestellt wird - Es sei es raffen sich Stammtische zusammen :o Da ich mir vorstellen kann, 2-3l zu nehmen und dann 1 an Swordy weitergebe etc...

Achja - das entscheidente ist doch - der (kleine) Gewinn daran bleibt ja dann in der Familie und bekommt keiner irgentwo in der Bucht.
Hm - So entstehen doch Klans und Geheimbünde :P

Knight Rider75
05.03.2008, 15:35
Ich würde auch mind. 1 Liter nehmen.

Steve740
05.03.2008, 16:57
bei den Preisen und Mengen (http://www.scheel-autoteile.de/induprsl.htm) währe eine Sammelbestellung doch drinne :?

Sollte ich´s machen, nehm ich den Rest - ansunstn, wenn einer Händler für Reinigungsmittel ist: Ich nehme nen Litta :top

Hallo,

kann mich mal drum kümmern. Ich habe zwar mit der Firma noch nicht gearbeitet. Könnte aber eine größere Menge kaufen und dann auf 1l Flasche mit Sprühkopf abfüllen. Müßte natürlich vorher mal selber testen, da ich nicht möchte, daß sich unsere Wagen auflösen.

Gruß

Stephan

Medany
09.03.2008, 01:04
was nun die Ledersitze betrifft so habe ich mir nun den Reiniger stark vom Lederzentrum geholt! Es ist zwar ein bisschen besser geworden zufrieden bin ich aber nicht, da ich das Dreck aus den "Poren" nicht bekomme!

jemand eine Idee?

didi730
19.03.2008, 17:15
Den Reiniger massierst Du am besten mit einer weichen Handbürste in die Poren bzw. Lederriefen ein. Aber mit wenig Druck anwenden.

Übrigens kam gestern der Indusan Reiniger an. Wer behauptet, daß die große Buddel mit ca. 15€ inkl. Versand teuer ist, der sollte dann Kernseife nehmen. Das Zeugs ist bis jetzt große Klasse. Ich habe von dem Zeugs immer etwas auf den Putzlappen gesprüht und damit das Armaturenbrett (schwarz) gereinigt. Es bleibt alles schön matt und spiegelt sich nicht in der Scheibe. Also auchalles andere an Interieur damit gereinigt, aber immer nur etwas auf den Lappen, nicht direkt aufgesprüht, ist dann zu viel und schäumt und muß dann schon fast abgewaschen werden.

Auf Leder, welches mit Produkten vom Lederzentrum behandelt wurde, muß gesagt werden, daß ich es lassen würde den Reiniger da zu verwenden. Ich habe leider einen stark versauten Fahrersitz, den ich vor drei Jahren mal mit Lederzentrumprodukten aufgearbeitet hatte. Ich habe heute den Reinger da aufgesprüht um div. Verunreinigungen zu lösen. Der Dreck ging auch wunderbar runter ABER auch die aufgetragen Kosmetik sprich die graue "Farbe" vom Lederzentrum wurde wieder angelöst und klebt nun im Handtuch. Also darf ich nun erneut den Sitz mit der Kosmetik bearbeiten. Ist ja nicht so schlimm aber aufwendig, da hinterher ja auch wieder entsprechend versiegelt werden muß.

Verunreinigungen im Teppich ließen sich beim ersten Versuch auch gut beseitigen.

Demnächst ist der Himmel vom Schiebedach noch mal dran, da ich anscheinen zuviel Reiniger genommen habe und nun komische gelbliche Flecken zum Vorschein kamen. Ich bin mir nicht sicher ob die Pappe unter dem Himme färbt.
Mal sehen was man da noch retten kann. Bei minimaler verwendung ( wieder auf Lappen sprühen) sollte sich der Himmel auch gut reinigen lassen. Ich werde über das Ergebnis dann noch mal berichten.

Fazit:

Ich bin von dem Reiniger überzeugt. Auf Kunststoff habe ich den Reiniger etwas einwirken lassen und der Dreck ging wunderbar runter und die Oberflächen haben nicht geglänzt sondern sind weiterhin schön matt.

Das Zeugs läßt sich sparsam anwenden, sodaß man lange gut von einer Literbuddel hat. Der Preis ist völlig o.k., nein eher ein schnäppchen, wenn ich so an andere Reiniger denke die nicht billiger waren aber nichts taugten und dem Innenraum noch einen unschönen Gestank hinterließen.

So, das war meine Meinung, vielleicht ringt sich einer durch und probiert den Reiniger auch noch mal aus.

Beste Grüße
Didi





was nun die Ledersitze betrifft so habe ich mir nun den Reiniger stark vom Lederzentrum geholt! Es ist zwar ein bisschen besser geworden zufrieden bin ich aber nicht, da ich das Dreck aus den "Poren" nicht bekomme!

jemand eine Idee?

Joerg
19.03.2008, 19:38
Den Reiniger massierst Du am besten mit einer weichen Handbürste in die Poren bzw. Lederriefen ein. Aber mit wenig Druck anwenden.

Übrigens kam gestern der Indusan Reiniger an. Wer behauptet, daß die große Buddel mit ca. 15€ inkl. Versand teuer ist, der sollte dann Kernseife nehmen. Das Zeugs ist bis jetzt große Klasse. Ich habe von dem Zeugs immer etwas auf den Putzlappen gesprüht und damit das Armaturenbrett (schwarz) gereinigt.............

Beste Grüße
Didi

Wie ich ja schon bei meiner Empfehlung für INDUSAN erwähnt habe bin ich seit Jahren vollstens zufrieden mit dem Zeug. Kann Deine Ausführung daher nur bestätigen.

Zu der Sache mit deinem Himmel. Nimm das Zeug sehr sehr sparsam auf ein Tuch und reibe es ein. Danach gleich mit einem Frotteehandtuch nochmals abreiben. Die gelben Flecken welche es bei dir gegeben hat, ist nämlich der Kleber des Himmels, welcher sich bei dir anscheinend schon gelöst hat. Also noch sparsamer damit umgehen.

Gruß
Jörg

kaba
19.03.2008, 21:22
Wie ich ja schon bei meiner Empfehlung für INDUSAN erwähnt habe bin ich seit Jahren vollstens zufrieden mit dem Zeug. Kann Deine Ausführung daher nur bestätigen.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg , Frage meinst Du zufällig mit Autokosmetik den Jens R.

Medany
19.03.2008, 21:53
Den Reiniger massierst Du am besten mit einer weichen Handbürste in die Poren bzw. Lederriefen ein. Aber mit wenig Druck anwenden.

das habe ich gemacht aber das bringt auch nicht viel!
Ich habe an einer nicht sichtbaren stelle einen kleinen Bereich mit Aceton behandelt, da ist der Dreck komplett weggegangen! Ein schonendes Mittelchen mit der gleichen Sauberkeitskraft wäre der Hammer!

Joerg
20.03.2008, 00:32
Hallo Jörg , Frage meinst Du zufällig mit Autokosmetik den Jens R.


Hi Armin,

ja genau. Hab schon von Deinem E38 gehört. Glückwunsch. Kannst Jensi ausrichten, komme demnächst mit seinem Rechner vorbei.

Gruß
Jörg