PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Feder ist aus der führung gerutscht


Muck
04.03.2008, 17:56
Das steht zumindest unter anderem auf meinen tollen Mängelbescheid. Heute habe ich mal Hand angelegt und nach gesehen. Tatsächlich ist die Feder von dem Gummiteller (Der auseinandergerissen ist) gerutscht. Nunja erstmal find ich das mit dem Gummiteller ne ziemlich arme Sache von BMW aber egal. Hätte ich keine Niveau-Regulierung würde ich natürlich gleich selber die Dämpfer rauschrauben und den Gummi (3,50Euro) ersetzen, aber ich hab irgendwie schiss vor dem Entlüften der Anlage, zumal in meiner T.*.S nix steht... Haben das hier im Forum schon viele selber gemacht?? Stimmt es das die Domlager unter der Hutablage sind (*kotz*) ??

Bei der gelegenheit würde ich natürlich am liebsten neue Federn verbauen aber die scheint es nicht einzeln zu geben laut Edeka?? Was soll denn das?? :D

Wenn jemand ne bessere Lösung zum Wechsel der Gummiauflagen hat soll bitte ganz laut schreien :top: Bilder der Feder setze ich auch heute Abend ein!

Nebelkraehe696
04.03.2008, 17:59
Ja die Domlager sind unter der Hutablage

modtta4455
04.03.2008, 18:01
Doch Federn gibbet einzeln, geht nach Federtabelle, dein BMW Heini sollte
dir weiterhelfen können, sofern er nicht ganz unfähig ist.

Grüße

hfh

Muck
04.03.2008, 18:23
Doch Federn gibbet einzeln, geht nach Federtabelle, dein BMW Heini sollte
dir weiterhelfen können, sofern er nicht ganz unfähig ist.

Grüße

hfh

Find ich schonmal gut, wüsst gern was so ein Paar bei BMW kostet, weist du das?

Profiler
04.03.2008, 18:34
Eine Feder kostet um die 87,- Euro.
Genauen Preis gibt es nur wenn man die gesamte Ausstattung kennt, denn danach werden die Federn zugeordnet. Habe jetzt mal den Preis für eine "Standardfeder" rausgesucht.

Muck
04.03.2008, 19:07
Eine Feder kostet um die 87,- Euro.
Genauen Preis gibt es nur wenn man die gesamte Ausstattung kennt, denn danach werden die Federn zugeordnet. Habe jetzt mal den Preis für eine "Standardfeder" rausgesucht.

Naja dann werd ich mir wohl welche bestellen müssen....
Danke Profiler! Hast du auch ne Ahnung wie das Entlüften der Niveau funktioniert? Einfach am Steuerventil aufmachen oder entlüftet sich das System von selbst`?? Irgendwo bilde ich mir ein eine PDF anleitung mal gesehen zu haben!

Profiler
04.03.2008, 19:26
Das System entlüftet selber, brauchst nix machen.

Muck
04.03.2008, 19:41
Das System entlüftet selber, brauchst nix machen.

Naja dann mach ich mir ja eigentlich um sonst in die Hose :D Nur der Geldbeutel freut sich mal wieder lol

Die letzte Frage zu diesem Thema wäre noch wo man am besten die Öl-Leitung trennt, oder ist das egal sieht so aus als wären da viele möglichkeiten?!

McDeath
04.03.2008, 20:12
hi,

habe noch 4 originale federn von meinem 740er hier liegen. sind auch für EDC!
ich habe den wagen mit 93TKM gekauft, da waren schon die sportfedern drin.
also tief angesetzt, sind die alten soviel gelaufen ;)

falls du interesse hast? ich schaue mal wegen den teilenr.

nachtrag:
10 91 5 47 hinten
RRW 530 vorne

mehr steht leider nicht drauf oder ist überlackiert...

Profiler
04.03.2008, 20:46
Naja dann mach ich mir ja eigentlich um sonst in die Hose :D Nur der Geldbeutel freut sich mal wieder lol

Die letzte Frage zu diesem Thema wäre noch wo man am besten die Öl-Leitung trennt, oder ist das egal sieht so aus als wären da viele möglichkeiten?!

Die Ölleitung wird direkt am Dämpfer getrennt. Darauf achten, das kein Dreck in die Anschlüsse kommt, also vorher schön sauber machen und nach dem Trennen verschließen.

Muck
06.03.2008, 19:10
Die Ölleitung wird direkt am Dämpfer getrennt. Darauf achten, das kein Dreck in die Anschlüsse kommt, also vorher schön sauber machen und nach dem Trennen verschließen.

Du Profiler, hab heut versucht den Dämpfer rauszubauen. Dabei hab ich bemerkt das doch eigentlich durch die Flexleitung es eigentlich möglich wäre den Dämpfer ohne die Öl-Leitung zu trennen nach dem Abschrauben nach vorne zu neigen und Mittels Feder-Spanner die Feder rauszubekommen oder?

Die Sache hat in meinen Augen nur einen Haken, ich bekomm den Dämpfer unten nicht vom Achsschenkel. Total festgegammelt. Habe WD40 genommen und mit großem Feustel dagegen geschlagen. Der Dämpfer will nicht weg.... Schraube ist voll Easy rausgegangen, kein Rost nix... Aber er will einfach nicht aus dem Schenkel raus.... Spannung hat der Dämpfer nicht mehr, ist oben komplett aus dem Dom raus und wackelt schön rumm.... Nach 3 Stunden Hämmern und überlegen bin ich mit dem Auto in der Garage Quit für heute :lol

Profiler
06.03.2008, 20:10
Du Profiler, hab heut versucht den Dämpfer rauszubauen. Dabei hab ich bemerkt das doch eigentlich durch die Flexleitung es eigentlich möglich wäre den Dämpfer ohne die Öl-Leitung zu trennen nach dem Abschrauben nach vorne zu neigen und Mittels Feder-Spanner die Feder rauszubekommen oder?

Die Sache hat in meinen Augen nur einen Haken, ich bekomm den Dämpfer unten nicht vom Achsschenkel. Total festgegammelt. Habe WD40 genommen und mit großem Feustel dagegen geschlagen. Der Dämpfer will nicht weg.... Schraube ist voll Easy rausgegangen, kein Rost nix... Aber er will einfach nicht aus dem Schenkel raus.... Spannung hat der Dämpfer nicht mehr, ist oben komplett aus dem Dom raus und wackelt schön rumm.... Nach 3 Stunden Hämmern und überlegen bin ich mit dem Auto in der Garage Quit für heute :lol

Hi,
erstmal bekommst Du die Dämpfer m. M. nach nicht weit genug aus dem Dom um überhaupt Federspanner anzusetzen, wenn Du die Leitung nicht trennst.

2. wäre es in meinen Augen viel zu gefährlich, an den lose an der Leitung baumelenden Dämpfern mit Federspannern zu fummeln. Ich kenne jemanden der vor etlichen Jahren durch verrutschende Spanner 2 Finger verloren hat. Die Dämpfer müssen richtig fixiert sein, sonst ist das Ganze zu risikoreich.
Du musst Dir klar sein welche Kraft hinter den gespannten Federn steht.

Fliegt Dir so ein Ding an den Kopf, kann es das für dich gewesen sein.

Um die Dämpfer raus zu bekommen musst Du auch den hinteren Querlenker am Radträger lösen. Ich würde die untere Dämpferaufnahme über 2 Tage immer mal wieder mit Rostlöser einsprühen. Hilft eigentlich immer. Es dauert nur seine Zeit. Rostlöser kriecht halt nicht in 30 Min in alle Ecken.

Wie gesagt, an Federn gehe ich immer mit Respekt ran. Ich habe in mittlerweile über 25 Jahren in der Automobilbranche genügend schwere Verletzungen und auch 2 Tote (allerdings LKW-Bereich) gesehen, weil man kann ja auch so, mal eben..........

Wenn man hier einen Fehler macht, ist man meist selbst der Dumme (Verletzte). Ich habe zwar früher auch einige Dinger durchgezogen, aber aus heutiger Sicht eigentlich mehr Glück als Verstand gehabt.

Was die festgegammelten Dämpfer betrifft, du hast hoffentlich nur auf das Dämpferauge gehämmert, nicht auf das Dämpferrohr? Beulst Du dieses ein, kannst Du evtl. neue Dämpfer kaufen, was ja nicht im Sinne des Erfinders wäre.

Muck
06.03.2008, 20:45
Erstmal Danke für die rasche Antwort, ne ich hab nur aufs Auge geklopft.... Wieso denn den Querlenker lösen? Der hat doch mit der Aufnahme gar nix zu tun oder?

Ja ich hab auch schon respekt davor und würde keinen Spanner zusammenziehen wenn nicht die Feder ordnungsgemäß in den Schalen liegen würde. Zur not mach ich die Leitung auf. Glaube das da schon viel passiert ist.

Profiler
06.03.2008, 20:55
Der Querlenker muß ab, weil du sonst nicht tief genug runterkommst um aus dem Dom zu kommen. Du liegst vorher auf der Achse auf.

Muck
06.03.2008, 21:00
Der Querlenker muß ab, weil du sonst nicht tief genug runterkommst um aus dem Dom zu kommen. Du liegst vorher auf der Achse auf.

Axo, okay das leuchtet ein :) Naja dann werd ich jetz mal raus gehen und ihn ein bisschen "bespritzen" :D Ich schreibe mal wenn das Teil ab is......

DaMax
06.03.2008, 21:01
Ja das ist so.Habe ich erst kürzlich hinter mich gebracht.Auch bei mir ging die Schraube leicht raus,nur der Dämpfer selber nicht.Ich habe dann die Aufnahme mit einem Brenner erhitzt und gehämmert.Dann ging es.
Gutes Gelingen-DaMax

Muck
06.03.2008, 21:05
.Ich habe dann die Aufnahme mit einem Brenner erhitzt und gehämmert.Dann ging es.
Gutes Gelingen-DaMax

Hattest keine Angst wegen dem Gummilager im Auge?

Danke für Gutes Gelingen :D

Muck
07.03.2008, 13:01
Hura er liegt da :) Also mit Chemie hats nicht geklappt, habe am Ende doch Sauerstoff und Acetylen geklappt. Wie der Schenkel geglüht hat ging er mit 3 kräftigen schlägen raus.... Scheiss Teil :) Das schöne ist durch abmontieren des Querlenkers musste ich die Leitung nicht öffnen. Sind glaube ich Tieferlegungsfedern.... brauchte nichtmal nen Spanner! Danke für deine Hilfe Profiler und die anderen auch!