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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Reinigung Einspritzventile im Ultraschallbad


Erich
04.04.2003, 13:26
dies gilt fuer alle Modelle mit D- und L-Jetronic und Dieseleinspritzanlagen.

Ursache: Mineralische Ablagerungen an den Einspritzventilen.

Laut BMW geschieht die beste Reinigung mit Ultraschallgeraeten, die den Handlern zum Kauf angeboten werden.

Arbeitsablauf: Einspritzventile ausbauen und gemaess der BA des Ultraschallgeraetes reinigen.

Dauer: 10 Minuten.

Sofort wieder einbauen und den Motor laufen lassen. Dadurch wird Korrosion der Einspritzventile durch die Bad-Fluessigkeit vermieden.
Ergibt sich nach Reinigung kein zufriedenstellendes Laufverhalten des Motors, so sind durch Abziehen der elektrischen Leitungen von den Einspritzventilen die nicht korrekt arbeitenden Ventile aufgrund unterschiedlicher Drehzahlveraenderungen zu ermitteln und zu ersetzen.

Es ist also nicht unbedingt erforderlich, sofort alle Ventile auszutauschen, was sehr teuer ist. Man sollte den Haendler auf diese Moeglichkeit hinweisen, falls der Tausch aller Einspritzventile vorgeschlagen wird.

JB740
04.04.2003, 22:31
erich,
hast du wieder was aus dem nähkästchen gezaubert???:lol:lol:lol

danke für den tip,
gruss jürgen

Erich
05.04.2003, 03:31
da haben schon viele "geblutet". ist ja auch einfacher, mal den Austausch aller Einspritzduesen vorzuschlagen, als nachzusehen.
Gibt unter uns eine Menge Leute, die ALLES ausgetauscht haben.
Beim V12 bekommt man dafuer (fuer die Kosten) einen anderen V12. Ich habe hier in Japan das selbe erlebt. Ist ja auch das einfachste. Probleme: o.k., alles wechseln, Kunde ist happy wenn Problem beseitigt.
Deshalb mal dieser kleine Hinweis.

[Bearbeitet am 5.4.2003 von Erich]

Wolf740d
06.04.2003, 00:03
Orginal gepostet von Erich
dies gilt fuer alle Modelle mit D- und L-Jetronic und Dieseleinspritzanlagen.

Ursache: Mineralische Ablagerungen an den Einspritzventilen.

Laut BMW geschieht die beste Reinigung mit Ultraschallgeraeten, die den Handlern zum Kauf angeboten werden.

Arbeitsablauf: Einspritzventile ausbauen und gemaess der BA des Ultraschallgeraetes reinigen.

Dauer: 10 Minuten.

Sofort wieder einbauen und den Motor laufen lassen. Dadurch wird Korrosion der Einspritzventile durch die Bad-Fluessigkeit vermieden.
Ergibt sich nach Reinigung kein zufriedenstellendes Laufverhalten des Motors, so sind durch Abziehen der elektrischen Leitungen von den Einspritzventilen die nicht korrekt arbeitenden Ventile aufgrund unterschiedlicher Drehzahlveraenderungen zu ermitteln und zu ersetzen.

Es ist also nicht unbedingt erforderlich, sofort alle Ventile auszutauschen, was sehr teuer ist. Man sollte den Haendler auf diese Moeglichkeit hinweisen, falls der Tausch aller Einspritzventile vorgeschlagen wird.
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Hallo Erich,
zur ergänzung.

Nach dem ausbau der Ventile und nach der Reinigung, kann man sie noch einem Drucktest unterziehen.
Kann normalerweise jede BMW Werkstatt durchführen.

Die Ventile werden auf eine Schiene aufgesteckt und dann wird Druckluft draufgegeben und jedes Ventil steht jetzt unter Druck. Die auslassseite der Ventile wird in Lauwarmes Wasser gehängt, und dann darf in einenr bestimmten Zeit nur eine geringe Menge Luftblasen kommen. Wenn zuviele Luftblasen kommen, kann man das Ventil gleich aussortieren.

Die genauen Daten sind in der BMW Werkstatt zu erfragen.

Gruss
Wolf

Erich
18.08.2003, 17:44
Testprozedur, Reinigung, Zusammenbau, engl. Beschreibung mit Detailfotos (http://www.cruzinperformance.com/injsteps.html)

Auf diesen Bildern vor Reinigung Durchfluss-Unterschied von max. 17%, danach 1-3%.

tntx
05.09.2003, 08:42
Gibt es dafür auch eine Ausbauanleitung, ich bin mir nicht so sicher, was ich dafür alles ausbauen muss, Will die Kerzen auch mal wechseln, vieleicht ist es sinnvoll das gemeinsam zu machen?

[Bearbeitet am 5.9.2003 um 08:42 von tntx]

Makedonce85
11.05.2006, 21:13
hallo
dbei der reinigung im ultraschallbad kommen da irgendwelche zusätze rein oder nur normales bzw destiliertes wasser?!?
müssen die ventile während der reinigung geöffnet(unter spannung) oder geschlossen sein?
wer hat sie schon mal selber im ultraschallbad gereinigt?
danke!!!
ps: weiß jemand ob die esv vom m60b40 auch bei andere fahrzeugen passen? hab mal was gelesen vom 2,5l 24v ???
danke

RM60
11.05.2006, 21:34
ps: weiß jemand ob die esv vom m60b40 auch bei andere fahrzeugen passen? hab mal was gelesen vom 2,5l 24v ???
danke
Die Teilenummer der ESV ist für die V8-Motoren (M60B30, M60B40, M62B35, M62B44) gleich. Die 6-Zylinder aller Baureihen haben andere ESV.

Die ESV vom M60B40 passen also nur in die V8-Motoren.

Artos
11.05.2006, 21:45
...als ich damals die probleme mit den ansaugdichtungen hatte, hab ich auch gleich alle einspritzventile mit gereinigt, aber mehr als vorsorge. so ein ultraschallbad hat eigentlich jeder freundliche noch in der ecke stehen. es sieht aus wie ein toaster und qualmt (wenns in aktion ist) munter vor sich hin...

greetz
der art