PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Motorraumbeleuchtung im E38: Und es gibt sie doch!


Jippie
23.02.2008, 21:01
Hallo Leutz!

Einige von Euch haben vielleicht mitbekommen, dass ich mir Angeleyes ("Neon"-Ringe) verbaut habe und dabei mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. Unter anderem damit, dass der Bordcomputer ständig einen Fehler im Standlicht angemeckert hat, da das Lichtkontrollmodul über seine Testspannung nicht das messen konnte, was einem intakten Glühfaden einer normalen Glühlampe entspricht. Ich habe das gelöst indem ich zunächst die ursprünglichen Standlichbirnen mit den alten Fassungen seitlich im Motorraum angebracht hatte und parallel zu den Standlichtringen angeschlossen hatte.
Die BC-Meldung war nun weg, aber ausgesehen hat es natürlich als hätte jemand zwei Lämpchen einer Weihnachtsbaum-Lichterkette in meinem Motorraum verloren. Nicht so der Bringer...:nein

Daher habe ich schon seit längerem darüber nachgedacht die Lämpchen als Motorraumbeleuchtung zu verbauen. Eine solche hat es nämlich für den E38 leider nie gegeben. Sehr wohl aber beim E32!

Daher habe ich mir die Motorraumleuchte aus dem E32 besorgt (Teilenummer 63318350554) und zwar gleich zwei Stück davon, da ich ja mit jeder jeweils eine Seite Standlich ersetzen wollte. Kosten pro Stück knapp 7 Euro.

Auf der Suche nach einem möglichst günstigen Einbaustelle in der Motorhaubenverkleidung habe ich diese zunächst entfernt. (Einfach alle sichtbaren Plastik-Clip-Schrauben entfernen und die Filtergehäuse der Innenraumfilter mit jeweils einer Schraube öffnen.)
Und was sehe ich da? Obwohl der E38 nie eine Motorraumbeleuchtung hatte, ist im Blech der Motorhaube doch tatsächlich in einer Versteifungsstrebe eine Aussparung die eindeutig für eine solche Beleuchtung gedacht ist!
Und die Leuchte des E32 passt dort hinein als wäre es nie anders gedacht gewesen!
Das auf dem Bild zu sehende Kabel hinter der Aussparung habe ich selbst gelegt. Die obere Aussparung ist die originale, die untere habe ich geflext. (Mit nem Dremel und Flex-Aufsatz.)

Ich habe mir nun einfach eine ebenso große Aussparung in eine andere Strebe geflext und jeweils zweiadriges Kabel von jedem Scheinwerfern zu einer der Aussparungen gezogen. Dafür bin ich ausgehend von den Scheinwerfern durch eine der schlauchförmigen Dichtungen entlang des Kotflügels gegangen. Dann am Gasdruckdämpfer entlang, unter der Abdeckmatte der Filtergehäuse um diese herum (mit Heisskleber fixiert) und dann durch die Streben in der Motorhaube zu den jeweiligen Aussparungen. Das kriegt man mit einem Führungsdraht ganz gut hin, weil dort immer wieder Löcher sind durch die man den Draht ziehen kann. In einem der angehängten Fotos habe ich den Verlauf der Kabel grün markiert.

Nachdem man Leuchten ins Blech eingesetzt hat muss man nur noch entsprechende Löcher sauber in die Dämmatten schneiden und diese wieder anbringen.

Zur Lichtausbeute muss ich folgendes sagen:

1. Ich wollte die Lampen eigentlich nicht beide mittig anbringen, sondern ursprünglich eine rechts und eine links. Aber die vorhandene Aussparung für eine Motorraumbeleuchtung war einfach zu verlockend um sie nicht zu nutzen.

2. Ich habe das ganze ja eigentlich nicht gemacht weil ich unbedingt Licht unter der Motorhaube haben wollte, sondern weil ich eine sinnvolle Verwendung bzw. einen Ersatz für die bei mir vorhandenen Birnchen gesucht habe. ABER: Die Ausleuchtung ist absolute Klasse! Viel besser als ich erwartet habe und sehr viel besser als es die Bilder meiner minderwertigen Kamera hergeben. Muss man live gesehen haben. Ist kein Schummerlicht so wie einigen Bildern nach vermuten könnte, die ich auch mal testhalber im Dunkeln gemacht habe, sondern sind zwei richtig vernünftige Lichtquellen. Daher habe ich die Bilder die ich im Dunkeln gemacht habe nicht eingestellt. Die geben in keiner Weise wieder, wie hell es tatsächlich ist.
Dafür sollte man die Leuchten aber unbedingt so verbauen, dass der Stecker zur Fahrerseite zeigt.
Sonst leuchten sie wegen der Ausrichtung des Leuchtmittels und des Reflektors nicht auf den Motor sondern mehr in Fahrrichtung.



Da ich Ablendlicht (Xenon) und Standlicht (Neons) als Tagfahrlicht benutze, ist auch die Motorraumbeleuchtung in meinem Fall immer an wenn ich fahre.
Das stört mich nicht weiter, hat mich aber zu der Überlegung gebracht vor dem Einbau der Leuchten noch etwas nicht entflammbares Dämm-Material zwischen Motorhaubenblech und Leuchten zu kleben. Ich wollte vermeiden, dass ich beim Fahrbetrieb zwei heisse Punkte auf der Motorhaube bekomme, die eventuell dem Lack schaden könnten.

Vermutlich war diese Angst aber eh unnötig, da die Einbautiefe der Leuchten in den Streben einen guten Zentimeter Luft zum Oberblech der Motorhaube lässt.

Wer nicht mit meiner Ausgangslage zu kämpfen hat, kann die Leuchten (oder die normalerweise nur EINE Leuchte) natürlich auch anders anschließen. Zum Beispiel so, dass sie nur angehen, wenn die Motorhaube geöffnet wird.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen einen Tipp geben, der auch schon mit dem Gedanken an eine Motorraumbeleuchtung gespielt hat.

Zu besichtigen gibt es das Ganze bei mir unter der Motorhaube.

Gruß Jippie

BastianM3
23.02.2008, 21:29
Nabend zusammen,

ne muss ja mal sagen was boppy und jippie so alleine schaffen is schon hammer :-) Und die beleuchtung is echt super!

Freu mich schon auf nächste Woche


MfG BastianM3

Adi
23.02.2008, 21:41
.....................

Jippie
24.02.2008, 03:07
.....................

Sprich Dich aus Adi...

Gruß Jippie

ThomasD
24.02.2008, 12:10
Hi

gut gemacht , ich hatte 2005 schon mal solch eine Idee , aber bis Heute noch nicht verwirklicht.

siehe hier (http://www.7-forum.com/forum/4/motorraum-beleuchtung-alae32-beim-e38-moeglich-36676.html)

werde nun wohl die nächste Zeit dies an gehen , und das ganze über einen Motorhauben Kontaktschalter an Steuern , mal sehen wie die Zeit reicht , werde dann auch paar Bilder machen.

larson4711
24.02.2008, 17:45
Klasse !!! Sowas fehlt mir auch noch ... und dabei dachte ich immer, dass ich schon alles in meinem 7er drin habe ;-) super, dass Du gleich die Teilenummer und den Preis reingeschrieben hast. Werde bei meinem nächsten Besuch beim lokalen BMW-Händler auch gleich die Lampen bestellen :-) aber wahrscheinlich diese schlicht und einfach per Schalter dann einschalten oder automatisch mit einem Schalter, welcher an das Öffnen der Motorhaube gekoppelt ist - mal überlegen ;-)

Tolle Idee ... und zum Thema Sinn und Unsinn sage ich nichts ... das bleibt jedem selbst Überlassen ... das nennt sich dann individual ;-)

Jippie
24.02.2008, 19:28
Tolle Idee ... und zum Thema Sinn und Unsinn sage ich nichts ... das bleibt jedem selbst Überlassen ... das nennt sich dann individual ;-)

Ganz klar: Wenn ich nicht die Standlichtbirnen bei mir doof rumhängen gehabt hätte im Motorraum, dann hätte ich das vermutlich gar nicht angefangen. Es leuchtet natürlich auch nicht alle Winkel im Motorraum aus und wenn man sich über den Motor beugt steht man sich schnell selbst im Licht.

Aber ist ein Nice-to-have. So wie vieles an unseren Autos. Und wie man an der Aussparung im Träger sehen kann, hat BMW da wohl auch mal drüber nachgedacht. Im E32 gab es das ja. (je nach Ausstattung)

Gibt es nicht im Motorraum auch bereits einen Kontaktschalter, der das Öffnen der Motorhaube erkennt? Zum Beispiel zum aktivieren der Alarmanlage?

Den könnte man hier vielleicht auch sinnvoll einsetzen, damit die Beleuchtung nur angeht wenn man sie braucht.

Gruß Jippie

larson4711
24.02.2008, 20:10
... und das Witzige ist, dass im RealOEM beim E38 die Lampen eingezeichnet sind aber keine Teilenummer haben. Zum Vergleich auch noch das Ganze beim E32.

Jippie
25.02.2008, 10:10
... und das Witzige ist, dass im RealOEM beim E38 die Lampen eingezeichnet sind....

Das erklärt warum ich da in der Verstärkungsstrebe der Motorhaube ne entsprechende Aussparung für eine Lampe gefunden habe.
Nur seltsam, dass das in keiner Ausstattung mit drin ist.
Die Lampe vom E32 passt perfekt in die Aussparung.

Ich dachte übrigens zunächst die E32-Lampe bestünde aus drei Teilen und habe daher alle drei angegebenen Teilenummern bestellt. Aber: Wer Skizzen richtig lesen kann ist klar im Vorteil: Hinter der einer der drei Nummern (hier die 18) verbirgt sich bereits die gesamte Leuchte (inklusive Birne und Abdeckglas).

Gruß Jippie

RS744
25.02.2008, 10:22
Die Ausleuchtung ist absolute Klasse! ... ist auch die Motorraumbeleuchtung in meinem Fall immer an wenn ich fahre.
... Zu besichtigen gibt es das Ganze bei mir unter der Motorhaube.
:cool2 Coole Sache, alter Bastler. :top
Freue mich schon auf die Besichtigung am Sonntag. Nur - wie kann ich das während der Fahrt besichtigen? :spin Könntest ja noch eine VideoCam zum Monitor legen, live-Übertragung. :lol

Greets
RS744

Muck
29.02.2008, 18:47
Geile Idee, ich hab zwar einfach Widerstände in die SW´s eingelötet aber mit deiner Lösung kann man wenigstens was Sinnvolles machen mit der Energie :)

Jippie
01.03.2008, 09:42
:cool2 Coole Sache, alter Bastler. :top
Freue mich schon auf die Besichtigung am Sonntag. Nur - wie kann ich das während der Fahrt besichtigen? :spin Könntest ja noch eine VideoCam zum Monitor legen, live-Übertragung. :lol

Greets
RS744

Danke, Danke...
Ralf Du Haarspalter! :lol Du musst meine Worte natürlich wieder in gewohnter Manier subsumieren und auseinandernehmen.
Was ich sagen wollte war natürlich nur, dass ich ja mein Stand- und Abblendlicht als Tagfahrlicht benutze und somit die Motorraumbeleuchtung dann während der Fahrt auch immer mit an ist. Solange da aber nichts bis auf den Boden durchscheint wie so eine peinliche Unterboden-Beleuchtung ist mir das egal. Sitzt ja ganz nah und zentral über dem Motorblock. Wenn da was durchscheint, sollte ich mal anhalten und nachsehen ob der Motor noch da ist. :lol

Gruß Jippie

Jippie
01.03.2008, 10:01
Geile Idee, ich hab zwar einfach Widerstände in die SW´s eingelötet aber mit deiner Lösung kann man wenigstens was Sinnvolles machen mit der Energie :)


@ThomasD hat mich auf eine noch bessere Idee gebracht:

Ich speise ja bekanntlich die Motorraumbeleuchtung mit dem Standlicht, damit der BC nicht mault und damit ich die originalen Birnchen nicht irgendwo im Motorraum blank rumliegen habe.
Um zu vermeiden, dass im ausgeschalteten Zustand des Standlichtes die 5Volt-Kontollspannung des Licht-Kontroll-Moduls (LKM) dazu führt, dass die Angeleyes anfangen zu Blitzen, habe ich ja ein 12 Volt-Relais davor gesetzt.
So kommt nur Strom auf die Ringe wenn es wirklich 12 Volt sind. Und die originalen Birnchen (jetzt Motorraumbeleuchtung) hatte ich parallel zum Relais mit an die Stromversorgung gehangen, damit das LKM im ausgeschalteten Zustand die Birnchen erkennt und der Bordcomputer nicht einen Fehler meldet.

Besser ist es, wenn man statt eines Schließer-Relais ein Umschalter-Relais benutzt. Man lässt die originalen Birnchen im Standlicht-Scheinwerfer und klemmt sie mit auf das Relais. Nun landet im ausgeschalteten Zustand die 5 Volt Kontrollspannung des LKM bei den original Birnchen. Nichts leuchtet und der BC mault nicht. Wenn man nun das Standlicht einschaltet fließen 12 Volt auf das Relais, es schaltet um, und eben diese zwölf Volt bedienen die Angeleyes.

So leuchtet da nicht dauernd was im Motorraum wenn das Standlichtan ist und besondere Charm dieser Lösung liegt darin, dass man vor einem TÜV-Termin einfach nur einen Stecker umsteckt (ankommende Stromversorgung am Relais direkt wieder auf die Glühlampe) und schon hat der Wagen sein ursprüngliches Standlicht wieder. :top

Finde ich ne klasse Idde. Wie gesagt, ist nicht von mir sondern war ne
Anregeung von @ThomasD.
Werde ich aber auf jeden Fall noch genau so umsetzen.

Die Motorraumbeleuchtung bediene ich dann einfach mit einer anderen Spannung. Und kann dann zudem noch dafür sorgen, dass sie mittels eines Kontaktschalters nur dann angeht wenn die Motorhaube geöffnet wird.

Dann ist endlich alles so wie es sein soll.

Gruß Jippie

harrry
01.08.2012, 10:07
Hallo,

ist zwar schon was her...
Im E32 und E23 ist die Motorraumleuchte bei geschlossener Haube durch einen Türkontaktschalter ausgeschaltet. Hat der E38 da keine Aussparung für?

So long...

Jippie
01.08.2012, 13:17
Auf dem vorderen Querträger sitzt auf der Beifahrerseite ein Kontaktschalter für die Alarmanlage.

Ich habe an gleicher Stelle auf der Fahrerseite eine kleine rechteckige Öffnung gedremelt und genau den gleichen Schalter nochmal eingesetzt.

So ist die Beleuchtung bei geöffneter Haube an und bei geschlossener aus.

Vorgesehen im Sinne einer vorhandenen Stanzung ist da leider nichts. Funktioniert aber wie beschrieben tadellos.

Gruß Jippie

Teilegott
24.02.2015, 13:34
Es gibt für Alarmanlage so universelle Kontakte, die sehr lang sind und lediglich eine Bohrung benötigen. Die schalten die Masse, was sicherlich leicht zu verbauen sein sollte.

https://www.carguard.de/xtcommerce/images/product_images/info_images/SEMO.gif

Brauchen nur ein 8mm Loch...

peterpaul
24.02.2015, 13:41
schreibst du uns auch die Quelle dazu?
eventuell mit Bestellnr.?

Danke.

Teilegott
25.02.2015, 01:08
NUKLOAR! :roll

Alarmkontakte | Alarm-Sensoren | Sicherheit (http://www.ampire.de/Sicherheit/Alarm-Sensoren/Alarmkontakte.htm?shop=ampire&SessionId=&a=catalog&t=2899&c=19308&p=19308)

Bitteschön!:spin

harrry
25.02.2015, 16:28
bitte: Nuhglohr! :-)

Knight Rider
05.01.2017, 20:11
ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber..

Wenn ich die Frage lese, wie man die Motorraumbeleuchtung schalten könnte..

Für alle E38 ab 09/95:
Im Motorhaubenkontakt / Motorhaubenschalter sitzen zwei Schließer (die auf der einen Seite gemeinsam auf Masse liegen. Wenn die Motorhaube geöffnet wird, schließen die Schalter), aber nur ein Kontakt wird ab Bj 09/95 benötigt.

Den anderen Kontakt kann man für die nachträgich verbaute Motorraumbeleuchtung (vom E32) verwendet werden. Dann hat man schon mal Massse. Fehlt nur noch der Plus, sollte aber kein Problem sein.

Werd mir wohl auch den (Un)sinn einer Motorraumbeleuchtung gönnen..

NFS
05.01.2017, 21:40
Hey,

da die Aussparungen ja schon vorhanden sind, kann es sein, dass es diese vielleicht doch original vom Hersteller gab?
Ich kenne das meist von sondergeschützten Fahrzeugen. Vielleicht gab es hier dieses Ausstattungsmerkmal?

mfg

NFS

Knight Rider
07.01.2017, 15:58
Auch wenn die Aussparung vorhanden ist,
und im ETK das Bild einer Motorraumbeleuchtung (schematisch) zu sehen ist
(allerdings mit keiner Teilenr. hinterlegt)

so gab es für den E38 keine Motorraumbeleuchtung, auch nicht zum nachrüsten.

Die Motorraumbeleuchtung gabs laut ETK nur für:
E36 (3er), E34 (5er), E32 (7er), E31 (8er) und E52 (Z-Serie).

War heute bei meinem Freundlichen:
die Motorraumbeleuchtung mit Teilenr.: 63 31 8 350 554 gibts nicht mehr;
der Nachfolger, Nr.: 63 31 1 378 068 ist zwar auch nicht lieferbar, jedoch liegen hier rund 100 Bestellungen vor.
Hab das Teil auch bestellt.
Ich weiß nicht, auf wie viele Bestellungen BMW wartet, bis sie endlich wieder mal die Beleuchtung nachfertigen.

Für den E36 gab es einen Nachrüstsatz Motorraumleuchte (Teilenr.: 63 31 9 401 943)
sowie eine dazugehörige EBA (EinBauAnleitung) für Motorraumbeleuchtung 63 31 9 401 943.
Vom Nachrüstsatz (also dem Kabelbäumchen) gibts noch rund 300 Stück bei BMW.
Der Kabelbaum besteht aus dem Stecker (ich glaub, der Nr.: 61 13 1 378 400 und den Kabeln (braun und grau/schwarz) mit passenden, wasserdichten Rundsteckhülsen.
Auch wenn die Kabellänge für den E38 nicht passen wird, und ebensowenig die Buchsenenden für den Haubenkontakt (für Masse) und der Plus-Spannungsversorgung,
werde ich mir den Kabelsatz besorgen;

Unser Motorhaubenkontakt beinhaltet zwei Schließer (die Schalter werden beim Öffnen der Motorhaube geschlossen), und nur einer wird benötigt für DWA und Überwachung. Somit kann der verbleibende Schließer für die Motorraumbeleuchtung verwendet werden.
Es muss nur in der dazugehörigen Buchse (dreipolig, aber nur zwei Pins belegt) der dritte Pin nachgerüstet werden.
Es wird ein Buchsenkontakt benötigt (ich verwende die von RS, Bestellnr.: 680-5407, (von Hersteller TE Connectivity, Teile-Nr. 963715-1), sowie die enstprechende Gummitülle (die es auch einzeln beim Freundlichen gibt).

Wenn / falls ich meine Teile erhalte, werde ich berichten..

Olitschka
07.01.2017, 16:21
Warum baut ihr diese Funzeln von BMW ein ?
Damit siehst doch nix.
Ich würd da gleich was mit LED holen.

Knight Rider
07.01.2017, 17:15
Bei meinem E34 wär so eine Motorraumbeleuchtung schon hilfreich, da die Motorhaube nach vorn (und nicht Richtung Windschutzscheibe) öffnet,
und in unseren Tiefgaragen kommt da dann kein Licht an den Motorraum. Und mit einer Hand ne Lampe halten, und leuchten.. dann hab ich nur eine Hand frei. Ist in vielen Dingen nicht hilfreich.

Bei meinem E38 ist es einfach ein "nice to have"

Wenn ich die Teile hab, werd ich wahrscheinlich eine LED anstelle der Standard Soffitten Glühlamppe (12V 10W) verbauen.
Hab ja noch einige als LED Variante hier liegen.
Ich geb dir Recht, die LED's leuchten heller, bei weniger Stromverbrauch (wer darauf Rücksicht nehmen will).

Ich e32
07.01.2017, 17:37
Kannst auch in die Fassung von BMW ne LED-Soffitte reinsetzten.. Hab ich ja auch..5W-Cree-Led, könnte gerne mehr sein. Aber im Stockdunkeln wollte ich dann nicht unbedingt die größten Reperaturen machen.

Knight Rider
07.01.2017, 17:55
das meinte ich ja auch.
In das original-BMW Teil (die Motorraumbeleuchtungseinheit) eine LED Soffittenlampe einbauen.

Hatte ich bereits mit der Innenraumbeleuchtung in der C-Säule getestet (10W Soffitte Glühlampe gegen LED). Die waren schon verdammt hell! Habs wieder rückgerüstet.

Für gelegentliche kleinere Reparaturen wirds reichen.

harrry
08.01.2017, 02:26
Sollten, wenn LEDs verwendet werden, dann auch Multivolt LED Sofitten sein...

RS744
08.01.2017, 08:27
Für gelegentliche kleine Reparaturen, bei denen beide Hände frei sein sollen, würde ich eine Stirnlampe verwenden.
Dafür brauchts dann auch keinen Kabelbaum. ;-)

Knight Rider
08.01.2017, 09:52
stimmt, ne Stirnlampe hält beide Hände frei!
Hab sogar auch so ein Teil, umschaltbar von weiß auf rot, grün oder blau.

Für mich gehört die Motorraumleuchte zum E38, sie war auch anscheinend vorgesehen, es wurde dafür sogar in der Strebe eine Aussparung vorgesehen.
Die Strebe wurde an der Stelle extra verbreitert.
Und der Motorhaubenkontakt / -schalter hat noch einen Schließer frei.
Es muss also kein extra Kontakt verbaut werden.

Also: Rein mit den Ding!

falkili
08.01.2017, 10:44
..., sie war auch anscheinend vorgesehen, es wurde dafür sogar in der Strebe eine Aussparung vorgesehen.
Die Strebe wurde an der Stelle extra verbreitert.
...

Vielleicht haben die mal dran gedacht, als die die Motorhaube "entwickelt" haben. Mehr glaube ich allerdings nicht....
Der Kontaktschalter wird bestimmt auch in anderen Reihen eingesetzt...
Es gibt so einige Dinge, die "angedacht" waren, schlussendlich aber nicht verbaut wurden. (zB Softclose Türen?)

Knight Rider
08.01.2017, 11:20
Somit wird nur vollendet, was angedacht war. Zumindest bei dem Teil.

Knight Rider
24.03.2017, 15:52
So, am Dienstag hab ich von meinem Freundlichen eine Nachricht erhalten, dass ich meine bestellten Teile abholen könne.

Ich hab die Teile dann abgeholt:
1 378 068: die Beleuchtungseinheit (samt Glassockellampe)
9 401 873: der Kabelbaum samt Stecker
und noch ein paar kleine grüne Abdichtungen (ich brauch nur eine), weil ich die Masse aus dem Stecker für den Motorhaubenkontakt abgreifen will.
(Der Motorhaubenschalter kann Masse auf zwei Ausgänge schalten, aber es wird nur ein Ausgang benötigt, der andere ist frei).

Anbei Bilder von den Teilen;
jetzt muss ich nur noch das Zeug einbauen, und verkabeln.
Wie ich verkabel, muss ich mir noch was zurecht einfallen lassen.


Nachtrag:
anbei noch ein Bild aus dem WDS (Stromlaufplan) von dem E38 Frontklappen-Kontaktschalter

Knight Rider
24.03.2017, 18:14
So, und noch bevor ich die Beleuchtung einbaue, kommt auch schon die erste Änderung:

Statt der originalen Soffitte C10W (also eine 10W Glühlampe) werde ich eine LED verbauen (ich hab diese noch aus meinem Projekt für den Umbau der Innenbeleuchtung)

Die Wärmeentwicklung, die Helligkeitsausbeute und der Stromverbrauch waren die maßgeblichen Faktorern für den Austausch der Lampen:

C10W: werden sehr heiß, und damit auch das Gehäuse, samt der Plexiglasabdeckung; die dürfte dann schnell vergilben.
Stromverbrauch: ca. 0,7 A (= ca. 700 mA)

LED: werden nicht so heiß, deutlich heller
Stromverbrauch: ca. 0,19 A (= ca. 190 mA)

harrry
25.03.2017, 00:13
Hi, sind das Multivolt LED - Soffitten? Falls nein, wirst Du nicht lange Freude dran haben.
Z.B.: https://www.marblu.de/led-beleuchtung-f%C3%BCr-yachten/led-soffitten/soffitte-42mm-6-led-multivolt-detail.html

BKirk
25.03.2017, 05:18
Wo wird die Lampe (ist doch nur eine, oder?) denn montiert?

Knight Rider
25.03.2017, 08:40
@harrry:
Hi, sind das Multivolt LED - Soffitten? Falls nein, wirst Du nicht lange Freude dran haben.
Das weiß ich jetzt nicht mehr, ob meine Soffitten-LED explizit als "Multivolt" ausgewiesen wurden.
Ich kann nicht mir vorstellen, dass meine Motorraumbeleuchtung erst dann angeschaltet wird, wenn ich den Motor starten lasse.
Die Funzel wird wohl hauptsächlich dann leuchten, wenn der Motor steht, oder schon bereits läuft.
Über die (Über-)Lebensdauer mach ich mir jetzt keine Gedanken.

@BKirk
Wo wird die Lampe (ist doch nur eine, oder?) denn montiert?
Wenn Du dir dein ersten Beitrag, und auch immer den ersten Beitrag auf den Folgeseiten ansiehst und liest, wirst Du feststellen, dass die Aussparung in der Verstrebung nur für eine Lampe vorhanden ist.
Wo, siehe die Bilder in dem Beitrag (es müsste in etwa in der Mitte der Motorhaube sein)

RaBu63
12.02.2018, 23:17
Was die LED Soffitten angeht, so haben die nach meiner Erfahrung ein Lebensdauerproblem. Habe 2 davon gegrillt und bin danach wieder auf die normale Glühlampe umgestiegen.

Für Öl oder Wasser nachfüllen reicht das Licht allemale aus. Aber die LEDs sterben auf die Dauer tatsächlich den Hitzetod.

RaBu63
12.02.2018, 23:20
Ich hab' mir bei dem Einbau die Mühe gemacht, entlang des Kabelbaums einmal rot-gelb nach innen zu ziehen und dort auf die Ruhestromabschaltunug zu legen. So geht die Lampe bei offener Haube auch aus, wenn der Wagen einschläft.

Olitschka
13.02.2018, 19:50
Ist ja eigentlich blöd wenn man was am Motor machen muß und die Lampe geht aus ;)
Ein zweiter Haubenkontakt (so einer der auch für die Alarmgeschichte ist) wäre viel besser.
Mit dem kann man das Licht auch ausschalten wenn man es garnicht braucht (einfach hochziehen).

RaBu63
13.02.2018, 22:40
Mal im Ernst jetzt... :lol, wenn ich so was großes mache, dass es länger als 20 min dauert, dann ist die Batterie ab und deutlich mehr Licht außerhalb an.

Gruß
Ralf