PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW Vision EfficientDynamics auf dem 78. Internationalen Automobilsalon Genf 2008.


Christian
23.02.2008, 13:32
Die hier vorgestellte Vision eines BMW X5 mit Mild-Hybrid-System und neuem ZF 8-Gang-Automatik-Getriebe ist sehr interessant - auch im Hinblick auf die neuer 7er-Reihe (Modell F01), die im im Herbst von BMW vorgestellt wird. Denn auch wenn BMW in Genf den Mild-Hybrid im X5 präsentiert, so wird der neue 7er-BMW das erste Auto sein, der diesen Antrieb erhalten wird. Dies wird nicht direkt ab Modellstart der Fall sein, aber im Laufe des Modellzyklus' ist es eine Mild-Hybrid Variante des 7ers geplant. Auch das neue ZF 8-Gang-Automatik-Getriebe wird erstmals im neuen 7er verbaut werden.

Nachdem BMW im September auf der IAA die Vision BMW X6 mit Voll-Hyrid-Antrieb (http://www.7-forum.com/news/Weltpremiere-fuer-das-BMW-Concept-X6-Act-1801.html) präsentierte, gibt es nun auch eine Mild-Variante, also eine Lösung, bei der der Elektro-Motor nur den herkömmlichen Benziner-/Diesel-Motor bei seiner Arbeit unterstützt, aber nicht gänzlich ersetzt. D. h. ein alleiniges Fahren über den Elektro-Motor ist nicht möglich.

Das in Genf präsentierte erste Ergebnis einer Mild-Hybrid-Lösung zeigt vorerst das Ende der Fahnenstange was die Reduzierung des Sprit-Verbrauches betrifft. Einen großen und schweren mit Allrad angetriebenen X5 auf 6,5 Liter Verbrauch zu bringen ist sicher beachtlich - ein BMW X3 mit 177 PS kommt allerdings auch ohne Mild-Hybrid auf diese Verbrauchswerte.

Von einem "genialen Durchbruch" ist man sicher noch weit entfernt. Technisch scheint derzeit aber nicht machbar zu sein (bzw. wäre es unbezahlbar). Trotzdem sind die Neuerungen wieder Schritte in die richtige Richtung. Z. B. finde ich es gelungen, den Klimakompressor, sowie die Lenkung und weitere Features über Strom anzutreiben, der über Solarzellen im Dach hergestellt wird.

BMW hätte in Genf sicher gerne eine Studie des neuen 7ers gezeigt, denn der wird die hier vorgstellten Finessen so oder in abgewandelter Form als erstes bekommen, aber dafür war es wohl zu früh. Man darf also sehr gespannt sein auf den neuen 7er!

Gruß,
Chriss