PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leder-/Polsterpflege Erfahrungsbericht: Lederreinigung zum Frühjahr


markush
21.02.2008, 15:06
Hallo an alle,

wollte Euch mal an meiner erfolgreichen Lederreinigungs-Orgie teilhaben lassen. Viele wissen ja schon, dass die Produkte vom Lederzentrum der absolute Hammer sind. ABER: Hier noch mit einer kleinen Abweichung, die mir viel geholfen hat, mein Leder wieder RICHTIG sauber zu bekommen.

Vor der Reinigung: Meine ursprünglich lotosweissen Ledersitze waren durch längeres Nicht-Pflegen und Rauchen im Auto nunmehr eher hellgrau mit hier und da kleinen Flecken. Also war es an der Zeit, nunmal den Putzschwamm zu schwingen.

So bin ich vorgegangen:

Zutaten:

Lederreiniger mild vom Lederzentrum
Leder Protector von Lederzentrum für die Imprägnierung
weiche Schwämme
Schmutzradierer!!! (gibt es von DM, 4Stk. für knapp 2,50€)
Küchenhandtuch


Habe erst die Sitze mit dem Lederreiniger und dem Schmutzradierer sauber radiert (ich brauchte mehr als 150 ml Lederreiniger für die ganze Garnitur)
Die Schmutzradierer sind der absolute Hammer! Die holen Dir wirklich den ganzen Schmutz aus dem Leder raus (steht auch drauf, dass man die für Leder verwenden kann). erst die Schmutzradierer anfeuchten, dann den Lederreiniger drauf, dann mit der Maserung des Leders einmassieren. Die Schmutzradierer nutzen sich wirklich wie ein Radierer ab, also nicht verzweifeln, einfach mehrere verwenden (ich habe 6 Stück für das ganze Auto gebraucht).

Dann mit einem weichem Schwamm und dem Lederprotector einmassieren (um es wieder geschmeidig zu machen). Dann den Überschuss des Protectors mit dem Küchenhandtuch abwischen und "polieren".

Ergebnis:
Nun habe ich wieder weisses Leder.

Das einzig Negative ist, dass ich nun sehe, wo ich überall richtige Risse im Leder habe. Die muss ich mit diesem Reparaturkleber in Lederfarbe (gibt es auch vom Lederzentrum) reparieren. Danach müsste es fast wieder wie neu aussehen.

Hoffe, der Tip mit dem Schmutzradierer ist für einige hilfreich (gerade so kurz vor dem Frühjahr). Der bringt in der Wohnung übrigens auch fast alles wieder sauber!! War auch ein Tip meiner Frau.

Beste Grüße
Markus

KaiMüller
21.02.2008, 15:12
danke für den tipp,
ich hab bei solchen sachen immer angst, daß sie zu abrasiv wirken und das leder schädigen....
wenn man papier zu lang radiert ist schliesslich auchn loch drin :)
aber wenn du meinst das klappt gut.....

Gruß,
Kai

PS: lotusweiss ist aber auch fies empfindlich...

markush
21.02.2008, 15:19
danke für den tipp,
ich hab bei solchen sachen immer angst, daß sie zu abrasiv wirken und das leder schädigen....

Da hast Du recht, ich hatte da auch meien Bedenken. Habe das dann aber an dem Unterteil der Kopfstütze versucht, ob es was macht. Es sind KEINERLEI Abschürfungen zu sehen, auch keine kleinen Kratzer.

Bei mir ist z.B. das Leder auf dem mittleren hinteren Sitz ganz glatt - glatter wie Seide. Da ist kein kleinster Kratzer von dem Radierer zu sehen. Abraten würde ich von der grünen Seite eines normalen Schwammes, der fasst sich auch schon viel härter an, als dieser Schmutzradierer.

PS: lotusweiss ist aber auch fies empfindlich...

Da sagst Du was! Aber es sieht geil aus ;-) Ich stelle nachher noch Bilder rein.

ronne-rogi
21.02.2008, 16:27
hallo, ich habe da auch mal ne frage:

was nimmt man für einen innenreiniger? fürs leder amaturen usw.

gruß

ronne

BMWe38
21.02.2008, 22:09
hallo,

hab das ganze auch mal probiert,inklusive der leder fresh tönung.alles vom lederzentrum.
zuerst hab ich einen sitz mit lederreiniger stark gereinigt (mild hätte es wohl auch getan)
anschließend noch entfettet und dann mit dem schwamm die beige tönung aufgetupft.zwischen den einzelnen gängen natürlich gewartet und mit dem fön getrocknet.
bei der beigen tönung ist mir aufgefallen dass manche stellen leicht rötlich erscheinen (obwohl ich die tönung gut geschüttelt hatte).
die tönung hatte ich darauf hin durch ein lacksieb gegossen und siehe da die ganzen rötlichen teile blieben hängen.
alles also nochmal wiederholt und die tönung konnte nun fleckenfrei aufgetupft werden.
nach einer nacht durchtrocknen versiegelte ich das ganze mit der leder versiegelung vom lederzentrum.hier ist mir aufgefallen das die versiegelung helle flecken auf dem beige hinterlässt, die nach einiger zeit verschwinden.nach einer weiteren nacht der trocknung versiegelte ich das ganze noch mit dem leder protector.
das ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.beige gehört wohl,wie die meisten hellen farben zu den schwiegsten lederfarben
man lernt immer dazu und bei der nächsten pflege prozedur weis ich jetzt wie ich es direkt richtig mache.

mfg

benny

Nischenpaule
16.04.2008, 18:26
Hallo,

ich bin mit den Produkten des Lederzentrums eigentlich seit Jahren sehr zufrieden.

Ich habe aber den Tip von Markus aufgegriffen und mir diese SCHMUTZRADIERER Marke Profissimo vom Drogeriemarkt "DM" für mein helles Leder in meinem "neuen" 750er besorgt.

ICH HABE SCHON VIELE TIPPS GELESEN.
DAS HIER IST MIT ABSTAND BISHER DAS BESTE, WAS ICH BISHER GEHÖRT HABE!!!!!!!!!!!!!

FÜR GANZ KLEINES GELD, habe ich das helle Leder wieder wie neu hinbekommen!

D A N K E M A R K U S!!!!

Da kommt selbst das Leder Reingungsbenzin vom Lederzentrum bei weitem nicht mit!

Also, falls jemand sein helles Leder wieder auffrischen möchte, ich habe noch nichts besseres probiert!

Ich bin weder mit DM verwandt noch verschwägert, leider!!!

Danke Markus!

Viele Grüße
Axel

memyselfundich
16.04.2008, 19:08
Wie "sieht" das leder oberflächen technisch aus? wird es dann wieder so mattiert wie das neue leder? Oder z.b. das glatte leder lenkrad - würde man das damit wieder hinbekommen?

Nischenpaule
16.04.2008, 19:48
Hallo,

der Glanz geht ziemlich raus, soweit ich das jetzt nach 3 Stunden beurteilen kann.
Aber - Du/man sollte das Leder nach der Reinigung mit dem "Schmutzradierer" auf jeden Fall wieder "fetten/eincremen". Und dann kommt der Glanz sicher wieder.

Viele Grüße
Axel

memyselfundich
16.04.2008, 20:04
hmm ich würde ja gerne das matte wieder haben, und das spekige glatte weg :D Ich hab als lederpflege mir mal spontan das BMW Lederzeugs besorgt gehabt. und wenn man das aufträgt, werden die sitze recht gut. Aber das Lenkrad nicht. Werde mal den tipp folgen :)

RT999
16.04.2008, 20:14
Hallo ihr Lederprofis,

hätte gern mal eure Beurteilung, ob ich diese Stelle (alles Andere ist noch ziemlich okay :top ) lieber mit Ledertönung behandeln könnte, oder doch gleich die Profis mit Lederfarbe ran lassen sollt.

Dank euch schon mal,
RT :)

memyselfundich
16.04.2008, 20:19
Ich glaub ich werde hier http://www.nikella.de/nikella/index.php Ne ganze zeit verbringen.. angeblich soll da alles was fahrzeugpflege von fanatikern erklärt werden. Da mein lack auch noch einiges vorsich hat, hab ich ja alles an einer stelle ^^

GSX-Heizer
16.04.2008, 21:10
Das geht doch noch.
Da reicht das normale Lederfresh , damit habe ich auch das Silbergrau Leder beim Wagen meiner Perle wieder hingekriegt.:top
Habe erst den Beifahrersitz gemacht , sieh mal den Unterschied und wie sie vorher aussahen.

Hallo ihr Lederprofis,

hätte gern mal eure Beurteilung, ob ich diese Stelle (alles Andere ist noch ziemlich okay :top ) lieber mit Ledertönung behandeln könnte, oder doch gleich die Profis mit Lederfarbe ran lassen sollt.

Dank euch schon mal,
RT :)

RT999
16.04.2008, 21:14
Das geht doch noch.
Da reicht das normale Lederfresh , damit habe ich auch das Silbergrau Leder beim Wagen meiner Perle wieder hingekriegt.:top
Habe erst den Beifahrersitz gemacht , sieh mal den Unterschied und wie sie vorher aussahen.

...na das sind doch Argumente!!! :top
Was ich nur doof find, dass ich jetzt 150ml beim Lederzentrum holen müsst, für 10x5cm.
Wie lange hält das dann eigentlich an?

RT :)


Edit: der Unterschied ist aber, dasses bei dir Dreck in den Falten zu sein scheint ... bei mir ists richtig abgeschabt ich ca 2mm breiten Bereichen....

mono
16.04.2008, 21:23
Hallo,

danke für den Tipp und Erfahrungsbericht mit dem dm Schmutzradierer -
werde ich mal ausprobieren.

Ich habe mit den Produkten vom Lederzentrum die besten Erfahrungen
gemacht.

Allerdings empfehle ich bei Verwendung des Lederreinigers unbedingt
die Reinigungsbürste. Erst diese löst die tieferen Verschmutzungen in
der Ledernarbung.
(Bei alleiniger Verwendung der beiliegenden Schwämmchen können helle
Ledersitze immer ein wenig verschmutzt wirken.)

Aber vielleicht wird es mit dem Radierer noch besser ;)

Grüße,
Dominik

didi730
16.04.2008, 21:34
Hi RT,

ich hatte an meinen Sitzen auch diese "Abplatzer". Ich habe mir beim Lederzentrum den "Lack" anfertigen lassen. Die Stellen müssen vor der Behandlung gut gereinigt, geschliffen und dann neu lackiert werden.
Das Schleifpapier, welches vom Lederzentrum mitgeliefert wurde hatte , glaube ich zumindest, eine 600er Körnung. Nach der Behandlung waren die "Abplatzer" verschwunden.

Gruß
Didi

GSX-Heizer
16.04.2008, 21:35
Schau noch mal auf die Seitenwange , da war wirklich nicht mehr viel Farbe.
Und das war noch speckig und vor der Reinigung.
Die 150ml reichen locker 2-3 Jahre. Habe bei meinem letztens andere Vordersitze eingebaut welche nach der Reinigung ne Menge Farbe verloren,
(waren wohl schon mal aufgearbeitet) sehen auch wieder gut aus. Habe jetzt nach 2x komplett Reinigung und Färbung noch ca. ne halbe Flasche der Tönung und vom Lederprotector.
Ich mache es jedes Jahr einmal , nen es Frühjahrsputz ;)



...na das sind doch Argumente!!! :top
Was ich nur doof find, dass ich jetzt 150ml beim Lederzentrum holen müsst, für 10x5cm.
Wie lange hält das dann eigentlich an?

RT :)


Edit: der Unterschied ist aber, dasses bei dir Dreck in den Falten zu sein scheint ... bei mir ists richtig abgeschabt ich ca 2mm breiten Bereichen....

RT999
16.04.2008, 21:57
Schau noch mal auf die Seitenwange , da war wirklich nicht mehr viel Farbe.
Und das war noch speckig und vor der Reinigung.
Die 150ml reichen locker 2-3 Jahre. Habe bei meinem letztens andere Vordersitze eingebaut welche nach der Reinigung ne Menge Farbe verloren,
(waren wohl schon mal aufgearbeitet) sehen auch wieder gut aus. Habe jetzt nach 2x komplett Reinigung und Färbung noch ca. ne halbe Flasche der Tönung und vom Lederprotector.
Ich mache es jedes Jahr einmal , nen es Frühjahrsputz ;)


Mkaaaay, nen Versuch isses ja allemal wert.
Da erzähl ich hier lieber erst gar nicht, dass ich mich schon mal nach nem originalem neuen Bezug umgeschaut habe. Sportlich diese Preise... :roll

THX RT :)

GSX-Heizer
16.04.2008, 22:17
Das glaube ich , dann hier was zum aufmuntern :top :lol


Mkaaaay, nen Versuch isses ja allemal wert.
Da erzähl ich hier lieber erst gar nicht, dass ich mich schon mal nach nem originalem neuen Bezug umgeschaut habe. Sportlich diese Preise... :roll

THX RT :)

RT999
17.04.2008, 19:10
...was spricht denn eigentlich gegen die Lederfarbe??? :?
Ich habe das Einfärben dieser einen Stelle (mehr isses ja nicht) für ~125€ angeboten bekommen. Das sollt doch auch wesentlich dauerhafter sein?

Viele Grüße,
RT :)

Morpheuz
18.04.2008, 00:08
Schreib wegen dem Problem einfach mal DVD-Rookie an der ist hier der leder experte sah bei mir auch so ähnlich aus dann hab ich mir von ihm das behandlungs set bestellt.Jetzt wieder alles super nichts mehr zu sehen seit dem behandle ich meine leder sitze nur noch mit seinem zeug ;D


Gruss Andre

GSX-Heizer
18.04.2008, 21:30
Wieso , hat jemand etwas dagegen einzuwenden gehabt :? ?

Spricht doch nichts dagegen , ist halt nur viel Geld für ne Kleine Ecke des Sitzes.
Aber wenn du nicht selbst Hand anlegen möchtest. Lass es machen


...was spricht denn eigentlich gegen die Lederfarbe??? :?
Ich habe das Einfärben dieser einen Stelle (mehr isses ja nicht) für ~125€ angeboten bekommen. Das sollt doch auch wesentlich dauerhafter sein?

Viele Grüße,
RT :)

RT999
18.04.2008, 21:43
Wieso , hat jemand etwas dagegen einzuwenden gehabt :? ?

Spricht doch nichts dagegen , ist halt nur viel Geld für ne Kleine Ecke des Sitzes.
Aber wenn du nicht selbst Hand anlegen möchtest. Lass es machen

Jörg, die Frage war doch nicht, "welcher Depp hat was gegen Farbe" sondern WAS spricht dagegen.
Ich mein ja nur, dass das Tönungsset (wovon ich nicht mal die Hälfte brauch) 60€ kostet und xMonate? hält. Die Farbe kost das doppelte und hält (hoffentlich) Jahre...
Oder?

Thomas :)

GSX-Heizer
18.04.2008, 22:28
Ach so , tja mit färben hab ich keine Erfahrung , vieleicht jamand anderes aber.

Jörg, die Frage war doch nicht, "welcher Depp hat was gegen Farbe" sondern WAS spricht dagegen.
Ich mein ja nur, dass das Tönungsset (wovon ich nicht mal die Hälfte brauch) 60€ kostet und xMonate? hält. Die Farbe kost das doppelte und hält (hoffentlich) Jahre...
Oder?

Thomas :)

Bastl
20.04.2008, 17:53
Ich hab jetzt mal den ganzen Lederzentrum-Kram im Keller gelassen und das originale BMW-Pflegemittel aus den USA (von GSX-Heizer) genommen.

Wow - das Zeug ist wirklich gut. Das schöne ist nämlich: Die Sitze sind wieder richtig schön matt...zieht auch sehr gut ein und hinterlässt keine Rückstände.

Bin super zufrieden damit...manchmal muss man einfach auch mal was ausprobieren :top

mutsy-man
14.02.2009, 18:06
bekommt man solche Abschürfungen auch wieder weg?

http://img13.imageshack.us/img13/3093/lederhk6.th.jpg (http://img13.imageshack.us/my.php?image=lederhk6.jpg)

http://img13.imageshack.us/img13/9430/leder1rq1.th.jpg (http://img13.imageshack.us/my.php?image=leder1rq1.jpg)

BMWe38
14.02.2009, 18:33
soweit ich weis ist das amaturenbrett beim 750er nur mit kunstleder überzogen.hat schon jemand mal probiert die lederpflegeprodukte vom lederzentrum auch bei kunstleder anzuwenden?

mfg

benny

esau
14.02.2009, 19:20
bekommt man solche Abschürfungen auch wieder weg?

http://img13.imageshack.us/img13/3093/lederhk6.th.jpg (http://img13.imageshack.us/my.php?image=lederhk6.jpg)

http://img13.imageshack.us/img13/9430/leder1rq1.th.jpg (http://img13.imageshack.us/my.php?image=leder1rq1.jpg)

Habe gerade Abschürfungen am Sitz eines älteren E31 mit dem Set vom Lederzentrum wegbekommen, einen Versuch ist auf jeden Fall wert.

Grüße esau

robin
01.03.2009, 01:56
Lederreiniger mild vom Lederzentrum

Gibt es dazu Alternativen, die man lokal kaufen kann?

Gruß,
Robin

BMW0026
01.03.2009, 12:03
Gibt es dazu Alternativen, die man lokal kaufen kann?

Gruß,
Robin

Also ich hab noch nichts vergleichbares gesehen. Aber unkomplizierter kann man im Lederzentrum nicht einkaufen wie ich finde. Der neue Shop ist gut gemacht. Geld wird automatisch vom Konto gebucht und die Ware zu mir geschickt.

Menni
01.03.2009, 12:23
soweit ich weis ist das amaturenbrett beim 750er nur mit kunstleder überzogen.hat schon jemand mal probiert die lederpflegeprodukte vom lederzentrum auch bei kunstleder anzuwenden?

mfg

benny

Beim Lederzentrum bekommt man auch Kunststoffreiniger. Der ist das richtige für Kunstleder.

Habe den schon seit 4 Jahren und das ist mit abstand der beste Kunststoffreiniger, den ich je hatte. Sowohl bei meiner silbergrauen Innenausstattung im E32, als auch bei der Pearlbeigen im E38, man bekommt wirklich jede Verschmutzung damit weg. :+:+:+

pico24229
21.07.2014, 10:53
Hallo,

ich bin mit den Produkten des Lederzentrums eigentlich seit Jahren sehr zufrieden.

Ich habe aber den Tip von Markus aufgegriffen und mir diese SCHMUTZRADIERER Marke Profissimo vom Drogeriemarkt "DM" für mein helles Leder in meinem "neuen" 750er besorgt.

ICH HABE SCHON VIELE TIPPS GELESEN.
DAS HIER IST MIT ABSTAND BISHER DAS BESTE, WAS ICH BISHER GEHÖRT HABE!!!!!!!!!!!!!

FÜR GANZ KLEINES GELD, habe ich das helle Leder wieder wie neu hinbekommen!

D A N K E M A R K U S!!!!

Da kommt selbst das Leder Reingungsbenzin vom Lederzentrum bei weitem nicht mit!

Also, falls jemand sein helles Leder wieder auffrischen möchte, ich habe noch nichts besseres probiert!

Ich bin weder mit DM verwandt noch verschwägert, leider!!!

Danke Markus!

Viele Grüße
Axel

Geht mir genauso!!!
Habe das alles gestern angewendet und der Schmutz ist gut rausgegangen (ohne ewig schrubben) und der Sitz ist auch wieder relativ matt.

synd
22.07.2014, 18:32
Die Schmutzradierer zusammen mit dem Lederreiniger ?

Die gibts übrigens bei Amazon sehr günstig.
Hab mir gleich 50 Stück bestellt. Funktionieren genauso.

pico24229
18.08.2014, 07:42
Die Schmutzradierer zusammen mit dem Lederreiniger ?

Die gibts übrigens bei Amazon sehr günstig.
Hab mir gleich 50 Stück bestellt. Funktionieren genauso.

Ja. So wie im Eingangspost beschrieben.

Bei mir war es beiges Leder. Problematisch waren da die "Falten" bzw Risse im Leder, da man dort den Schmutz schlecht raus bekommt. Durch die Anwendung wurde die Farbe einige Nuancen heller und so konnte man den Schmutz in den Rissen noch stärker sehen.

Die Schmutzradierer lassen sich übrigens auch sehr leicht an anderen Stellen anwenden.
Habe damit auch Eine Plastikverkleidung wieder richtig sauber bekommen.