PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe anschließen an DSP-System


kawakivi
30.03.2003, 17:05
Bei dem DSP-System von BMW gibt es leider keine Möglichkeit direkt in die Cincheingänge einer Endstufe zu gehen. Man braucht unbedingt einen „regelbaren HIGH-LOW Power Adapter“ (bei eBay). Die HIGH-Power-Eingänge dieses Adapters verbindet man mit den Kabeln des links im Kofferraum sitzenden DSP-Verstärkers (größter Steckerblock gleich oben vorn). WICHTIG! Die Batterie vorher abklemmen!! Dann als erstes das schwarze Textilklebeband von dem schon angesprochenen Kabelbaum etwas entfernen um etwas mehr Freiraum zum arbeiten zu haben. Danach in mindestens 4 cm Entfernung vom Steckerblock die Drähte:
blau/grau und blau/violett für links
gelb/grau und gelb/violett für rechts
in max. 1cm länge die Isolierung vorsichtig mit einem Cuttermesser o.Ä. entfernen, so dass die Adern frei liegen. Jetzt die 4 Drähte des High-Low_Power Adapters abisolieren und um die schon vorbereiteten Adern des DSP-Verstärkers wickeln und mit einem Lötkolben verlöten. Danach das Remote(REM)-Kabel(weiß) zur Ansteuerung der Endstufe(an/aus) mit einem ca. gleich dicken Draht wie schon beschrieben verbinden und zur Endstufe führen. Die Stromversorgung der Endstufe (plus-Kabel +) bitte rechts bei der Batterie am Verteilerblock(mit weißer Kappe abgedeckt wo auch schon viele rote Kabel abgehen) anschließen. Bei den meisten Verteilerblöcken ist sogar noch ein Anschlußplatz für eine Endstufe freigehalten. Wie gesagt einfach an diesem Platz anschließen und danach noch einen Massepunkt(-) suchen (man nimmt am besten eine Schraube, die metallisch fest mit der Karosserie verbunden ist) ACHTUNG! Nicht an die Karosserieschraube der Batteriemasseleitung anschließen, dies kann zu Kontaktschwierigkeiten führen des gesamten Fahrzeugs führen!

Diese Version des anschließen eines Verstärkers kann sowohl für SUB-Woofer als auch Stereobetrieb genutz werden, da über genau diese Anschlüsse das gesamte Musikspectum geführt wird.

Mfg Guido

L7
30.03.2003, 17:14
Orginal gepostet von kawakivi
Diese Version des anschließen eines Verstärkers kann sowohl für SUB-Woofer als auch Stereobetrieb genutz werden, da über genau diese Anschlüsse das gesamte Musikspectum geführt wird.
Eigentlich führt kein einziger der Ausgänge das gesamte Musikspektrum, da alle Lautsprecher ein bandbreitenbegrenztes Signal erhalten... Ich habe hier privat meine Pinbelegung nicht da - welcher Ausgang ist das, den Du beschreibst?

Quinium
11.07.2003, 12:49
Original geschrieben von L7
Orginal gepostet von kawakivi
Diese Version des anschließen eines Verstärkers kann sowohl für SUB-Woofer als auch Stereobetrieb genutz werden, da über genau diese Anschlüsse das gesamte Musikspectum geführt wird.
Eigentlich führt kein einziger der Ausgänge das gesamte Musikspektrum, da alle Lautsprecher ein bandbreitenbegrenztes Signal erhalten... Ich habe hier privat meine Pinbelegung nicht da - welcher Ausgang ist das, den Du beschreibst?

Da muss ich dir Recht geben L 7. Habe ewig lange geschucht und brauche nicht mehr in die Sonne zu gehen so schwarz wie ich vom Suchen bin. Aber für einen Bass reicht auch ein Signal, dass den Frequenzbereich vom 15-200 Hertz abdeckt.

gruss Sven

Marco
16.12.2003, 12:55
moin 7er-forum,
da mich das BMW-DSP-System auch net so wirklich glücklich macht und diesbezüglich noch am rumrätzeln bin, wie,was wo funzt, bin ich auf diese page gestossen.
vielleicht kann die page den einen oder anderen nützlich sein.

Analyse des DSP (http://www.bmwtips.com/tipsntricks/DSP%20analyzed___files/DSP%20analyzed__.htm)

greetz marco

Helge
10.01.2004, 18:03
@ L7,

jetzt habe ich auch mal eine Frage an Dich :D und zwar sagst Du, dass es keinen Ausgang beim DSP-Verstärker gibt, der das kpl. Musikspektrum führt.

Auf der Seite http://bimmer.roadfly.org/7series/messages/archive/msgsy2001w25/26136.html steht das am Stecker, welcher 18 Pin´s hat, scheinbar einen Vorverstärkerausgang gibt. Würde dieser nicht das ganze unveränderte Musikspektrum herausführen?

Demzufolge könnte ich doch hier einen Verstärker ohne High-Low-Adapter anschließen. Oder irre ich mich hier?

Viele Grüße vom ratlosen :?

Helge

L7
10.01.2004, 18:21
Ich habe die Pinbelegung in der Firma. Montag kann ich Dir mehr sagen.

Wenn ich mich aber recht erinnere, ist das der Eingang für das Signal vom Bordmonitor/Cassettenlaufwerk (CD-C geht über separaten Stecker digital).

[Bearbeitet am 10.1.2004 um 18:25 von L7]

L7
15.01.2004, 19:26
Habe nachgesehen.

Stecker X18772
18 polig
Stecker B Top-Hifi

Pin 8/9/17/18: Signalleitung von Bordmonitor vorn zum DSP, fixed Level.

Ist also ein Eingang, kein preamp-out aus dem DSP.

Helge
17.01.2004, 14:05
Hallo L7,

danke für Deine Antwort. Hmm, also muß ich wohl um meinen Sub anschließen zu können doch auf die Lösung von kawakivi zurück kommen. Schade, Schade :nein

Gruß Helge

Marco
21.01.2004, 10:01
moin,
alternative! :B :?

ein kollege hat das DSP induvidual hifi system drin und ist voll begeistert....

http://shadow2177.tripod.com/MYBMW/SUB.jpg

marco

L7
21.01.2004, 13:49
Original geschrieben von Marco
moin,
alternative! :B :?

ein kollege hat das DSP induvidual hifi system drin und ist voll begeistert....

http://shadow2177.tripod.com/MYBMW/SUB.jpg

marco Das ist zugegebenermaßen nicht schlecht. Aber:

- Das gab es offiziell nur für den M5
- Man muß relativ aufwendig neue Chassis in die Türen einbauen (gut, das ist eh sinnvoll), aber vor allem zwei 20cm Subs in die Hutablage
- Die beiden Subs werden auch nur von den kleinen Endstüfchen im DSP-Amp befeuert, so daß dem Maximalpegel sehr deutliche, nicht spaßfördernde Grenzen gesetzt sind
- Der DSP hat eine komplett neue Programmierung erhalten, die auf die verwendeten Chassis und den Innenraum des M5 abgestimmt sind.

Das ganze dürfte also nur mit sehr hohem Aufwand in dem E38 einzubauen sein; das Pegelproblem bleibt ungelöst.

Marco
23.01.2004, 10:19
moin L7,
hab vergessen noch zu erwähnen, das es sich beim kollegen auch um einen E39 bj 2000 handelt.

marco

L7
23.01.2004, 12:34
Original geschrieben von Marco
moin L7,
hab vergessen noch zu erwähnen, das es sich beim kollegen auch um einen E39 bj 2000 handelt.

marco Ja, das paßt ja zu meinen Informationen. Wie gesagt - tolles System, toll integriert, keine Spaßpegel möglich, Adaptierung an E38 fraglich.

NiLuLe
02.06.2004, 16:04
hallo kawakivi,
bin auf dich gestoßen, da ich auch einen subwoofer an mein dsp anschließen möchte. mir stellt sich nur noch die frage, welche der kabel an dem stecker plus und minus ist. kannst du mir da weiterhelfen?
gruss nilu

Marco
04.06.2004, 17:09
moin nilu
hoffe ddas ist gemeint

Here are the important pins:

1. LF+
2. RF+
3. LR+
6. RR+
8. LF-
11. RF-
12. LR-
14. RR-
16. Antenna (for turning on your outboard amp)

marco

KJ750IL
06.06.2004, 17:43
Hallo

Hat das schon jemand gemacht von euch das er über einen Hi Lo Adapter eine Endstufe betreibt? Wie ist das von der Qualität her?

Kann man die Leitungen nehmen die kawakivi genannt hat? Was ich nicht verstehe woher nehme ich das remote signal und was für ein Hi Lo Adapter ist zu empfelen?



danke




cya

NiLuLe
06.06.2004, 20:51
hallo,
vielen dank an marko, verstärker angeschlossen und funktioniert. :top

@WB750iL

ich kann garnicht sagen von welchem hersteller der hi low adapter ist, ich glaube, da gibt es auch nicht so große unterschiede, kann aber gern nochmal nachsehen und es dann hier mitteilen. meiner meinung nach ist die qualität in ordnung, aber da gibt es bestimmt unterschiedliche meinungen je nachdem welche ansprüche man stellt. das remotekabel wird mit dem weißen kabel am stecker verbunden. ich hoffe, dass ich auch mal was zur klärung beitragen konnte, und vielleicht sieht man sich ja beim treffen am 12.juni

gruß nilu

KJ750IL
06.06.2004, 21:15
Hallo nilu

Hat dein Hi Lo Adapter einen Filter um das evtl. Masseschleifen geräuch verschwindet?

was hat der Adapter gekostet? also remote von der endstufe einfach an das weiße Kabel vom adapter?
Nutzt du die Endstufe auch nur für Subwoofer?



danke


cya

NiLuLe
06.06.2004, 21:55
Hallo nilu

Hat dein Hi Lo Adapter einen Filter um das evtl. Masseschleifen geräuch verschwindet?

was hat der Adapter gekostet? also remote von der endstufe einfach an das weiße Kabel vom adapter?
Nutzt du die Endstufe auch nur für Subwoofer?



danke


cya

also hab jetzt nochmal nachgesehen, das teil ist von acr. da steht nichts von filter drauf, habe aber auch keine geräusche. ich habe einen vierkanal-verstärker angeschlossen, nutze im moment aber nur zwei kanäle für einen subwoofer. möchte eventuell an die anderen zwei noch vier andere boxen in der heckablage anschließen, denn die original gefallen mir nicht wirklich. alles noch in der aufbauphase. das remotekabel des verstärkers auf keinen fall an den adapter, sondern an das weiße kabel am stecker des bmw systems anschließen, an welchem auch die kabel sind an dem der adapter angeschlossen wird. an dem adapter sind nur die vier kabel für den linken und rechten eingang und ein massekabel. an meinem adapter sind jeweils für den linken und rechten kanal, ausgangspegelregler, welche man, meiner meinung nach, in diesem fall, nur minimal aufdreht. je nach dem wie intensiv der sub arbeiten soll, dann mit dem ausgangsregler am verstärker steuern.
der preis des adapters lag glaube ich bei 20€, kann ich aber nicht beschwören, da ich den schon 2-3 jahre im keller liegen hatte, und er jetzt erst richtig zum einsatz kam.

ich hoffe es hilft weiter

Marco
07.06.2004, 08:08
moin moin,
hier noch mal das e-mail palabber, das ich gehalten habe bezüglich DSP vs. ex-Verstärker

hoffe ist net "zu" viel text ;)

Moin,
ist es möglich, eine Endstufe bzw. einen Subwoofer an das DSP-System von
BMW
zusätzlich anzuschließen?
Ohne dabei auf das Equilizerfunktion, über den Bordmonitor verzichten zu
müssen?

MfG Marco Falke


Hallo Herr....,
2 Möglichkeiten:
1. An den "Subwooferausgang aktiv" des DSP-Systems einen Wandler
parallel anschließen und somit das Cinchsignal für den Subwooferamp
generieren.
Vorteil: Regelung bleibt wie jetzt bestehen
Nachteil: Nachrüstsub erhält komprimiertes und verfremdetes DSP-Signal,
welches für den BMW Mini-Sub gedacht war.
2. Der DSP wird von einem Highpegel-Radiosignal versorgt. Hier könnten
wir ebenfalls parallel ein unbearbeitetes Signal generieren.
Vorteil: Akustisch hochwertiger undnicht verfremdet
Nachteil: unabhängig vom DSP (Kann allerdings auch als Vorteil gesehen
werden ;-))
Die Regelung des Subwoofers kann z.B. bei Verwendung des richtigen
Wandlers mit mitgelieferten Bassfernbedienung wiederhergestellt werden
(Xetec USC).

Um welches Model (E...) handelt es sich?


Mit freundlichen Grüßen,
Armin Prommersberger
proMusic
Obere Lerch 14
91166 Georgensgmünd
Tel/Fax 0700-proMusic
0700-77668742
www.proMusic.info
info@promusic.info


Hallo,
erstmal vielen dank für die schnelle reaktion.

ich geht um einen E39 540 Touring mit HIFI Professsional DSP der
MINI-Sub ist
von Nokia

bitte erläutern sie mir pkt 1&2

Mfg


Antwort siehe unten.
Außerdem:
Wir haben erst vor ca. 4 Wochen einen E39 aus der Münchner Ecke
ausgestattet.
Diese Anlage wurde auf maximalen Nutzwert mit einer
Bodenplattensubwooferlösung konzipiert, jedoch mit hohen Pegelreserven
aufgrund seiner gehörten Musik.
Sie können gerne ....mal per mail kontaktieren, dann können Sie
von "User zu User" Erfahrungen austauschen.
Die Lösung von Herrn ....ist auch bei Ihnen mit Sicherheit eine
Empfehlung wert.

Zu Punkt 1:
Wenn der BMW "MINI" Sub durch einen "Besseren" Subwoofer ausgetauscht
wird, dass
die qualität des Klangs auch besser wird, oder wird das im grunde nichts
bringen, da das DSP signal genau an den MINI-Sub angepasst ist und weder
verändert noch verstärkt werden kann?

Zu Punkt 2:
Ohne zusätzlichen Verstärker? Reicht die Leistung für ein Extra
Gehäusesubwoofer?
ist es dann nicht mehr möglich, nur den Pegel des Sub-Frequenzbereich
über den
Equilizer zu verändern, oder gilt es auch dann prinzipiell für alle
anderen
Frequenzenbereiche? Sprich der Equilizier ist "tot gelegt"!

Mein Vorstellung ist, den Reserverad-Raum für ein Gehäusesubwoofer zu
nutzen.
Was würden Sie mir da für eine Preis/Leistungsverhältnis-Mässige
Empfehlung
machen?

< Bei beiden Varianten wird auf jeden Fall ein Verstärker benötigt.>

PS: Was bedeutet Xetec USC???

< UniversalSignalConverter von Xetec>

Hallo Hr. ....,
ich habe freundlicherweise ihre email adresse von hrn. ....firma
PRO-Music bekommen, da ich ein ähnliches problem mit dem soundsystem hause
bmw
habe, wie sie es anscheind vor ein paar wochen noch hatten.
daher wollte ich mich bei ihnen informieren, wie sie genau das soundsystem
modifiziert haben damit es ein zufriedenstellendes klangbild liefert.

ich fahre ein E39 touring mit dem HIFI Professional DSP System / NAVI und
CD-wechsler und suche halt eine möglichkeit den MINI-Subwoofer durch ein
vernünftigen gehäusesubwoofer auszutauschen und wenn möglich ohne die
equilizerfunktion über den bordmonitor zu verlieren.

für eine kleine beschreibung wäre ich ihnen sehr dankbar.

mfg



Hallo,

jetzt hat´s mit der Antwort doch etwas länger gedauert...aber jetzt dafür
auch ein paar Bilder anbei.

Allerdings waren die Voraussetzungen doch unterschiedlich zu den
Ihren....ich hoffe sie haben ein paar Minuten Zeit zum lesen *lacht*, bei
mir war´s nämlich erst eine kleine Tragödie bis ich letztendlich dann bei
PRO-Music gelandet bin.

Ursprünglich war in meinem E39 Touring ein BMW-Business mit Casette und den
Standard-HIFI Lautsprechern verbaut...dies aber nur für zirka 6 Monate. Dann
hatte ich von BMW das orginale Nachrüst-HIFI Set "Soundmodul" mit dem
Subwoofer von BMW + einem 6 fach Wechsler verbauen lassen, da es leider das
DSP System nicht als Zubehör/Nachrüstset gibt. Als ich dann das erste mal
das Ergebnis hörte war zwar ein deutlicher Unterschied hörbar, aber der
Subwoofer war wohl eher als Witz gedacht...also diesen "Edelen" 1100,- DM
teueren Carbon-Subwoofer wieder rausgeschmissen und mir eine aktive Subbox
besorgt. Leider hatte die zum einen auch nicht wirklich einen guten Klang,
der halbe Kofferraum war mit der Kiste zugepackt und von Zeit zu Zeit habe
ich dann noch beim rein- oder raus holen noch das eine oder andere Kabel
abgerissen.

Nach einem weiteren Jahr dann die Erkenntis, dass ich wieder was
"vernünftiges" in meinen Touring wollte. Zielsetzung des Umbaues war:
=> klarer transparenter Klang
=> hohe Klangdynamik
=> ausgewogener aber dynamische Basswiedergabe
=> mp3 CD-Wechsler
=> Weiterverwendung der Multifunktionslenkradfunktionen
=> Kein Verlust an Ladefläche
=> "Unsichtbarer" Verbau der Anlage

Ich bin dann auf diversen Veranstaltungen gewesen, hab mir dann noch einige
HIFI-Läden angesehen um dann letztendlich bei Pro-Music zu landen.

Allerdings ist von meiner ehemaligen Anlage nichts mehr übrig geblieben. Ich
habe alles komplett umbauen lassen. Vom Radio über die Endstufen bis zu den
Boxen...und ich würde es wieder tun.

So, jetzt aber genug getippt. Jetzt zu den eigentlichen fragen:
" MINI-Subwoofer durch ein
vernünftigen gehäusesubwoofer auszutauschen und wenn möglich ohne die
equilizerfunktion über den bordmonitor zu verlieren."
Kann Dir die Lösung von ProMusic wärmstens empfehlen, den Subwoofer in die
Reserveradmulde zu verbauen....und bezüglich des Anschlusses an Dein DSP
glaube ich auch hier, dass ProMusic eine Möglichkeit findet um diesen in das
bestehende DSP-System zu integrieren. Hier mußt aber einfach mal mit denen
telefonieren, oder noch besser mal im Geschäft in Georgensgmünd vorbei
fahren...ich bin auch erst um die 170 km rauf gefahren um mir das Geschäft
und die Belegschaft anzuschauen...und es hat sich gelohnt. Die kennen sich
wirklich aus. Vielleicht hast ja am 11.10.03 Zeit. Dann ist mein Auto zum
Einmessen oben...und du kannst es Dir live anhören...musst halt vorher
anrufen, nicht dass das Auto zerlegt ist wennst kommst.

Jetzt nochmal zum Subwoofer: Beim Verbau gibt es die Wahl, den Reservereifen
noch drinnen zu lassen (schau Dir mal bei Gelegenheit den A3 von Pro-Music
an...den hatte ich als Leihfahrzeug), oder aber wie ich es gemacht habe, den
Reservereifen rauszuschmeißen und hier die Endstufen zu plazieren. Wenn du
nur den Subwoofer umbauen möchtest, sollte das auch noch mit Reservereifen
funktionieren.

So, jetzt höre ich mal auf mit tippen. Könnte noch etliches tippen, muß
jetzt aber leider weg....kannst mich aber gerne mal anrufen 0179 135 60 37.

Auf alle Fälle sind das Profis die ich Dir mit gutem Gewissen empfehlen
kann, die wissen was sie da so empfehlen, zusammenstellen und
verbauen!...und das Ergebnis ist PERFEKT!!!

Anbei noch drei Bilder...(Auto ist allerdings "etwas" verschmutzt"...na ja,
ist ja zum fahren...und Musik hören*lacht*

Bis bald...und viel Erfolg bei der Auswahl!!!

Gruss



sooooo.....viel zu lesen, aber evtl. hilft es einigen hier...

marco

KJ750IL
07.06.2004, 19:13
Hallo

Also währe es besser wenn man nicht die subwooferausgänge vom DSP verstärker nimmt sondern die anderen? Und daran dann einen Hi Lo Adapter anschließt und damit das Chinch generiert?



danke

cya

Marco
08.06.2004, 09:27
moin,
geauso habe ich es such verstanden.. :top

greezt

marco

NiLuLe
08.06.2004, 13:25
hallo,

und das müßte der linke größere stecker am dsp verstärker sein, oder?

da habe ich alles angeschlossen, und es funktioniert einwandfrei.

gruß nilu

KJ750IL
08.06.2004, 16:31
Hallo

Der DSP verstärker hat doch insgesamt 3 Stecker, 1 normalen und 2 in der Form wie die Stecker am Videomodul?

Und der Hi Lo Adapter, an welchen Stecker wird der angeschloßen und an welchen Kabelfarben? (Wenn man die von den vorderen Boxen nimmt) Bitte mit angeben welche Kabelfarbe + oder - ist.



mfg -=WB750iL=-

NiLuLe
10.06.2004, 07:30
hallo,


also es ist der große schwarze stecker links auf dem dsp verstärker, direkt unter dem navi cd oder dvd.
die anschlüsse hat marco hier schonmal gepostet.
die zahlen sieht man am stecker, wenn man den abgezogen hat.
bei mir hat es so geklappt.

gruß nilu

KJ750IL
10.06.2004, 10:09
Hallo

Ja aber müssen wirklich alle Pins angeklemmt werden? Also alle 16, oder wieviel verlangt der Hi Lo Adapter wenn man ihn an die vorderen Boxen anschließen will?

Vorne links
Vorne rechts
Hinten links
Hinten rechts
und Pin 16 ist für Remote oder?



mfg -=WB750iL=-

NiLuLe
10.06.2004, 10:19
Hallo

Ja aber müssen wirklich alle Pins angeklemmt werden? Also alle 16, oder wieviel verlangt der Hi Lo Adapter wenn man ihn an die vorderen Boxen anschließen will?

Vorne links
Vorne rechts
Hinten links
Hinten rechts
und Pin 16 ist für Remote oder?



mfg -=WB750iL=-

hallo,

vorne links = 1 und 8
vorne rechts = 2 und 11

und 16 für remote, richtig

am adapter sind die vier lautsprecherkabel und ein kabel für masse (irgendwo an die karosserie) und vom verstärker das remote an die 16

gruß nilu

KJ750IL
10.06.2004, 22:35
Hallo nilu

danke für deine Hilfe, hast mir sehr geholfen! :)


mfg -=WB750iL=-

KJ750IL
11.06.2004, 22:21
Hallo

Ich habe leider noch immer keinen guten Hi Low Adapter gefunden mit Remote, kann mir jemand einen Link geben wo es welche gibt?

Kann man eigentlich mit 1 Hi Low Adapter auch 2 Endstufen betreiben?




mfg -=WB750iL=-

NiLuLe
11.06.2004, 23:14
Hallo

Ich habe leider noch immer keinen guten Hi Low Adapter gefunden mit Remote, kann mir jemand einen Link geben wo es welche gibt?

Kann man eigentlich mit 1 Hi Low Adapter auch 2 Endstufen betreiben?




mfg -=WB750iL=-

hallo nochmal,

der adapter hat kein remote,
nur die vier lautsprecherkabel und das massekabel.
das remote geht vom verstärker an die 16

gruß nilu

Helge
26.06.2004, 18:18
Bei meinen Fahrzeug Bj 1/95 750i ist die Steckerbelegung des DSP anders als hier gepostet.

Hier die Belegung des 15 Poligen Steckers, für diejenigen, die den PIN 16 gesucht haben, der liegt hier nämlich an der Stelle 4!! :B

1. Subwoofer Rear Deck, Left +
2. Subwoofer Rear Deck, Left Center +
3. Left Rear Door Woofer -
4. Radio on/antenna trigger signal (12v)
5. Right Rear Door Woofer +
6. Subwoofer Rear Deck, Right -
7. Subwoofer Rear Deck, Right Center -
8. 12 V Power Source
9. Subwoofer Rear Deck, Left -
10. Subwoofer Rear Deck, Left Center -
11. Left Rear Door Woofer +
12. Right Rear Door Woofer -
13. Subwoofer Rear Deck, Right +
14. Subwoofer Rear Deck, Right Center +
15. Ground


Gruß Helge

KJ750IL
26.06.2004, 19:31
Hallo Helge,

Gut das du mir das sagst, der Einbau steht bei mir kurz davor! Nur wie bist du darauf gekommen das es untersciedliche Stecker gibt?

dein dsp stecker hat nur 15Pins oder? Was für ein Baujahr ist dein Wagen?


mfg -=WB750iL=-

Helge
27.06.2004, 11:46
Hallo WB750il,

Nur wie bist du darauf gekommen das es untersciedliche Stecker gibt?

die Antwort hast Du dir schon selber gegeben. Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass mein Stecker nur 15 Pole hat. Daraus folgte, dass ich ich mit den zuvor geposteten Anschlüssen nur bedingt etwas anfangen kann.

Was für ein Baujahr ist dein Wagen?

Wenn Du mein Posting zuvor genau durchliest, siehst Du in der ersten Zeile das Baujahr meines Wagens :top

Viel Spaß beim Einbauen

Helge

KJ750IL
27.06.2004, 23:49
Hallo

Welchen Hi Low Adapter hast du drinnen? Und nutzt du ihn auch nur für Subwoofer, bist du mit dem Ergebnis auch zufrieden?

Kommt eigentlich der Bass vom Kofferraum gut durch?



mfg -=WB750iL=-

KJ750IL
30.06.2004, 16:40
Hallo

Habe heute den Hi Low Adapter bekommen, man muss ihn auch noc an ground/masse anschließen kann ich das auch vom DSP Verstärker nehmen? Wenn ja welcher Pin ist es?

John McClane
07.11.2004, 19:53
Und? Klappt es alles ?????

linuxholgi
09.11.2004, 15:47
Hmm das ganze könnte das Nachrüsten eines DSPs ja erhebllich vereinfachen, bei besserem Gesamtergebnis?

Ich habe in meinem E38 ein Hifi "Aktiv" System. Also würde ich auf die 4 Subwooferchen und die teure Hutablage verzichten. Stattdessen besorge ich mir einen anständigen Tieftöner und installiere ihn auf der Skisack Öffnung. Ein angemesser, simpler Verstärker könnte den dann bequem antreiben. Alle anderen Lautsprecher sind ja schon vorhanden.

Ich brauche also "nur" falls Hfi Aktiv System vorhanden:

* DSP Verstärker (ebay 80-150 Euro)
* High Low Adapter (12 - 30 Euro)
* Stecker, Kabel für DSP (ca. 20 - 30 Euro)
* Tieftöner (30 - 100 Euro)
* Mono Brückbarer Verstärker (100 - 200 Euro nach Geschmack)
* Zeit und Geduld

Wobei bei mir einpassemder Verstärker scchon rumliegen würde.

Oder liege ich da falsch?

Gruß
Holger

CoMBaT
09.11.2004, 17:17
hm...
wenn du einen subwoofer einfach von hinten an den skisack
klemmen möchtest muss es schon was ordendliches sein.
du hast den ganzen kofferraum als resonanzraum.
wenn der also zu schwach ist, hört es sich ranzig an.
z.b. JBL 1220
1600w max,
passend dazu eine endstufe JBL GTO 601

gruss
thomas

Niere
15.11.2004, 12:20
Wofür braucht man eigentlich den High-Low-Adapter? Ich habe einfach die original Heck-Lautprecher angezapft und bin damit in den High-Eingang an der Endstufe gegangen; donnert jetzt vom Feinsten, aber ich werde mir mal den JBL 1220 anschauen. Danke für den Tipp, Combat. Vielleicht kann ich dann auf meine Riesenkiste verzichten (nimmt mir den halben Kofferraum weg :-) )

John McClane
16.11.2004, 12:40
Wofür braucht man eigentlich den High-Low-Adapter? Ich habe einfach die original Heck-Lautprecher angezapft und bin damit in den High-Eingang an der Endstufe gegangen; donnert jetzt vom Feinsten, aber ich werde mir mal den JBL 1220 anschauen.
Aha, sehr gut. Das geht?? Hast Du die aus der Hutablage genommen??? Also die Anschlüsse?

Novipec
16.11.2004, 23:24
Hi John,

ich seh schon, von Elektrik hast du keine Ahnung :spin :spin ..
Also, wenn du nen high Eingang an deiner Endstufe hast, kannst deine org. Lautsprecherkabel direkt anzapfen. Wenn du Stereo Eingang hast - bitte beide Seiten abnehmen und richtig (li u. re) beim Eingang deiner Endstufe anschließen.

Eigentlich fertig....


Grüße

Chris

Niere
17.11.2004, 10:29
Hey John,
das funzt prächtig, man kann es sogar mit dem Low-Level-Eingang (meistens der Chinch-Eingang an der Endstufe) laufen lassen. Je nach Endstufe kann es dann allerdings zu ein paar Störungen kommen, z. B. ein Ein-und Ausschalten der Endstufe je nach Belastung. Das ist dann also nix perfektes.
Aber pass auf: die Lausprecher in der Hutablage sind (zumindest beim RDS Profes.) am Kabel angegelötet, da brauchste Fingerspitzengefühl.
Aber es geht :top

John McClane
18.11.2004, 06:27
Danke für den Tipp, Niere! Morgen soll es soweit sein, schaun wir mal, ob der Einbauprofi das auch hinbekommt :lol !!

bmw735ia
25.03.2005, 17:33
hallo leute

habe mir alle beiträge durchgelesen und die sache in angriff genommen weiß aber nicht ob ich dsp habe
an meine endstufe hinter dem cd wechsler gehen nur 2 stecker drann einer mit klappbügel und dünnen pins und einer zum abziehen der aber nur 12 pins hat die aber dick sind also bin ich davon ausgegangen das das der high level ausgang ist da ja auch wie beschrieben die farben der kabel stimmen und habe da mein nf adapter angeschlossen und an dem weißen kabel den steuerkontakt
endstufe geht an subwoofer kommt aber nichts raus nun brauche ich eure hilfe
wie kann ich denn am besten prüfen woran es liegt

NickB12
25.03.2005, 17:40
einer ist für Radio-IN, der andere für Endstufe-OUT und Stromversorgung :B

Meine ist nur noch Zierde, Pin-Belegung findest du mit Sicherheit im Forum :top

Ich hab die NF vom Radio auf Transformer "NF auf Cinch" von da auf die beiden Endstufen.

Musik nur noch im Auto :lol :lol :lol

Gruß Nick

eurojet
30.03.2005, 10:04
Hallo!

hat auch jemand die PIN Belgung für "Top- HiFi" (grauer Verstärker Bj 96).
Sollte mittels High/Low Verstärker Kabel dann gleich funktionieren, oder :?

MfG

Eurojet

Kajus
21.04.2007, 09:07
Hallo kannst du mir sagen wie Ich eine Endstufe in einen E38 einbauen kann? würd mich über eine Antwort sehr freuen. gruß Kai

John McClane
21.04.2007, 09:17
Klick mich und lerne ;) (http://www.7-forum.com/forum/search.html?searchid=1386789)

Toshiba10011
19.05.2014, 14:20
hallo ich bin hir neu habe mir vorgestern ein 7er bmw gelkauft für sehr wenig geld besitze nu einen e38 750il bj 97 mit dsp nu möchte ich eine zusätliche endstufe anschließen an das dsp system da der bass nicht ausreichend ist für meine zwecke kann ich die 4 subwoofer ^^ in der hutablage hinten ausbauen die kabel jeweils zusammen löten das ich auf links und rechts je ein kanal komme und einfach chinch kabel anlöten und damit an den verstärker gehen sollte eigentlich machbar sein da es ja eh nur ein subwooferkanal ist vom dsp verstärker wäre sehr nett wenn da jemand mal was zu sagen würde

ps ich benötige noch eine navi cd wo bekomme ich die her

Olitschka
19.05.2014, 16:28
Sind Dir die Satzzeichen ausgegangen ? Ist ja ätzend zu lesen.

Der "normale Bürger" weiß eigentlich, das man einen Lautsprecherausgang nicht einfach an einen Cinch Eingang anschließen kann.
Steht aber auch hier im Thread was man braucht :roll

Toshiba10011
19.05.2014, 17:08
hallo wie ich schreibe ist meine sache must ja nicht antworten und ich habe die chinch kabel einfach an die lautsprecher kabel nu angelötet und bin so an die endstufe un ich muss sagen hammer sound betreibe einen 300watt subwoofer der macht heftig druck also nicht schlecht nur noch zur info mann kann es so und so anschließen

Olitschka
19.05.2014, 19:22
Nun war ich der einzige der auf Deinen Satzbau geantwortet hat und dann sowas :nein
hallo wie ich schreibe ist meine sache must ja nicht antworten
Ok dann ist es das letzte mal das ich auf einen Deiner Beiträge antworte ;)
Aber da frag ich mich noch, wenn Du es sowieso besser weißt, warum fragst Du dann ?

Toshiba10011
19.05.2014, 19:31
Ich wuste ja nich das es geht habs einfach versucht und hat geklapt

BMW-Driver730i
25.06.2017, 20:40
Bei dem DSP-System von BMW gibt es leider keine Möglichkeit direkt in die Cincheingänge einer Endstufe zu gehen. Man braucht unbedingt einen „regelbaren HIGH-LOW Power Adapter“ (bei eBay). Die HIGH-Power-Eingänge dieses Adapters verbindet man mit den Kabeln des links im Kofferraum sitzenden DSP-Verstärkers (größter Steckerblock gleich oben vorn). WICHTIG! Die Batterie vorher abklemmen!! Dann als erstes das schwarze Textilklebeband von dem schon angesprochenen Kabelbaum etwas entfernen um etwas mehr Freiraum zum arbeiten zu haben. Danach in mindestens 4 cm Entfernung vom Steckerblock die Drähte:
blau/grau und blau/violett für links
gelb/grau und gelb/violett für rechts
in max. 1cm länge die Isolierung vorsichtig mit einem Cuttermesser o.Ä. entfernen, so dass die Adern frei liegen. Jetzt die 4 Drähte des High-Low_Power Adapters abisolieren und um die schon vorbereiteten Adern des DSP-Verstärkers wickeln und mit einem Lötkolben verlöten. Danach das Remote(REM)-Kabel(weiß) zur Ansteuerung der Endstufe(an/aus) mit einem ca. gleich dicken Draht wie schon beschrieben verbinden und zur Endstufe führen. Die Stromversorgung der Endstufe (plus-Kabel +) bitte rechts bei der Batterie am Verteilerblock(mit weißer Kappe abgedeckt wo auch schon viele rote Kabel abgehen) anschließen. Bei den meisten Verteilerblöcken ist sogar noch ein Anschlußplatz für eine Endstufe freigehalten. Wie gesagt einfach an diesem Platz anschließen und danach noch einen Massepunkt(-) suchen (man nimmt am besten eine Schraube, die metallisch fest mit der Karosserie verbunden ist) ACHTUNG! Nicht an die Karosserieschraube der Batteriemasseleitung anschließen, dies kann zu Kontaktschwierigkeiten führen des gesamten Fahrzeugs führen!

Diese Version des anschließen eines Verstärkers kann sowohl für SUB-Woofer als auch Stereobetrieb genutz werden, da über genau diese Anschlüsse das gesamte Musikspectum geführt wird.

Mfg Guido


Nabend Gemeinde, möchte gern auch eine Endstuffe anschließen, nur frage ich mich welches Remotekabel von welchen Stecker der DSP Endstufe??? Der Dicke Große Stecker oder der direkt rechts daneben oder der hintere? Bitte um eine Antwort damit ich voran komme.
Gruß Thorsten

Olitschka
25.06.2017, 20:58
Steht doch alles da ;)
Schau einfach wo die Kabelfarben vorhanden sind, die gibt es alle nur 1 mal.

BMW-Driver730i
25.06.2017, 21:11
Sorry, das mit dem Größten Steckerblock hab ich doch glatt überlesen. :lol:lol:lol
Gruß Thorsten

BMW-Driver730i
26.06.2017, 00:44
Bei meinen Fahrzeug Bj 1/95 750i ist die Steckerbelegung des DSP anders als hier gepostet.

Hier die Belegung des 15 Poligen Steckers, für diejenigen, die den PIN 16 gesucht haben, der liegt hier nämlich an der Stelle 4!! :B

1. Subwoofer Rear Deck, Left +
2. Subwoofer Rear Deck, Left Center +
3. Left Rear Door Woofer -
4. Radio on/antenna trigger signal (12v)
5. Right Rear Door Woofer +
6. Subwoofer Rear Deck, Right -
7. Subwoofer Rear Deck, Right Center -
8. 12 V Power Source
9. Subwoofer Rear Deck, Left -
10. Subwoofer Rear Deck, Left Center -
11. Left Rear Door Woofer +
12. Right Rear Door Woofer -
13. Subwoofer Rear Deck, Right +
14. Subwoofer Rear Deck, Right Center +
15. Ground


Gruß Helge

Danke an Helge, denn ich hätte mir wohl auch nen Wolf gesucht. Denn auch ich habe einen 15 Poligen Stecker. Aber wo liegt der unterschied zu den beiden DSP Verstärkern?
Gruß Thorsten

Since1453
26.06.2021, 14:28
Guten tag

Möchte bei meinem 2001 er E38 mit DSP auch sehr gerne eine Externe Endstufe Verbauen,habe gelesen das man da unbedingt einen High Low Adapter einbauen muss der Regelbar ist sonnst währe der Signal zu stark.

Nun die Frage welchen Adapter kann man nehmen hat einer vieleicht einen Link oder die Bezeichnung von dem HighLow Adapter was ihr auch verbaut habt und zufrieden seid.