PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagen der Kardanwellle / Differenzial ?


chatfuchs
12.07.2002, 15:14
Hallo!
Brauche Dringend mal gute Anregungen da ich ein Problem im Antriebsbereich meines Wagens habe (E32/750i). Bei schnellerem Anfahren beginnt auf einmal für einen kurzen Zeitpunkt 1-2 Sekunden der Wagen heftig zu Schlagen (bzw. irgendetwas im Antriebsstrang)! Gefühlsmäßig würde ich das mal orten - als wenn es unter der Rücksitzbank herkommt. Bislang habe ich mich nur mit Elektrik und dem Motor beschäftigt und habe daher mit Antriebswelle etc. keine Erfahrungen. Wer kann mir da mal auf die Sprünge helfen? Die Kilometerlaufleistung beträgt etwas 220.000km! Im übrigen habe ich schon seit dem Wagenkauf immer so ein leichtes Schlagen bei der Drehzahl 1500 U/Min und bei einer höheren gehabt (nur in diesem Bereich) ... Habe schon reifen getauscht / neu wuchten lassen ... EML Instand gesetzt / Drosselklappeneinheiten getauscht! Also am Motor liegt es definitiv nicht und das Getriebe dürfte es auch nicht sein, da der Effekt auch auftaucht bei "M" Schaltung z.b. nur im ersten Gang!

Viele Grüße
Frank


[Bearbeitet am 12.7.2002 von chatfuchs]

[Bearbeitet am 12.7.2002 von chatfuchs]

chatfuchs
12.07.2002, 17:47
Kannst Du mir vielleicht in kürze Beschreiben wie ich vorgehen sollte und welches Werkzeug vorhanden sein muß?
Vielen Dank

Frank

Big M
13.07.2002, 00:20
Hallo ich bin Heute das erste mal registrirt dabei und finde dieses forum wirklich super.
Zum problem des Schlagens (wenn wirklich Hart und Laut) stellte sich beim zerlegen meines esten 750 ein abgerissenes Getriebelager herraus. Vorher wurde von mehreren BMW-Fach(ha-ha)-betrieben auf das genannte Mittellager getippt.Das "ha-ha" bezieht sich nicht nur auf diesen Besuch.

chatfuchs
13.07.2002, 00:24
Wie kann ich das Problem den eingrenzen? Macht ja keinen Sinn einfach etwas auf verdacht zu tauschen ... oder? Kann ich mit normalen Mitteln hier etwas machen? .... oder ist das doch ein Fall für die Werkstatt ???

Gruß Frank

Big M
13.07.2002, 00:33
Da bleibt nur eins Auspuffanlage ab und Nachschauen.

chatfuchs
13.07.2002, 03:12
Wäre dieses Getriebelager auch einzeln zu tauschen? Habe für das Mittellager einen Preis von etwa 50 Euro im ETK gefunden - das wäre ja kein Thema ... Wenn das Getriebelager auch einigermassen günstig zu bekommen wäre ... könnte ich das ja in einem tauschen!? Hat jemand da die genaue Bezeichung ?

Gruß Frank

[Bearbeitet am 13.7.2002 von chatfuchs]

schnecke
14.07.2002, 01:45
Hi Chatfuchs
Ich hatte das gleiche Problem. Viele tippten auf´s Mittellager, war dann zum Schluß doch das Getriebelager (komplett abgerissen auf beiden Seiten). Am Mittellager war gar nichts. Den genauen Preis kann ich Dir im Augenblick nicht sagen, war aber nicht viel (2x Gummipuffer + Kleinteile). Auspuff mußte bei mir ab (R6)!

chatfuchs
18.07.2002, 13:22
Danke erst einmal für die hilfreichen Antworten! Habe den Wagen gestern reparieren lassen (in einer kleinen freien Werkstatt). Es wurde das Mittellager getauscht! Inkl. dem Lager und Steuern habe ich 124 Euro bezahlt. Das ist wohl ein fairer Preis. Irgendwie habe ich aber immer noch im Drehzahlbereich vom 1500 U/Min dieses Vibrieren im Antrieb. Irgendwie habe ich hier schon viele Ansätze zu diesem Thema gefunden. Fängt an bei defekten Gebern im Motorbereich und endet beim höhenschlag der Reifen. Das Problem liegt aller Wahrscheinlichkeit hinter oder am Getriebe. Hier gibt es wohl auch Eprom-Updates etc. Habe Erstzulassung 1991... Ist hier noch ein Update erforderlich?
Die Laufleistung sind 220.000 km. Wer hat da noch gute Ideen? Das Viebrieren ist nicht so schlimm aber trotzdem für ein solches Auto blöd.

FrankGo
18.07.2002, 13:29
Du schreibst, dass es bei ca. 15oo U/MIn vorkommt.

Dann liegt es VOR doder in dem Getriebe, denn der Antriebsstrang, wie auch die Reifen haben mit der Motordrehzahl nichts zu tun.

Teste, ob es in allen Gängen bei 15oo U/Min vorkommt, oder bei einer Geschwindigkeit von xx km/h (in allen Gängen), oder ob es unter Last (Gas durchgetreten) oder unter Teillast (Gas angetippt) vorkommt.

chatfuchs
18.07.2002, 14:39
Das Problem ist Drehzahlabhängig. Ich kann mit Tempomat bei 1500 U/Min gleiten und der Wagen vibriert permanent. Wenn ich etwas mehr Gas gebe (höhere Drehzahl) gibt es keine Probeme. Die Geschwindigkeit ist also nicht so entscheidend liegt aber bei normaler Fahrstufe bei 70 km/h.

Gruß Frank

FrankGo
18.07.2002, 14:42
Bitte teste in einem kleineren Gang.

Teste auch im Leerlauf.

Wir wollen nicht stundenlang nach Fehlern suchen, die dann doch von den 70km/h kommen. ;)


NACHTRAG:
Nicht im Leerlauf, sondern im Stand bei derner "Rüttel-Drehzahl" -> mit m Gaspedal auf die 15oo U/Min drehen lassen.

[Bearbeitet am 18.7.2002 von FrankGo]

chatfuchs
18.07.2002, 22:10
Der Motor läuft auch im leerlauf super ruhi und rund / auch bei 1500 U/min.

Gruß Frank

FrankGo
18.07.2002, 22:30
Hast Du in Gang 1 und Gang 2 getestet, ob er bei 15oo U/Min "meckert". ??

Also ohne Last im Stand bei 15oo U/Min rüttelt er nicht.

FrankGo
19.07.2002, 00:30
@freak:
Wenn es stimmt, dass das vibrieren nur bei 1500U/Min in allen Gängen vorkommt,. dann hat es absolut nichts mit dem Bereich "nach" dem Getriebe zu tun ...

aber das möchte ich ihn ja testen lassen...

FrankGo
19.07.2002, 01:01
Genau.
Er soll / muss testen, dann können wir gemeinsam diagnostizieren.

chatfuchs
20.07.2002, 01:21
Hallo .... Danke erst einmal für die Antworten! Ich habe mir eben mal ein wenig Zeit genommen und den Wagen in den einzelnen gängen auf einem glatten Fahrbahnbelag getestet. Im ersten Gang kann ich bis etwa 1500 U/Min ruhig fahren ... dann beginnt das Vabrieren und ist erst ab 3000-4000 U/Min wieder normal! Lässt sich in dieser Fahrstufe aber auch nicht so genau sagen. Im zweiten gang ist auch ab etwa 1500 U/Min Unruhe angesagt. In höheren Gängen ähnlich. Will damit sagen - man kann sanft mit dem Wagen anfahren und dann kommt ein Ruckeln. Geht die Drehzahl höher zum Beispiel auf der Autobahn ... läuft der Wagen normal ruhig!

Vor dem Austausch des Lagers hatte ich auch schon ein Vibrieren. Allerdings da in einem kleineren Drehzahlband und nicht so heftig. Erst jetzt nervt es mich wirklich. Wer kann da noch weiter eingrenzen helfen?

Gruß Frank

FrankGo
20.07.2002, 17:46
So also kommen die Vibrationen vom Motor oder vielleicht vonch von der Kupplung / Schnittstelle Getrieb.

Da Du einen 750i hast fällt die Kupplung als Fehlerquelle aus.
Dass die Wellen vom Getriebe unwuchtig sind glaube ich nicht. Das müßt denn aber auch bei der doppelten Drehzahl spürbar sein.

Also ist es der Motor.
Nun prüfst Du bitte mal die Standard-Dinge:
Genug Öl drinne ??
Sieht das Öl so aus, wie es aussehen soll, oder ist Schaum oder Bläschen drinne ??
Luftschläuche optisch (dabei bewegen) auf Dichtigkeit prüfen.

Dann Motorhaube auf, warmen Motor an und im Stand die Drehzahl auf die Rütteldrehzahl bringen. Siehst Du wie sich der Motor bewegt ??

Mit Handschuhen am laufenden Motor die Luftschläuche mal kräftig bewegen. Hierbei darf sich die Drehzahl nicht hörbar verändern.

Wenn hierbei kein Fehler gefunden worden ist, dann postest Du nochmals und wir sehen weiter.

chatfuchs
22.07.2002, 11:53
Hallo,

ich denke mal ich kann Probleme mit dem Motor eindeutig ausschliessen. Erst nach dem tausch des Mittellagers sind diese Vibrationen viel heftiger geworden - vorher also nicht so nervend. Zudem ist mir gestern auch noch folgendes aufgefallen: Wenn ich einen Berg abwärts rolle und auf Neutral schalte rollt der Wagen ohne Vibration. Lege ich während des rollens eine Fahrstufe ein beginnt das Vibrieren sofort - ohne das ich Gas gebe. Die Vibrationen tauchen also immer unter Last auf - Gas geben / Motorbremse. Da beim abbremsen mit dem Motor das Problem auch auftaucht müsste also doch ab dem Getriebe der Fehler liegen. Habe eine Mail bekommen bezüglich der Gelenkkreuze die wohl eine Fehlerursache darstellen können. Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus. Hatte bislang nur Elektrik/Elektronik und auch den Motor im Griff. Wer kann mir da nochmal helfen - das ich das Problem besser eingrenzen kann - bzw. auch die folgenden Kosten.

Gruß Frank

FrankGo
22.07.2002, 12:57
Wenn es doch ganz einduetig immer bei Motordrehzahl X zu vibrationen kommt, dann ist es MOTOR-Drehzahlabhängig.

Dann ist zu suchen nach allen Teilen, die in Abhängigkeit mit der MOTOR-Drehzahl stehen.
Das dann sind (ausser dem Motor und dessen Aggregate): Ein kleiner Bereich des Getriebes. Antriebsstrang (alles was hinter dem Getriebe liegt) kann absolut ausgeschlossen werden.

Da Du meinst (ich bin absolut anderer Meinung), dass der Motor als Fehlerquelle auszuschließen ist muß es das Automatik-Getriebe sein. Das teil zu öffnen und Wochenlang nach nem Fehler zu suchen ist wohl auswändiger, als sich eines vom Schrott zu holen und drunter zu hängen.


PS:
Ich bin der Meinung, es kommt vom Motor, obwohl es "unter Last" UND "im Schiebebetrieb" vibriert, aber nicht bei "im Stand die Drehzahl halten". ... obwohl....
hmm vielleicht ist der Motor doch unschuldig. ...

Wenn Du die Möglichkeit hast, so würde ich etwas mehr AFT rein schütten, als "elaubt" und wenn es dann nicht besser ist würde ich testweise das Getriebe wechseln.

Eberhard
22.07.2002, 22:43
Hallo chatfuchs,
hast Du zufällig die TIS CD (Technisches Informations System) von BMW? Da steht unter Vibrationen vom M70 Motor bei 1100-2400 /min sowohl während der Fahrt als auch im Stand.
Diese Vibrationen äußern sich als Sitz und Lenkradvibrationen.
Ursache: Motorunwucht
Maßnahmen:
1. Die Außpuffhalterung am Getriebeende demontieren
2. Probefahrt durchführen.
3. Wenn die Vibrationen weg sind, ist die Auspuffhalterung mit Gummielementen zu entkoppeln.
4. Ggf. zusätzlich den Wandler verdrehen (matchen) bzw. eien Scheibe als Wuchtgewicht beilegen.
Viel Glück !!
Gruß
Eberhard

23.07.2002, 22:26
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem
alten 735i .
Bei mir war es die Hardyscheibe.
Sie sitzt zwischen Getriebe und Kardanwelle und ist ein schwarzes Gummiding als Dämpfung.
Gruß
stefan:)

FrankGo
23.07.2002, 22:39
Wenn es NUR bei Motordrehzahl X vorkommt und die gefahren Geschwindigkeit ebal ist, dann kann es nicht von "hinter dem Getriebe" kommen.
Also auch nicht von der Hardy-Scheibe.

Jedoch könnte es über den Auspuff von der Aufhängung des Getriebes / Auspuff kommen. ... jedoch wird es als sehr stark beschrieben, also zu stark für "weitergeleitete Motorvibrationen".

chatfuchs
08.09.2002, 23:34
Ich kann das Problem jetzt Eindeutig auf den Antriebsstrang zwischen Getriebe und Differenzial eingrenzen. Wie schon beschrieben habe ich das Mittellager tauschen müssen und dann war das ruckeln noch heftiger. Vermute mal eine Unwucht in der Welle oder Hardi-Scheibe (wie die sich auch immer schreibt)....

Nun meine Idee ... Wenn wieder ein 750er geschlachtet wird ... und bei diesem vorher überhaupt kein Ruckeln etc. aus dem Bereich vorgekommen ist ... würde es nicht Sinn machen evtl. alles komplett zu übernehmen ... zu markieren und identisch zu verbauen.

Denke da gerade an das Schlachtfest von highliner ... nur ... habe ich das bislang von abgesehen da der Wagen wohl schon 300.000 km auf der Uhr hat. Würde das Sinn machen ? ... und wie aufwendig wäre dieser Umbau ... habe in diesem Bereich 2 Linke Hände (leider)

Gruss
Frank

H@Pe0815
09.09.2002, 20:20
hi freak
nicht nur das.bei einer gebrauchten welle weißt du aucht nicht ob sie vielleicht mal runtergefallen ist.meistens ist es nur dünnes rohr in der größe 50x2,5 oder 52er.da reicht es schon das die welle von der werkbank fällt.oder sie wird nach dem zusammenbau(mittellager)falsch zusammen gesteckt.wir hatten öfters solche probleme.ich habe 6 jahre gelenkwellenbau gemacht.es gibt noch viel mehr,aber die kommen bestimmt nicht hier vor-oder doch??

gruß hp

nordberg
09.09.2002, 20:24
@chatfuchs

Hört sich sehr nach hardy-scheibe an.
müßte auch beim schnellen beschleunigen (kick-down) zu spüren sein.

chatfuchs
09.09.2002, 20:25
Danke für die Hilfestellung...
Das Problem ist eigentlich nur ... das ich den Wagen täglich fahre und ich nicht mal eben die Welle ausbauen kann ohne sie längere Zeit entbehren zu können. Dachte das ich auf diesem Wege das Problem vielleicht auch schnell und kostengünstig aus der Welt schaffen kann. Übrigens war das ruckeln auch schon vor dem wechseln des Mittellagers ... ist jetzt aber noch ein wenig mehr ... selbst wenn man damit leben kann ... macht aber eben nicht freude am fahren.

Gruss
Frank

McQueen
09.09.2002, 21:51
Wieso kannst du den nicht eine Zeit entbehren, Du hast doch noch den 535i oder?

Gruss Stefan

chatfuchs
09.09.2002, 22:03
Der 5er wird auch jeden Tag gefahren!

Gruss
Frank

chatfuchs
10.09.2002, 11:00
@freak

Vielen Dank für den Vorschlag. Sollte ich beim wechseln der Welle noch andere Teile in diesem Bereich austauschen / bzw. gehören die schon zur Welle ? ... Möchte ja immerhin nach dem Umbau in nächster Zeit nichts mehr zum Thema Welle schreiben müssen.

Gruss
Frank

WOKKE
10.09.2002, 11:17
ich würde wetten, daß es ein oder auch beide Getriebaufhängungen sind (die man sehr schlecht von unten sehen kann). Der Gummi weicht mit der Zeit auf, weil ja doch von irgendwoher immer etwas Öl rumsaut und dann gehts ab Rchtg. Nirwana. Ich hatte das Problem auch bis dann am Ende in jeder AB Abfahrt (=Rechtskurve) ein sattes Geratter kam. Hab sie dann bei ATU für ca. DM 300,- inkl. Material wechseln lassen und der Spuk war vorbei.
Gruß
Wolf

chatfuchs
10.09.2002, 16:16
@WOKKE

Tja,
ist den hier aus dem Forum jemand in der Lage ... wenn ich mal mit dem Wagen vorbei komme ... Das Problem zu lokalisieren. Ich kann das Problem eben nur schlecht selber lösen ... Weiss eben nur ... das nach dem Tausch des Mittellagers die Schwingungen grösser geworden sind.

Ist vielleicht jemand hier in der Nähe ??? - Kölner Raum -

Gruss
Frank

H@Pe0815
10.09.2002, 16:20
ICH:
KOMME AUS DEINER NÄHE

GRUß hp

DaMartin
10.09.2002, 18:51
Die BMW Werkstatt wo ich mit den selben Problemen (Mittellager def.) aufgetaucht bin hat mir nach dem Wechsel noch die Kardanwelle gewuchtet (der Typ meinte es sei unerlässlich nach dieser Arbeit), habe keine Vibrationen

Gruser
11.09.2002, 21:22
Das ist auf jeden fall die welle! War bei mir vor kurzem genauso! Hat erst mit einenm gerumpel angefangen und dann ein bis zwei wochen später ein dauerschleifen an der karosse!(Hat eine ziemlich unwucht bekommen!) Meine ging bei 265000km putt Kostet schweine geld sohne welle!(Bei BMW)




Gruss Gruser!!!

[Bearbeitet am 11.9.2002 von Gruser]

[Bearbeitet am 11.9.2002 von Gruser]